1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittel-Oberklassen Langstreckenfahrzeug für Fahranfänger

Mittel-Oberklassen Langstreckenfahrzeug für Fahranfänger

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:17

Moin Leute,

kurz zu mir:

Ich bin 18 Jahre, mache dieses Jahr mein Abi und gehe dann wohl erstmal 1 Jahr ins Ausland.

Ich fahre derzeit Ford Focus 1.6 TDI.

Ich "arbeite" nebenher und komme da auf 2k€+ im Monat, der Unterhalt wäre also gesichert. Da mein Vater bald auch ein neues Auto braucht kam der Gedanke, dass ich mir ein neues Kaufe und ihm das während meines Auslandsjahres zur Verfügung stelle. Danach würde ich das dann wohl noch 6-12 Monate fahren und dann verkaufen, wenn ich mein Studium beginne.

Da ich meinen Nebenjob gerne noch ausbauen möchte muss ich regelmäßig durch halb Deutschland fahren. Das dann natürlich gerne schnell und bequem.

Wir haben uns vorhin beim Freundlichen 2 Angebote machen lassen.

Einen CLS250 CDI und einen CLS350 CDI.

Beide 1-2 Jahre alt und ca 30T KM für 45-50k€.

Der Verkäufer hat als Alternative auch noch eine vollgepackte E Klasse mit AMG Paket vorgeschlagen. Das wäre dann natürlich ein bisschen billiger, aber der CLS ist doch einfach nochmal was besonderes.

Ist der Unterschied zwischen CLS und E Klasse besonders im Innenraum wirklich so groß, dass es sich lohnt da 10k€+ mehr für auszugeben?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem CLS250 und 350, lohnt es sich da zum größeren Motor zu greifen?

Ich hatte als Reisegeschwindigkeit maximal 200-220 km/h angedacht und die schaffen beide Varianten recht locker.

Der kleinere Motor liegt ja auch beim Verbrauch deutlich vorne und da ich von einem deutlich kleineren Motor komme sollte das ja auch nicht so dramatisch sein.

Außerdem ist es jetzt auch nicht so, dass wir "im Geld schwimmen" also würden die paar Tausender beim Kauf und im Unterhalt auch schon noch einen Unterschied machen.

Es wäre super, wenn ein paar Leute mit Erfahrung mal was dazu schreiben können.

Ich bitte euch hier keine Diskussion über meine finanziellen Möglichkeiten zu starten.

Mir ist außerdem bewusst, dass die Motorisierung für einen Fahranfänger doch relativ heftig ist, aber da ich regelmäßig lange Strecken fahre und fahren werde halte ich das durchaus für angemessen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Machst abi, dann ins Ausland für ein Jahr, vorm Studium noch die karre verticken und fast zeitgleich 50tkm im Nebenjob hinlegen???

Sind irgendwo noch Ferien?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Egal ob Fahranfänger oder nicht, es lohnt sich nie soviel Geld auszugeben.

Es ist eine Mobilie. Du kennst vielleicht nicht das raue Leben auf der Straße, aber park mal am Supermarkt, dann hast du irgendwann ein paar Kratzer drin. :mad:

Und andere Fahranfänger, die dich 'abschießen', weil sie die Vorfahrt nicht beachten, gibt es auch genug.

Natürlich zahlt dann die Versicherung, aber nur den Zeitwert; ob du dann noch 40 t€ siehst oder bloß 30, steht in den Sternen. Insoweit - es lohnt sich nie ... Viele haben den überhaupt nur wenn sie den steuerlich absetzen können. Selbst gestandene Manager würden den nicht kaufen, wenn sie alle Kosten privat tragen müssten. Musst du selbst wissen.

Btw. sind 2000 € Einnahmen brutto oder netto ....?

In zwei Jahren des Besitzes hast du wahrscheinlich 25 t € beim Wertverlust verbrannt. Da ist ja ein 911er Porsche noch billiger. :eek:

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:43

Mit der Antwort hab ich ehrlich gesagt schon fast gerechnet und wahrscheinlich stimmt das auch. Was wäre dann eine gute Alternative die man sich mal angucken kann?

Ein 3-4 Jahre alter A6 3.0 TDI eventuell? Den gäbe es mit ca 150.000 KM gut ausgestattet auch für ca 15-18k€. Den würde ich dann aber wahrscheinlich nicht mehr an meinen Vater weitergeben

Eine deutsche Marke soll es auf jeden Fall sein, bevorzugt Benz oder Audi.

Die 2000€ sind Netto und auch das untere Ende, also da ist je nach dem wie der Monat läuft immer noch Luft nach oben.

