- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Mitsubishi 3000 GT - Infos zum Auto
Mitsubishi 3000 GT - Infos zum Auto
Hi zusammen, bin momentan auf der Suche nach einem Mitsubishi 3000 GT und benötige etwas Hilfe.
Habe in den großen Autobörsen schon einige Modelle gesehen, jetzt habe ich ein paar Fragen:
Im GT gab es nur zwei Triebwerke, richtig? NonTurbo mit 220 PS und BiTurbo mit 286 PS?
Worin unterscheiden sich der Dogde Stealth und der GT? Hab nur festgestellt, dass der Stealth den Heckspoiler an der Heckscheibe trägt, was so bescheuert aussieht, dass alles aus is.
Und vllt. weiß jemand die ganzen Motoren? Hab da was von 160 PS gelesen. Stimmt dass? Der GT wiegt bald 2t, mit 160 PS kommt der doch nie ausm Arsch.
Hab mir bis jetz zwei GT's angesehen und gefahren, beide Modelle, allerdings non Turbo, und muss sagen, der kommt auch nich wirklich ausm Arsch. Das Verhältnis Gewicht/Leistung is beim Non Turbo schlechter wie bei meinem alten Kadett 16v.
Zum Vergleich:
Kadett 16v - 150 PS / 1000 kg = 6,666 kg / PS
3000 GT - 220 PS / 1600 kg = 7,27 kg / PS
Noch was, wenn jemand allgemeins Tipps hat, worauf ich bei dem Auto achten muss, auch beim Kauf, bin ich sehr dankbar. Vllt. weiß auch jemand, wo ich einen bekomme, der nich im Netz steht.
Was ich suche ---> 3000 GT BiTurbo, möglichst einen schwarzen.
Ich dank euch schon mal. Ciao
Beste Antwort im Thema
ich kann nur sagen das du hier mal das mitsuforum durchsuchst denn zu dem thema wurden schon etliche sachen beschrieben
Ähnliche Themen
23 Antworten
Eventuell schon mal darüber nachgedacht einen 3000GT(GTO zu importieren? Aus UK oder Japan?
ich kann nur sagen das du hier mal das mitsuforum durchsuchst denn zu dem thema wurden schon etliche sachen beschrieben
Importieren ist gut, hab in ITALIEN einen 92er gefunden, mit 380 PS, so stehts jedenfalls im netz. Was kostet das importieren? Weiß das jemand?
in flensburg steht ein 3000 gt in schwarz mit turbo im mittleren zustand weiss aber nicht genau was der kosten sollte
wenn ich einen GT kaufen würde, dann nur einen Twin Turbo. Der GT fängt an mit 160 PS, dies ist eine US-Version und sehr selten. Dannach kommt eine Version mit 225 PS, ebenfalls ausschließlich für den US-Markt bestimmt, es gibt aber auch in Deutschland viele Importfahrzeuge. Die Non-Turbo Versionen, egal ob 160 PS oder 225 PS, kann man keineswegs mit der Twin Turbo Version vergleichen, die Fahrleistungen sind wie Tag und Nacht, und das bei gleichem Verbrauch. Mit Turboaufladung kommt der GT auf 286 PS. Ich würde jedem von US-Versionen abraten (Teile zu teuer, nicht vollgasfest, schwach dimensionierte Bremsen.....). Bei der deutschen Version kann man bei jedem Mitsubishi Händler Teile bestellen, was viel günstiger ist als bei US Versionen. Der Dodge Stealth, das ja eigentlich ein 3000GT ist, ist von der Technik identisch. Die Motorleistung bei dem Twin Turbo wird mit 225kw/306 PS angegeben, das stimmt aber nicht, kommt daher, dass in USA die Leistung direkt am Motor gemessen wird, bei uns aber die Leistung, die Tatsächlich auf den Asphalt kommt, was ja sinnvoller ist.
