ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mitfahrer unter 23

Mitfahrer unter 23

Themenstarteram 12. April 2007 um 5:52

Tach zusammen,

schaue mich gerade nach einer neuen Versicherung um, weil ich dank eines ziemlich dämlichen Unfalles letztes Jahr (nach stundenlangem Helfen beim Umziehen und Restguthaben auf der Konditionsuhr gegen 0 tendierend beim Linksabbiegen einer Frau hinten drauf und _derben_ Schaden in der Vollkasko[1]) so krass in den Prozenten gestiegen bin, dass die VW-Festpreis-Versicherung nicht in Frage kommt.

Dabei ist mir was "aufgefallen". Immer, wenn ich meine Partnerin ins Spiel bringe (unter 23), wird es auf einmal muchos teuer. Letztes Angebot (VK/TK 300SB, Haftpflicht 300SB) bei 2600 EUR im Jahr. Ohne sie 2000 :) Und das war das bisher günstigste Angebot (1/2 SF - da ist alles etwas weniger günstig).

Man was hab ich gestern geflucht am Telefon mit dem Makler. Nachfragen von mir ergaben, dass sie in Notfällen sowieso versichert sei (auch ohne expliziten Einschluss) und wenn ich daneben säße wäre sowieso jeder Fahrer versichert.

Na geil. Aber Einkaufenfahren ist wohl kein Notfall :D

Wollte halt nur mal eben meinen Frust abladen. Krass, was den Fahranfängern heute angetan wird. Zu meiner Zeit gab es zwar auch noch Strafauschläge, aber die waren vergleichsweise günstig. Gut, dass ich nicht gleichgeschlechtlich interessiert bin, sonst wäre die Strafe vermutlich noch höher (männliche Fahrer kriegen ja noch mal nen Bonus).

Und meine verdammte Einzelgarage bringt auch keine Ersparnis mehr *hmpf*

Joar. Den Aufschlag muss ich wohl mit dem Geschenkbudget verrechnen. Ups. Da hab ich sogar noch Guthaben bei ihr...

Lg,

Mirko

[1] nach überschlagenen 1/2Mio Straßenkilometern ohne großen Schaden wirklich peinlich. Vielleicht hätte ich aber auch die Reifen ("Slicks") mal ein paar Tage vorher wechseln lassen sollen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

"Wollte halt nur mal eben meinen Frust abladen. Krass, was den Fahranfängern heute angetan wird. Zu meiner Zeit gab es zwar auch noch Strafauschläge, aber die waren vergleichsweise günstig."

 

Und warum wird den Fahranfängern heutzutage so etwas angetan?

Weil sie die meisten Unfälle verursachen.

So funktioniert die Volks- bzw. Marktwirtschaft.

Dann prüfe doch mal zusammen mit Deinem Versicherungsfachmann ob es nicht Sinn macht, dass der Schaden selbst bezahlt werden bzw. dem Versicherer erstattet wird. So bliebe der alte Rabatt erhalten.

Themenstarteram 17. April 2007 um 5:53

Ich habe das geprüft. Macht keinen Sinn, da der Schaden erheblich gewesen ist. Einige tausend Euro - praktisch die gesamte rechte Vorderseite vom Auto war verbeult (Blech gerissen) und so.

Tja dafür muss man eben bluten, ist so weit ja auch in Ordnung. Dass aber meine Freundin mit 30% Aufschlag zu Buche schlägt ist schon frech. Die fährt maximal 15km die Woche mit der Kiste, ich ein paar hundert. Das interessiert aber niemanden - Aufschlag bleibt Aufschlag. Ohne sie zu versichern dürfte sie gar nicht fahren (außer bei Notfällen oder wenn ich nebendran sitzen würde) - und _das_ finanzielle Risiko ist mir dann zu hoch bei so einem Auto...

am 17. April 2007 um 8:46

Nun, nicht alle Versicherungen zocken ab.

Wir haben unseren Sohn 17 nachträglich auf den bestehenden Vertrag meiner Frau mit angemeldet. Kein Mehrpreis. Das scheinen einige Versicherungen so zu machen.

Das ganze sieht wohl anders aus, wenn man einen neuen Vertrag abschliessen will.

Also muss man sich bei der Versicherung erkundigen wie es bei nachträglichen Änderungen aussieht.

Eventuell ist es auch wichtig ob man mit dem jungen Fahrer in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Aber da wissen unsere Experten hier sicher besser Bescheid.

Gruß Michael

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Nun, nicht alle Versicherungen zocken ab.

Wir haben unseren Sohn 17 nachträglich auf den bestehenden Vertrag meiner Frau mit angemeldet. Kein Mehrpreis. Das scheinen einige Versicherungen so zu machen.

Das ganze sieht wohl anders aus, wenn man einen neuen Vertrag abschliessen will.

Also muss man sich bei der Versicherung erkundigen wie es bei nachträglichen Änderungen aussieht.

Eventuell ist es auch wichtig ob man mit dem jungen Fahrer in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Sie ist nicht meine Tochter ;) Und wir leben in einem Haushalt.

Trotzdem gut zu hören, dass es auch noch Ausnahmen gibt.

am 17. April 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Nun, nicht alle Versicherungen zocken ab.

Wir haben unseren Sohn 17 nachträglich auf den bestehenden Vertrag meiner Frau mit angemeldet. Kein Mehrpreis. Das scheinen einige Versicherungen so zu machen.

