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Mit welchem Benzin bedankt ihr euren GTI?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:17

Hallo.

Bekomme ende Januar 2010 meinen Gti.Man kann ja ab Super aufwärts alles tanken (Super+ u. 100 Octan).

Die FSI Motoren sind ja eigentlich für mindestens Super+ ausgelegt.Ich weis ,man kann auch Super tanken.

Was tankt ihr so? Ich hatte mal einen Octavia RS und mit dem hatte ich immer das Super 100 Octan getankt.

Damals hies es, daß wenn man "nur" Super tankt, man dann ca. 10% weniger Leistung hat.Und ich denke,da

ist was dran.Hab damals einen 5 er Gti Probe gefahren und der hatte subjektiv gesehen weniger Leistung,als

mein RS.Kann das sein oder hat sich heute was geändert? Soll ja ein neuer Motor sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ein Motor mit normalen Super vom Werk angegeben ist wirst du mit Super Plus keinen Leistungszuwachs verspüren.

Damit ein Motor mit Super Plus etwas anfangen kann muß die Verdichtung und die Zündung darauf ausgerichtet sein!

Und 100 Oktan Kraftsoff braucht kein Mensch,auch wenn uns die Werbung das glaubhaft machen will!

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Im Tankdeckel steht Super, 95 Oktan. Daher tanke ich auch genau dieses Benzin. Die Leistung reicht mir damit völlig aus, ob anderes Benzin spürbare Mehrleistung bringt, weiß ich nicht.

Hallo,

wenn ein Motor mit normalen Super vom Werk angegeben ist wirst du mit Super Plus keinen Leistungszuwachs verspüren.

Damit ein Motor mit Super Plus etwas anfangen kann muß die Verdichtung und die Zündung darauf ausgerichtet sein!

Und 100 Oktan Kraftsoff braucht kein Mensch,auch wenn uns die Werbung das glaubhaft machen will!

Bei Motoren die SuperPlus verlangen, kann SuperPlus oder V-Power bzw. Ultimate eventuell sinnvoll sein. Rechnen tut sich der Aufpreis allerdings nie! Mit Super wird man immer am Günstigsten unterwegs sein. Die Frage ist halt, ob man dafür auf Laufkultur, etwas weniger (in der Regel kaum spürbare) Leistung und etwas niedrigeren Spritverbrauch verzichten kann. Es ist definitiv reine Kopf- und Glaubenssache.

Ein Teil dieser Frage sind Fakten, der andere Teil aber reine Einbildung die die eigene Wahrnehmung noch verstärkt.

Jeder bekommt das was er verlangt ;) Im GTI steht wie oben schon geschrieben 95 drauf, dann kommt auch 95 rein. Ganz einfach... Keine Tests mit 98 Oktan, keine Tests mit V-Power!

Grüße

Peter

Da deutsches Super eh quasi 98 Oktan hat, hast du auch beim 5er GTI schon null Unterschied gehabt,ob man Super pder Super Plus tankte.

Spürbare Verbesserungen waren reiner Placebo effekt.

Ich habe bisher nur 1x Super+ getankt, ansonsten nur Super.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Bei Motoren die SuperPlus verlangen, kann SuperPlus oder V-Power bzw. Ultimate eventuell sinnvoll sein.

Das ist Quatsch!

Ein Motor welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist,der fährt bei 100 Oktan weder mit mehr Leistung noch mit weniger Verbrauch!

Egal welches Auto mich zur Zapfsäule bittet:

Ich bedanke mich bei ihm mit einer Füllung des auf der Tankklappe angegebenen Spirt's. ;-)

Es wundert mich wirklich, dass der angebliche "Premium"-Sprit sich schon so lange an den Zapfsäulen hält....wahrscheinlich ist der Preis hoch genug.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Das ist Quatsch!

Ein Motor welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist,der fährt bei 100 Oktan weder mit mehr Leistung noch mit weniger Verbrauch!

Der GTI ist aber nicht auf 98, sondern auf 95 Oktan ausgelegt. Will man die Klopfregelung und Zündverstellung ausnutzen, dann muss man eben höheroktanigen Sprit tanken. Da es Super mit 98 Oktan beispielsweise bei Shell oder Aral nicht mehr gibt, muss man dann notwendigerweise auf 100 Oktan ausweichen.

Ob man zwischen 95 und 98/100 dann einen Unterschied spürt, kann ja jeder selbst "er-fahren".

Mit 100-oktanigem Sprit wird sich euer GTI kaum bedanken, aber dafür Tankstellenpächter und Mineralölkonzern :-))))

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Das ist Quatsch!

