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Mit Opel immer was Neues entdecken: Rückruf V6 CDTi
Nachdem ich mit meinem zweiten Vectra nicht unbedingt besser dran bin als mit dem 2.2 DTI Vorgänger gibt es nach 7 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten mit dem Dicken mal ganz was Neues zu entdecken bei Opel nämlich die erste offizielle Rückrufaktion nach 20 Jahre Auto fahren.
Gestern habe ich ein Schreiben aus der Opel Zentrale erhalten und ich wurde über Probleme beim Turboansaugschlauch (mögliche Rissbildung in Verbindung mit Leistungsverlust) und beim Kraftstoff-Filter informiert. Habe den Brief zum FOH gefaxt und schaue mal was der so tauschen wird.
Wundert mich eigentlich weil mein Wagen gerade erst in der Werkstatt war und die offensichtlich keinen blauen Dunst von dieser Aktion hatten.
Hat jemand hier schon Probleme gehabt bzw. die Reparatur durchführen lassen ?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vader2010
Mal eine frage an die wo der Schlauch schon getauscht worden ist.
Kann von euch einer sagen wo genau der Schlauch kaputt geht?
MFG
Stefan
Siehe Anhang.
-Klaus-
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21 Antworten
Hi,
habe auch das Schreiben bekommen und lasse es am Montag in der Werkstatt kontrollieren. Mal sehen ob und was die machen ...
Gebe dann Info
Habe dieses Schreiben auch bekommen, allerdings einige Monate zu spät. Mein Schlauch hatte sich ganau mit dem beschriebenen Fehler verabschiedet. Durch die austretende Luft, vermischt mit etwas Öl, wird es im Motorraum ziemlich unansehnlich. Wird der Riss grösser, so geht der Motor in den Notlauf (Leistungsverlust). Damals hatte man sich in der Werkstatt gewundert wieso das passieren kann, heute wissen sie Bescheid.
Lobend erwähnen muss ich meine Werkstatt, sie haben mich vor Erhalt des Schreibens schon angerufen und mir das Problem mitgeteilt; leider 1e Woche nach der Inspektion, aber das ist wohl nicht ihre Schuld.
Zitat:
Mal sehen ob und was die machen
Na, die tauschen den Schlauch aus.
-Klaus-
Hi,
ich hab bisher nix bekommen Z30DT 2005er hmm aber im November habe ich Inspektion und TÜV da werd ich die Herren mal drauf ansprechen.
Mfg David
Habe auch kein Schreiben bekommen.
Z30DT MJ2007 allerdings wohne ich Luxembourg, vielleicht kommt er später.
MFG
Stefan
Hallo,
ich fahre einen Signum ZD30DT, 10/05, ich habe beim haendler angerufen. Mein Wagen sollte kontolliert werden.
Wenn jemand die Referenz des Turboschlauchs hat, bitte durchgeben, denn vor 6 Monaten wurde ein solcher bei mir gewechselt
Danke im voraus
Turbogilles
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Nachdem ich mit meinem zweiten Vectra nicht unbedingt besser dran bin als mit dem 2.2 DTI Vorgänger gibt es nach 7 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten mit dem Dicken mal ganz was Neues zu entdecken bei Opel nämlich die erste offizielle Rückrufaktion nach 20 Jahre Auto fahren.
Gestern habe ich ein Schreiben aus der Opel Zentrale erhalten und ich wurde über Probleme beim Turboansaugschlauch (mögliche Rissbildung in Verbindung mit Leistungsverlust) und beim Kraftstoff-Filter informiert. Habe den Brief zum FOH gefaxt und schaue mal was der so tauschen wird.
Wundert mich eigentlich weil mein Wagen gerade erst in der Werkstatt war und die offensichtlich keinen blauen Dunst von dieser Aktion hatten.
Hat jemand hier schon Probleme gehabt bzw. die Reparatur durchführen lassen ?!
Moin,
Anschreiben als pdf . wäre super.
Würde das auch für meinen gelten ? BJ: 04/04
Glaube ich nicht da nur er Z 30DT betroffen ist und nicht der Y 30DT.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Glaube ich nicht da nur er Z 30DT betroffen ist und nicht der Y 30DT.
Hat man wieder mal mit einem FL billigeres Zeugs verwendet, dass einem nach zwei Jahren um die Ohern fliegt?
Wie sagte mal ein Entwicklungsleiter in einem Interview:
Man sollte ein Auto kaufen, das ca. 12 Monate nach dem Produktstart gebaut wurde. Das hat die meisten Kinderkrankheiten drausen und ist vom Sparzwang noch befreit.
Hallo zusammen,
Rückruf letzte Woche erhalten, Z30DT EZ 01/2006.
Händler wusste von nichts.
Habe ferner selten das Problem mit dem Einrasten der Handbremse,
hier soll es in ein paar Wochen eine neue Feldabhilfe geben
(noch keine zweite Feder drin).
Grüsse
Bernd
Hallo,
ich habe kein Schreiben bekommen (ZDT 08/06) im Rahmen des Tausches meiner Zumesseinheit (Hochdruckpumpe :-(( ) ist der Schlauch getauscht worden. Mein FOH wusste also bescheid und hat von sich aus darauf hingewiesen. Er sagte etwas von Routine bla. Wenn es sich um einen offiziellen Rückruf handelt scheint es ja doch etwas größeres gewesen zu sein.
