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Mit Quattro im Schnee fest gefahren!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:07

Hallo zusammen!

Normalerweise treibe ich mich nur im BMW 5er oder Golf VI Forum rum, aber jetzt muss ich der Audi-Abteilung doch mal einen Besuch abstatten :D

Anlass ist folgender: Hier in Berlin liegt derzeit sehr sehr viel Schnee. Besonders hier in den Seitenstraßen fahren sich ständig Leute fest. Vor einigen Tagen fuhr sich irgendein alter Toyota Geländewagen fest (hatte Allrad). Die Vorderräder steckten im Schneehaufen und drehten nur selten durch, die Hinterräder standen einigermaßen frei und drehten sich fast nur. Es sah also so aus, als ob der Allradantrieb nicht richtig funktionierte und ich dachte mir noch so: "Naja Toyota, nichts ist unmöglich... ;)"

Als ich aber heute meinen BMW 5er vom Schnee befreite, wollte hinter mir ein Audi A6 Avant 3.0 tdi quattro einparken. Er versuchte es erst vorwärts, rutschte aber an der hohen Schneekante entlang und versuchte es dann nochmal rückwärts. Tja und nachdem die beiden Hinterräder im Tiefschnee steckten und die Vorderreifen sich noch auf der Straße befanden, blieb er stecken. Vor - Zurück nichts ging mehr...

Die Situation war im Prinzip genauso wie bei dem Toyota, nur das diesmal die Hinterreifen tief versunken waren und die Vorderreifen auf der rutschigen Straße aufsetzten. Der Fahrer stieg aus und schaute sich das Ganze an, stieg ein, versuchte sich frei zu schaukeln... No way...

Auch hier drehten die Vorderreifen nur durch, die Hinterreifen nur immer ganz kurz und wurden dann gleich wieder abgebremst. Dadurch hatte der A6 quasi keinen Quattro mehr, sondern nur noch reinen Frontantrieb.

Ich als BMW Fahrer bin ja auf so etwas vor bereitet und holte mal meine Schippe und Streusand aus dem Kofferraum ;)

Ich fragte ihn: Gehts nichtmehr weiter? Er: Tja komisch, irgendwie nicht.

Ich wieder: Haben Sie ESP mal versucht auszuschalten? Er: Ja hatte ich eben versucht!

Ich: Hmm komisch, die Hinterräder standen auch wo sie auf das Gas sind, ist der Quattro vielleicht deaktiviert? Keine Ahnung...

Er: Gute Frage, ich glaube das kann man garnicht... Er ging wieder ins Auto und suchte im MMI etwas rum und drückte ein paar Tasten.

Er: So jetzt versuche ich's nochmal ESP ist jetzt aus.

Tja, und wieder das gleiche Bild. Naja um das etwas abzukürzen, wir haben dann die Hinterreifen etwas aus den Schnee gegraben mit der Schaufel, Streusand drunter und dann ging es weiter. Winterreifen hatte er definitiv drauf, waren Dunlop WinterSport 3D!

Hat der Mann irgendwas falsch gemacht? Oder ist das so, dass quattro wegen einer Differentialsperre, Valdexkupplung oder ähnliches kein wirklicher permanenter Allradantrieb ist? Kann man Quattro vielleicht deaktivieren oder so? Würde mich einfach mal interessieren, warum das nicht geklappt hat.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Die EDS ist nur eine Pseudo-Differentialsperre. Das Differential an den Achsen ist ein gewöhnliches offenes Differential, das nicht sperrbar ist. Wenn nun ein Rad auf blankem Eis steht und das andere auf Asphalt, dann dreht das auf Eis durch. Die ESD bremst nun das durchdrehende Rad ab und leitet somit das Antriebsmoment zum anderen Rad, das ja auf Asphalt steht. Somit ist ein vorankommen möglich. Leider gibt es kein mechanisch sperrbares Differential bei den Audis mehr. Ich hatte noch eines an der Hinterachse bei meinem alten 100er quattro. Das war wirklich eine mechanische 100% Sperre. Und die ESD wirkt nur je Achse, nicht achsübergreifend.

