ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mit S3 gegen Bordstein

Mit S3 gegen Bordstein

Audi S3 8V
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:13

Servus Leute.

Ich schreibe euch aus meiner Verzweiflung heraus weil ich unbedingt Rat brauche.

Ich bin heute mit meinem S3 voll über einen Bordstein und Laterne geknallt. Direkt nach dem Aufprall sind alle Systeme wie ESP ausgefallen. Bin dann noch weiter auf einen Parkplatz gefahren um eine Sichtkontrolle zu machen. Wie durch ein Wunder sind an der Karosserie keine sichtbaren Schäden. Aaaaber der Linke Reifen mit dem ich den Bordstein gerammt habe steht nach außen als würde man nach Links Lenken. Antrieb funktioniert und beim Lenken hört man keine Geräusche aber weiterfahren wäre nicht möglich gewesen.

Das Auto steht jetzt in einer Audi Werkstatt.

Hier sind sicher einige die solche Unfälle schon öfter hatten. Was kann alles kaputt gegangen sein? Ich habe eig. nur Angst von einem Totalschaden da ich ihn mit sehr viel Liebe zum Detail umbauen lassen habe und ich ihn so auch nie wieder bekommen werde. (Außer Geld würde keine Rolle spielen...).

Ich weiß das mir die Werkstatt eine Antwort geben kann und nicht das Forum. Dennoch sitze ich zu Hause rum und mach mir Sorgen und will mir vorab Rat holen.

Daten zum Fahrzeug.

Audi S3

Bj. 2018

Kaufpreis vor 2 Monaten 34k

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast du Fotos vom Schaden?

Von einem Totalschaden dürftest du sehr weit entfernt sein.

Je nachdem wie groß der Schaden ist, kostet dich das jetzt mal so 0€ bis 3.000€.

 

Antriebswelle

Spurstangenkopf

Achsschenkel

4 Reifen (bei einem Quattro wegen dem Profilunterschied)

1 Felge

Achsvermessung

Wenn das abstehende Rad noch den Radkasten gestriffen hat, - neues Radhaus

Geführte Fehler Suche über OBD

...

Je nachdem wie und was alles getroffen wurde ist die Liste lang und damit auch teuer.

Eine Vollkasko übernimmt solche Schäden auch, falls kein Geld derzeit übrig ist ;)

Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist der Ersatz der Vorderachse, bzw. einzelner Bauteile wie Querlenker, Spurstangen, Traggelenk, Federbein und vielleicht sogar der Lenkung.

Dass das betroffene Rad ersetzt wird, versteht sich von selbst.

Ob auch Achswelle, Getriebe/-Halterung etwas abbekommen haben, steht in den Sternen...

Einen wirtschaftlichen Totalschaden kann ich hier nicht erkennen.

Daumen drück für Dich ;-)

bin damals auch voll gegen nen kantstein geschlittert in einer kurve mit einen A3. hat eine radnabe und eine felge gekostet. gummi war noch vollkommen ok. radnabe hat sogar die garantie bezahlt, felge habe ich bei kleinanzeigen eine gekauft und dann für irgendwas bei 20€ für die kaffeetasse einmal beim reifenhöker aufziehen lassen.

ein vollschaden ist das sicherlich nicht. die felge ist wohl hin, der reifen ggf auch. je nach alter des reifen 1 oder 4 neue. natürlich die gesamte lenkgeschichte und anschließend spur einstellen bla bla.

wie gesagt wurde, würde die vollkasko den schaden auch übernehmen. ggf mal morgen abwarten und gucken, obs ein kostenvoranschlag gibt und sonst den schaden mal zeitnah melden, damit du nicht die fristen verjubelst. kannst den schaden auch nach einer meldung noch immer selbst zahlen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:26

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 18. Januar 2021 um 17:17:47 Uhr:

Hast du Fotos vom Schaden?

Von einem Totalschaden dürftest du sehr weit entfernt sein.

Je nachdem wie groß der Schaden ist, kostet dich das jetzt mal so von 0€ bis 3.000€.

Antriebswelle

Spurstangenkopf

Achsschenkel

4 Reifen (bei einem Quattro wegen dem Profilunterschied)

1 Felge

Achsvermessung

Wenn das abstehende Rad noch den Radkasten gestriffen hat, - neues Radhaus

Geführte Fehler Suche über OBD

...

Je nachdem wie und was alles getroffen wurde ist die Liste lang und damit auch teuer.

