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Mittel: Öl-Verlust-Stop

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. November 2007 um 12:45

Hallo,

was ist von solchen Mitteln zuhalten?

Grüsse.

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18 Antworten

Davon ist nicht besonders viel zu halten.

--

Ein Ölverlust ist meistens die Folge eines Defekts.

--

Wenn das plötzlich aufgetreten ist dann hilft so ein Mittelchen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und wenns schon länger ist dann kann ein Ölwechsel mit vernünftigem Markenöl auch was bringen --> da braucht mans dann auch nicht.

-----------

Die Golf-Motoren sind so einfach und übersichtlich daß die meisten klassischen Öl-Lecks einfach zu reparieren sind.

--

Was fehlt Deinem Motor denn genau?

Oft sind es folgende Dichtungen die zu Ölverlust führen:

- Ventildeckeldichtung (die Blechhaube ganz oben am Motor)

- Zylinderkopfdichtung (größere Aktion die zu wechseln... Zahnriemen muß dann gleich mitgemacht werden)

- Ölfilterflansch (keine Ahnung wie aufwändig)

- Ölwannendichtung (ist in ~ 2 Stunden als Anfänger gemacht)

- Kurbelwellen-Simmerringe (größere Aktion)

ciao

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

[...] Was fehlt Deinem Motor denn genau?

Oft sind es folgende Dichtungen die zu Ölverlust führen:

- Ventildeckeldichtung (die Blechhaube ganz oben am Motor) [...]

Ja, das fehlt meinem Motor. Hat der TÜV auch letztes Mal aufgeschrieben. Da läuft es in Fahrtrichtung vorne links und links raus. Rechts ist der Motorblock rostig - links ölig.

Mir wurde da mal gesagt, da was zu wechseln lohnt nicht. Das würde eh wieder lecken.

Edit: Ist das aufwendig, die zu wechseln? So ein Dichtungssatz kostet ja nur knappe 20 EUR.

am 5. November 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

[...] Was fehlt Deinem Motor denn genau?

Oft sind es folgende Dichtungen die zu Ölverlust führen:

- Ventildeckeldichtung (die Blechhaube ganz oben am Motor) [...]

Ja, das fehlt meinem Motor. Hat der TÜV auch letztes Mal aufgeschrieben. Da läuft es in Fahrtrichtung vorne links und links raus. Rechts ist der Motorblock rostig - links ölig.

Mir wurde da mal gesagt, da was zu wechseln lohnt nicht. Das würde eh wieder lecken.

Quark!

Klar lohnt es den Motor neu abzudichten. Hab es bei allen meinen Motoren durch, mit vollem Erfolg. Meistens isses die Ventildeckeldichtung, die is ja fix gewechselt und kostet nich die Welt. Gummidichtung würde ich empfehlen. ACHTUNG: die Kork- + Gummidichtung benötigen unterschiedliche Stehbolzen im ZK!

Wenns auch noch woanders raussabbert, halt mal die Zeit nehmen und alles schön sauber machen, ordentlich entfetten.

Dann den Motorblock schön lackiert. Hab mit Hammerite (zwar teuer) gute Erfahrungen gemacht. GTI ist 4 Jahre damit unterwegs... dann sieht man schön wo die Probleme liegen. Der Rost kann übrigens auch dem Zahnriemen Ärger bereiten, wenn immer mal was abblättert!!

Und dann alte Dichtungen abmachen, die Anlageflächen ORDENTLICH mit altem Stemmeisen oder Spachtel säubern, neue Dichtung dran. Fertig.

Dann klappts auch mitm TÜV-Onkel.... ;)

Das Zeug verwendet nur der, wem das Auto völlig egal ist und nur noch diesen Winter voll damit fahren will bis der Wagen in die Presse geht. Ich rate davon ab, und schliesse mich den Vorpostern an!

am 5. November 2007 um 17:22

kanns sein das ATU nur scheisse verkaeuft?

ich sag nur: http://www.atu.de/tuning/

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

[...]

Klar lohnt es den Motor neu abzudichten. Hab es bei allen meinen Motoren durch, mit vollem Erfolg. Meistens isses die Ventildeckeldichtung, die is ja fix gewechselt und kostet nich die Welt. Gummidichtung würde ich empfehlen. ACHTUNG: die Kork- + Gummidichtung benötigen unterschiedliche Stehbolzen im ZK!

Wenns auch noch woanders raussabbert, halt mal die Zeit nehmen und alles schön sauber machen, ordentlich entfetten.

