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mittelarmlehne (fahrer) hält nicht mehr die position

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:31

einen wunderschönen freitag den 13. allerseits...

ich bin neu hier im forum und habe sogleich ein anliegen. vor ein paar wochen habe ich mir beim cd-wechseln vom fahrersitz aus meine mittelarmlehne ruiniert. wahrscheinlich habe ich mich zu sehr darauf gelehnt...

das resultat dessen ist, sie hält nicht mehr in ihrer rast-position fest und sackt mit der zeit langsam ab. das nervt mich im speziellen auf langen autobahnfahrten. ich bin durch die sufu bereits auf folgenden thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/.../...elarmlehne-anleitung-t2777337.html?...

was könnte denn bei meinem kfz das problem sein? ist evtl. der dämpfer kaputt? kann ich diesen wie im anderen thread bereits beschrieben wechseln? hat es unter umständen andere ursachen? und - wenn es der dämpfer ist, wäre ein mit-forist bitte so nett und teilt mir die teilenummer des dämpfers mit?

bereits jetzt, vielen dank!

PS: ich fahre einen 2005er 1. facelift 4,2 benziner

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42 Antworten
am 13. Juli 2012 um 9:41

Wenn dir der Deckel (das mit Leder bezogenes Teil) runterfällt ist es der Dämpfer, man könnte ihn sogar reparieren (habe ich mal gemacht), aber wenn es die massive Lagermechanik (da, wo die ganze Lehne dranhängt) ist, dann ist es wohl problematischer.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:46

danke für die schnelle antwort!

ja, leider ist es die gesamte armlehne. der deckel funktioniert super...

ich hänge mal ein bild an, wie es von hinten aussieht.

am 13. Juli 2012 um 10:11

Cool, gleiche Iinenausstattung wie bei mir nur habe ich braune Kedernähte.

Da kann man nur eins Probieren - alles zerlegen und schauen, ob es noch reparabel ist. Gerüst habe ich nicht auseinander gebaut,

also das Teil, mit dem Lager. Die Mechanik da drin ist recht komplex. Man kann las alternative, egal was für eine geteilte MAL kaufen in der Bucht oder so und davon nur Gerüst benutzen. Um MAL komplett auszubauen geht man folgendermaßen her:

1. Hochklappen

2. Alublende in der Mitte abziehen (ist ziehmlich fest)

3. T50 oder T55 Innentorx - 2 Schrauben rausdrehen.

4. Fach in der Mittelkonsole raushebenln, glaub von vorne.

5. Telefon & Beleuchtung abstecken

6. MAL ist Raus

 

Die Deckelverkleidungen (komplett) sind alle gesteckt - vorsichtig hebeln.

Unterteile: Fächer sind gesteckt, untere Verkleidungen sind mit Torxschrauben geschraubt.

Wie man Gerüst auseinanderbaut weiß ich leider nicht.

Alles auf eigenes Risiko und viel Glück!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:35

danke!

ich werde versuchen mich am wochenende mit hilfe eines befreundeten kfz-mechatronikers der sache zu widmen.

leider finde ich im netz keine explosionszeichnung, anhand derer man im vorfeld bereits den aufbau der MAL begutachten kann.

wenn hier im forum noch niemand mit einem derartigen problem zu tun hatte, werde ich die ganze aktion fototechnisch festhalten und mal eine anleitung zusammenstellen.

trotzdem wäre ich für weitere hinweise und tipps sehr dankbar... :-)

am 13. Juli 2012 um 10:43

zum 4E wirst du im Netz kaum Bilder finden. Frage mal deinen Mechatroniker oder gleich Google - er nennt dir bestimmt das eine Softwareprogramm, das du benötigst um alle Explosionszeichnungen zu sehen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:04

ich habe ihn mal darauf angesetzt...

die angesprochene software kommt mir natürlich nicht auf den rechner. :-)

noch dazu verfüge ich nicht über das passende betriebssystem... "fenster" habe ich genug im haus. die brauche ich nicht noch auf dem rechner. ;-)

am 13. Juli 2012 um 11:54

Vieleicht hilft euch dies etwas weiter ?.

