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Mit weniger Öl mehr LEistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:06

Hey ich weis es klingt sehr komisch aber ich habe gemeerkt dass mein Golf 3 GTI (ADY) imme rbesser Läuft um so weniger Öl drin ist, wenn ich Öl aufgefüllt habe, dann läuft er wieder viel schlechter und ist nichtmehr so drehfreudig. Gibts da irgend ne Logische erklärung dafür? Mich nervt das voll, imme rwenn er gut läuft weis ich dass ich Motorenöl nachfüllen muss :mad:

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Ja gibts.

Durch das viele Öl erhöht sich der Widerstand, den der Motor überwinden muss. Deshalb am besten immer ohne Öl fahren.

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35 Antworten
am 1. März 2012 um 20:14

********

ojeoje..

Ja gibts.

Durch das viele Öl erhöht sich der Widerstand, den der Motor überwinden muss. Deshalb am besten immer ohne Öl fahren.

Genau, das ist nur ein Trick der Ölindustrie. So verkaufen sie nicht nur Öl, sondern auch mehr Benzin, da die Autos mehr verbrauchen.

Endlich schafft mal jemand Klarheit :D

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:35

Das ist jetzt echt kein Witz. Mir ist grad eingefallen warum es warscheinlich so ist, der Motor braucht ziemlich viel Öl, ca. 1,5 liter auf 1000km mal mehr mal weniger, und wenn er viel Öl drin hat wird er warscheinlich auch viel Verbrennen, da Öl aber nicht so viel Energie liefert im Benziner wie Benzin nimmt es warscheinlich Leistung, wenn weniger Öl drin ist braucht er vllt auch weniger da der Druck im Motor vllt ein bisschen sinkt, dadurch verbrennt der Motor sauberer und hat mehr leistung. Könnte das sein? Wenn ich ihn starte raucht er auch kurz bisschen Blau, hat jetzt auch 250 000km drauf.

MFG Schorsch

am 1. März 2012 um 20:39

bei 1,5 Liter Öl Verbrauch auf 1000 km machst du dir keine Gedanken das da was nicht passt ? Da müsste ich ja 3 Liter im Monat nachfüllen....

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:42

Na klar passt da was nicht, mal ist es 1 Liter was laut VW ja normal ist, aber ab und zu auch mal mehr. Nur jetzt ist mir mal aufgefallen warum das so ein Unterschied macht bei der Leistung. Jetzt nurnoch rausfinden was defekt ist, ob da spiel der Kolben zu groß ist oder ob es nur die Schaftdichtungen sind.

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

ob da spiel der Kolben zu groß ist oder ob es nur die Schaftdichtungen sind.

Beides!

Bei der Laufleistung.

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:48

Mhm ok =( mal schaun wielang ers noch macht =(

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

wenn er viel Öl drin hat wird er warscheinlich auch viel Verbrennen

Halte ich für wenig plausibel. Außer du füllst immer so viel rein, dass er es über eine Entlüftung irgendwo rein drückt.

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:57

Warum kann er dann so scheiße laufen sobald ich das Öl wieder auf Max aufgefüllt hab? Ich glaub ich schau nach nem 16v den ich neu überholen lasse und bau den ein =)

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Wenn ich ihn starte raucht er auch kurz bisschen Blau, hat jetzt auch 250 000km drauf.

MFG Schorsch

Das dürfte die Ventilschaftdichtung sein (oder das komplette Hydroventil?) , da der Öldrück noch ein wenig nach dem Ausschalten stehen bleibt und Öl von oben in den Brennraum drückt. Das ist dann die blaue Fahne.

Mit voller Ölwanne ist das Volumen im Motorinnenraum geringer, und da jeder Motor an den Kolbenringen vorbei in diesen hineinbläst kann das mit dem Ölstand durchaus leistungsbeeinflussend sein.

Lieber etwas öfter etwas weniger nachkippen, und bei hohem Verbrauch dann doch besser auf billiges Mineralöl aus dem Baumarkt umsteigen....

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Das ist jetzt echt kein Witz. Mir ist grad eingefallen warum es warscheinlich so ist, der Motor braucht ziemlich viel Öl, ca. 1,5 liter auf 1000km mal mehr mal weniger, und wenn er viel Öl drin hat wird er warscheinlich auch viel Verbrennen, da Öl aber nicht so viel Energie liefert im Benziner wie Benzin nimmt es warscheinlich Leistung, wenn weniger Öl drin ist braucht er vllt auch weniger da der Druck im Motor vllt ein bisschen sinkt, dadurch verbrennt der Motor sauberer und hat mehr leistung. Könnte das sein? Wenn ich ihn starte raucht er auch kurz bisschen Blau, hat jetzt auch 250 000km drauf.

MFG Schorsch

Das Öl muss in den Motor, nicht in den Tank! ;)

Aber im Ernst:

Der Leistungsverlust durch kommt eher durch Kompressionsverlust durch verschlissene Kolbenringe, wodurch dann eventuell auch das Öl in den Zylinder gelangt. Der Ölstand sollte damit nichts zu tun haben.

Zu dem was Papilein_DO schreibt:

Wird reden ja hier von "normalem" Ölstand und "zu geringem" Ölstand.

Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, wenn die Blow-by-Gase nicht mehr so "problemlos" ins Kurbelgehäuse entweichen können, weil da so viel Öl drin ist, wirkt sich das leistungsmindernd aus?

Das Kurbelgehäuse hat doch eine Entlüftung, die nur dafür da ist, den Druck im Kurbelgehäuse zu reduzieren und die Blow-By-Gase abzuführen. Es sollte also entgegen deiner Vermutung bei jedem Ölstand, immer "genug Platz" im Kurbelgehäuse für die Gase sein.

Die Behauptung des TE würde ja bedeuten, dass jedes Auto, auch als Neuwagen, bei korrektem Ölstand weniger Leistung hätte, als wenn man mit zu wenig Öl rumfährt.

Ich glaube der Motor sollte mal ordentlich revidiert werden.

Der TE schreibt auch, dass VW angibt 1L/1000km wäre als Ölverbrauch akzeptabel. Das sehe ich auch etwas anders...da gehört meiner Meinung nach eher noch eine "0" an die Kilometerlaufleistung dran.

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

... Golf 3 GTI (ADY) ..., der Motor braucht ziemlich viel Öl, ca. 1,5 liter auf 1000km mal mehr mal weniger, ...

Wenn ich ihn starte raucht er auch kurz bisschen Blau, hat jetzt auch 250 000km drauf.

...

Nicht persönlich nehmen (ich weiß ja auch nicht, wie viele Vorbesitzer dieser Wagen schon hatte), aber hier mal der Gedanke, der mir bei diesen Aussagen direkt durch den Kopf schoss:

Was stellen die Leute nur mit ihren Motoren an, dass die innerhalb von 250.000 km so runterkommen? Gerade die Motoren des Golf III sind doch durch die Bank verschleißmäßig fast unkaputtbar - wenn nicht plötzlich ein entscheidendes Bauteil versagt (z. B. die Spannrolle des Zahnriemens oder der Riemen selbst).

Dazu als Gegenbeispiel -> hier die Ölhistorie meines AAM (1,8 l, 55 kW) im 93er Vento, der jetzt, nach 292.000 km, immer noch nur ca. 0,5 l Motoröl auf 15.000 km verbraucht. Und: Mancher würden behaupten, ich "quäle" ihn, weil ich ihn recht niedertourig und damit verbrauchsarm (Durchschnitt: 6,6 l / 100 km über 183.000 km) bewege. Aber selbst das scheint keine negativen Auswirkungen zu haben!

Zu der Ölstands abhängigen Leistungsentfaltung deines Motors fällt mir echt nichts ein. Das ist schon ein Kuriosum.

  • Bist du sicher, dass du nicht zufällig ein anderer Effekt bei deinen Beobachtungen mit reingespielt haben kann, also z. B. die Motortemperatur (so ein Motor, und da speziell das Motoröl, ist erst nach ca. 10 km auf seiner Solltemperatur von ca. 90 °C)?
  • Welches Öl fährst du denn (bei diesem Verbrauch)?
  • Wechselst du das Motoröl überhaupt noch? ;)

Schönen Gruß

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