Mercedes oder Audi? Eigentlich keinen von beiden.

Was steht denn im Pflichtenheft? Diesel? Brauchst du Platz oder fährst du allein?

Natürlich sind die Marken schön, aber dann bleibt nicht viel Alternative übrig. Beschleunigung oder Komfort können andere Marken genau so gut.

am 19. Januar 2015 um 16:53

Die nächste Frage ist, ob es Sinn macht das ganze Geld, dass man verdient in ein Auto zu stecken.

Ich bin Student und habe vorher auch viel gearbeitet und das Geld mir für jetzt, die Zeit im Studium, zurückgelegt. Und glaub mir, es studiert sich viel entspannter, als wenn man immer arbeiten muss, laufend Preise vergleichen muss, oder nur trockenes Brot essen muss.

Es gibt noch mehr Autos als nur BMW, Mercedes und Audi und da lohnt sich auch der Blick drauf.

Oftmals ist dort das Preis-Leistungs-Verhältnis besser als bei den Premium- Marken.

Du musst wissen, was du mit dem Auto anstellen willst. Um nur von A nach B zu kommen, wäre mir ein Insignia oder Mondeo mit Vollausstattung lieber als ein A4, eine E-Klasse oder ein 3er in magerer Ausstattung.

Aber wenn Geld vorhanden ist, warum nicht?

P.S. Bei den Mädels zählt nicht nur das Auto ;-)

Als gemütlicher Kilometerfresser taugt auch ein Passat oder Mondeo.Der Insignia ist innen ziemlich eng für die Größe, die AGR-Sitze aber auf Langstrecken ein Traum. Das Trio müsstest du außerdem nicht rechtfertigen, was bei einem CLS schon mal passieren könnte. :D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:56

Also verpflichtend wären die folgenden Sachen:

-bequeme 200 km/h

-akzeptables Sound System (Benz Serie reicht, ein Audi mit Bose wäre natürlich perfekt)

-Diesel

-primär werde ich wohl alleine fahren, aber ich bin auch gerne mal der Typ der sich spontan einen Freund oder ne Freundin für nen Wochenende schnappt und irgendwohin fährt

-Da ich sowieso meistens am Wochenende unterwegs bin werde ich aber auch so regelmäßig Begleitung haben

--> vorne muss also sehr bequem sein, hinten zumindest erträglich für Langstrecke, da ich oft 300-1000 km fahren werde.

Die Markenpräferenzen werde ich jetzt erstmal außen vor lassen

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:03

Von dem was ich hier raushöre spar ich mir den CLS bis mir die Firma den zahlt oder das Geld eh egal ist :D

Ich hab jetzt mal einen Blick auf die VW Webseite geworfen und mir den Passat angeguckt. Der 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 150 PS sollte ja eigentlich meinen Ansprüchen genügen. Der kostet Liste ab 33k€ und sollte dann mit guter Ausstattung bei knapp 40k€ liegen.

Laut mobile gibts den Gebraucht mit 90-100t km für ca 17.000€. Den sollte ich ja eigentlich noch recht locker bis 200.000 km fahren können und danach bin ich dann eh erstmal in ner Großstadt zum studieren.

Die Idee ist insgesamt recht unsinnig: einen neuen CLS zu kaufen, den dein Vater dann 1 Jahr fährt und den du nach weiteren 6-12 Monaten verkaufst. Das ist genau die Periode mit dem größten Wertverlust überhaupt, den man nur einfahren kann. Das dann noch als Fahranfänger mit dem mühsam ersparten. In 2 Jahren steht ihr beide einfach mit richtig viel weniger Geld da als heute.

Ein A6 3.0 TDI ist da schon die wesentlich bessere Wahl, nach 3-4 Jahren hat der den gröbsten Wertverlust hinter sich und die 150tkm sind auch kein größeres Problem - auch wenn ich eher mit ~100tkm kaufen würde weil sich ein Auto mit > 200tkm dann einfach schwieriger verkauft. Aber auch hier hast du einen Wertverlust von locker 4000,- Euro im Jahr was für einen Fahranfänger in der Regel auch eher viel ist. Wenn du nur 10tkm im Jahr fährst, dann kannst du auch getrost zu einem Benziner greifen.

Empfehlen kann man aufgrund der kurzen Haltedauer aber ansich weder noch. Hier ist die Preisklasse < 10.000 Euro definitiv die bessere Wahl, ein jüngerer MB oder Audi ist dafür aber eher nicht möglich. Vielleicht ist ja hier was dabei, das dir gefällt: http://suchen.mobile.de/.../diesel-limousine.html?...

