ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mitsubishi Space Star --- EU-Reimport-Auto oder doch nicht?

Mitsubishi Space Star --- EU-Reimport-Auto oder doch nicht?

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:03

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe ein Mitsubishi Space Star bei einem Händler gekauft. Er hat mir versichert, dass das Fahrzeug kein EU-Reimport sei, sondern eine "Deutsche Ausführung". Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich habe soeben auf der Webseite [url=https://www.kneifel.de/vin.php] die FIN-Nummer des Autos gecheckt und dort wird angegeben, dass der Mitsubishi in Thailand hergestellt wurde. Jeder Händler bei dem ich mich vor dem Kauf über das Auto informiert habe, teilte mir mit, dass der Wagen in Japan produziert wird und nicht in Thailand.

Ich nahm bisher immer an, dass man EU-Reimporte an einer genullten Typenschlüsselnummer im Fahrzeugbrief erkennt. Die Typenschlüsselnummer in meinem Fahrzeugbrief unter Ziffer 2.2. (siehe Anhang) nullt sich aber nicht. Ist es dann also doch kein EU-Reimport-Auto? Weiß von Euch jemand, woran man ein Reimport-Auto sonst noch erkennen kann?

Lieben Dank für aufschlussreiche Antworten.

Johannes

Beste Antwort im Thema

@JohannesKR

Hallo Du "Armer", bist Du doch einem Irrtum erlegen............

"REIMPORT" bedeutet, das ein Auto aus der EU, zurück nach

Deutschland "reimportiert wird, weil es in einem Land der EU

billiger ist als hier.

Mitsubishi kann seine Autos bauen, wo es Werke von Mitsubishi

gibt, so auch in Thailand. Das hat nichts mit der Qualität zu tun.

z.B. VW produziert in ganz Europa, in China, in Brasilien und

auch in Mexico. Trotzdem ist Alles VW...........

Ich hoffe Das erschöpfend erläutert zu haben.......................

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@JohannesKR schrieb am 8. November 2018 um 13:03:03 Uhr:

... Jeder Händler bei dem ich mich vor dem Kauf über das Auto informiert habe, teilte mir mit, dass der Wagen in Japan produziert wird und nicht in Thailand.

hier

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

heißt es:

Zitat:

Der Mitsubishi Space Star kam 2013 als Fünftürer auf den Markt und beerbte den bisher angebotenen Colt. Der in Thailand gefertigte Space Star ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Space_Star_(2012)

Zitat:

Der Space Star / Mirage wird im thailändischen Werk Laem Chabang Industrial Estate in Chonburi gebaut ...

Hat der Händler bis letzte Woche gebrauchte Socken verkauft?

Oder warum hat der Typ soooo wenig Ahnung von seiner Ware?!

Er wird in Thailand produziert für einen japanischen Konzern. Händler sollte besser Zeitungen verkaufen, mit seinen Autos kennt er sich nicht aus

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Space_Star_(2012)

 

@camper0711 war schneller

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:43

camper0711 und tomiarni recht herzlichen Dank für Eure sehr schnelle Rückantwort!

Dann ist ja zum Glück alles in Ordnung. Habe schon Bauchschmerzen gehabt, dass es ein Reimport sein könnte.

Ich war bei 5 verschiedenen Mitsubishi Händlern. ALLE haben die mir gesagt, dass der Space Star aus Japan hergeschifft wird.

@JohannesKR

Hallo Du "Armer", bist Du doch einem Irrtum erlegen............

"REIMPORT" bedeutet, das ein Auto aus der EU, zurück nach

Deutschland "reimportiert wird, weil es in einem Land der EU

billiger ist als hier.

Mitsubishi kann seine Autos bauen, wo es Werke von Mitsubishi

gibt, so auch in Thailand. Das hat nichts mit der Qualität zu tun.

z.B. VW produziert in ganz Europa, in China, in Brasilien und

auch in Mexico. Trotzdem ist Alles VW...........

Ich hoffe Das erschöpfend erläutert zu haben.......................

Moin,

Der Produktionsort hat zu allererst mal nix damit zu tun ob ein Auto ein EU-Fahrzeug ist oder nicht. Alle Space Star werden aktuell wohl in einem Werk produziert (kann ja nach Hersteller aber auch mal mehrere Werke sein) und generell in die EU importiert. EU Fahrzeug sagt aus, dass Fahrzeug wurde zuerst in einem anderen EU Land verkauft und dann nach DE verbracht. Sprich - über die VIN - wirst du das eher selten herausfinden.

Da jetzt niemand bei deinem Gespräch dabei war - die Frage ist halt - was wurde gefragt, was wurde gesagt, was wurde jeweils verstanden. Davon abgesehen - wen juckt es, WO das Auto zusammengebaut wurde? Wichtig ist, dass es nach guten Qualitätskriterien gefertigt wurde.

Also - alles gut an deinem Auto.

LG Kester

Moin,

Siehst du - das kann sogar völlig wahr sein. Es ist denkbar, dass Mitsubishi den SpaceStar für die EU in Japan sammelt und von dort in die jeweiligen Länder/Märkte/Hubs verteilt. Nur zur Anmerkung - so detailliert weiß ich das nicht, kann aber plausibel sein.

