1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mit Sub-Gehäuse kein Kofferraumumbau nötig?

Mit Sub-Gehäuse kein Kofferraumumbau nötig?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:39

Hallo,

möchte mir 2x 12" Subs SPL Dynamics V-12S4 holen.

Dazu die passende Endstufe mit genügend Power habe ich schon zu 90%. Jetzt bietet carhifi-zone.de an, mir die 2 subs gleich mit Gehäuse zu liefern. Nun meine Frage, ob mit dem Gehäuse gleichzeitig der Kofferraumumbau wegfällt? Vor dem graut es mir nämlich wie Sau... Einfach die 2 Subs mit Gehäuse + Endstufe + Batterie hinten reinknallen, bissi Kabel anschließen, das wars. Nicht erst großarrtig Handwerken, lackieren, beziehen etc. :-)

Die 2 Subs + Gehäuse würd ich auf ca. 338 EUR kommen.

+ Endstufe um die 450 EUR.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

77 Antworten
am 2. Juli 2005 um 18:45

Kommt halt drauf an was du unter reinknallen verstehst, und es sollte nicht irgendein Gehäuse sein sondern ein auf die Subs abgestimmtes... Die amp und die Batt kannst ja in die Reserveradmulde bauen, da verbraucht es nicht soviel Platz musst halt alles gut befestigen...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:48

Habe gerade gesagt bekommen, das ich keine Extra-Batter brauch, nur nen Kondesator. Das Gehäuse ist sicherlich auf die 2 Subs zugestimmt, da ich dort alles gleich kaufe. Ich denke mal, die Wissen, was genau richtig ist, um die Subs perfekt zum Wackeln zu bekommen...

Aber nun mal ehrlich, wenn ich nen Reifenschaden hab und keinErsatzrad, dann bin ich auch angearscht *gg*

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:52

Re: Mit Sub-Gehäuse kein Kofferraumumbau nötig?

Edit: Falschen Button gedrückt

am 2. Juli 2005 um 18:53

Ja, wenn dein Reifen Platt ist bist ohne schlecht dran...

Aber für die Subs brauchst schon ne richtig starke amp, die wollen richtig Leistung sehen damit die richtig drücken!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:56

So, nu ises sicher, die Endstufe is "MA Audio HK602SX".

RMS Pwr per CH:

@ 4 Ohm: 400W = 2 mal

@ 2 Ohm: 700W = 2 mal

@ 1 0hm: 1200W = 2 mal

@ 0.5 0hm: 1800W = 2 mal

RMS Pwr Mono

@ 1 0hm 3600W = 1 mal

Sollte meines Erachtens reichen.

am 2. Juli 2005 um 19:03

Ja, die reicht sicher:D

Bei den Gehäusen ist es nicht sicher das sie berechnet sind, aber kannst ja mal nachfragen...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:15

So, nun mal insg.:

Subs: 2x SPL Dynamics V-12S4 + Gehäuse (womit Umbau ausfällt *freu*)

Amp: MA Audio HK602SX

Cap: evtl. dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

des war alles - hab noch ein Kabelkit, in der Hoffnung, das das irgendwie reicht??

am 2. Juli 2005 um 19:39

Die Dietz Cap ist sehr gut für den Preis. Was für ein Kabelkit hast denn?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:42

öhm, keine Ahnung, hab ich vor nem 3/4 Jahr bei Conrad für 20 EUR gekauft... war nen Kabel von Batterie zu Endstufe dabei... was alles noch dabei war, kA, mehr... Habe aber wiegesagt das Kabel + Kabel von Endstufe zu Bassrolle...

reicht 1 Farad?

am 2. Juli 2005 um 19:54

Du kannst natürlich für den Preis auch 2 Caps nehmen, wenn die Parallel anschließt hast den halben Innenwiderstand wäre also doppelt so schnell!

Wie dick ist den das Kabel? Für die amp solltest schon ein 50mm² verlegen denn Leistung braucht auch Strom!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Du kannst natürlich für den Preis auch 2 Caps nehmen, wenn die Parallel anschließt hast den halben Innenwiderstand wäre also doppelt so schnell!

Wie dick ist den das Kabel? Für die amp solltest schon ein 50mm² verlegen denn Leistung braucht auch Strom!

Ne sorry, irgendwie ist mein Budget eh schon um knapp 200 EUR gesprengt... :-(

kA, wie dick das Kabel ist... durchmesser ca. 0,5cm - 0,75cm...

Edit: Die Kabel sind ja auch schweineteuer... 7,50 EUR/meter? wieviel brauch ich davon? Muss es unbedingt 50mm² sein?

am 2. Juli 2005 um 20:30

Eventuell reicht auch ein 35mm², kommt halt drauf an;)

Das von dir beschriebene hört sich nach 10mm² oder 16mm² an, das kannst dann als Lautsprecherkabel benutzen.

Ne mal im Ernst für die amp ist ein 35mm² absolut Plich, besser wäre natürlich ein 50mm².

Geh mal bei dir in der Nähe in einen Baumarkt und frag nach Industrie Schweißerkabel, das gibt es bis 100mm² und das 50mm² kostet rund 3€ der Meter und das ist genau so gut wie die Hifikabel! Brauchen wirst ca 5m für das Plus und ca 1,5-2m für Masse/ Minus.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Eventuell reicht auch ein 35mm², kommt halt drauf an;)

Das von dir beschriebene hört sich nach 10mm² oder 16mm² an, das kannst dann als Lautsprecherkabel benutzen.

Ne mal im Ernst für die amp ist ein 35mm² absolut Plich, besser wäre natürlich ein 50mm².

Geh mal bei dir in der Nähe in einen Baumarkt und frag nach Industrie Schweißerkabel, das gibt es bis 100mm² und das 50mm² kostet rund 3€ der Meter und das ist genau so gut wie die Hifikabel! Brauchen wirst ca 5m für das Plus und ca 1,5-2m für Masse/ Minus.

Sind die auch isoliert und mit Anschlüssen? Kannst du mir evtl. mal nen Schaltplan für sowas geben? Also von Batterie über PowerCap zur Endstufe und Subs - halt alles, was nen Kabel-Idiot Wissen muss, das es letztendlich auch funktioniert :-)

am 2. Juli 2005 um 21:19

Darauf achten das du die Cinchleitungen nicht auf der gleichen Seite wie die Stromkabel verlegst sonst hast störungen!

Deine Antwort