Eine Vollkasko übernimmt solche Schäden auch, falls kein Geld derzeit übrig ist ;)

Fotos hab ich leider keine gemacht aber man würde von außen auch nichts sehen. Eventuell weil sehr viel Schnee im spiel war und deshalb bisschen abgefedert. Der Bordstein war auch komplett unter Schnee.

Meine Kollegen meinten halt das Achse, etc. schon zu teuer werden kann damit sich die Reparatur lohnt aber die sind auch nur so Halb-Experten...

Ab wann spricht man denn generell von einem Totalschaden? Wenn die Reparatur höher als der Fahrzeugpreis?

am 18. Januar 2021 um 17:51

Zitat:

@dominik69 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:26:46 Uhr:

Meine Kollegen meinten halt das Achse, etc. schon zu teuer werden kann damit sich die Reparatur lohnt aber die sind auch nur so Halb-Experten...

Frage Sie das nächste mal nicht, sind auch von " Halbexperten" weit entfernt.

Mir ist gestern das selbe passiert, nur mit einem anderen Auto und bei mir hat es das hintere rechte Rad erwischt. Der Reifen steht auch als würde er hinten nach rechts lenken.

 

Es war heute beim Mechaniker um zu sehen was kaputt war. Der Querträger war verbogen, kosten geschätzt auf gut über 1.000€, da man bei sowas auch sicherheitshalber anliegende Teile austauscht.

 

Damit war für mich klar: Ich werde das ganze über die VK abrechnen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:08

Zitat:

@Storm2you schrieb am 18. Januar 2021 um 18:54:15 Uhr:

Mir ist gestern das selbe passiert, nur mit einem anderen Auto und bei mir hat es das hintere rechte Rad erwischt. Der Reifen steht auch als würde er hinten nach rechts lenken.

Es war heute beim Mechaniker um zu sehen was kaputt war. Der Querträger war verbogen, kosten geschätzt auf gut über 1.000€, da man bei sowas auch sicherheitshalber anliegende Teile austauscht.

Damit war für mich klar: Ich werde das ganze über die VK abrechnen lassen.

Ich muss vielleicht erwähnen das ich in Österreich bin und dort die Versicherungen anders laufen, als in Deutschland denke ich. Bei mir würde die Kasko denn Schaden decken und ich habe auch einen Freischaden dabei. Aber mir geht es mehr um den persönlichen Wert des Fahrzeugs. Die letzten 2 Monate und ihre Arbeit bezahlt mir natürlich niemand. Und wenn der wagen als Totalschaden bewertet wird kann ich ihn nicht reparieren lassen weil mir dann nur die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert bezahlt wird. Und die ist meist lächerlich gering...

Keine Angst, auch in Österreich wird dein Auto nicht als Totalschaden eingestuft - wie die anderen schon schrieben.

Ich denke du wirst entweder einen ähnlichen oder etwas höheren Kostenvoranschlag bekommen wie ich.

@Sabre_Wulf hat eigentlich schon alles mögliche aufgelistet, was dir dabei kaputt gehen kann.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:23

Ich danke euch, somit hab ich zumindest eine ruhige Nacht. :)

Werd auf jedenfall noch berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Radlager ist nach sowas definitiv auch hinüber. Wirst du vermutlich nicht gleich merken, es wird aber relativ bald laut werden. Spreche leider aus Erfahrung.

Denke aber nicht, das du dir Sorgen um den Wagen machen musst, von nem Totalschaden wirst du bestimmt noch ein gutes Stück entfernt sein.

Hatte ich auch mal.

Bei mir waren 150 Euro für 4 gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge aus ebayKA an Schaden.

Der Wagen ist etwas über 2 Jahre jung.

Da hast du bestimmt noch Vollkasko Versicherung?

Ein Totalschaden wird das nicht, da bin ich mir sicher. Die Frage ist lediglich in welchem Umfang Teile getauscht werden müssen und welche Spätfolgen das noch haben kann.

 

In jedem Fall wird sicher mindestens ein Querlenker dran glauben müssen, Evtl so Teile wie Spurstangen oder schlimmstenfalls das Lenkgetriebe.

Die Frage ist warum die ESP/ASR Lampe etc an war, das kann nur ein Kabel der Raddrehzahlsensoren sein oder es hat das Radlager mit dem Sensorring zerlegt. Oder hat das Lenkgetriebe ...

Also ich hatte sowas schon sehr häufig..

von 680 DM bis 1250 € alles dabei.

Spurstange

Felge

Reifen

Querlenker

Federbein

Spur messen und einstellen.

Totalschaden ist anders

Toi toi, dass es nicht zu viel wird!

Gruß Cd4711

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mit S3 gegen Bordstein