Wem die 286 PS nicht reichen, der kann auf getunte Modelle greifen, aber Vorsicht, Finger weg vom Billigtuning, denn der GT lässt sich nicht wie ein Polo etc. einfach mit einem etc. Chip tunen, so sollte dann schon ein fachkundiger Profi ran der sich vor allem mit den GTs auskennt. Ich fahre derzeit einen Leistungsgesteigerten GT mit 400 PS und muss zugeben dass es höllisch Spaß macht das Fahrzeug zu fahren, vor allem wenn man bedenkt, dass man mit so einem Auto in dieser Preisklasse mit den ganz großen mithalten kann. (ist übrigens zu verkaufen, bei Interesse einfach eine PN).
kauf dir lieber ein 3000 gt vr4 ,der ist der beste,da brauchst du kein chip tuning usw,das auto ist der hammer ,bin so ein gefahren einfach nur geil!!!!!!!
VR 4 ist lediglich die Bezeichnung für die Twin Turbo Version in der USA, die Non Turbo Version nennt sich SL, aber wie schon gesagt, von US-Versionen würde ich die Finger lassen, die sind nicht so robust wie das deutsche Modell. Die Leistung ist gleich, bei der Technik und bei der Optik gibt es aber kleine Unterschiede.
..................und noch was, die GTs (Twin Turbo) kann man nicht per Chip tunen, bringt rein garnichts.
allerdings ist deine "Leistungsgeschichte" nicht ganz nachvollziehbar .. in deutschland wird PS am Motor angegeben, genau wie in den USA.
Einzig bei getunten autos geben die amis WPH (PS am Rad) an und nicht wie die deutschen "umgerechnete Motoren PS"
motortechnischer unterscheid zwischen US und nicht US sind die turbolader:
US: TD04-09B-6cm2
EU/JP: TD04-13G-6cm2
Stealth und 3000GT sind identisch, gab es halt nur soweit ich weiß keine EU version.
"chiptuning" geht, macht aber wenig sinn da der Ladedruck nicht über den chip gesteuert wird.
Was wie wo warum bei den dinger funktioniert schaut ihr am besten hier: http://www.stealth316.com
Aber egal wie man es dreht ist der 3000GT sehr träge (egal welcher turbo)
Moin,
Das liegt aber am Fahrzeuggewicht.
Die Messnormen sind anders ... in den USA müssen weniger Anbauteile am Motor sein, als nach den DIN-EN und ECE Normen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
allerdings ist deine "Leistungsgeschichte" nicht ganz nachvollziehbar .. in deutschland wird PS am Motor angegeben, genau wie in den USA.
Einzig bei getunten autos geben die amis WPH (PS am Rad) an und nicht wie die deutschen "umgerechnete Motoren PS"
motortechnischer unterscheid zwischen US und nicht US sind die turbolader:
US: TD04-09B-6cm2
EU/JP: TD04-13G-6cm2
Stealth und 3000GT sind identisch, gab es halt nur soweit ich weiß keine EU version.
"chiptuning" geht, macht aber wenig sinn da der Ladedruck nicht über den chip gesteuert wird.
Was wie wo warum bei den dinger funktioniert schaut ihr am besten hier: http://www.stealth316.com
Aber egal wie man es dreht ist der 3000GT sehr träge (egal welcher turbo)
Hallo Fans,
Bin neu hier kann aber vieleicht was sinnvolles beitragen, die letzte Aussage kann ich bestätigen !! die Trägheit lässt sich aber nicht nur mittels Gewicht erklären, schonmal einer in Faceliftmodel gefahren ?? der hat nämlich einfach A.) eine andere Achsübersetzung und B.) sechs anstatt fünf Gänge, das bedeuted die Zugkrafthyperbel bei diesem Getriebe ist näher zur Motoelastizietätslinie. Also ist das eingesetzte Leistungs und Drehmoment besser in Vortieb sprich Beschleunigung umsetzbar.
