Mit ULTIMATE-Diesel höhere Endgeschwindigkeit?
moin,
also folgendes: ein freund von mir fährt einen 320dA fl mit 150ps. die vmax lag bis dato bei ca. 215 km/h. nun war er im urlaub in österreich und hat seinem wägelchen ultimate diesel gegönnt.
nun liest man ja bei tests, dass sich minimale leistungs- und verbrauchsvorteile ergben. aber eben minimal.
bei o.a. freudn nun, hat sich neben einem ruhigeren lauf auch die endgeschwindigkeit von benannten 215km/h auf 235 km/h erhöht:O.
nebenbei sei bemerkt, dass er keiner von diesen " ich hab den längsten" - typen ist.
kann es also sein, dass sich bei dem ein oder anderem motor derartige auswirkungen zeigen?
eure meinungen und erfahrungen interessieren mich.
lg
Beste Antwort im Thema
Das was du gespürt hast, ist der Placeboeffekt.
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42 Antworten
Nein- bitte nicht schon wieder ein Wunder- 320d. Der vorherige Thread wurde doch gerade geschlossen.
G N A D E !!!!
hängt die endgeschwindigkeit nicht von der motordrehzahl in verbindung mit dem eingelegten gang ab? und "bis in den begrenzer" kann man sowohl mit normalem diesel als auch mit der hochpreis-plörre fahren!
Der erreicht keine 235 Km/h, ausser Du schmeißt den aus einem Flugzeug ...
ich glaub eher daß hier der Motor durch die lange Urlaubsfahrt wieder richtig "freigefahren" worden ist und jetzt wieder normal läuft.
Ob das am Ultimate liegt bezweifle ich genauso wie die echten 235
@alexis
genau dass würde ich auch sagen!
Es gibt keine Wunder "sprits"
aber wer dran glaubt darf gerne zahlen
genau dieses " Phänomen" ist bei mir auch zum FST gewesen. Aber ich bin mir fast sicher, es hat andere Gründe. Zum Beispiel Gefälle, auf dem Hinweg ist es ja nicht eben sondern steigend, dadurch hat die Karre laut Tacho nur 215 geschafft. Auf demRückweg, ich meine wegen Gefälle, 240 laut Tacho. Hatte beides mal Ultimate getankt von daher...
Auch wenn ultimate was bringen sollte ist es im Meßfehlerbereich, sodaß das nur unter Laborbedingungen feststellbar wäre und keine 10-20% wie erwähnt vom TE
Die letzte zeit spende ich zufiel aufmerksamkeit mit ruckspiegel-kucken....
Ob da keinen 320d bombe hinter mir angeflogen komt....
für alle ernsthaften antworten meinen dank.
für alle klugschnacker folgendes: meine frage war NICHT, ob ihr es realistisch findet oder nicht, ob ein 320d 235km/h schafft oder ob der tacho genau geht oder was auch immer ihr interpretiert, sondern ob ULTIMATE solche auswirkungen zeigen KANN.
und wenn ja, woran es liegen kann, da diesel bekanntlich ja keine verschiedenen oktanzahlen kennt a la benzin.
also bleibt beim thema.
lg
es gibt doch genug unabhängige Tests die nachgewiesen haben das die ganze Ultimatesch...e nix taugt, warum dann noch hier nachfragen!? (oder ist das noch nicht zum Threadersteller durchgedrungen?)
Ich erkläre es mir auch das auf dem hinweg die Bahn evtl. leicht ansteigend war und aufm Rückweg dann abfallend, dann kann das laut Tacho schon mal hinhaun!
Immerhin sind die 320d mit 6 Gang ja nicht gerade sooooooooo langsam das es mit Tachovoreilung und Ablesefehler (und je nach Ego des Fahrer noch 5 gelogene km/h) nicht wirklich 235km/h laut Tacho gewesen sein könnten
Aber langsam macht mich das auch nervös das die 320d so gut laufen
ist jetzt zwar weg vom Thema aber mich interessierts
Haben alle E46 vom 316 bis zum 330 egal ob "d" oder "i" eigentlich die gleichen Tachos?
Weil ehrlich gesagt selbst mit einem Z4 3.0i hab ich laut Tacho 250! nur nachts auf ner leeren AB geschafft mit 5KM Anlauf (Anlauf ab 220 )und keinen Millimeter über die 250 raus obwohl andere Bilder hatten wo die Tachonadel auf geschätzen 270 stand...
