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mit Wagenheber Reifen wechseln
HI!
Da bald der Winter kommt und ich die Winterreifen montieren muss habe ich eine Frage.
Ich wechsle meine Reifen immer mit dem original Wagenheber. In der Beschreibung gibt es an jeder Ecke einen ca. 15 bis 20 cm langen Aufnahmepunkt. Dort setzte ich den Wagenheber auch immer ein.
Wenn ich jetzt den Wagen aufhebe höre ich in der Tür und umliegenden Teilen wie sie sich etwas spannen. Ein leichtes krachen. Ist das normal oder sollte das nicht sein? Wollte nur sicher gehen ob ich alles richtig mache.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kann auch bestätigen, daß sich der (Rangier-)Wagenheber beim anheben des Fzg. bewegt.
Ist auch irgendwo logisch, da das Fzg. beim anheben eine Kippbewegung zur Fzg.-Mitte durchführt, somit auch der Anhebepunkt nach innen Richtung Fzg.-Mitte wandert. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, daß der Rangier-Wagenheber während der Aufwärtsbewegung des Hebearms konstruktionsbedingt "nach aussen" zieht. Somit muss der Wagenheber erst recht mit dem Anhebepunkt am Fzg. "nach innen" wandern.
Das Ganze bezieht sich natürlich darauf, daß der Wagenheber 90° versetzt zur Fzg.-Längsachse angewandt wird, was auch die übliche Nutzung darstellt.
Grüße
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49 Antworten
Hallo,
also ich bin der Meinung das der Bordheber eher für den Notfall taugt.
Wenn du auch zukünftig deine Räder selbst wechseln willst würd ich
dir einen sg. Rangierwagenheber ,im Angebot um 15Eus,empfehlen .
Dazu würd ich zur Sicherheitsabstützung noch nen verstellbaren
Untersteller für ca. 5Eus kaufen und du bist bestens ausgerüstet !
MfG
Nachtrag
Die Geräusche beim Anheben sind darin begründet als
das beim starren Bordheber Verspannungen auftreten.
Mit dem mitrollendem Rangierheber tritt dies nicht auf.
Und wichtig :Auf den Teller des Hebers ein Stück Hartgummi
od. Hartholz legen !
Beim Rangierwagenheber habe ich die Angst dass mir das Auto weg rutschen kann weil ich den Wagenheber unten nicht einhängen kann. Kann etwas passieren wenn ich den normalen Wagenheber nehme? Beschädigungen auf Dauer?
im grunde ist es so wie DCACKG schreibt.
auf dauer versaust du dir die aufnahmepunkte am schweller und den damit aufgebrachten korrosionsschutz.
da man beim anheben die feststellbremse zieht, kommen die knack oder quitschgeräusche meist durch das verwinden und leichte reiben an den bremsscheiben oder trommeln. ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.
ich persönlich habe festgestellt, das auch beim rangierwagenheber solche geräusche auftreten, da man ja nie genau die seitliche mitte eines fahrzuges anhebt sondern entweder vorne oder hinten in achsnähe ansetzt.
ergo, hauptgrund ist bei mir, das man mit dem bordwerkzeug auf dauer die schweller beschädigt.
Und wegrutschen tut da nix weil ja der Heber
"mitfährt"-ebener Untergrund vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Und wegrutschen tut da nix weil ja der Heber
"mitfährt"-ebener Untergrund vorausgesetzt.
ich weiß ja nicht was du mit dem wegfahren meinst, aber ins rollen darf der heber nicht kommen. auch nicht beim heben.
er muß fest stehen bleiben auf ebenen untergrund. ist das auto in der benötigten höhe angehoben, dann mit stützen das auto sichern.
wenn er ins rollen beim heben kommt,- machst du was verkehrt.
Sicherlich bewegt er sich beim Heben leicht
in Richtung Fahrzeugmitte,Geometrieverschiebung
am Dreick genannt .
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Sicherlich bewegt er sich beim Heben leicht
in Richtung Fahrzeugmitte,Geometrieverschiebung
am Dreick genannt .
da ich einen unitec hydraulikheber verwende bewegt sich dieser auf seinem untergrund nicht.
sind die beweglichen räder noch zufällig in längsrichtung zum fahrzeug und man hebt dieses an, frage ich dich wohin er sich bewegen sollte? deiner aussage folgend also nach rechts oder links.
stehen die flexiblen räder so wie von mir beschrieben würde er seitlich weglaufen.
stehen die flexräder nicht parall quasi in richtung schweller, würde der heber quasie unterm fahrzeug zu versuchen rauszurollen. quatsch was du schreibst.
der heber darf sich also überhaupt nicht bewegen beim anheben eines fahrzeugs. nur der hebearm hebt sich in entsprechender geometrie zum fahrzeug.
deine geometrieverschiebung kannst du woanders anwenden.
solltest du immer noch der meinung sein das ein hydraulikheber sich beim anheben bewegt, würde ich mir ein deiner stelle mal von entsprechender fachkraft mir die bedienung zeigen lassen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318164041&sr=8-1
Zitat:
Original geschrieben von flashrigo
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Sicherlich bewegt er sich beim Heben leicht
in Richtung Fahrzeugmitte,Geometrieverschiebung
am Dreick genannt .
da ich einen unitec hydraulikheber verwende bewegt sich dieser auf seinem untergrund nicht.
sind die beweglichen räder noch zufällig in längsrichtung zum fahrzeug und man hebt dieses an, frage ich dich wohin er sich bewegen sollte? deiner aussage folgend also nach rechts oder links.