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Wenn dir der Deckel (das mit Leder bezogenes Teil) runterfällt ist es der Dämpfer, man könnte ihn sogar reparieren (habe ich mal gemacht), aber wenn es die massive Lagermechanik (da, wo die ganze Lehne dranhängt) ist, dann ist es wohl problematischer.

Ist der Dämpfer also wirklich nur für den oberen Deckel (zum Öffnen des Innenfachs)?

Audi bietet zwar den Deckel als Ersatzteil an, sämtliches "Innenleben" aber nur als Komplettteil (Grundträger samt Unterteil).

Oder gibt es eine Quelle (ungleich Audi), wo man die Dämpfer als Einzelteil bekommt?

Wie kann man ihn reparieren? :confused:

Wirst ne neue Mittelarmlehne brauchen. Ist bestimmt das Gussteil gebrochen. Lässt sich nicht reparieren.

am 16. Juli 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Wirst ne neue Mittelarmlehne brauchen. Ist bestimmt das Gussteil gebrochen. Lässt sich nicht reparieren.

Mit etwas Geschick geht alles ;) eventuell ist er begabt und lässt sich was einfallen...

am 16. Juli 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Wenn dir der Deckel (das mit Leder bezogenes Teil) runterfällt ist es der Dämpfer, man könnte ihn sogar reparieren (habe ich mal gemacht), aber wenn es die massive Lagermechanik (da, wo die ganze Lehne dranhängt) ist, dann ist es wohl problematischer.

Ist der Dämpfer also wirklich nur für den oberen Deckel (zum Öffnen des Innenfachs)?

Audi bietet zwar den Deckel als Ersatzteil an, sämtliches "Innenleben" aber nur als Komplettteil (Grundträger samt Unterteil).

Oder gibt es eine Quelle (ungleich Audi), wo man die Dämpfer als Einzelteil bekommt?

Wie kann man ihn reparieren? :confused:

Beim Dämpfer ist öfters das Problem, dass seine Aufnahmen mit denen er seine Position zwischen Lehne und Grundträger hält gebrochen. Dies kommt ab dem gewissen Verschleiß vor, wenn man dann 1 mal kräftig aufmacht oder schließt. Die "Näschen" die

dann gebogen und gebrochen sind, kann man ersetzen durch was anderes.

Ich habe Stahldraht genommen und dass so drumrum verlegt und gewickelt, dass die Stange der Lehne nicht mehr wegrutscht und

genau die Posion hält.

Zweites Problem ist dass die obere Kunststoffaufnahme, die auf dem Dämpferchen sitzt davon abspringt. Ebenfalls durch o.g. Gründe.

Ich habe diese zum Dämpfer festgeklebt, denke alles das hält länger als der Rest von dem Schiff und wenn nich, dann wird es sich lohnen neue Teile zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Beim Dämpfer ist öfters das Problem, dass seine Aufnahmen mit denen er seine Position zwischen Lehne und Grundträger hält gebrochen. Dies kommt ab dem gewissen Verschleiß vor, wenn man dann 1 mal kräftig aufmacht oder schließt. Die "Näschen" die

dann gebogen und gebrochen sind, kann man ersetzen durch was anderes.

Ich habe Stahldraht genommen und dass so drumrum verlegt und gewickelt, dass die Stange der Lehne nicht mehr wegrutscht und

genau die Posion hält.

Zweites Problem ist dass die obere Kunststoffaufnahme, die auf dem Dämpferchen sitzt davon abspringt. Ebenfalls durch o.g. Gründe.

Ich habe diese zum Dämpfer festgeklebt, denke alles das hält länger als der Rest von dem Schiff und wenn nich, dann wird es sich lohnen neue Teile zu kaufen.

OK, ich kenne auch den Fall, wo Aufhängung und Kunststoffkappe intakt sind, aber die eigentliche Dämpfung im Innenleben nicht mehr funktioniert.

am 16. Juli 2012 um 13:09

Dagagen hilft nichts leider :) da muss neuer Dämpfer rein, ich bezweifle die Leiferbarkeit durch OEM.

Mit geschick könnte man ähnliche Teile suchen und adoptieren :S

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:08

ich bin letztes wochenende leider nicht dazu gekommen die sache in angriff zu nehmen. vielleicht wird es dieses...

ich werde jedenfalls berichten.

vielen dank für die beiträge!

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