Wenn ich mir jetzt meinen 330i anschaue von der Höchstgeschwindigkeit... ok ich hatte noch nie so richtig freie Bahn aber mehr als 230 laut Tacho hab ich noch nicht geschafft weder im 5. noch im 6. Gang....
zudem der TE ja geschrieben hat dass es auch noch ein Automat 320d war... der ja eigetlich durch den Wandlerverlust weniger schnell sein dürfte..
ich will hier nichts ankreiden wenn der 235KMH laut Tacho gelaufen ist kann ich Ihn nur beneiden!
und im Urlaub war der auch noch voll beladen?
hmm.....
So jetzt mal Klartext.
Also bei meinem 330i, BJ 2001, habe ich mal ne Weile Super und ne Zeit lang Super+ getankt. Leistungsunterschied gleich null - jedenfalls nicht spürbar. Vielleicht auf dem Prüfstand die ein oder andere Mehr-Pferdestärke.
Vom Verbrauch her minimale Spriterparnis - ca 0,3 Liter auf 100 km. Obwohl das auch nicht genau gemessen werden kann.
Fazit für mich : Ultra und Vpower und sonstiges Zeug mag zwar besser sein - aber bringt nichts für das Auto von Otto-Normalverbraucher. Egal ob Benziner oder Diesel.
Und diese Geschichten vom 320d der wirklich bis an die 240 rennt ist einfach physikalisch nicht möglich ( außer bei starkem Gefälle kurzzeitig, solange Motor und Getriebe das überhaupt verkraften). Lustig wie sich manche selber diesen Blödsinn einreden. Der 330d müsste ja dann 270 laufen - will gar nicht weiterdenken.
So. Mein 320d touring erreicht exakt die werkseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit, egal mit welchem Sprit. Alle E46 mit größeren Motoren sind schneller....
Hoffentlich hört diese Anti - 320d - Hysterie bald auf. Das Thema wird ja bald in jedem Thread behandelt.
Letztlich sollte jeder selbst wissen, was er tanken möchte. Ultimate und sonstige Kraftstoffe mögen gut für den Motor sein, aber eine Mehrleistung (geschweige denn 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit) wurde bislang in keinem der unzähligen Tests festgestellt. Entscheidend ist, wie so oft schon erwähnt, das Streckenprofil, die Reifenbreite, die Beladung (inkl. Tank), die Außentemperatur, Klimaautomatik an, und die Frage, ob das Auto eher auf Kurzstrecke oder auch Langstrecke genutzt wird. Das Thema Serienstreuung kommt letztlich auch noch hinzu, lässt sich aber nur auf nem Leistungsprüfstand ermitteln.
Tipp: Ich tanke hin und wieder den Ultimate Kraftstoff, wenn ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin, sonst normalen Diesel.
Ultimate ist aber ohne jeden Zweifel viel sauberer. Weniger Russ, keine Ablagerungen. In bestimmten Drehzahlbereichen zieht er einen Tick kraeftiger damit. In der Hoechstleistung kann ich damit keine Mehrleistung feststellen, aber beim Verbrauch etwas weniger, allerdings nicht so viel, dass es den Mehrpreis komplett einspart. Trotzdem eine Ueberlegung wert, weil gut fuer den Motor und die Umwelt.
Ultimate wuerde ich auf jeden Fall bei Kurzstrecke dringend anraten. Weil Geld fuer Kraftstoff da keine Rolle spielt und dafuer der Motor aber nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt und somit Ablagerungen das Problem sind.
Um eine klare Aussage treffen zu können müssten die Umgebungsbedingungen gleich sein, vor allem müsste man wissen, ob Dein Bekannter diese Feststellung auf dem selben Streckenabschnitt in die selbe Fahrtrichtung gemacht hat. Hat er das nicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen!!!
Mal angenommen es war alles gleich, ist es logischer, dass der Motor auf Grund der längeren Fahrt einfach mal etwas freigebrannt wurde. Ich denke eh, dass man von dem Ultimatezeugs, egal ob Diesel oder Benzin, eher dann was merkt, wenn man z.B. vorher um die 100.000 km mit dem normalen Zeugs gefahren ist, dann die Leistung und den Verbrauch misst und dann nochmals min. 10.000 km mit dem Ultimatzeugs fährt und gegenmisst, denn erst haben sich Ablagerungen gebildet,die evtl. den Motor einbremsen und das Ultimatzeugs brennt es wieder weg. Aber selbst das dauert viele tausend Kilometer und kommt nicht von einer Urlaubsfahrt, es sei denn die ist über 10.000 km!!!