LG Kester

Zitat:

@JohannesKR schrieb am 8. November 2018 um 13:43:46 Uhr:

camper0711 und tomiarni recht herzlichen Dank für Eure sehr schnelle Rückantwort!

Dann ist ja zum Glück alles in Ordnung. Habe schon Bauchschmerzen gehabt, dass es ein Reimport sein könnte.

Ich war bei 5 verschiedenen Mitsubishi Händlern. ALLE haben die mir gesagt, dass der Space Star aus Japan hergeschifft wird.

Ist ja ganz und gebe so! Suzuki Celerio auch Thailand, Hyundai i10 Türkei usw. usw.

Zitat:

@JohannesKR schrieb am 8. November 2018 um 13:43:46 Uhr:

camper0711 und tomiarni recht herzlichen Dank für Eure sehr schnelle Rückantwort!

Dann ist ja zum Glück alles in Ordnung. Habe schon Bauchschmerzen gehabt, dass es ein Reimport sein könnte.

Ich war bei 5 verschiedenen Mitsubishi Händlern. ALLE haben die mir gesagt, dass der Space Star aus Japan hergeschifft wird.

Zuerst einmal: Ein EU (Re)Import ist in keinem Fall schlechter oder besser wie der Deutsche. Es gibt allenfalls kleine Unterschiede in der Ausstattung (Ersatzrad statt Pannenset, andere Sonnenblnden etc.) Alles Andere ist für den Europäischen Markrt identisch, schon um Kosten zu sparen. Zum Anderen: Vertragshändler können nur ausschließlich Autos Ihres Vertragsherstellers verkaufen. Die dürfen kar keine Autos der selben Marke irgendwoe her selber importieren. Deswegen sind es ja Vertragshändler.

Eine EU /Re(import wird GRUNDSÄTZLICH bei einem entsprechenden Händler (importeur) gekauft. Die sind in der Regel nicht markengebunden. Aus steuerlichen Gründen werden Autos in anderen EU Ländern oft zu einem günstigeren Netto-Preis verkauft. Da man bei Import nach DE nur Einfuhrumsatzsteuer zahlt (macht alles der Importeur für Dich) zahlt man am Ende weniger als in Deutschland.

Jetzt noch der Unterschied EU Import zu EU Re-Import: Ein Deutsches Auto (VW, Opel, BMW etc.) kommt von einem deutschen Hersteller und wird z.B. nach NL exportiert und von dort zurück (Re) importiert. Ein EU Import ist ein Auto was nie in Deutschland war (z.B. Japaner, Franzose).

Da Du einen Japaner hast, kannst Du also garkeinen Re-Import fahren. Ob das Auto in Thailand, Japan, Frankreich oder am Nordpol produziert wurde ist dabei völlig egal. KIA (Korea) z.B. hat das internationale Entwicklungszentrum für fast alle Fahrzeuge in Rüsselsheim (deutsche, amerikanische, koreanische und Indische und wass was ich noch woher, Ingeneure arbeiten da), baut aber viele Auto (Modellabhängig) in Tschechien. Was ist daran also koreanisch? Die Lampem stammen meist eh von Hella oder Bosch, genauso wie die Motorsteuerung, Die Reifen sind wohlmöglich von Michelin und die Felgen von BBS. Das könnte man endlos fortsezen.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Space Star. den hatte ich vor einem Jahr auch bei den engen Kandidaten. ich hab dann für nen KIA Picanto entschieden.

Und die deutschen Hersteller bauen einige Wagen für Deutschland auch irgendwo in Europa oder gar in Übersee. Die sind sozusagen alle importiert. :D

Einen im Ausland produzierten VW kann man auch im Werk in Wolfsburg abholen und viele die es nicht wissen glauben dann einen deutschen Wagen bekommen zu haben.

Ein deutsches/ inländisches Produkt/ Hersteller mit ausländischem Fertigungsort.

Bei mir in der Gegend verkaufen Vertragshändler sowohl für den deutschen Markt gebaute Fahrzeuge als auch Eu Importe. So verboten ist das dann wohl nicht.

Zitat:

[

Dann ist ja zum Glück alles in Ordnung. Habe schon Bauchschmerzen gehabt, dass es ein Reimport sein könnte.

Leider hast du eine "Deutsche Ausführung" gekauft..teurer und in der Regel weniger Ausstattung..Dann werden EU-Importe (meistens aus Dänemark) noch vom Händler in Dänemark als Zugabe Versiegelt.

Tja..

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 9. November 2018 um 17:02:05 Uhr:

Bei mir in der Gegend verkaufen Vertragshändler sowohl für den deutschen Markt gebaute Fahrzeuge als auch Eu Importe. So verboten ist das dann wohl nicht.

Es kann aber nichnt sein das z.B. ein deutscher Opel Vertragshändler auch Opel EU Importe verkauft. da hätte Opel garantiert etwas dagegen. Er mag EU Importe verkaufen aber eben nicht von "seiner" Marke. Oder er ist kein "echter" Vertragshändler. Son (um bei dem Beispiel zu bleiben) Opel Logo kann man sich auch so aufs Dach schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mitsubishi Space Star --- EU-Reimport-Auto oder doch nicht?