Das ganze sieht wohl anders aus, wenn man einen neuen Vertrag abschliessen will.

Also muss man sich bei der Versicherung erkundigen wie es bei nachträglichen Änderungen aussieht.

Eventuell ist es auch wichtig ob man mit dem jungen Fahrer in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Aber da wissen unsere Experten hier sicher besser Bescheid.

Gruß Michael

17 Jahre? Ja klar, das ist das begleitete Fahren.

Das wird i.d.R. ohne zusatzbeitrag "geduldet".

Aber sobald der Jung 18 ist und alleine fährt wird der übliche Aufpreis fällig!

am 17. April 2007 um 10:27

@miwalter

übrigens ich habe auch ein Fahrzeug mti freiem Nutzerkreis , ab 20 Jahren , versichert.

Die DA-Direkt hat da den mit Abstand geringsten Zuschlag berechnet.

Das waren glaub ich nur ein paar euro mehr auf den Monat betrachtet.

Einfach mal durchrechnen.

am 17. April 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

17 Jahre? Ja klar, das ist das begleitete Fahren.

Das wird i.d.R. ohne zusatzbeitrag "geduldet".

Aber sobald der Jung 18 ist und alleine fährt wird der übliche Aufpreis fällig!

Da weist du mehr als ich.

Die Versicherung hat etwas anderes gesagt.

Er ist als jüngster Fahrer eingetragen, unabhängig vom BF17.

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Die DA-Direkt hat da den mit Abstand geringsten Zuschlag berechnet.

Das kann ich bestätigen. Der Zuschlag ist wirklich recht gering bei DA. Aber Insgesamt war der ADAC bisher günstiger. Trotzdem. Heute Nachmittag/Abend wird weiter gesucht, hab noch mehr als genug Zeit bis Mitte Juni.

am 17. April 2007 um 12:54

Hallo miwalter, Du Nüsser. ;)

Meiner KFZ-Versicherung (Janitos) ist es völlig "egal", wer wann mit meinem Fahrzeug fährt und wo das Fahrzeug abgestellt wird. Das einzige weiche Tarifmerkmal, welches überhaupt eine Rolle spielt, ist die jährliche Laufleistung.

Vielleicht fragst Du dort auch einmal nach.

Gruss von der nördlichen (Neusser-)Furth!

am 17. April 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Da weist du mehr als ich.

Die Versicherung hat etwas anderes gesagt.

Er ist als jüngster Fahrer eingetragen, unabhängig vom BF17.

Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben und verrate

uns welche Versicherung in welchen Tarif 17, bzw. 18 jährige Fahrer ohne Mehrbeitrag zulässt.

Mir sind da nur Versicherer bekannt die ausschliesslich Beamte oder Ö-Dienstler aufnehmen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Hallo miwalter, Du Nüsser. ;)

Meiner KFZ-Versicherung (Janitos) ist es völlig "egal", wer wann mit meinem Fahrzeug fährt und wo das Fahrzeug abgestellt wird. Das einzige weiche Tarifmerkmal, welches überhaupt eine Rolle spielt, ist die jährliche Laufleistung.

Vielleicht fragst Du dort auch einmal nach.

Gruss von der nördlichen (Neusser-)Furth!

Na du Um-Die-Ecke-Wohner :)

Welche Versicherung ist das denn? Ich hatte so ein ähnliches Telefon auch erst mit dem ADAC. Als ich erwähnte, dass da meine deutlich jüngere Lebensgefährtin mitfahren würde hieß es erst "egal". Dann erwähnte ich das Alter und der Sachbearbeiter "Moment, ich prüfe mal". Nach 5min kam dann sehr leise "au weia...".

Hab ja noch easy 1,5 Monate Zeit. Mal sehen, was sich noch ergibt.

am 18. April 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Na du Um-Die-Ecke-Wohner :)

Hab' gerade Deinem Blog entnommen, dass Du Kaarster bist... :D

Zitat:

Welche Versicherung ist das denn? Ich hatte so ein ähnliches Telefon auch erst mit dem ADAC. Als ich erwähnte, dass da meine deutlich jüngere Lebensgefährtin mitfahren würde hieß es erst "egal". Dann erwähnte ich das Alter und der Sachbearbeiter "Moment, ich prüfe mal". Nach 5min kam dann sehr leise "au weia...".

Die Versicherung habe ich oben schon in Klammern geschrieben: www.janitos.de

Bei denen ist es wirklich so, dass nur die Jahresfahrleistung eine Rolle spielt. Das habe ich sogar schriftlich (Police). Alles andere ist Wurscht.:)

.oO( Die Pizza gestern im "Laguna" war wieder lecker...;) )

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Hab' gerade Deinem Blog entnommen, dass Du Kaarster bist... :D

jap. Deshalb ja Um-Die-Ecke-Wohner :D

Zitat:

Die Versicherung habe ich oben schon in Klammern geschrieben: www.janitos.de

Bei denen ist es wirklich so, dass nur die Jahresfahrleistung eine Rolle spielt. Das habe ich sogar schriftlich (Police). Alles andere ist Wurscht.:)

Ich hab die mal angeschrieben wegen eines Angebots. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Zitat:

.oO( Die Pizza gestern im "Laguna" war wieder lecker...;) )

Wir waren dekadent und haben uns von den Pizzaboys was bringen lassen ;) Der Chinafastfood ("All you can eat") auf der Furth ist aber auch Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen