ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. mit Winterreifen im Sommer fahren

mit Winterreifen im Sommer fahren

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:49

Hallo,

wir wollten in den Urlaub mit dem

9101/BLZ

10/2019

Fahren.

Jetzt meldet Reifen vorne rechts oft Druckverlust. Der ist undicht. Meine Frau musste gestern und heute Luft pumpen in der Tankstelle. So können wir nicht in den Urlaub fahren.

Da wir Urlaub machen, sind wir knapp bei Kasse.

Die Winterreifen sind noch gut. Können wir die drauf machen und damit fahren? Darf man das?

Und wie schaut es mit der Versicherung aus?

Wenn man im Winter mit Sommerreifen fährt gibt es ja Probleme bei der Versicherung. Gibt es auch Probleme mit der Versicherung, wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

du musst halt Achsweise tauschen und viel Spaß - die schmieren weg, quietschen in jedem Kreisverkehr

Es ist (in Ö) nicht verboten, prinzipiell wird die Versicherung auch nicht aussteigen. Aber wenn du einen Unfall hast, und durch die Winterreifen ein deutlich längerer Bremsweg kausal Mitschuld ist, dann kann dir die Versicherung Sorgen bereiten.

Es fahren aber viele - wie man bei uns sage "die Reifen fertig".

Reifen reparieren kostet nicht die Welt - wenn z.b. ein Nagel drinnen ist kommt da so ein Reparatur Pfropfen rein und das kostet 20-30€. Wenn es am Ventil liegt kostet das ähnlich - frag mal bei einem Reifenhändler nach

Den Reifen kann man tatsächlich günstig reparieren (wenn es am Ventil liegt oder die Lauffläche betroffen ist).

 

Ansonsten, kannst, darfst getrost die Winterreifen montieren und so fahren.

 

Gruß Didi

 

PS

Die Höchstgeschwindigkeit der Reifen beachten!

Wenn sie dich in Italien damit erwischen hast du definitiv ein Problem.

Na, na - langsam - bitte keine Angst schüren!!

Wenn du schon darauf hinweist, dann bitte richtig - und er hat nicht erwähnt, wohin er fährt… ;)

 

In Italien ist es verboten, im Sommer Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren als in den Zulassungspapieren steht.

 

Ist dein Auto für 180 eingetragen, dann darfst Reifen mit >= 190 drauf haben (180 sind auch noch verboten).

 

Gruß Didi

 

Soweit ich weiß ist es in Italien im Sommer verboten mit Winterreifen zu fahren...ein Arbeitskollege hatte deswegen schon mal massiv Probleme.

Ich hab ja auch nur gesagt, dass es in Italien Probleme gibt.....diese Info kann auch für andere Interessant sein.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:08

Wir fahren nach Frankreich und Spanien.

Die Quietschen nicht im Kreisverkeht totaler Blödsinn.

Dreh die Kappe vom Ventil ab und mach Spucke drauf (Speichel aus deinem Mund) dann siehst du ob das Ventil die luft hält, steigt Luft raus ist das Ventil nicht richtig fest geschraubt oder das Ventil ist defekt-austauschen.

Liegst an beiden nicht kannste auf den Sommerreifen später mal einen Schlauch rein machen lassen.

Ich fahre im moment immer noch Winterreifen-Profiltiefe 4mm, für nächsten Winter müssen neue her.

Tipp: Macht auf eure Reifen Stickstoff drauf, erstmal halten die Reifen länger, sind leiser und werden beim fahren nicht warm und der Stickstoff hält 2 Jahre wenn nicht noch länger. Ich habe nach 2 Jahre geprüft wie viel Luftverlust der Reifen hat 0,3 bar waren es.

Zwischen durch keine reine Luft auf den Reifen machen, dann ist alles für die Katz gewesen.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: im Fahrzeugschein ist der Geschwindigkeitsindex H eingetragen. DerBuchstabeH findet sich auf dem Reifen wieder, sodass dieser im Sommer verwndet werden darf, da der Index auf dem Reifen mit demim Fahrzeugschein übereinstimmt. Auch ein Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex wäre im Sommer zulässig.

Nicht erlaubt wäre im Beispiel hingegen ein Reifen mit Speedindex T oder niedrieger (also T bis P)

Mann, die Reifen sind die Verbindung zur Fahrbahn und essenziell wichtiges Element im Bezug auf Fahrsicherheit.

Wer da (faule) Kompromisse macht macht was verkehrt. Der Bremsweg von Winterreifen im Sommer kann Dir in einer Gefahrensituation den ganzen Tag versauen.

Lieber checken was mit dem Sommerreifen los ist und dann entweder reparieren lassen (wenn das möglich ist) oder noch besser: austauschen.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:54:01 Uhr:

Soweit ich weiß ist es in Italien im Sommer verboten mit Winterreifen zu fahren...ein Arbeitskollege hatte deswegen schon mal massiv Probleme.

Ich hab ja auch nur gesagt, dass es in Italien Probleme gibt.....diese Info kann auch für andere Interessant sein.

Und da weißt du nicht genug - was ich geschrieben habe, gilt für Italien.

In D ist eh egal.

Informiere dich vorher bevor du was falsch postest - oder schreibe wenigstens, dass „soweit du weißt..“ etc.

 

Gruß Didi

Das es in D egal ist, weiss ich selber auch, sowie auch in Ödterreich...ich habe ja auch nur von Italien geschrieben, weil ich weiss, dass da ein Kollege deswegen anständige Probleme bekommen hat. Falsch geschrieben hab ich gar nix, sondern eine real passierte Situation beschrieben.

Und wenn du nochmal genau liest und du hast meinen Text selber zitiert, hab ich auch geschrieben "soweit ich weiß"...

Alles klar - dein „Kollege“ hat sich auch nicht hinterher informiert warum er eigentlich bezahlt hat ( weil sein Reifenindex geringer war als des Fahrzeugs).

 

Sorry, aber in deinem Post „Wenn sie dich in Italien damit erwischen hast du definitiv ein Problem.“ kann ich beim x-mal lesen kein „soweit ich weiß“ erkennen… und darauf bezog ich mich.

 

Gruß Didi

@ Stefan 911: Daumen ganz weit hoch. Mehr konstruktives gibt’s da nicht zu zu sagen! VG

Seh ich genauso (den Daumen hat er von mir)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. mit Winterreifen im Sommer fahren