Mit welcher Drehzahl anfahren???
Hab mal ne Frage: Mit welcher Drehzahl sollte man anfahren? Weil bei meinem 323i rupft die Kupplung aber wenn ich bei ca. 1500 Umdrehungen oder mehr anfahre weniger.Die Kupplung wurde schon mal deswergen gewechselt bei ca 40 tkm und jetzt ab ca 85 tkm fängt das wieder an. Woran liegt das?
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18 Antworten
Woran das genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Aber es tritt ziemlich schnell auf, wenn man untertourig anfährt - und 1500 finde ich da schon etwas wenig, zumindest im warmen Zustand.
Also ich finde 1500 finde ich schon ziemlich viel ich fahre meistens so mit 1200 bis 1300 an wenn man mit mehr anfährt hält doch Kupplung nicht so lange.
Mehr Drehzahl = Weniger Gas / Last.
Wenn man immer nur ganz langsam anfährt, so wie im kalten Zustand, kann man auch ruhig weiterhin unter 1500 anfahren.
Jeder wie er es mag.
Re: Mit welcher Drehzahl anfahren???
Zitat:
Original geschrieben von Dragan219
Hab mal ne Frage: Mit welcher Drehzahl sollte man anfahren? Weil bei meinem 323i rupft die Kupplung aber wenn ich bei ca. 1500 Umdrehungen oder mehr anfahre weniger.Die Kupplung wurde schon mal deswergen gewechselt bei ca 40 tkm und jetzt ab ca 85 tkm fängt das wieder an. Woran liegt das?
Das Problem haben wir im E36-Forum
gerade auch mal wieder... Liegt vermutlich daran dass die Schwungscheibe nicht mit gewechselt wurde.
Meinst du die Druckplatte oder die Schwungscheibe?
das problem hatte ich damals mit meinem e36 auch gehabt......komplett neue kupplung eingebaut,und das problem war weg------
Hi,
kuppeln ist immer ein kompromiss. und je nach fahrstil bekommt man unterschiedlichen verschleiss.
Anfahren:
- fährt man mit niedriger drehzahl an und kuppelt (zu)schnell ein hält der Belag auf der Kupplungsscheibe sehr lang, aber die kuplung rupft.
- fährt man mit etwas höherer drehzahl an und kuppelt eher langsam ein hält der Belag nicht ganz so lang, dafür rupft die kupplung nicht und man kann den belag zuende fahren
- fährt man immer mit extrem hohen drehzahlen an (Kavalierstart) und lässt die kupplung sehr viel arbeiten hält die kupplungsscheibe nicht lang aber es rupft sehr warscheinlich nicht
schalten vom 1. - 2. Gang:
- wenn man hier einfach flitschen lässt kanns auch mit der zeit rupfen
Noch eins:
- sehr viel bremsen mit der kupplung gibt auch eher rupfen. Also runterschalten ist ok, aber dabei auf der kupplung zuviel rumrödeln ist schlecht fürs rupfen.
...bei mir rupft nix, egal wie ich anfahre. Hatte das Problem aber auch mal bei einem E36 Coupe, aber nur wenn er extrem heißgefahren war (z. B. nach einer Urlaubsfahrt)
Zitat:
Original geschrieben von Klaus330Ci
...bei mir rupft nix, egal wie ich anfahre. Hatte das Problem aber auch mal bei einem E36 Coupe, aber nur wenn er extrem heißgefahren war (z. B. nach einer Urlaubsfahrt)
ein meister hat mir das so erklärt.....
bei älteren kuplungen,wird mit der zeit der belag von der kupplungsscheibe hart,dadurch wenn sie heiss wird fängt sie an zu rupfen....
einzige abhilfe ist sie kommplett zu erneuern....
kupplungsscheibe
automat,und ausrücklager....
Ich fahre normalerweise so: langsam Kupplung kommen lassen und unter 1000 U/min.
Wenn ich mir das ganze hier so durchlese, dann weiss ich wieder, warum ich unbedingt einen mit Automatik wollte
Bye Peter
Ich ziehe den 1. Gang bis 2.500 - 3000 u/min.
Zitat:
Ich fahre normalerweise so: langsam Kupplung kommen lassen und unter 1000 U/min.
ich geb zum Anfahren auch ziemlich wenig Gas, denke auch mal so 1100 U/min das reicht locker, wenn die Kupplung dann geschlossen ist kann ich ja immernoch genug Gas geben
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
ich geb zum Anfahren auch ziemlich wenig Gas, denke auch mal so 1100 U/min das reicht locker,
Greetz Silvio
genau so mache ich es auch...