1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mitarbeiterleasing Audi

Mitarbeiterleasing Audi

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:28

Hallo Community,

vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit meinem Anliegen. Wie sicher einige wissen, gibt es für Audi Mitarbeiter das Angebot zu günstigen Konditionen für 3, 6 oder 9 Monate ein Audi-Fahrzeug zu leasen. Die Audi AG schreibt hier lediglich vor, welche Ausstattung das Fahrzeug mindestens besitzen soll und welche es nicht besitzen darf. Der Preis für das Leasing richtet sich dann, je nach Laufzeit und Laufleistung, an ca. 1 % des Listenpreises. Also ein Audi A3 für 32.000 Euo würde theoretisch 320 Euro im Monat kosten inklusive Steuer und Versicherung.

Nun zu meiner Frage. Mein Stiefvater arbeitet bei der Audi AG und ich werde dieses Schuljahr mit dem Abitur fertig sein und ein duales Studium beginnen. Wenn dann kommendes Jahr das Studium beginnt, würde ich mir gerne ein neues fahrzeug zulegen. Kennt sich jemand damit aus welche Ausstattungsrichtlinien für einen A1/A3 vorliegen? Außerdem interessant zu wissen wäre, könnte man über die Audi AG auch problemlos VW Fahrzeuge leasen? Ich frage, weil kommendes Frühjahr der neue Golf GTI auf den Markt kommt und das wirklich ein Leckerbissen wäre.

Mir ist natürlich klar, dass ich einfach meinen Stiefvater solche Sachen fragen könnte, aber ich will ihm auch nicht ständig mit dem Thema auf die Nerven gehen wenn noch so viel Zeit bis dorthin ist.

Ich hoffe es kennt sich jemand aus.

Schonmal im Vorraus dankeschön :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann ich mir nicht vorstellen!

Wäre ja noch schöner.

Einer least beispielsweise nen S8 und lässt die ganze Sippschaft mit rumgurken?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem sehe ich hier bei der Versicherung, da du dort als Fahrer unter 23 Jahre gemeldet werden mußt, was sich erheblich auf die Prämienhöhe auswirkt.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:39

hmmm also so wie ich das bisher verstanden habe, ist das kein Thema, da die ganze Geschichte sowieso direkt über meinen Stiefvater läuft und der monatliche Betrag bei ihm vom gehalt abgezogen wird. Diese in der monatlichen rate enthaltene Versicherungsprämie ist bei jedem Audimitarbeiter der dieses Angebot nutzt auch immer gleich. Die Versicherung läuft ja auch direkt über die Audi Bank.

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Diese in der monatlichen rate enthaltene Versicherungsprämie ist bei jedem Audimitarbeiter der dieses Angebot nutzt auch immer gleich.

Unabhängig davon, wer als berechtigter Fahrer eingetragen ist? Wie deckt die Versicherung dabei das erhöhte Risiko ab?

Ich gehe ganz stark davon aus das nur der Mitarbeiter mit dem Wagen fahren darf,und nicht das er an andere verliehen werden kann/darf

Kann ich mir nicht vorstellen!

Wäre ja noch schöner.

Einer least beispielsweise nen S8 und lässt die ganze Sippschaft mit rumgurken?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 6:13

Na das ist ja gerade das tolle an diesem Leasing für Werksangehörige. Der Mitarbeiter kann bis zu 3 fahrzeuge auf sich laufen lassen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Möglichkeit solch ein Leasing zu nutzen besteht so lange wie der Mitarbeiter "am Leben ist". Bekannte von uns nutzen das gleiche Angebot. Sie Least sich einen A1 über ihren Schwiegervater der schon längst im Altenheim sitzt.

Und Kommentare wie "(...) und lässt die ganze Sippschaft damit fahren" kann man sich sparen. Wir sind hier nicht im Arabischen Raum. Produktive Antworten und Kommentare sind erwünscht.

Ich kenne das Modell nur vom "sternverzierten" Anbieter - da ist es so, dass jedes Familienmitglied mit den Fahrzeugen fahren darf und über Fahrer unter 23 muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen, wenn man mehrere 1000 Fahrzeuge mit Stückprämien versichert...

@TE: frag mal im Audi Forum - da wirst du einige Mitarbeiter finden, die das Modell selber haben...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Diese in der monatlichen rate enthaltene Versicherungsprämie ist bei jedem Audimitarbeiter der dieses Angebot nutzt auch immer gleich.

Unabhängig davon, wer als berechtigter Fahrer eingetragen ist? Wie deckt die Versicherung dabei das erhöhte Risiko ab?