Ein Motor welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist,der fährt bei 100 Oktan weder mit mehr Leistung noch mit weniger Verbrauch!

So meinte ich das ja auch nicht. Sondern das bei einem Auto was SuperPlus verlangt, auch SuperPlus ODER V-Power getankt wird. V-Power sollte gegenüber SuperPlus keinen Vorteil bieten, außer das sich die Abgaswerte auf dem Prüfstand etwas verbessern und der Motor minimal weniger verdreckt. Nur das interessiert niemanden.

Nun warum V-Power so gut läuft. Shell hat sehr viele Flottenkunden und die bezahlen viel weniger für den Premiumsprit. Bei mir in der Firma wurde vor einigen Monaten aus gegebenen Anlass hingewiesen, den Sprit zu tanken den der Hersteller vorgibt. Bei Diesel darf somit kein V-Power Diesel getankt werden. Bei Benzinern die Super Plus verlangen soll jedoch V-Power 100 getankt werden, da Shell kein SuperPlus führt.

Die Differenz von normalen Super zu V-Power sei für uns als Firma sehr gering aufgrund von besseren Konditionen. Shell bindet über V-Power Stammkunden, im Bekanntenkreis kenne ich einige Leute die regelmäßig V-Power tanken und Punkte sammeln. So kann man im V-Power Club eintreten, fühlt sich als Mitglied eines "hochexklusiven" Kreises, wo sich auch Ferrarifahrer usw. tummeln und kriegt bei jeden getankten Liter nochmehr Punkte vergütet als Normalos. Nachdem man dann Monate oder gar Jahre dort getankt hat, kann man sich für Punkte dann mal einen LCD-TV oder Handy kaufen.

Cleveres Marketing, was Kunden bindet, gerade bei dem heftigen Preiskampf durch die freien Tankstellen. Fast jeder 2. hat so eine Punktekarte wenn vor dir einer bei Shell an der Kasse bezahlt.

Grüße

Peter

Super Plus hat in der Regel 100 Oktan.Wie V Power und Aral Ultimate.

Das ganze ist einfach Volksverdummung

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Das ist Quatsch!

Ein Motor welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist,der fährt bei 100 Oktan weder mit mehr Leistung noch mit weniger Verbrauch!

Der GTI ist aber nicht auf 98, sondern auf 95 Oktan ausgelegt. Will man die Klopfregelung und Zündverstellung ausnutzen, dann muss man eben höheroktanigen Sprit tanken.

Der Golf VI GTI ist auf 95 Oktan ausgelegt,der Motor kann keine 98 bzw.100 Oktan nutzen!

Die Klopfregelung und Zündverstellung hat bei Kraftstoff mit hoher Oktanzahl keine Funktion!

Die Klopfregelung kommt erst dann zum Einsatz wenn die Oktanzahl des Kraftstoffes für den Motor zu niedrig ist (sonst würde der Motor nicht "klopfen") und somit die Zündung automatisch auf die niedrige Oktanzahl angepasst wird

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

 

Der GTI ist aber nicht auf 98, sondern auf 95 Oktan ausgelegt. Will man die Klopfregelung und Zündverstellung ausnutzen, dann muss man eben höheroktanigen Sprit tanken.

Der Golf VI GTI ist auf 95 Oktan ausgelegt,der Motor kann keine 98 bzw.100 Oktan nutzen!

Die Klopfregelung und Zündverstellung hat bei Kraftstoff mit hoher Oktanzahl keine Funktion!

Die Klopfregelung kommt erst dann zum Einsatz wenn die Oktanzahl des Kraftstoffes für den Motor zu niedrig ist (sonst würde der Motor nicht "klopfen") und somit die Zündung automatisch auf die niedrige Oktanzahl angepasst wird

Doch, es kann durchaus sein, dass je nach Bedingungen (insb. Motortemperatur, Außentemperatur, Drehzahl und Last) bei 95 Oktan weniger Frühzündung eingestellt wird als es mit 98 oder 100 Oktan der Fall wäre, weil eben schon mit 95 Oktan die Klopfgrenze erreicht wird. Dann hätte man mit dem höheroktanigen Kraftstoff theoretisch eine gewisse Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Super Plus hat in der Regel 100 Oktan.Wie V Power und Aral Ultimate.

Das ganze ist einfach Volksverdummung

Super Plus hat in der Regel 98 Oktan (gibt es noch an vielen Tankstellen),für 100 Oktan muß der Motor angepasst sein damit man diese auch Nutzen kann.

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