Zu den quattro vs. xDrive Videos: Das Torsen Differential ist drehmomentfühlend und reagiert wie der Name schon sagt (Torque Sensing) auf Drehtmomentunterschiede. Wenn die eine Achse, die auf den Rollen steht, durchdreht, kann absolut kein, also 0, Drehmoment auf die Straße gebracht werden. So, das Torsen verteilt nun die Antriebsmomente mit einem Faktor von glaube ich max. 3 von der einen Achse zur anderen. Wenn nun auf der Hinterachse das Drehmoment 0 ist und das mit einem Faktor von 2 oder was auch immer multipliziert wird, bleibt der Wert 0. Somit bekommt die andere Achse kein Antriebsmoment ab und dreht sich nicht. Dieses Problem ist systemimmanent und auch schon lange bekannt.

Meiner Meinung nach kann der Q5 aber trotzdem hochkraxln. Man sollte mal die ASR ausschalten und RICHTIG Gas geben. Nicht nur ein wenig reinsteigen sondern richtig. Wenn man ordentlich ins Gas steigt kann u.U. ein klein wenig Drehmoment aufgebracht werden und somit erhält dann die Achse auf festem Grund auch ein Antriebsmoment. Auch die EDS braucht einen gewissen Drehzahlunterschied um anzuspringen. Da hilft ein wenig Gas geben eben nur wenig.

Und übriges sind die Tests etwas fern ab der Realität. Der Gleitreibunskoeffizient von Autoreifen auf Eis ist irgendwas bei 0.05 soweit ich mich noch erinnern kann. Die Rollen haben sicherlich einen deutlich geringeren Gleitreibunskoeffizienten und somit ist das Szenario für mich nicht praxisrelevant, denn viel glatteres als Eis ist mir noch nicht untergekommen (ja, noch etwas Wasser drauf, dann ist es wirklich rutschig).

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Na geil bin schon auf die Komis von BMW bzw Benz fahrern gespannt...

Danke Nytro_Power !

 

Erstmal einer von mir.. ;)

Selbes Thema, anderer Quattro:

http://www.motor-talk.de/.../...antrieb-an-vorderraedern-t2557959.html

dort ist es eig. auch ganz gut beschrieben, warum & wieso..

winterliche Grüße

Er hätte ml das ASR abschalten sollen. ESP ist ne ganz andere Baustelle.:D

Dies ist sehr nett, dass der BMW-Fahrer dem Audi Fahrer hilft. Wirklich nett.

Der Quattro Fahrer war unvorbereitet. Er kennt die Situation nicht, dass es nicht funktionieren könnte. Er kennt nur den Erfolg. dass es einfach funktioniert, nach Wunsch.

Ein BMW Fahrer im Winter ist vorbereitet. Er kennt die Tücken.

Danke dem BMW Fahrer.

Wie schaltet man denn die ASR aus? Fürs ESP ist ja die Taste in der Mittelkonsole. Aber für die ASR? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Er hätte ml das ASR abschalten sollen. ESP ist ne ganz andere Baustelle.:D

Kann ich dir nur zustimmen.

Ich weiss auch nicht was der Herr ein-oder ausgeschaltet hat... und was suchte er denn im MMI...?:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wie schaltet man denn die ASR aus? Fürs ESP ist ja die Taste in der Mittelkonsole. Aber für die ASR? :confused:

Die selbe Taste. Deshalb frag ich mich wie er im MMI des ESP deaktiviert hat.:confused:

Jop...

ganz einfach ESP Taste ca 5 -10 sek. gedrückt halten um ESP + ASR auszuschalten dann hast du auch richtig Quattro so wie du ihn auch brauchst in solche Situationen... steht aber glaub ich auch im Betriebsanleitung...

btw. ich hatte auch schlimmere Situationen wo ich dank Quattro dann Problemlos rauskam und dann auch eben wegen ASR + ESP auschalten.

Gruß

A6erHH

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:46

Ach naja, ich bin was die Marken angeht, da relativ neutral. Ich helfe da lieber einen Audi-Fahrer mit Winterreifen, als einen BMW-Fahrer, der meint, er könnte aus Geiz bei diesen Schneemengen ohne Winterreifen fahren. Der kann dann vor mir aus sehen wo er bleibt... BMW hin oder her...

Ja er hatte da irgendwas in der Fahrdynamik-Control geschaut (vermutlich ob man Quattro de/aktivieren kann). Keine Ahnung wie das Teil bei Audi jetzt nochmal heißt :D

Nene, das ESP hatte er scheinbar über irgendeine Taste da in der Mittelkonsole deaktiviert. Er hatte auch lange eine Taste gedrückt gehalten, dann gab es irgendein Gong und danach noch einen Piepton. Also ESP scheint wirklich aus gewesen zu sein...

Kurz danach meinte er dann auch: So ESP ist jetzt aus...

einmal kurz den esp knopf drücken asr aus.

länger den esp knopf drücken asr und esp aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6erHH

Jop...

ganz einfach ESP Taste ca 5 -10 sek. gedrückt halten um ESP + ASR auszuschalten dann hast du auch richtig Quattro so wie du ihn auch brauchst in solche Situationen... steht aber glaub ich auch im Betriebsanleitung...

Wow, habe ich bisher nicht gewusst, habe es allerdings bisher auch noch nicht gebraucht. ;) Aber Danke für die Erläuterung.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wie schaltet man denn die ASR aus? Fürs ESP ist ja die Taste in der Mittelkonsole. Aber für die ASR? :confused:

ESP kurz drücken verbessert die Schleudergefahr !

Einfach auf einer ungeräumten Wiese/Parkplatz mit 15 cm Neuschnee mit TT off ausprobieren.

Quattro drifting macht einfach Spaß. :D

Zitat:

Original geschrieben von A6erHH

Jop...

ganz einfach ESP Taste ca 5 -10 sek. gedrückt halten um ESP + ASR auszuschalten dann hast du auch richtig Quattro so wie du ihn auch brauchst in solche Situationen... steht aber glaub ich auch im Betriebsanleitung...

btw. ich hatte auch schlimmere Situationen wo ich dank Quattro dann Problemlos rauskam und dann auch eben wegen ASR + ESP auschalten.

Gruß

A6erHH

Ja, steht alles in der Betreibsanleitung. Verstehe nicht warum sich viele nicht damit beschäftigen und sich nicht mal mit der Technik von ihrem Auto vertraut machen.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Er hätte ml das ASR abschalten sollen. ESP ist ne ganz andere Baustelle.:D

Witzbold! Wer ESP ausschaltet, muss vorher ASR ausschalten! Kurz gedrückt: ASR aus, lang gedrückt ESP aus oder besser formuliert runterreguliert, wobei allerdings auch ASR ausgeschaltet wird.

@Nytro_Power:

ich hatte bisher auch bei den Schneemassen keinerlei Probleme - ohne Quattro (dafür mit Frontantrieb). Tatsächlich stellen aber einige Parkplätze die größten Probleme da (und beispielsweise nicht der Feldweg, den ich die Tage zu einem Restaurant im Grünen gefahren bin, obwohl es schwer war den Weg zu finden unter all dem Schnee^^). Dennoch, mit einer Mischung aus Gewalt und Gefühl und Wanken geht es eigentlich immer. Voraussetzung ist allerdings wirklich idR, dass ich mein ASR ausschalte. Grundsätzlich hab ich das sowieso die meiste Zeit momentan aus, da ich die Art der Eingriffe nicht mag und dann lieber rutsche.

Btw: Quattro kann man nicht ausschalten, denn Quattro ist permanent. Aber du warst ja seine Rettung ;)

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