ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mit Synthetiköl gleich Vollgas nach dem Kaltstart?

Mit Synthetiköl gleich Vollgas nach dem Kaltstart?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:41

Hi,

ist was dran das wenn man vollsynthetisches Öl fährt auch höheren Drehzahlen aufgrund der sofortigen Schmierung zurückgreifen kann?

Gruß Damien

Ähnliche Themen
46 Antworten

Blödsinn !!!!!!!!!!!!

Der Grund, den Motor bis zur Normaltemperatur schonend zu fahren, hat andere Ursachen.

Der Kopf, die Kopfdichtung, die Ventile,... sind alles verschiedene Materialen, die sich bei Erwärmung verschieden ausdehenen. Die Schmierung ist völlig unwicht dabei. Da geht man davon aus, dass sie funktioniert.

Tritt deinen kalten Motor sofort und das erste was du wechseln dafst, ist die Kopfdichtung

am 4. Januar 2006 um 22:12

Genau. Und ganz davon abgesehen hängt die Schmierfähigkeit von (frischem) Öl von der Viskosität ab und nicht von der Frage Vollsynthetik ja/nein.

Ich habe meinen Vectra-A 4414tkm mit "einfachem" 15W40-Mineralöl gefahren, und zwar auch im hohen Alter (=>400tkm) noch Vollgas auf der Autobahn. No problem, nur muß man sich an eines sklavisch halten: schonend auf Betriebstemperatur fahren! Und zwar Wasser und Öl, nicht nur "Wasser warm, jetzt kann ich ihn treten". Öl auf Betriebstemperatur hat beim C20NE (ohne Ölkühler) im Winter (Temperaturen um den Gefrierpunkt) ca. 10km gedauert, weniger jedenfalls nicht oder nur bei Stau.

Dirk

Tach,

Also mein Nachbar hat einen VW Sharan 1,9 TDI Automatik. Die Karre wird immer getretten. Auch wenn es draußen -5 Grad sind, die steigen ein und gleich Vollgas 4500 U/min.

Und das seit 2 Jahren und mittlerweile 140 TKM. Der hat bis jetzt noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, ausser Verschleisteile. Das Teil fährt und fährt, trotz dieser nicht gerade schonender Behandlung....

Gruß

am 5. Januar 2006 um 17:14

bis zur kopfdichtung wechseln wird man sicherlich garnicht kommen.da wirds wohl eher ein kolbenfresser geben

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Und ganz davon abgesehen hängt die Schmierfähigkeit von (frischem) Öl von der Viskosität ab und nicht von der Frage Vollsynthetik ja/nein.

Wobei die Viskosität eines Öls nicht unwesentlich von der Qualität des Grundöls abhängt - und damit von der Frage Vollsynthetik ja/nein. ;)

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Tach,

Also mein Nachbar hat einen VW Sharan 1,9 TDI Automatik. Die Karre wird immer getretten. Auch wenn es draußen -5 Grad sind, die steigen ein und gleich Vollgas 4500 U/min.

Und das seit 2 Jahren und mittlerweile 140 TKM. Der hat bis jetzt noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, ausser Verschleisteile. Das Teil fährt und fährt, trotz dieser nicht gerade schonender Behandlung....

Gruß

Gegenbeispiel: Mein Onkel fuhr seinen Golf 4 1.9TDI/100PS immer schoen warm und hatte bei Km-Stand 30.000 einen Laderschaden und kurz darauf ein Loch im Kolben. Schaden: 4500 Euro.

Jeder Motor ist anders. Aber wer seinen Motor immer scoen langsam warm faehrt, der hat im Schnitt wohl laenger Freude dran.

ciao

@Caravan16V

Ich wollte ja mit dem Beispiel nur sagen,das es auch Ausnahmen gibt und es nicht grundsätzlich zum Motorschaden kommt, wenn man seinen Wagen nicht ordentlich warm fährt...

Gruß

also das mit der kopfdichtung kann ich bestätigen....

ich bin mein autolein immer vorscithig gefahren eigentlich. zumindest hab ich ihn nur getrten, wenn er warm war.

aber vor weihnachten die woche war ich morgens aus (persönlichen gründen) morgens leider immer sehr spät dran und musste etwas eiliger fahren um den zug zu kriegen und da hatte es immer gefroren...

naja jetzt is meine kopfdichtung nich mehr dicht...

keine ahnung obs alleine davon kommt ( immerhin schon 182'000km also vielleicht normaler verschleiß....) aber von vorteil war es ganz sicher nicht....

am 6. Januar 2006 um 16:30

Den Motor zu dreschen ist immer schlecht. Im kalten Zustand ist die Belastung zudem um ein vielfaches höher als im warmen.

Der Motor meines letzten 300E lief mit 275tkm immer noch wie eine 1, weil ich ihn immer schonend warmgefahren habe, da gingen eher ganz andere Teile kaputt.

am 6. Januar 2006 um 17:09

wie macht sich sone defekte kopfdichtung eigentlich bemerkbar?

am 6. Januar 2006 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Den Motor zu dreschen ist immer schlecht.

Wie meinste 'n das jetzt? Was verstehst Du unter "dreschen"? Ein Motor muß - wenn er betriebswarm ist - den Betrieb über den gesamten Drehzahlbereich aushalten, auch ständig und schnellwechselnd. Es sei denn er ist Ami, da gilt vollgasfest=knapp_über_Leerlaufdrehzahlfest...

Dirk

am 6. Januar 2006 um 18:26

Opel=General Motors=Ami!

am 6. Januar 2006 um 22:22

Da gibts aber doch noch feine Unterschiede. Mein C20NE hat immerhin von Berlin bis Magdeburg Vollgas ausgehalten. Bei Magdeburg musste wegen so einem §!"%& bremsen, und dann ging nix mehr: LMM vereist...

Dirk

am 7. Januar 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Wie meinste 'n das jetzt? Was verstehst Du unter "dreschen"? Ein Motor muß - wenn er betriebswarm ist - den Betrieb über den gesamten Drehzahlbereich aushalten, auch ständig und schnellwechselnd. Es sei denn er ist Ami, da gilt vollgasfest=knapp_über_Leerlaufdrehzahlfest...

Rein von der Physik her vervierfacht (!) sich die Belastung bei doppelter Drehzahl. Das wird zwar bei der Motorkonstruktion mit einberechnet, aber wegen der Belastung ist Dauervollast nie gut. Die Mehrzahl der Motoren hält deutlich länger, wenn sie normalerweise nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl bekommen.

Warum halten die Motoren in Ländern, in denen nicht schneller als 130/140km gefahren werden darf, länger? Auch das ist ein Hinweis, daß die Vollgasfahrerei den Motoren nicht guttut.

Übrigens sind die heutigen Motoren so konstruiert, daß sie auch das ständige untertourige Fahren vertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mit Synthetiköl gleich Vollgas nach dem Kaltstart?