Danke für die Antwort. Ich würde einfach beim :) kaufen. Die Dichtung sollte dann wohl passen. Dort gibt es ein Set mit Bolzen.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Dann den Motorblock schön lackiert. Hab mit Hammerite (zwar teuer) gute Erfahrungen gemacht. GTI ist 4 Jahre damit unterwegs... dann sieht man schön wo die Probleme liegen.

Ist Hammerit so wärmebeständig? Kommt man da überall gut hin, dass man den Motorblock gut lackieren kann?

Muss man den Motorblock vorher entrosten? Mir war so als ob die Werbung von Hammerit sagen würde, dass man direkt auf Rost streichen könnte. Das Gröbste kann man sicherlich mit einer Drahtbürste abmachen.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

[...] Und dann alte Dichtungen abmachen, die Anlageflächen ORDENTLICH mit altem Stemmeisen oder Spachtel säubern, neue Dichtung dran. Fertig. [...]

Welche Dichtungen meinst du hier noch?

http://www.atu.de/tuning/

Aua:D

am 5. November 2007 um 23:09

ATU

---------------

asozialer teuerer unfug

asoziale teile und_noch_viel_mehr_(scheisse)

auto-teile-unfug

ist echt schon sehr lustig wie die leute drauf abfahren nur weil die werbetrommel da bissel am rühren ist, im grunde könnte man scheisse verkaufen, solange man nur dafür genug werbung macht ;)

da lob ich mir doch die kiffer, deren kurzzeitgedächnis reichlich ineffizient arbeiten soll - die vergessen so bullshitwerbung gleich wieder ;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

[...]

Dann den Motorblock schön lackiert. Hab mit Hammerite (zwar teuer) gute Erfahrungen gemacht. GTI ist 4 Jahre damit unterwegs... [...]

Ich habe mal bei Hammerite nachgefragt bzgl. Verwendung auf Motor-Blöcken. Dies ist die Antwort: "bezugnehmend auf Ihre e-mail müssen wir Ihnen leider mitteilen,

dass Hammerite-Lacke nicht für die Lackierung von Motorblöcken

geeignet ist."

.....und für Bremssättel auch nicht,trotzdem hebt das Zeug auf meinen hinten schon seit 7-8tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Das Zeug verwendet nur der, wem das Auto völlig egal ist und nur noch diesen Winter voll damit fahren will bis der Wagen in die Presse geht. Ich rate davon ab, und schliesse mich den Vorpostern an!

 

Da würde ich nicht so ganz mit die übereinstimmen. Das "Zeug" wie du es nennst ist garnicht mal so schlecht. Ich denke mal, daß es immer davon abhängt wie und vor allem worauf man es verwendet. Ich kenne einige wirklich gute Werkstätten (u.a. auch Restaurierungsbertiebe) die Hammerit aus Überzeugung verwenden. Ich restauriere gerade einen Oldi (siehe Signatur) und verwende auch Hammerit für viele Teile. Ich muss sagen, daß das Ergenis echt gut ist. Aber wie gesagt hängt es davon ab wie man es werwendet. Wenn das Blech wie Blätterteig aussieht hilft auch Hammerit, Fertran oder ähnliches nichts mehr. Ich habe z.B. alles rostigen Stellen  erst mit einer Schopfbürste gereinigt, dann Rostlöser, abwaschen, Rostumwandler (kleine Rostpunkte bleiben immer) und dann Hammerit drüber. Das hält wirklich wunderbar. Ich habe den Kompletten Rahmen, Unterboden, Bremsenteile, Achsteile, andere Kleinigkeiten und den Motorraum so behandelt. Es sieht super aus und der Lack ist bombenfest und Restistent. Will hier keine Werbung machen, abwer schlecht ist es nicht.

Es soll ja auch Leute geben, die mit einem Opel zufrieden sind:D (nicht ganz ernstgemeint)

Öhm....der Celvic meinte bestimmt eher das Öl-Verlust-Stop Zeugs.......

Warum sollte jemand etwas gegen Hammerit haben?

am 7. November 2007 um 10:48

OFFTOPIC *G*

ich kenn 2 jungs die restaurieren nen alten porsche 356 und die pulverbeschichten fast alles, haben sich aber auch nen eigenen ofen dafür gebastelt das kriegste halt nur runter wenn du das bauteil richtig beschädigst.

.....oder mit Benzin,da reagiert die Pulverschicht recht schnell allergisch drauf.

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