stehen die flexiblen räder so wie von mir beschrieben würde er seitlich weglaufen.
stehen die flexräder nicht parall quasi in richtung schweller, würde der heber quasie unterm fahrzeug zu versuchen rauszurollen. quatsch was du schreibst.
der heber darf sich also überhaupt nicht bewegen beim anheben eines fahrzeugs. nur der hebearm hebt sich in entsprechender geometrie zum fahrzeug.
deine geometrieverschiebung kannst du woanders anwenden.
solltest du immer noch der meinung sein das ein hydraulikheber sich beim anheben bewegt, würde ich mir ein deiner stelle mal von entsprechender fachkraft mir die bedienung zeigen lassen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318164041&sr=8-1
nachtrag zu meinem beitrag,
ein hydraulischer rangierwagenheber arbeitet wie ein feststehender, nur eben man kann mit ihm rangieren. soll heißen rangieren, flexibel unter fahrzeug schneller anbringen, was nicht heißt das er wegrollen darf, auch nicht ein wenig.
Hallo,
ich kann auch bestätigen, daß sich der (Rangier-)Wagenheber beim anheben des Fzg. bewegt.
Ist auch irgendwo logisch, da das Fzg. beim anheben eine Kippbewegung zur Fzg.-Mitte durchführt, somit auch der Anhebepunkt nach innen Richtung Fzg.-Mitte wandert. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, daß der Rangier-Wagenheber während der Aufwärtsbewegung des Hebearms konstruktionsbedingt "nach aussen" zieht. Somit muss der Wagenheber erst recht mit dem Anhebepunkt am Fzg. "nach innen" wandern.
Das Ganze bezieht sich natürlich darauf, daß der Wagenheber 90° versetzt zur Fzg.-Längsachse angewandt wird, was auch die übliche Nutzung darstellt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Hallo,
ich kann auch bestätigen, daß sich der (Rangier-)Wagenheber beim anheben des Fzg. bewegt.
Ist auch irgendwo logisch, da das Fzg. beim anheben eine Kippbewegung zur Fzg.-Mitte durchführt, somit auch der Anhebepunkt nach innen Richtung Fzg.-Mitte wandert. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, daß der Rangier-Wagenheber während der Aufwärtsbewegung des Hebearms konstruktionsbedingt "nach aussen" zieht. Somit muss der Wagenheber erst recht mit dem Anhebepunkt am Fzg. "nach innen" wandern.
Das Ganze bezieht sich natürlich darauf, daß der Wagenheber 90° versetzt zur Fzg.-Längsachse angewandt wird, was auch die übliche Nutzung darstellt.
Grüße
ist der wagenheber, hier eben hydraulisch richtig angesetzt, bewegt sich bei richtiger anwendung das schassi nicht. der hebearm, der in einem winkel aus diesem fährt, gleicht das anheben aus.
anderes bsp. würde ich einen feststehenden einsetzen, neigt sich das fahrzeug auch wie von euch beschrieben. der heber müßte ja weil er starr nach oben fährt wegknicken.
ergo, der hebearm kommt im winkel aus dem schassi und gleich alles aus.
alles andere ist nonsens und ihr macht was verkehrt.
schade das hier einige bei so sicherheitsrelevanten dingen murks schreiben und anderen suggerieren es wäre normal.
ende der durchsage.
Führe die Kippbewegung des Fzg. die beim Anheben entsteht doch mal noch weiter fort. Wohin wandert der Anhebepunkt dann? Richtig, immer weiter Richtung Fzg.-Mitte, bis der Wagen theoretisch irgendwann mal kippen würde. Und wo würde dann dein Wagenheber noch stehen, wenn er nicht mitwandern würde? Richtig, immer noch an dem Punkt an dem Du mit dem Anheben begonnen hast. Wie sollte das also funktionieren?
Nehm doch mal deinen verlinkten Wagenheber, und pumpe den Hebearm ohne Fzg. hoch. dann wirst Du bemerken, daß der Aufnahme-Teller je höher er kommt immer weiter Richtung Pumphebel, also vom Fzg. aus betrachtet weg wandert. Wie sollte es auch anders sein, wenn der Hebearm an einem starren Umlenkpunkt gelagert ist?
Ich sage auch nicht, daß der Wagenheber beim Anheben um nen riesen Weg nach innen wandert, er bleibt aber nunmal auch nicht starr an der ursprünglichen Position.
hab ich eben gemacht.
unterm auto den heber gekullert und hoch gehoben. der wagenheber fährt etwa ca 10cm aus um zu greifen die restlichen etwa gut 20cm verändert er in etwa vom teller her 5-7cm. mein wagenheber steht. diese 5-7 cm weitenunterschied werden vom reifen oder federn ausgeglichen. der heber bewegt sich nicht. man wird sich wohl von herstellerseite was dabei gedacht haben, neigung fahrzeug und hebeweg sowie dem winkel des hebearmes beim heben.
sollte man abgesehen von den handelsüblichen hebern wie meinen eben andere benutzen und das fahrzeug so etwa zb. 60cm seitlich heben wollen ist mir schon klar das der hebeweg irgendwo bleiben muß. aber da wäre eine bühne besser angebracht.^^
Danke Doggy,hast es bestens erklärt wie ich
es auch meine.
Und logo ist es eben auch,aber,lassen wir es
ruhen,schont die Nerven und war ja nicht das
Thema des TE .