CU
Bernd
Hallo Leute,
auch ich habe diesen Turboschlauch austauschen lassen müssen. Leider ist das Problem bei mir auch schon VOR der Rückrufaktion aufgetreten, sodaß wir (FOH + ich) einige Zeit rätseln mussten. Bei mir machte sich der Fehler anfangs sporadisch alle paar Wochen, später alle paar Tage, bemerkbar und setzte nach dem Notlaufprogramm fleißig seine Fehlercodes. Nach zweimaligem Besuch bei meinem Freundlichen, konnte über Telefonkonferenz mit einem Technik-Center SOFORT (!!!) der Turboschlauch als Fehlerverursacher ausgemacht werden. Da war ich schon etwas stutzig - dachte mir, daß dieser Fehler wohl schon öfter vorgekommen sein musste. Wie sich ja jetzt rausstellte, war dem auch so...
Da im Juli die Sachlage noch nicht so ganz klar war, habe ich eine Rechnung bekommen - diese wurde aber dann doch ohne Verzögerung von Opel komplett bezahlt! Naja, da ich die Rechnung hier habe, kann ich ja mal die Teile- / Arbeitskosten hier aufführen:
Arbeitspositionen:
Fehlercode: Diesel-Einspritzsystem Denso 0100 FC 1900 Partikelfilter übersättigt - 1 AW
Tests / Datenliste prüfen - 5 AW
Saugrohr aus- und einbauen - 15 AW
Ladeluftschlauch auf Dichtheit prüfen - 6 AW
Ladeluftrohr vom Ladeluftkühler zum Einlasskrümmer ersetzen - 6 AW
Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumabdeckung unten - 2 AW
Teile:
1 - 13277076 835268M Kanal - 71,96€
5 - 90461994 1288888 Halteband - 3,00 €
5 - 9275821 840365 Halteband - 5,10€
Insgesamt hätte MICH diese Aktion dann 276,45 € (inkl. Mwst) gekostet.
Naja, jetzt schnurrt der Dicke wieder wie ein Kätzchen...
Zitat:
Original geschrieben von winkelhause
Hallo Leute,
auch ich habe diesen Turboschlauch austauschen lassen müssen. Leider ist das Problem bei mir auch schon VOR der Rückrufaktion aufgetreten, sodaß wir (FOH + ich) einige Zeit rätseln mussten. Bei mir machte sich der Fehler anfangs sporadisch alle paar Wochen, später alle paar Tage, bemerkbar und setzte nach dem Notlaufprogramm fleißig seine Fehlercodes. Nach zweimaligem Besuch bei meinem Freundlichen, konnte über Telefonkonferenz mit einem Technik-Center SOFORT (!!!) der Turboschlauch als Fehlerverursacher ausgemacht werden. Da war ich schon etwas stutzig - dachte mir, daß dieser Fehler wohl schon öfter vorgekommen sein musste. Wie sich ja jetzt rausstellte, war dem auch so...
Da im Juli die Sachlage noch nicht so ganz klar war, habe ich eine Rechnung bekommen - diese wurde aber dann doch ohne Verzögerung von Opel komplett bezahlt! Naja, da ich die Rechnung hier habe, kann ich ja mal die Teile- / Arbeitskosten hier aufführen:
Arbeitspositionen:
Fehlercode: Diesel-Einspritzsystem Denso 0100 FC 1900 Partikelfilter übersättigt - 1 AW
Tests / Datenliste prüfen - 5 AW
Saugrohr aus- und einbauen - 15 AW
Ladeluftschlauch auf Dichtheit prüfen - 6 AW
Ladeluftrohr vom Ladeluftkühler zum Einlasskrümmer ersetzen - 6 AW
Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumabdeckung unten - 2 AW
Teile:
1 - 13277076 835268M Kanal - 71,96€
5 - 90461994 1288888 Halteband - 3,00 €
5 - 9275821 840365 Halteband - 5,10€
Insgesamt hätte MICH diese Aktion dann 276,45 € (inkl. Mwst) gekostet.
Naja, jetzt schnurrt der Dicke wieder wie ein Kätzchen...
Danke für die klasse Beschreibung, jetzt weiß ich ja genau was auf meinen Dicken vorkommt, Teile sind bestellt, hoffe er fährt danach noch schneller damit mich die hochgezüchteten 4 Zylinder Diesel nicht immer abhängen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von focus3333
Danke für die klasse Beschreibung, jetzt weiß ich ja genau was auf meinen Dicken vorkommt, Teile sind bestellt, hoffe er fährt danach noch schneller damit mich die hochgezüchteten 4 Zylinder Diesel nicht immer abhängen ;-)
Ja stimmt, wir V6-Trecker-Besitzer haben es schon nicht leicht gegen die 'jungen' 4-Zylinder-Diesel-Bubies...
Mal eine frage an die wo der Schlauch schon getauscht worden ist.
Kann von euch einer sagen wo genau der Schlauch kaputt geht?
MFG
Stefan