1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?

mit VCDS DPF auslesen, welche Werte sind das?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2013 um 10:21

Hi @ all,
bin Gast hier und habe eine Frage! :D

War gestern dabei, einem motor-talk-User den A6 4F ausgelesen, Fehlerspeicher löschen,etc,...wollte auch den DPF auslesen, wie Stefan auf seiner homepage schön beschreibt.

Leider habe ich hier keine labels, die mir sagen, welche Werte zu den Zahlen gehören. Demnach sollte es der MWB 104 sein, bitte um Aufklärung!

Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

MWB 104 ist richtig.

DPF ist mit 0,25g voll bei 0,68 ist der max. Beladungszustand erreicht, wenn es ein V6 TDI gewesen war, also reicht das noch für

1xx.xxx km.

@Jonnyrobert

Habe diese Werte was Grenzwert füt DPF angeht!

 

2,7 l TDI CommonRail, 3,0 l TDI Common Rail

ASB,BMK,BNG,BPP,BSG,CAN,ACA,NBC,ANC,CAN,DCD,YAC,DYB,CDYC

Messwerteblock104 Feld 1

Ölaschevolumen- Grenzwert : 460 ml (0,46 l)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

MWB 104 ist richtig.

DPF ist mit 0,25g voll bei 0,68 ist der max. Beladungszustand erreicht, wenn es ein V6 TDI gewesen war, also reicht das noch für

1xx.xxx km.

Du meinst vermutlich Volumen...

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

MWB 104 ist richtig.

DPF ist mit 0,25g voll bei 0,68 ist der max. Beladungszustand erreicht, wenn es ein V6 TDI gewesen war, also reicht das noch für

1xx.xxx km.

Vielen Dank!
Gibt es noch eine Erklärung zu Feld 2 - 4? Feld 4 km seit letzter Regeneration?
Gruß cleMo

Kurz und knapp:

Block 104: Partikelfilter

1. Ölaschevolumen

2. Beladungsruss- massenwert

3. Beladungsruss- massenwert

4. Strecke seit letzter Regeneration

 

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

MWB 104 ist richtig.

DPF ist mit 0,25g voll bei 0,68 ist der max. Beladungszustand erreicht, wenn es ein V6 TDI gewesen war, also reicht das noch für

1xx.xxx km.

Vielen Dank!
Gibt es noch eine Erklärung zu Feld 2 - 4? Feld 4 km seit letzter Regeneration?
Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:41

Spitze, vielen Dank!
Gruß cleMo

am 28. Dezember 2013 um 17:05

Ich denke das es in ordnung ist wenn ich hier mal eine Frage stelle!

Habe nach einer Umrechnungstabelle gesucht aber nichts gefunden.

Habe meinen DPF auslesen lassen und mir wurde gesagt,das ich die Werte

umrechnen muss!

Vielleicht kann mir jemand hier was zu den Werten sagen?

Ich glaube er ist schon recht voll,habe aber keine Fehler in der Anzeige.

Kann man abschätzen wie lange es noch gutgeht mit dem DPF?

 

104.1 0,51

104.2 5

104.3 9

104.4 90km

 

A6 Avant

3.0tdi

FVL bj.2008

245000 km

240 PS

 

Würde mich auf Antworten freuen

 

 

 

 

Ich finde 0,51 für ein Fahrzeug, welches nur 245 Tkm auf der Uhr hat, recht voll.

Hatte vor ein paar Monaten einen A6 mit 321 Tkm da, der hatte 0,52.

Meiner z. B. hat jetzt bei 197 Tkm 0,32.

Ob da was am Tacho gedreht wurde ???? :rolleyes:

Normal ist Dein Wert auf jeden Fall nicht....

am 28. Dezember 2013 um 17:36

Danke für die Antwort,also muss ich garnichts umrechnen!

Ich hatte ihn 2011 gkauft bei 219000km,

also da war er fast 3 Jahre alt.

Das ist schon recht ordentlich in der kurzen Zeit.

Der Vorgänger war immer lückenlos und ordentlich bei Audi

und die km Angaben im Heft haben immer gestimmt!

Aber noch mal zum Thema,glaube gelesen zu haben bei 68g muss ein neuer rein?

Die Lampe war im Sommer mal kurz an,nach einer freifahrt war wieder ales gut.

Kann man ungefähr sagen wie viel km ich noch fhren kann mit dem DPF?

Grüsse

Ab 0,68 gilt der DPF beim 2.7 und 3.0 TDI als verschlissen und muss getauscht werden.

am 28. Dezember 2013 um 18:07

Super,bestens für die schnellen Antworten!

Wenn ich mir so deine Werte bei 198 Tkm anschaue zu meinen

sind das ja Welten unterschied.

Was würden dir denn da für Ursachen einfallen,das die Werte

so bescheiden sind?

Beim Auslesen hatte ich keine Fehlermeldungen,

Injektoren befinden sich laut Ausagen von einem Vcds User

hier im Forum in einem einwandfreiem Zustand!

Grüsse

injektoren sind alles im grünnen bereich gewesen.

hier gibt es was zum thema

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13045

am 28. Dezember 2013 um 20:53

Hallos ladadens,

Hatten wir das letzte mal auch die Werte vom DPF ausgelesen?

Kann mich nicht mehr daran erinnern,diesw Werte würden mich schon intressieren.

Da muss ich wohl die Werte im Auge behalten und am besten im März

wenn er dann nicht schon voll ist nochmal zum auslesen vorbei kommen.

Grüsse

beim lezten mal glaub ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen