ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit was Scheiben am besten von innen reinigen?

Mit was Scheiben am besten von innen reinigen?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 13:00

Hallo ;)

Ich hab mir eben mal darüber Gedanken gemacht, wie man die Scheiben von innen am besten sauber bekommt, und zwar ohne Schlieren, oder Nebel, der mich nach solchen Reinigungsaktionen immer am meisten stört. Also, wie macht ihr das?

Und zum sauber machen des Autos von außen: Ich wasche bei mir immer auf unserem Hof mit der Hand. Was sollte man da eher nehmen: Schwamm, oder Bürste mit weichen Haaren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi !

 

Also umd die Innenscheiben zu reinigen nehm ich immer diese reinigungstücher aus der Dose (armor all) ! dann nehm ich noch das anti beschlag mittel von rainX und behandle die scheiben damit nochmal. Das verhindert beschlagen und somit auch schlierenbildung ! Kann das nur sehr empfeheln da Isopropanol darin enthalten ist und es das beschlagen verhindert.

 

mfg

 

Chero

am 9. Januar 2006 um 13:10

Hi Daenzer,

Zu Außen :

Auch ich bin bekennender Handwäscher : Vorher wird das Fahrzeug an der Box abgekärchert um Sand und Staub zu entfernen. Danach benutze ich weder Schwamm noch Bürste sondern einen Microfaserlappen der vorher natürlich gründlich gereinigt wurde. Eventuell kommt noch ein Tröpfen Audi Waschwachs ins Putzwasser, danach wird das Auto mit entmineralisierten Wasser abgespült und abgeledert -> Fertig

Zu den Scheiben :

Dazu nehme ich Zeitungspapier und Glasreiniger (Viss für Glas und Flächen, da dieser Meinung nach nicht so aggressiv wie reiner Glasreiniger ist). Danach wird die Scheibe nochmal mit einem anderen (nicht den für Außen;)) trockenen und sauberen Microfaserlappen nach gewischt. Das Ergebniss ist absolut überzeugend und bringt den Streifen und Schlieren freien Glanz.

Für beide Arbeiten haben sich bei mir das Microfassertuch Doppelpack des Discounters mit dem Großen A im Namen bewährt;) Preis pro Pack (2 St.) um die 2,79 €

Und bevor hier Einwände kommen bezüglich "An der Box darf man nicht mit Schwamm und Lappen putzen". Dies ist bei uns außerhalb der Stoßzeiten durchaus möglich;)

Viele Grüße

g-j:)

am 9. Januar 2006 um 13:29

Da ich aus nem FGachbetrieb für Reinigung komme, kann ich dir nur "Reso Clean" empfehlen! Musst mal schauen wo du das her bekommst. Einfach draufsprühen und mit nem Küchentuch abziehen. Ist die perfekte und billige Lösung!

schon verrückt, was man da für eine "doktorarbeit" draus machen kann.

ich nehme einen lappen und warmes wasser mit etwas spülmittel angereichert....

bis jetzt habe ich jedes Hindernis rechtzeitig erkannt ;)

am 9. Januar 2006 um 14:50

mmhh..weiss auch nich was die püppies auf ihren "hupen" haben womit sie mir immer die scheiben putzen *lol*

 

aber nun mal im ernst...benutze auch solche reinigungstücher wie Cherok3e jedoch ohne die scheibe nocheinmal gegen beschlagen zusätzlich zu behandeln..denn wozu ham wa denn n gebläse für die frontscheibe??

Ich machs wie Game-Junkiez

Frisches Klares Wasser ohne Zusatz und ein Mikrofasertuch speziell für Glas.

Für Lack und Armaturbrett etc nehm ich eher das fluschigere Tuch

Scheiben sind ruckzuck gemacht ohne Schlieren, Punkte, Flecken etc

Die hier nehm ich

http://www.trendproducts.at/de/microfaser.shtml

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Dazu nehme ich Zeitungspapier und Glasreiniger

Für was eigentlich das Zeitungspapier?

