ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit Super + läuft er besser?

Mit Super + läuft er besser?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:56

Oder ist das nur Einbildung. Die Benzinpreise gingen ja wieder runter, hab jetzt nur noch Super+ getankt. Mir kommt es vor, als würde die Kiste viel weicher laufen und weniger verbrauchen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 17:01

einbildung.

dein auto verfügt über nen klopfsensor der die + oktanzahl nicht erkennen kann und schon gar nicht nutzen.

super ist genau dasselbe.

habe mal v-power getankt,und habe kein unterschied bemerkt.....

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:05

Cool, das Loch im Portemonaie bilde ich mir aber nicht ein *g*

in der Pharmazie nennt man das "Plazebo auf Rezept"!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Cool, das Loch im Portemonaie bilde ich mir aber nicht ein *g*

neeee....:D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:13

Ich wollte halt einfach mal eine Veränderung.... o_O :D

am 26. Oktober 2005 um 17:21

@ lobo'na: der klopfsensor erkennt überhaupt keine oktanzahl... der erkennt nur, ob der motor bei den ab werk eingestellten zündzeitpunkten klopft, wenn ja, nimmt er die zündung zurück... dies kann an schlechterem sprit als vorgesehen liegen, oder auch an ungünstigen äusseren bedingungen... dann kann evtl. ein besserer sprit (super+) abhilfe bringen... im allgemeinen hast du aber recht, super+ in einem super auto sollte eigentlich nichts bringen... ausser weniger geld im geldbeutel

am 26. Oktober 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Honda_CX-ler

@ lobo'na: der klopfsensor erkennt überhaupt keine oktanzahl... der erkennt nur, ob der motor bei den ab werk eingestellten zündzeitpunkten klopft, wenn ja, nimmt er die zündung zurück... dies kann an schlechterem sprit als vorgesehen liegen, oder auch an ungünstigen äusseren bedingungen... dann kann evtl. ein besserer sprit (super+) abhilfe bringen... im allgemeinen hast du aber recht, super+ in einem super auto sollte eigentlich nichts bringen... ausser weniger geld im geldbeutel

man kanns auch verkomplizieren. fakt is super ermöglicht die maximal mögliche klopfzahl. super + bringt nichts. ausser $ defizit

am 26. Oktober 2005 um 17:25

... super+ bringt schon was... allerdings mußt du dafür einen motor haben, der darauf ausgelegt ist :-)...

is der e36 aber net...

Hin und wieder schon, nämlich eine sauberere Verbrennung und einen reinigenden Effekt für die Benzinzuleitung, Einspritzdüsen und Ventile ! Allerdings reicht eine Füllung pro Jahr und dann ab auf die Bahn !

Gruß

kungfu

Moin,

Nö ... Du hast es falsch Verstanden. Super+ hat durchaus die höhere Klopffestigkeit. Nur können Motoren die entweder nicht soweit verdichtet sind, oder kein Kennfeld für Klopfzahlen oberhalb von 95 Oktan haben, sich nicht auf diese Bedingungen einstellen. Das heißt also, der Klopfsensor erlaubt dem Zündsteuergerät die schärfste Zündeinstellung. Und weil das Steuergerät nicht NOCH schärfere Bedingungen kennt ... ist halt schicht.

Ursache und Wirkung sind also durchaus da, aber der Motor kann damit nix anfangen, weil er in diesem Fall "zu blöd" ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

man kanns auch verkomplizieren. fakt is super ermöglicht die maximal mögliche klopfzahl. super + bringt nichts. ausser $ defizit

Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen. Es macht schon einen unterschied, allein die Laufruhe verbessert sich. Von einem Leistungsplus kann man nicht reden, und wenn merkt man ihn eh nicht. Aber gerade bei mir macht es einen Unterschied, ob ich super+ von ner freien oder z.b bei schell tanke. Er verschluckt sich weniger und läuft wesentlich ruhiger, ob du es glaubst oder nicht. Also, da streiten sich die gelehrten, und wer einen Leistungsschub sondergleichen erwartet, denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

 

Gruß Pete

Super+ bringt nur bei richtigen Sportwagen wie dem M3 was.

Selbst bei meinem 3l merke ich kein Leistungsplus ;)

Subjektiv habe ich mir das aber auch schonmal eingebildet :eek:

am 26. Oktober 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Super+ bringt nur bei richtigen Sportwagen wie dem M3 was.

Selbst bei meinem 3l merke ich kein Leistungsplus ;)

Subjektiv habe ich mir das aber auch schonmal eingebildet :eek:

ne, der m3 is keine ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit Super + läuft er besser?