1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit welchem Motor lässt sich der A3 am besten verkaufen?

Mit welchem Motor lässt sich der A3 am besten verkaufen?

Audi
Themenstarteram 2. April 2007 um 20:30

Ich möchte bald wieder einen neuen A3 bestellen und meinen "alten" A3 als Jahreswagen privat verkaufen.

Da der A3 bei uns lediglich als Zweitwagen fungiert und im Jahr nur etwa 9.000Km zurücklegt, denke ich eigentlich an einen Benziner. Denn der Kurzstreckenbetrieb ist wohl nicht besonders gut für einen TDI, gerade mit Rußpartikelfilter.

Ich bin zwar vom TDI überzeugt, aber seitdem die "Nähmaschine" 2.0 FSI durch den 1.8 TFSI abgelöst wurde, ist dieser neue Motor ebenfalls interessant geworden, da er den dieseltypischen Turboschub mit angenehmer Laufruhe verbindet, die ich beim TDI etwas vermisse. Evtl. wäre auch der 2.0 TFSI eine Alternative.

Jedoch möchte ich auch diesen Wagen wieder nach 1-2 Jahren verkaufen.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, mit welchem Motor sich ein A3 besser verkaufen lässt bzw. welcher Motor wertstabiler ist - Diesel oder Benziner? Sicher wurde dieses Thema schon irgendwo behandelt, allerdings finde ich die Frage gerade in Anbetracht der aktuellen Umweltdiskussion und der neu angebotenen Motorengeneration von Audi (1.8 TFSI statt 2.0 FSI, neue Dieselmotoren in den Startlöchern) angebracht.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frage dürfte im Moment schwer zu beantworten sein, da keiner genau weiß, wie die Reform der KFZ-Steuer ausfallen wird, die ja noch für dieses Jahr angekündigt wurde. Wenn es nicht allzu eilig ist, würde ich vielleicht noch mit der Bestellung warten bis Einzelheiten bekannt werden.

Also der 2.0 TFSI naja der verliert in den ersten beiden Jahren so enorm das ich diesen mir nicht kaufen würde wenn ich nach 2 Jahren das Auto wieder verkaufen würde.

Der 1.8 TFSI scheint mir ne gute Alternative zu TDI & Co. zu sein.

Dennoch finde ich das die TDI´s vom Wert, stabiler sich verhalten.

Egal was noch alles an Steuerpolitischen Dingen auf uns zu kommt, fakt ist ein TDI verbraucht immer noch weniger als ein Benziner. Ein Diesel hält länger als ein Benziner. Die meisten Leute kaufen einen Diesel. Da die Fahrzeuge die E4 Norm erfüllen sollte es auch mit Plaketen keine Probleme geben.

Also der 2.0 TFSI würde für mich wegfallen, meine Konzentration würde sich auf den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI richten, wobei letzterer mein Favorit wäre....

am 3. April 2007 um 7:54

Diesel sind immernoch gefragt wie nie, ansonsten möchte ich fast mal behaupten bekommst du fast bei jeder maschine (außerm 1.6er vielleicht) einen glücklichen abnehmer!

blos wie sich die wertverluste bei der jeweiligen motorisierung genau ausdrücken weiß ich nicht, da lohnt es sich schon genau zu kalkulieren, gerade weil die ersten jahre immer die verlustreichsten sind!

schon mal über ein leasingfahrzeug nachgedacht, da kannste nehmen was du willst und bis solche sorgen los!

da kannste dann z.b. auch außergewöhnlichere farben nehmen!

gruß, dani!

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ein Diesel hält länger als ein Benziner.

Ja klar...

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:01

Ihr bestätigt meine Vermutungen. Der TDI ist wohl immer noch sehr beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Grundsätzlich bin ich mit meinem derzeitigen 2.0 TDI absolut zufrieden, aber der Kurzstreckenbetrieb ist wohl eher schlecht für den Motor. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass sich der Rußpartikelfilter auf Kurzstrecke nicht richtig freibrennen kann. Allerdings hatte ich bisher noch keine Probleme.

Tja, wahrscheinlich wird es dann doch wieder ein TDI...

Viele Grüsse

am 3. April 2007 um 9:08

Hallo,

auf jeden Fall Diesel! Auch angesichts der Steuerreform. Denn hier wird der Verbrauch höher besteuert werden. Und darüber besteht wohl Einigkeit: Diesel ist sparsamer.