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

schon verrückt, was man da für eine "doktorarbeit" draus machen kann.

Das bringt mich zu der Frage: wieviel Zeit nehmen denn die jeweiligen Behandlungen in Anspruch?

Ich für mein Teril nehme übrigens Ajax Glasrein, anleitungsgemäß verarbeitet. Nachtteil: Meiner riecht anschließend für einige Zeit intensiv nach dem Zoigs.

Dauert bei mir etwa eine Viertelstunde.

Greeetz, Thomas

am 9. Januar 2006 um 16:18

Also ich benutze da immer ein altes Hausmittel, hat mir mein Opa mal gesagt:

KLARES WASSER u. DANN MIT EINER ZEITUNG TROCKENWISCHEN !

Funktioniert perfekt, ohne Schlieren oder ähnliches!

Re: Mit was Scheiben am besten von innen reinigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

Hallo ;)

Und zum sauber machen des Autos von außen: Ich wasche bei mir immer auf unserem Hof mit der Hand. Was sollte man da eher nehmen: Schwamm, oder Bürste mit weichen Haaren?

Microfaserprodukte sind das beste was du da nutzen kannst. Sehr Lackschonend und sie nehmen jeden Dreck mit.

Schau dir mal diesen Waschhandschuh an. Perfekt !!!

Da streichelt man sogar sein Baby noch ein bischen :-)

Gruß Jan

am 9. Januar 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Für was eigentlich das Zeitungspapier?

Damit ich während des lang andauernden Putzvorgang was zu lesen habe und es nicht langweilig wird;):D

Altes Hausmittel und "for Free" -> test it;)

Viele Grüße

g-j:) der lieber mal öfter schnell drüber wischt als als dann einen ganzem Vormittag zu putzen

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:11

Danke für eure Tips, werd mich mal dran halten :D

Und noch was: Welches Auto Shampoo empfehlt ihr so? ;) Direkt das von Audi, billige Versionen von Nigrin oder das teure Zeugs von Sonax?

Achja, zum Thema Zeitaufwand: Ich brauch für Auto außen + Scheiben + Felgen Komplettkur + Auto innen komplett, mit Cockpit und Sitzen ungefähr 5 Stunden. Einmal im Monat :D

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

Danke für eure Tips, werd mich mal dran halten :D

Und noch was: Welches Auto Shampoo empfehlt ihr so? ;) Direkt das von Audi, billige Versionen von Nigrin oder das teure Zeugs von Sonax?

Achja, zum Thema Zeitaufwand: Ich brauch für Auto außen + Scheiben + Felgen Komplettkur + Auto innen komplett, mit Cockpit und Sitzen ungefähr 5 Stunden. Einmal im Monat :D

Benutze das Shanpoo von Liquid Glas wegen meiner LAckversiegelung. Super ergiebig und es richtig nach Pfefferminz... typisch Amis.

Brauche ca 2h pro Woche für die Normale Reinigung.

Aber Daenzer, wenn du auch so ein PUtzteufel bist und es dich interessiert... Habe da sehr viele gute Mittelchen zur Lackversiegekung etc.

Meine kleine Putzbox siehst du auch in meiner Signatur. Melde dich einfach bei Interesse.

Gruß Jan

Hallo,

ich lasse alle paar Wochen die Scheiben innen und aussen in der Waschstrasse reinigen, kostet 5,-€ und die sind streifenfrei sauber. Dazu gibt es einen leckeren Kaffee für lau und wenn man samstags früh morgens da ist, noch nicht mal Wartezeit.

Zudem hat es den Vorteil, das der drecks Wachs von der Waschstrasse auch wieder runter ist, der sonst SChlieren macht.

Die Sonax-Tücher aus der Dose hab ich auch, aber bin nicht wirklich davon begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit was Scheiben am besten von innen reinigen?