Vermutlich gar nicht, bzw. nur durch Quersubvention von den paar Dummen die das in Anspruch nehmen obwohl sie sich selber sehr günstig versichern könnten. Man kennt dieses Versicherungsmodell ja auch mitunter von den All-inclusive-Angeboten die sich an normale Autohauskunden wenden. Da wird eine pauschale Prämie fällig die für Leute mit SF25 oder besser ziemlich unattraktiv ist aber für Fahranfänger oder leidenschaftliche Crash-Driver die einzige Möglichkeit an eine bezahlbare Versicherung für Neuwagen zu kommen.

Oder bei Sixt-Leasing habe ich das neulich auch gelesen. Versicherungsoption ohne Rücksicht auf erfahrene Schadenfreiheitsrabatte. Absoluter Wucher für langjährig Schadenfreie aber sehr attraktiv für alle mit hohen Prozenten.

am 18. Dezember 2012 um 8:27

gibt es bei bmw auch, ist aber Miete und kein Leasing.

Max 9 Monate und 12000km. Die Angebote der Lagerfahrzeuge sind gut der rest eher schlecht.

Fakt ist hier darf nur der Mitarbeiter oder die Personen in Häuslichergemeinschaft das KFZ bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Ich kenne das Modell nur vom "sternverzierten" Anbieter - da ist es so, dass jedes Familienmitglied mit den Fahrzeugen fahren darf und über Fahrer unter 23 muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen, wenn man mehrere 1000 Fahrzeuge mit Stückprämien versichert...

@TE: frag mal im Audi Forum - da wirst du einige Mitarbeiter finden, die das Modell selber haben...

Hallo

Kleine Ergänzung:Es ist richtig das im Mietmodell von Mercedes alle Familienmitglieder mit dem Fahrzeug fahren dürfen,allerdings nur wenn sie in häuslicher Gemeinschaft mit dem mietenden Mitarbeiter leben.

Das Alter spielt keine Rolle,sogar begleitendes Fahren ist möglich.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vermutlich gar nicht, bzw. nur durch Quersubvention von den paar Dummen die das in Anspruch nehmen obwohl sie sich selber sehr günstig versichern könnten. Man kennt dieses Versicherungsmodell ja auch mitunter von den All-inclusive-Angeboten die sich an normale Autohauskunden wenden. Da wird eine pauschale Prämie fällig die für Leute mit SF25 oder besser ziemlich unattraktiv ist aber für Fahranfänger oder leidenschaftliche Crash-Driver die einzige Möglichkeit an eine bezahlbare Versicherung für Neuwagen zu kommen.

Oder bei Sixt-Leasing habe ich das neulich auch gelesen. Versicherungsoption ohne Rücksicht auf erfahrene Schadenfreiheitsrabatte. Absoluter Wucher für langjährig Schadenfreie aber sehr attraktiv für alle mit hohen Prozenten.

Ja, ja... das Volk ist so dumm!

Hier geht es um ein Mitarbeitermodell mit einem Faktor 1% vom BLP inkl. Versicherung. Die Versicherungsrate bekommst du garnicht zu sehen - kann dir aber bei 1% AI auch ziemlich schnuppe sein.

Das hat auch bei den von dir geschilderten Birnen (die du hier mit Äpfeln vergleichst) nix mit Wucher zu tun - da ist es so, dass - auf Basis einer Mischkalkulation - eine Versicherungsprämie angeboten wird, und der mündige Bürger entscheidet dann, ob er Sie annehmen möchte oder ob er es bleiben lässt...

Zitat:

Und Kommentare wie "(...) und lässt die ganze Sippschaft damit fahren" kann man sich sparen. Wir sind hier nicht im Arabischen Raum. Produktive Antworten und Kommentare sind erwünscht.

Wie arm, dass jetzt auf Araber umzumünzen!

Deutsche haben keine Sippschaft oder was?

Des Weiteren hast Du ja jetzt Deine Antworten bekommen.

Im Übrigen hilft Google oder am Besten eine Anfrage direkt beim Anbieter auch.

Ich arbeite auch bei einer VW-Tochter. In den Leasingbedingungen steht:

"Die Überlassung an Ihren Ehepartner sowie an Familienangehörige oder Dritte ist erlaubt, sofern diese Personen mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben und das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird."

Trotzdem kostet das richtig viel Geld jeden Monat. Mach erstmal Dein Studium fertig und sichere Deine Existenz ab, Neuwagen kannste dann später immer noch fahren.

Es grüßt

der Oberlehrer

P.S doch noch was konstruktives:

Mindestausstattung Audi A3 Sportback Attraction

1.2 TFSI Attraction

• Aschenbecher und Zigarettenanzünder

• Einparkhilfe vorne und hinten

• Komfortklimaautomatik

• Komfortpaket plus

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• Vordersitze mit Höheneinstellung

Ich glaube, dank meinem Vorredner ist nun alles klar.

Deine Antwort