ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit Sommerreifen durch den Winter fahren.Ist das zulässig ja oder nein?

Mit Sommerreifen durch den Winter fahren.Ist das zulässig ja oder nein?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:29

Hallo

 

Und zwar geht es um Winterräder.

 

Ich habe zum Teil gelesen,dass diese nun Pflicht sind.

 

Zum anderen habe ich aber auch gelesen,dass man mit Sommerreifen und ausreichendem Profil auch durch den Winter fahren kann.

 

Stimmt jetzt beides oder wie soll man das verstehen?

 

Und eine Frage hätte ich da auch noch:

 

Der Geschwindigkeitsindex T ist bis 190km/h zugelassen.

 

Zum Teil habe ich gelesen,dass es T garnicht mehr gibt?

 

Stimmt das oder ist das falsch?

 

MfG

Chrstian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Eigentlich sind die Reifenläden verpflichtet, den Aufkleber im Cockpit anzubringen, wenn die Winterräder montiert werden. Oder täusche ich mich?

Du täuschst dich, verpflichtet is nur der Halter des KFZ (kostet beim Sheriff nen 10er wenn ers sieht das keiner drin klebt)!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, sind nicht direkt Pflicht aber sicherer ist man damit auf alle Fälle


"Eine allgemeine Winterreifen-Pflicht in Deutschland gibt es nicht.

Jedoch hat der Bundesrat eine Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen, wonach es seit Mai 2006 in Deutschland eine situationsbedingte Winterreifenpflicht gibt, d.h. PKWs müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein."

 

Gruss FraDa

Bei Temparaturen unter +7° verliert ein Sommerreifen stark an Haftung. Also unter 7° Wintersocken.

Also mir fällt die genaue Formulierung zwar grad nicht ein, aber du musst deinen Wagen im Winter an die Witterungsverhältnisse anpassen. Genau formuliert, wann Winterreifen Pflicht sind, wird von Seite des Gesetzes nicht. Solang aber kein Schnee liegt, darfst du vom Prinzip her deine Sommerreifen fahren.

Hilfreich wäre unter Umständen auch, deinen Versicherungsvertrag mal genau unter die Lupe zu nehmen. In einigen Verträgen wird geschrieben, dass Winterreifen im Winter Pflicht sind. Bist du an einem Unfall beteiligt, weil du meinst, mit Sommerreifen fahren zu müssen, kann dein Versicherungsschutz also unter Umständen erlischen und es kann dir sogar eine Vertragsstrafe drohen, da du zuwider des Vertrages handelst.

Auch Sommerreifen mit ausreichend Profil helfen bei Schnee nicht wirklich weiter. Der Unterschied bei Winterreifen besteht einmal in der anderen Mischung des Gummis (weicher als bei Sommerreifen) und das Profil ist auch anders als bei Sommerreifen.

Zu deiner zweiten Frage: Dass es T nicht mehr als Geschwindigkeitsindex geben sollte wäre mir neu...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Spätestens wenn es zum Glätte-Unfall kommt, wirken sich Sommerreifen im Winter negativ auf die eigene Haftungssituation bei der Schadenregulierung aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:59

Vielen Dank Leute :)

 

Wir hatten das Thema vor kurzen und ich war mit halt nicht  sicher wie die Regelung ist.

 

Und so kann man sein Wissenstand ja auch aufbessern :)

 

Ich selber fahre auch Winterreifen.Hab sie beim Kauf dazu bekommen.

 

Also wäre es aus Sicherheitstechnischen sowie Versicherrungsmäßig sowieso sinnvoll Winterreifen zu haben.

 

Zum Geschwindigkeitsindex T:

 

Ich habe beim aufziehen der Winterräder gesehen,dass dort 195/65-R15 91T steht.

 

Laut Fahrzeugschein muss ich aber 195/65-R15 91H fahren.

 

Laut Fahrzeugschein fährt der Wagen 193km/h und da würde T ja nicht mehr passen.

 

Also dürfte ich sie nicht fahren und würde beim Unfall doof da stehen?

 

Sonst muss ich mir die Tage halt neue Reifen kaufen.

 

 

Kurze Antwort: Sommerreifen im Winter sind erlaubt, bis ein Unfall passiert oder man den Verkehr bei Schnee behindert. Dann wird es sportlich...

Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Autos höher als die Geschwindigkeitsfreigabe der Reifen ist, musst du dich daran halten und einen Aufkleber gut sichtbar in die Nähe des Lenkrads kleben. Den solltest du beim Reifenhändler bekommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Bora 2000

Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Autos höher als die Geschwindigkeitsfreigabe der Reifen ist, musst du dich daran halten und einen Aufkleber gut sichtbar in die Nähe des Lenkrads kleben. Den solltest du beim Reifenhändler bekommen.

Also darf ich wenn ich mir den Aufkleber habe und ihn aufklebe die Reifen fahren?

 

@Cabrioracer-Tr: Danke das war kurz und bündig:)

Ja, Winterreifen müssen nicht für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt seien. Der Fahrer muss aber einen Aufkleber im Sichtfeld haben.

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Also darf ich wenn ich mir den Aufkleber habe und ihn aufklebe die Reifen fahren?

@Cabrioracer-Tr: Danke das war kurz und bündig:)

ja dann schon.

wer mit sommerreifen durchfährt und wo rutscht oder festhängt, gar sogar nen unfall baut, dem gehört persönlich neben der geldstraffe und ausfallenden versicherungsschutz, noch eine links und rechts auf die backen.

manchmal fragt man sich schon was manche autofahrer fabrizieren:rolleyes:

gleiches für lkw fahrer die auf der AB dann bei der kleinsten steigung direkt hängen mit den abgefahrenen sommerreifen

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Ja, Winterreifen müssen nicht für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt seien. Der Fahrer muss aber einen Aufkleber im Sichtfeld haben.

Wunderbar dann werd ich mir morgen ein Aufkleber kaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Ja, Winterreifen müssen nicht für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt seien. Der Fahrer muss aber einen Aufkleber im Sichtfeld haben.

Wunderbar dann werd ich mir morgen ein Aufkleber kaufen.

kaufen?

was habt ihr für läden?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

 

Wunderbar dann werd ich mir morgen ein Aufkleber kaufen.

kaufen?

was habt ihr für läden?

Viele :D wieso meinste den bekomme ich umsonst?

Eigentlich sind die Reifenläden verpflichtet, den Aufkleber im Cockpit anzubringen, wenn die Winterräder montiert werden. Oder täusche ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mit Sommerreifen durch den Winter fahren.Ist das zulässig ja oder nein?