Ich hatte vor meinem EVO auch einen 93 Bi Turbo Targa zum Schluss ungefähr 400 PS an der Achse das ging sehr ORDENTLICH vorwärts. Mann kann aber vieleicht schon an der Übersetzung des 3 Ganges (bis 200km/h) sehen wo hier das Beschleunigungsproblem liegt !!!!! Den 5ten braucht man faktisch beim RASEN nie weil der erst über 250 Sinn macht sonst reiner OVERDRIVE zum SPRITSPAAAAAAAAREN !! meiner lief übrigens laut GPS ca 290km/h.
Schneller ging nicht !! Darum bitte keien Aussagen wie 12l und 300 km/h meiner ging schon orignal nicht unter 15l !!!
Aber soliede sind die deutschen Modelle zu beachten ist: Oelwechsel immer laut SERVICE und CHEKheft vorhanden, keine Klicker oder Klapper Geräusche beim Gasgeben bzw. im Leerlauf der V6 ist sehr empfinlich auf Ölmangel und Überhitzung, da sin Pleullagerschäden bei Heitzerautos egal ob deutsces oder ami Model die Folge !!
Das wird dann ein teurer Spass wo mann auch drauf achten sollte ist das die Alradlenkung dicht und funktionsfätig ist
da sonst die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten einfach MANGELHAFT werden.
Für Leihen würde ich den 3000GT nicht empfehlen da selbst viele Mitsuwerkstätten inden Mond schauen wenn da was def. ist und viele Mängel für den OTTONORMALO verschleiert werden können.
Ein zeitloses Design haben aber beide Karosserieformen und für die AB ist der GT auch besser wie ein EVO weil mann hier ein Langstrecken Fzg. und kein Altagsrennauto hatt.
Mein Onkel hatte einen 3000GT mit Basis 286PS, am Ende mit 400PS von Autohaus Winter in der Eifel. Der Serien-GT mit 286PS drückt erst ab 3000/min richtig und macht schon bei knapp über 5000/min so langsam wieder zu. Die BEschleunigung wird bei niedrigem Tempo durch das sehr hohe Gewicht gebremst und bei hohem Tempo durch den Allrad. Mein Vater fuhr zeitgleich einen BMW E32 750i und später einen E38 740i. Beide konnten mit dem GT auf der Autobahn gut mithalten.
Mitsubishi 3000GT, 5-Gang Version
Test in ralley racing
0-100 in 5.9s
Vmax 254 Km/h
Mitsubishi 3000GT, 5-Gang Version
Test in sport-auto 1992
0-100 in 6.0s
0-200 in 28.2s
Vmax 249 Km/h
Mitsubishi 3000GT, 5-Gang Version
Test in sport-auto 1994
0-100 in 6.2s
0-200 in 28.8s
Vmax 250 Km/h
Die AMS hat auch einen Test gemacht. Da finde ich die Werte gerade nicht. Im Kopf ist mir nur eine 0-200 Zeit von knapp 31 Sekunden hängen geblieben. Auf der Autobahn erschreckt man mit dem GT jedenfalls niemanden. Der Wagen sieht schneller aus als er wirklich ist. Das bewog meinen Onkel auch dazu, das Tuning beim Winter zu machen. Die Leistung betrug knapp 400PS, mit denen der Wagen dann erheblich flotter war. Allerdings kam er auch dann den gleich motorisierten Konkurrenten (BMW M5 400PS) auf der Autobahn nicht hinterher.
Insgesamt war der GT ein sehr auffälliger Wagen mit einem richtig tollen Sound und extrem viel elektronischem Schnickschnack. Es machte mir immer wieder Spass, die Kiste zu bewegen. Tanken musste ich damit zum Glück nie
Man sollte peinlich genau auf den Allrad achten. Mischbereifung ist nicht zu empfehlen weil das Differential mit der Zeit kaputt geht. Der Allrad verspannt sich auch in intaktem Zustand schon merklich.
Gruss
Hi, erstmal danke für die ganzen Infos. Klasse von euch. Ich hab jetz im autoscout einige GT gefunden, die mit 320 PS angegeben werden, was sind das für welche?
Sind das auch europäische Modelle?
Serienmodelle mit 320 PS gibt es nicht, weder US- noch Europäische Versionen.