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Mit wie viel Kilometer ist ein Motor richtig eingefahren
Mit wie viel Kilometer ist ein Motor richtig eingefahren?? Oder brauchen neue Motoren nicht mehr eingefahren werden?
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20 Antworten
Spannende Frage, die sicher schon mehrere tausend Seiten Diskussionen gefüllt hat
Die erste Frage ist: Was versteht man unter "richtig" eingefahren?
Der Hersteller sagt in der Regel 1000km.
Bei einem Diesel verringert sich (erfahrungsgemäß) erst ab ca. 10tkm der Ölverbrauch merklich (ein Indiz, dass erst dann die Kolbenringe richtig sitzen).
Und richtig "rennen" tut ein Diesel erst ab 60-70tkm (da sind die Kolbenringe schon etwas verschlissen und er hat weniger Kompression, was zwar den "Anzug" ein wenig verringert aber der Vmax sehr zuträglich ist
Die zweite Frage (ob man den Motor überhaupt einfahren soll) wird auch immer wieder kontrovers diskutiert. Ich persönlich habe meine Motoren bisher immer nach Herstelleranweisung eingefahren, gedankt haben sie es mir aber auch nicht immer
-60-70 Tkm hat mein E12 auch etwa gebraucht um auf Verbrauchsminimum zu kommen.
Solange der Verbrauch sinkt issa halt noch nich eingefahren.Ich denke auch wegen dem vollsynth. Öl hat er länger gebraucht um sich einzulaufen.
Gruss m.
Zitat:
Original geschrieben von maroo
-60-70 Tkm hat mein E12 auch etwa gebraucht um auf Verbrauchsminimum zu kommen.
Solange der Verbrauch sinkt issa halt noch nich eingefahren.Ich denke auch wegen dem vollsynth. Öl hat er länger gebraucht um sich einzulaufen.
Gruss m.
Ich dachte das das mit ca. 5000km erledigt ist.
60-70 tkm So lange fahren einige Leute ihre Autos gar nicht
Das Problem habe ich jetzt auch.
Hab seit 2 Tagen meinen Neuwagen hier stehen und weiss nicht ob, wie und wie lange man ihn einfahren soll? Habe im Handbuch bisher nichts darüber gefunden.... bin jetzt 300 km vom Händler zu mir nach Hause gefahren... Sicherheitshalber tempo 100 auf der Autobahn. Hat keinen Spaß gemacht, aber wenn es sein muss..... Da der 1.8-Liter Benziner eh schon kurz übersetzt ist, hatte ich bei 100 km/h schon 3000 Umdrehungen...
Kann mir jemand sagen, wie lange man einen Corolla Verso einfahren sollte und was das heisst (keine hohen Geschwinidigkeiten, keine Lasten, nicht viel Gas geben, oder anderes?)
Vielen Dank!
cvontour
Nachtrag:
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Hab nun im Handbuch gefunden: (Auf Englisch, da ein EU-Fahrzeug).
Break-in period
Drive gently and avoid high speeds.
Your vehicle does not need an elaborate break-in. But following a few simple tips for the first 2000 km can add to the future economy and long life of your vehicle:
- Avoid full throttle acceleration when starting and driving
- Avoid racing the engine.
- Try to avoid hard stops during the first 300 km
- Do not drive slowly with the manual transmission in a high gear
- Do not drive for a long time at any single speed, either fast or slow.
- Do not tow a trailer during the first 800 km
So, von dem allem dürfte ich nichts verletzt haben. Eigentlich bin ich immer so zwischen 90 und 110 km/h gefahren, was dann nicht als dieselbe Geschwindigkeit gilt, oder? (siehe den oberen Punkt mit "at any single speed").
Zitat:
Original geschrieben von fried1
Mit wie viel Kilometer ist ein Motor richtig eingefahren?? Oder brauchen neue Motoren nicht mehr eingefahren werden?
5000km
Was mich noch interessieren würde, muss man nach diesen 5000 km dann das Öl wechseln? Im Handbuch liest man nichts davon.
Zitat:
Original geschrieben von cvontour
Was mich noch interessieren würde, muss man nach diesen 5000 km dann das Öl wechseln?
Wenn es dein Gewissen beruhigt, mach es. Ansonsten hat es wohl schon seinen Grund, dass es nicht im Handbuch steht
Der Toyota-Händler hat gemeint, dass es nicht mehr nötig ist, einfach die Inspektionen machen lassen und das reicht.
vorzeitiger Ölwechsel ist unnötig und bringt nur Geld in die Kasse deines Händlers. Sonst würde es ja im Handbuch stehen.
Falsch ist auch die Übertrieben Vorsicht und dann untertourig zu fahren.
Schaue nochmal im Handbuch was geanu steht, ich meine bei mir stand nur die erste 1500KM nicht mit Anhänger fahren. Sonst war da kein hinweis.
gemischte Fahrweise ist ganz gut aber max. 2/3 der maximalen Drehzahl verwenden. Wenn die max. drehzahl 6000 U/min ist dann max. 4000 U/min fahren. Beim Diesel ist die Drehzahl dann weniger.
Dann dürftest du so 130 kmh über die Autobahn fahren.
Aber heutzutage müssen die Motoren nicht mehr so eingefahren werden wie früher, nur die ersten 1500km nicht überlasten siehe die Regel mit den Anhänger.
mfg
@KriminalDirek.
Ja, im Handbuch steht auch, dass man am Anfang nicht zu früh hochschalten sollte und ich fahre im Moment mit ca. 80 - 110 kmh auf der Autobahn, nicht schneller, bin nur ganz kurz mal mit 120-130 kmh gefahren.
Hi, meines wissen sind Motoren schon, ab Verkauf, mit 1500 km eingefahren,von Werk her.Angeblich.Bin mir aber dessen nicht so sicher.Also mein Schrauber des vertrauens meinte nur, möglichst im unteren(bis 3000uprm)Drehzahlbereich fahren, diese Kilometer geschichte gibt es nicht mehr.Wenn wat im Motor scheppert kommste zu mir.(seine Worte)
Guten Abend!
Aktuelle Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden, unsere beiden Fahrzeuge wurden ab dem ersten Kilometer gefordert, aktuelle Aggregate müssen einen sportlichen Fahrstil problemlos verkraften.
Das Einfahren des Motors war früher erforderlich, da die Toleranzen im Motor noch nicht so gering wie heute waren, auch ein vorzeitiger Ölwechsel ist heute nicht mehr üblich.
Bei unserem Honda wurde heuer bei 20.000 km erstmalig das Öl gewechselt, der Alfa fährt derzeit noch mit der Werksfüllung.
Gruß,
SUV-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von mattes23111
Hi, meines wissen sind Motoren schon, ab Verkauf, mit 1500 km eingefahren,von Werk her.Angeblich.Bin mir aber dessen nicht so sicher.Also mein Schrauber des vertrauens meinte nur, möglichst im unteren(bis 3000uprm)Drehzahlbereich fahren, diese Kilometer geschichte gibt es nicht mehr.Wenn wat im Motor scheppert kommste zu mir.(seine Worte)
Nein, das wurde nur für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, .... ob jetzt auch noch weiß ich nicht) gemacht. Das wären sonst 15h Prüfstand für jeden Motor, das kann sich kein Hersteller leisten. Und es gibt auch noch andere Komponenten die einlaufen sollen wie bspw. Reifen wegen der anhaftenden Trennschicht aus der Produktion (darum kein scharfes Bremsen auf den ersten Kilometern).
Die Herstellprozesse und die daraus resultierenden Oberflächen sind heute aber sehr gut, so dass sich längeres Einfahren erübrigt.
Die Verunreinigungen im Öl (feine Spänchen) werden durch das Filter und Magnet zurückgehalten, so reicht der normale Ölwechsel toyotaüblich nach 15tkm.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Zitat:
Original geschrieben von mattes23111
so reicht der normale Ölwechsel toyotaüblich nach 15tkm.
monegasse
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Ölwechsel oft nach der ersten 15tkm-Inspektion angezeigt wird, z.B. bei ca. 22 tkm. Was darf die 15 tkm-Inspektion dann ohne Ölwechsel denn kosten oder wird die Toyo-Werkstatt auf einem Ölwechsel innerhalb der 15 tkm-Inspektion bestehen? Und was würde ein Ölwechsel für Corolla Verso R1 mit einem guten wintergeeigneten leichtlauf-Öl alleine ohne die Inspektion kosten?