Bequem mit 200 über die Bahn fegen kann man mit 150 Passat-PS definitiv, sonst würden die ganzen Außenhandelskaufleute aka Vertreter nicht so drauf schwören :D

Sooo haltbar ist der Passat auch wieder nicht, aber kaufst du einen vom Händler, haste erstmal Gewährleistung falls der die Räder hochklappt. Und zur Not wird man den immer wieder los, VW ist eigentlich immer gut nachgefragt. 200 TKM sollte der aber eigentlich auch schaffen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:09

Der CLS für ca 50k€ wäre nicht neu, sondern wie gesagt 1-2 Jahre alt, aber wahrscheinlich sollte ich mir den wirklich erstmal verkneifen. Die Listenpreise der Modelle sind ja eh alle >80k€.

Ich fahr wie gesagt auch an einem Wochenende locker mal 2.000 km von daher ist ein Diesel imo Pflicht und wie gesagt ist Geld nicht das Hauptkriterium. Es geht einfach darum, dass ich was vernünftiges für einen angemessenen Preis hab und wenn ich wirklich 50.000 km im Jahr fahre dann nehme ich auch 4.000€ Wertverlust in Kauf. Dafür hab ich ja mein Einkommen ;)

Der CLS hat einen "schöneren" Innenraum, das Armaturenbrett sieht besser aus - es soll eine 1/2 Klasse über dem E stehen und innen merkt man das beim Design (z.Bs. andere Klimaautomatik). Es ist aber ein 4Sitzer mit weniger Platz auf der Rückbank.

Eine "gute" E-Klasse als Elegance oder Avantgarde mit Luxus-/Premiumpaket (Alcantara Innenhimmel und Leder am Armaturenbrett) sieht aber auch nett aus und bietet evtl. etwas weniger Design ... aber praktischer/geräumiger ist er schon.

Wie wichtig ist der Kofferraum, der Platz auf der Rückbank, das Design, usw ???

Herz sagt CLS

Kopf sagt E

Und als Kompromiss CLS als Kombi

am 19. Januar 2015 um 18:21

Ich stelle neben dem bereits genannten E, noch die C Klasse in den Raum.

Ich fahr mit dem 220 CDI zufrieden durch die Lande (35t km) und das mit Basisausstattung + Comand, Parktronic und Multikontursitzen. Ich find wirklich viel mehr brauchts nicht und ich hab meinen bei Mercedes mit 12000 km auf der Uhr für unter 25t Euro schießen können. Das war fast ein Neuwagen. Den fahr ich jetzt erstmal auf, erst recht wenn ich mir die Verkaufspreise meines Autos aufrufe. Es macht keinen Sinn Autos so schnell zu tauschen.

Wenn du ein Auto mit mehr Straßenlage möchtest nimm einen Avantgarde, wobei meiner auch souverän und schnell über die Bahn pesen kann.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in ein Auto blasen wenn du ihn derart auffahren willst und privat zahlen musst. Wie weiters oben erwähnt sind viele teure Langstreckengleiter Firmenwägen oder Papas Hobby mit wenigen Jahreskilometern.

Und wenn du ohnehin bald kein Auto mehr brauchst dann such für deutlich unter 20000 Euro ein Auto, leg den Rest auf die Seite oder bereise die Welt ;-)

Machst abi, dann ins Ausland für ein Jahr, vorm Studium noch die karre verticken und fast zeitgleich 50tkm im Nebenjob hinlegen???

Sind irgendwo noch Ferien?

am 19. Januar 2015 um 19:02

@ TE:

Du hast zwar darum gebeten, dass hier nicht über deine finanziellen Möglichkeiten diskutiert wird, aber da du schon selber die 2 k netto als Mindestkommen pro Monat eingebracht hast, wirst du dir diese Diskussion gefallen lassen müssen. Bei 2 k netto käme mir niemals in den Sinn einen CLS für 45 k in Betracht zu ziehen. Selbst wenn es 2,5 - 3 k sind, passt das Fahrzeug nicht zum Einkommen. Machbar wäre es natürlich, sinnvoll wäre es aber nicht den Großteil seines Einkommens in etwas so vergängliches wie ein Auto zu stecken. Wenn du Mercedes gut findest, dann würde ich dir einen der letzten W204 empfehlen - die sind ausgereift und aufgrund des Nachfolgemodells zu sehr vernünftigen Preisen zu bekommen. Für 25 k kriegst du einen gut ausgestatteten Jahreswagen.

Deine Antwort