1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Mit welchem Drehmoment muss ich die Radschrauben anziehen?

Mit welchem Drehmoment muss ich die Radschrauben anziehen?

BMW X1 F48

Wo finde ich das passende Drehmoment für die Radschrauben?

X1 sDrive 18i / 225 50 R18 Sommerreifen. Winterreifen haben die gleiche Größe.

Spielen die Reifen beim Anzugsdrehmoment eine Rolle oder ist das ein fester wert fürs Fahrzeug?

Sorry für die blöde Frage. Habe davon absolut keine Ahnung :)
Daher frage ich so allgemein

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo,
lt. BMW 140NM, sollte auch in der BA stehen. Und die Reifen spielen keine Rolle.
gruss
mucsaabo

Wenn’s keine original Felgen sind, steht’s im Gutachten/ABE.....

Ich mache es mit 140nm

Ich habe die Bolzen auch mit 140NM angezogen .

Ich mach ca 130Nm, laut BMW sollten es 140Nm sein. Das find ich relativ viel, hab bei 130 schon manchmal Schrauben abgerissen (allerdings VAG Schrauben ;) )

Echt nee ne Schraube mir 14mm reißt doch nicht ab :-0 , bei unserem Mini waren die so zugeknallt das mir die Nuss beim öffnen aufplatzte, aber abgerissen ist da nix, die haben doch eine Zugfestigkeit von 13,8 nm/mm2 soweit ich weiß

3 Stück, bei einem Golf und A3. War sicherlich nicht das beste Material aber original VAG. Wie auch immer, das ist nicht der Grund weshalb ich keine 140 anzieh. Ich mach das weil ich zu faul bin das Drehmoment zu verstellen wenn ich mehrere Autos hintereinander wechsle

Nur mal so als Vergleich (kenne aber gerade deren Schraubengröße nicht): Sowohl beim Alhambra/Sharan 7M als auch beim S-Max betrug das Anzugsdrehmoment jeweils 170 Nm und die habe ich auch insgesamt 17 Jahre bei jedem Radwechsel angewendet. Natürlich waren das auch große Fahrzeuge und keine Kleinwagen.
Ich persönlich finde jede Diskussion darüber müßig. Einfach an die Herstellervorgaben halten und gut is. Der wird sich schon etwas dabei gedacht haben (wie bei jedem anderen Drehmoment-Wert ein jeder anderen Schraube auch). ;)

Hallo
Hier mal ein Vergleich mit meiner Mercedes C- Klasse wiegt auch über 1,6 t
Die Radschrauben sollen mit 130 Nm in 2-3 Stufen angezogen werden.
PS: Ich mache es zuerst mit ca 75 -100 - und dann mit 130 Nm

Zitat:

@Xboy schrieb am 31. März 2021 um 19:11:09 Uhr:


gickst Du

Welche App ist das ? Das sieht nach einer iPad App aus

Driversguide. Gibt‘s für iPad und iPhone. Und android glaube ich auch.

Die Frage war nach der ersten Antwort schon beantwortet.

Zitat:

@Pepex schrieb am 4. April 2021 um 13:01:14 Uhr:


Die Frage war nach der ersten Antwort schon beantwortet.

???

Dann muss ich in der ersten Antwort was überlesen haben. Kannst das mal aufklären, wie Du das meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen