ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mittelarmlehne ohne Funktion, Aufpostern sinnvoll/ möglich!?

Mittelarmlehne ohne Funktion, Aufpostern sinnvoll/ möglich!?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:59

Hi!

Habe heute nohcmla den V60 eines Kunde probegefahren.. auch schön aber doch nicht so emotional polarisierend wie der XC60!

Aber die Mittelarmlehne... ich konnte Sie nutzen.. mein Arm ruhte ganz zart drauf! Beim XC60 ... keine Chance!

Die Mittelarmlehne hat beim XC60 und mir z.B. keinerlei Funtkion!? Mein Ellenbogen liegt nicht drauf... egal, wie ich den Sitz einstelle ich muss mich neigen um den Arm abzulegen. Warum ist die nichtverstellbar?? (passt bei meiner Frau übrigens auch nicht). Sogar der Verkäufer der erst Witzchen gerissen hatte, hatte das gleiche Problem!? Audi ist in Höhe und Länge verstellbar. beim V60 , V70 geht es einigermaßen.

Ist das bei euch auch so!? Passt´s Ärmchen drauf? Kann man die vielleicht aufpolsternlöassen? Ansonsten hätte die Klappe ja keine Schließfunktion mehr. Das würde mir wirklich abgehen. Habe sogar in unseren Firmenbussen funktionierende Armablagen.

Jemand nen Tip?

Danke und Grüße

Rog.

Beste Antwort im Thema

So, heute ist meine Aufpolsterung von "armlehne-shop.de" angekommen!

Ich wurde informiert, dass die bestellte Echtleder-Variante erst in zwei Wochen lieferbar wäre und konnte mir aussuchen ob ich warte, oder ob ich die Kunstlederversion nehmen würde (wow, immerhin 16,- Euro Preisnachlass ;-) Also nun knapp unter 100.- Euro.

Da ich am Wochenende eine längere Fahrt vor mir habe und einfach auch gespannt auf das Ding war, habe ich die Kunstlederversion bestellt.

Jetzt, wo die Lieferung angekommen ist - das Material ist o.k. würde ich sagen.

Es muss nichts geschraubt werden, es wird einfach drauf gestülpt und kann zusätzlich mit dem mitgelieferten Klett-Klebeband fixiert werden. So ist es fixiert, kann aber auch jederzeit wieder temporär entfernt werden.

Bei meiner Testfahrt war ich erst ein wenig enttäuscht, da der Arm zwar nun höher lag, jedoch eigentlich noch nicht hoch genug, um mit dem rechten Arm bequem aufgestützt zu lenken. Zwar besser als vorher, aber nicht so richtig optimal ...

Meine Lösung - ich habe einfach mal ausprobiert, noch etwas dazwischen zu klemmen. Das Naheliegenste war die kleine Kappe für den Zigarettenanzünder und siehe da, die Höhe passt genau und somit kann ich super bequem lenken!

Ich hab mir nun einfach für mich überlegt, dass ich das Ding behalte, im Normalfall die "normale Stellung" habe (sie auch schon bequemer ist als ganz ohne Aufpolsterung) und bei einer längeren Fahrt die "aufgebockte" verwendende. Da kann ich schnell den kleinen Stecker jederzeit reinklemmen ...

-> SIEHE FOTOS!

.

+4
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn ich bei diesem Thema als (Noch-)Nicht Volvo Fahrer einhaken darf: Das war einer der sehr wenigen Dinge, welche mir bei der längeren Probefahrt im V60 auch nicht gefallen hat,Die Armauflage im V60 hat die richtige Höhe, ist mir aber schlicht und ergreifend etwas zu kurz. Ich hatte zuerst vergeblich versucht, sie nach vorne zu stellen - diese Funktionalität wurde aber anscheinend Opfer des Design, oder habe ich was verpasst? Wenn man keine Mitfahrer im Fond hat und den Sitz weiter nach hinten stellt passt es wieder einigermaßen, trotzdem fand ich es schade, den ansonsten war das V60 Cockpit von der Sorte reinsetzen und wohlfühlen :) Ich habe schon die Optionsliste durchgesehen, eine Option scheint es hier aber leider nicht zu geben.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Nachrüstoption kennt...?

Mich ärgert die Armauflage ebenfalls (zu kurz, nicht in der Länge verschiebbar)! Kann das Lenkrad mit der rechten Hand nicht mehr festhalten, wenn ich den Ellenbogen aufgelegt habe. Das kann sogar ein Skoda besser!

Ist aber auch einer der wenigen Kritikpunkte.

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Mich ärgert die Armauflage ebenfalls (zu kurz, nicht in der Länge verschiebbar)! Kann das Lenkrad mit der rechten Hand nicht mehr festhalten, wenn ich den Ellenbogen aufgelegt habe. Das kann sogar ein Skoda besser!

Ist aber auch einer der wenigen Kritikpunkte.

VG Pelzebub

...dafür fährt die beim Skoda oder VW immer wieder nach hinten, wenn du dich darauf abstützt...mit der Folge dass du es irgendwann aufgibst mit dem wieder nach vorne ziehen...Fazit auch diese Lösung passt nicht

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

...dafür fährt die beim Skoda oder VW immer wieder nach hinten, wenn du dich darauf abstützt...mit der Folge dass du es irgendwann aufgibst mit dem wieder nach vorne ziehen...Fazit auch diese Lösung passt nicht

Ein Erfahrung die grobmotorische und unsensible MItfahrer immer mal wieder machen. Das Dingen heisst aber Mittelarmlehne und nicht "...stütze" oder Haltegriff.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Ein Erfahrung die grobmotorische und unsensible MItfahrer immer mal wieder machen. Das Dingen heisst aber Mittelarmlehne und nicht "...stütze" oder Haltegriff.

Aaah, das erklärt warum so viele Golf-Fahrer sich nicht anlehnen trauen an der Rückenlehne und sich am Lenkrad festklammern, ist ja nur eine RückenLehne und keine RückenStütze *ggg*.

So kann man sich das auto auch schönreden.

An meiner Mittelarmlehne kann man sich mit vollem Gewicht abstützen, und sie blebt trotzdem dort wo sie ist.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

 

So kann man sich das auto auch schönreden.

An meiner Mittelarmlehne kann man sich mit vollem Gewicht abstützen, und sie blebt trotzdem dort wo sie ist.

 

Gruß

Ralph

Ein Schelm wer böses denkt! Der falsch geparkte BMW vor unserem Büro bleibt auch wo er ist, danke Parkkralle! :D Manchmal ist es halt hilfreich sich über die Funktion eines Bauteils Gedanken zu machen oder auch RTFM mal zu beherzigen. Am Ende ist mir eine Lehne zum ablegen des Armes beim Fahren viel wichtiger, als eine Stütze um mein Übergewicht beim aus dem Sitz wuchten abzustützen.

 

Das ist die gelobte Individualität, aus der manche Marken ihren Kern definieren.

 

Gruß

 

Stefan

(Saab soll angeblich Löhne gezahlt haben)

Egal was ihr macht, ihr macht was falsch. :D Ich habe weder im XC60, noch im S60, noch im alten XC70 oder im C30 Probleme. Ich kann meinen rechten Arm immer auf die Lehne legen. Allerdings lenke ich einhändig in der Regel mit links, kann den Arm also in Ruhe liegen lassen. Sowohl beim S60 als auch beim C30 muss ich zum Schalten übrigens den Arm nicht anheben. ;)

 

Ich bin schon froh, dass Volvo so individuell ist und eine Mittelarmlehne in Serie anbietet und da nicht den großen Deutschen nacheifert. :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Egal was ich macht, ich macht was falsch. :D Ich habe weder im XC60, noch im S60, noch im alten XC70 oder im C30 Probleme. Ich kann meinen rechten Arm immer auf die Lehne legen. Allerdings lenke ich einhändig in der Regel mit links, kann den Arm also in Ruhe liegen lassen. Sowohl beim S60 als auch beim C30 muss ich zum Schalten übrigens den Arm nicht anheben. ;)

 

Ich bin schon froh, dass Volvo so individuell ist und eine Mittelarmlehne in Serie anbietet und da nicht den großen Deutschen nacheifert. :D;)

:DIch kann meinen Arm auch nicht ablegen, weil ich beide Hände am Lenkrad habe und die Ellenbogen 80° gewinkelt sind. Aber ich verstehe, dass es manche als unkomfortabel ansehen.:D

 

Gruß

 

Stefan

(Serienmäßige MAL)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:00

Auhweh.. ich merke schon hier werden Sie nicht geholfen... :))

Anscheined.. muss man bei Volvo Abstriche machen.. auch wenn man kein Gynäkologe ist! *Muharhar*

Ich kann den Arm nicht drauflegen.. ausser beim lenken mit Links! Aber ich bin Rechtshänder und das ist einfach nur nervig und nicht durchdacht. Grrrrr....

Ich bin auch Rechtshänder und habe meine Handhaltung mal begutachtet.

Meist fahre ich AB. Wenn ich das Lenkrad mal nicht mit beiden Händen halten sollte ;).

Dann ist mein linker Arm auf der Türlehne oder gar auf der Fensterbank aufgelegt. Der Rechte Arm liegt auf der Mittelarmlehne und hält den Schaltstock fest. Nicht dass da die Gänge rauspurzeln, und hin und wieder muss der Treibstoff gerührt werden ;)

Bei sehr vielen Autos kann man sich übrigens nicht richtig abstützen. Zumindest wenn ich mir anschaue wie viele schief im Auto sitzen.:D

Könnte es nicht sein, dass hier Sicherheitsüberlegungen eine Rolle speilen?

Armlehnen, die sich verschieben, Armlehnen die zu kurz sind ?

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich bin auch Rechtshänder und habe meine Handhaltung mal begutachtet.

Meist fahre ich AB. Wenn ich das Lenkrad mal nicht mit beiden Händen halten sollte ;).

Dann ist mein linker Arm auf der Türlehne oder gar auf der Fensterbank aufgelegt. Der Rechte Arm liegt auf der Mittelarmlehne und hält den Schaltstock fest. Nicht dass da die Gänge rauspurzeln, und hin und wieder muss der Treibstoff gerührt werden ;)

Bei sehr vielen Autos kann man sich übrigens nicht richtig abstützen. Zumindest wenn ich mir anschaue wie viele schief im Auto sitzen.:D

Soll jetzt echt nicht Blöde klingen.. aber nimm dir mal bitte ein Maßband oder einen Meterstock und messe mal Deinen rechten Arm.

Unter- und Oberarm. Mein Unterarm bis Mitte Hand hat 29cm, von der Beuge bis zur Achsel Mitte sind es 27cm! Also 56cm gesamt und es passt nicht... :(

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich bin auch Rechtshänder und habe meine Handhaltung mal begutachtet.

Meist fahre ich AB. Wenn ich das Lenkrad mal nicht mit beiden Händen halten sollte ;).

Dann ist mein linker Arm auf der Türlehne oder gar auf der Fensterbank aufgelegt. Der Rechte Arm liegt auf der Mittelarmlehne und hält den Schaltstock fest. Nicht dass da die Gänge rauspurzeln, und hin und wieder muss der Treibstoff gerührt werden ;)

Bei sehr vielen Autos kann man sich übrigens nicht richtig abstützen. Zumindest wenn ich mir anschaue wie viele schief im Auto sitzen.:D

Soll jetzt echt nicht Blöde klingen.. aber nimm dir mal bitte ein Maßband oder einen Meterstock und messe mal Deinen rechten Arm.

Unter- und Oberarm. Mein Unterarm bis Mitte Hand hat 29cm, von der Beuge bis zur Achsel Mitte sind es 27cm! Also 56cm gesamt und es passt nicht... :(

Mess jetzt nicht. :D Aber was noch wichtig ist. Der Sitz ist ganz nach unten gestellt! Wenn ich den hochstelle ists vorbei mit bequem aufstützen.

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Mess jetzt nicht. :D Aber was noch wichtig ist. Der Sitz ist ganz nach unten gestellt! Wenn ich den hochstelle ists vorbei mit bequem aufstützen.

Mittelarmlehne oder Reling?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mittelarmlehne ohne Funktion, Aufpostern sinnvoll/ möglich!?