ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit welcher Schulvorbildung habt Ihr Eure Kfz-Ausbildung gemacht?

Mit welcher Schulvorbildung habt Ihr Eure Kfz-Ausbildung gemacht?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:23

Mit welcher Schulvorbildung habt Ihr Eure Kfz-Ausbildung gemacht?

Wie wart Ihr damals oder heute in der Berufsfachschule, fiel Euch die Kfz-Mechatronikerausbildung leicht oder schwer?

Wart Ihr in der Praxis, also am Auto (in der Werkstatt) oder in der Berufsschule gut (oder in beidem)

Ja, das würde mich einfach mal intressieren;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte damals einen Hauptschulabschluss und ich muss sagen,

dass die Berufsfachschule teilweise schon schwer war.

Nun versuch ich mich aber am ABI, da ich zwischenzeitlich den Realschulabschluss nachgeholt habe;)

Die Arbeit in der Praxis war für mich im übrigen damals das leichtere.:)

Bin derzeit noch in der Ausbildung, 3. Lehrjahr als KFZ Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik.

Hab damals mit Realschulabschluss angefangen, die einzige berufsspezifsche Vorbildung, die ich hatte war ein 2 wöchiges Praktikum in einer Ford Werkstatt.

Problem bei mir ist, dass ich nichts mit Benzinern zu tun hab, allgemein wenig mit PKW (außer Renault Master und Fiat Ducato Kleinbusse...) aber ich hab mir vieles durch schrauben am eigenen PKW angelernt.

Also mir fiel die Ausbildung bisher recht leicht, 1. Lehrjahr ist kinderkram, im 2. lehrjahr musst du aufpassen weil da viele Grundlagen für das 3. und 4. Lehrjahr kommen. Wenn du da pennst musst du ganz schön ackern um das wieder rauszuholen. Vor allem bei dem ganzen Elektronik Quatsch würd ich aufpassen, das wird mittlerweile vermehrt in der Prüfung dran genommen, hab ich letztens erst bei unserem "Ex"Lehrling aus dem 4. gesehen, der vor kurzem ausgelernt hat.

Hauptschulabschluss Note: 4,4, in der BS und Innung immer gut aufgepasst, Abschlusszeugnis Berufs-Schule Note: 1,52 , Prüfungsergebnis Gesamt: 90,3 %

Also nur Mut! Aber das wird kein Selbstgänger. Interesse und Geduld muss man mitbringen.

@Trinitil:

Ja, mit der Elektronik hast Du recht, ich persönlich fand alles was mit Schaltplänen zu tun hat recht schwer.

Naja mit Schaltplänen hab ich eher weniger Probleme, muss mir die nur lang genaug anschauen.^^

Das schlimmste ist mMn Steuergeräte durchmessen...nachdem ich mal ein 1500€ teures ABS/ASR Steuergerät vom Bus durchgejagt hab mach ich da lieber etwas vorsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von steven325icabrio

Hauptschulabschluss Note: 4,4, in der BS und Innung immer gut aufgepasst, Abschlusszeugnis Berufs-Schule Note: 1,52 , Prüfungsergebnis Gesamt: 90,3 %

Also nur Mut! Aber das wird kein Selbstgänger. Interesse und Geduld muss man mitbringen.

Mein Hauptschulabschluss war auch nicht der Beste, war sozusagen auch ein Spätzünder;-)

Später waren dann die Noten sehr gut.

realschule, aber nicht in richtung mechatronik, sondern fahrzeugbau. mir fiel das theoretische leichter.

und jetzt bastel ich eh nicht mehr an lkw's rum...

naja ich wurde damals in der 9 klasse rausgeschmissen habe dann irgendwann mit 20 meine hauptschulabschluss nach 9 wiederholt und bestanden auf einem bildungswerk und dort auch eine praktikumsstelle in einer werkstatt gemacht habe wo ich dann die ausbildungsstelle bekam.

in der schule war ich auch nicht so gut aber praktische ging habe zwischenprüffung mit 290 punkten von 300 punkten erreicht

und abschlussprüfung war ich theorie note 3,4und 5 und praktische 1,2 und 3 =)

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

naja ich wurde damals in der 9 klasse rausgeschmissen habe dann irgendwann mit 20 meine hauptschulabschluss nach 9 wiederholt und bestanden auf einem bildungswerk und dort auch eine praktikumsstelle in einer werkstatt gemacht habe wo ich dann die ausbildungsstelle bekam.

in der schule war ich auch nicht so gut aber praktische ging habe zwischenprüffung mit 290 punkten von 300 punkten erreicht

und abschlussprüfung war ich theorie note 3,4und 5 und praktische 1,2 und 3 =)

Aber Du hast es geschafft;)...nach der Schulbildung fragt nachher fast keiner mehr

das stimmt,

jetzt während der langsam erholenden kriese wurde ich dank meiner ausbildung als maschinen und anlagenführer eingestellt. während meine kollegen die nix in der hand haben als produktionhelfer arbeiten,

mein gesellen brief war halt ein plus und hilfspunkt.

was sagt uns das kinder ? immer schön ausbildung erfolgreich beenden um nicht als leiharbeiter zu enden =)

am 23. Februar 2011 um 23:02

hauptschulabschluss 10B ~ realschulabschluß, damit dann kfz-mechaniker. als ich mit der ausbildung anfing kamen die ersten E36 wieder rein für die 2000km kontrolle:D

berufschule war anfangs schwer, besonders das wachbleiben in den nachmittagsstunden:o

Sehr interessantes Thema!

Ich mache zur Zeit mein ABI und würde später auch gerne irgendetwas in der Autobranche machen, da ich mich schon immer sehr für Autos und viel was damit zu tun hat interessiere...

Habe auch schon ein 2 wöchiges Praktikum in einer VW-Werkstatt gemacht und habe aufgrund meiner gezeigten Leistung damals auch ein Angebot bekommen eine Ausbildung anzufangen.

Nur kommt das für mich nicht in Frage, weil ich mein ABI machen will und außerdem einen Beruf anstrebe mit dem man auch mehr verdienen kann, als in einem solchen handwerklichen Beruf.

Studium wäre ebenfalls denkbar...

Nur leider tappe ich so ziemlich im dunkeln. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Lebenslauf und kann mir sagen welchen Weg er genommen hat bzw. welche Wege man gehen kann?

Habe mich schon viel mit dem Studium "Automobilwirtschaft" (z.B FH Wolfsburg) beschäftigt bin aber nicht sicher was man damit anfangen kann. (auch in der Zukunft)

Gleiches gilt für den Automobilkaufmann bei den Premiummarken... (da wird ABI vorraus gesetzt und die Bezahlung ist natürlich wesentlich besser)

 

@Autofreak:

Abi und Ausbildung schließen sich nicht automatisch aus. Man kann z.B. auch hinterher studieren (die Wirtschaft sucht doch immer Absolventen mit Berufserfahrung :D).

Es gibt auch seitens der Industrie spezielle Programme, wo man neben dem Studium noch ne handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung machen kann, wenn einem z.B. das Schrauben Spaß macht. Bei BMW nennt oder nannte man das mal "NFP" (Nachwuchsförderprogramm).

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Mit welcher Schulvorbildung habt Ihr Eure Kfz-Ausbildung gemacht?

Ähm...ich habe keine KFZ-Ausbildung?! :eek: :confused: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit welcher Schulvorbildung habt Ihr Eure Kfz-Ausbildung gemacht?