Zudem: Diesel mit wenig km lassen sich sehr gut verkaufen.

 

Gruß Helmut

am 3. April 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

Diesel sind immernoch gefragt wie nie, ansonsten möchte ich fast mal behaupten bekommst du fast bei jeder maschine (außerm 1.6er vielleicht) einen glücklichen abnehmer!

Ich denke, es fahren mehr 1.6er in der Weltgeschichte herum, als Du glaubst und vor allem als dass es hier in einem "Auto als Hobby" Forum repräsentativ wäre. Dass sich hier vornehmlich nicht die Menschen ansiedeln, die den A3 als einfaches Stadtfortbewegungsmittel für den Partner kaufen (und genau da wird sehr gerne auf den 1.6er zurückgegriffen), dürfte klar sein.

am 3. April 2007 um 9:10

denke dass der 2.0 TDI am gefragtesten ist (zumindest in DE, in Ö denke ich der 1.9er TDI)

Ich bin auch der Meinung das Diesel gefragt wie nie sind, vorallem mit Werksseitigem DPF!!

Dennoch bin ich der Meinung das sich er 1.6er ziemlich gut verkaufen lässt vorallem für "Fahranfänger" mit bischen Geld :-). Oder eben auch als Zweitwagen. Oder für ältere Ehepaare....

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von PhoneX

Ich denke, es fahren mehr 1.6er in der Weltgeschichte herum, als Du glaubst und vor allem als dass es hier in einem "Auto als Hobby" Forum repräsentativ wäre. Dass sich hier vornehmlich nicht die Menschen ansiedeln, die den A3 als einfaches Stadtfortbewegungsmittel für den Partner kaufen (und genau da wird sehr gerne auf den 1.6er zurückgegriffen), dürfte klar sein.

Damit liegst Du richtig. Denn wenn ich einen A3 auf der Straße sehe, habe ich meistens einen 1,6er Attraction mit Stahlfelgen ohne besondere Ausstattungen vor mir. Dieses Forum repräsentiert nicht die Realität. Vollausgestattete A3 mit mit einem Neupreis >40k sind wohl eher die Ausnahme.

am 3. April 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Damit liegst Du richtig. Denn wenn ich einen A3 auf der Straße sehe, habe ich meistens einen 1,6er Attraction mit Stahlfelgen ohne besondere Ausstattungen vor mir. Dieses Forum repräsentiert nicht die Realität. Vollausgestattete A3 mit mit einem Neupreis >40k sind wohl eher die Ausnahme.

Hello,

ist schon richtig, aber das sind eben die Menschen, denen es meist auch egal ist, ob es ein Audi, ein VW oder ein Opel ist. Und da muss man dann mit dem Preis mithalten.

Der besser ausgestattete A3 ist sicher nicht für jedermann. Aber der Interessent an einem A3 weiss, was für ein Preisrahmen auf ihn zukommt.

Gruß Helmut

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

 

ist schon richtig, aber das sind eben die Menschen, denen es meist auch egal ist, ob es ein Audi, ein VW oder ein Opel ist. Und da muss man dann mit dem Preis mithalten.

Der besser ausgestattete A3 ist sicher nicht für jedermann. Aber der Interessent an einem A3 weiss, was für ein Preisrahmen auf ihn zukommt.

Emotionen spielen beim Kauf eines Audi schon eine Rolle. Schließlich könnte man sonst auch einen Golf oder Opel kaufen. Auch der billigste A3 ist klar teurer als vergleichbare Fahrzeuge von VW, Opel oder Ford.

ABer ich denk die Straße lässt sich nicht mit dem Forum hier vergleichen. In dem Forum sind Hauptsächlich User untwerwegs die sich für Autos im speziellen für den A3 interessieren und es einfach die "große Liebe" ist!!

Auf der Straße sieht es so aus das viele den A3 nehmen weil er schön aussieht aber eben in der Grundausstattung da er immer noch schöner ist als vergleichbare Opel, Ford... Modelle!!

am 3. April 2007 um 9:40

Und ganz genau deswegen halte ich es für ein Gerücht, dass der 1.6er sich schwer im Wiederverkauf tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen