Mittelarmlehne
Guten Morgen!
Es gibt doch tatsächlich noch Autos dieser Preisklasse im Jahre 2002, die keine Mittelarmlehne haben...und bei Audi weit jenseits der 200€ zu haben sind. Ich habe mir nun bei Ebay eine organisiert mit tollem Telefonarm. Problem ist nur: WIE BEKOMME ICH DAS DING NUN DA REINGESCHRAUBT?? das ist ja alles so eng da drin. Muß der ganze Tunnel ab? ist das Gestänge für die Handbremse nicht im weg? Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten ;-)
Danke vorab für die Antworten...
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
hier die versprochene Bemaßung der Aussparung. Alle Maße sind zu der Linie X parallel gemessen!! Achte auch darauf, das du die Kanten parallel zu X feilst/schleifst.
Es ist nicht so einfach, da alles eigentlich Radien sind. Aber die MAL überlappt die Öffnung bzw. liegt auf der Blende auf, also müsste es machbar sein.
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Servus meierchicago,
der Link hier dürfte dir etwas weiterhelfen:
-> http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...
Hast du den Träger auch schon?? Brauchst dann noch die Abdeckung & etwas Geschick, ich hänge ein Bild an, wo dir vielleicht etwas hilft. Wenn du alles so zerlegst wie ich es dir zeige, dann musst du den Tunnel nicht ausbauen.
Die roten Kreise zeigen dir wo der Träger verschraubt wird der gelbe wo die MAL befestigt wird.
Gruß
1A super klasse, danke für das super Foto...
Ich habe den Halter und die MAL, sozusagen koplett, ist jedoch alles verschrraubt, das muß ich sicher erstmal operativ voneinander trennen..gell?
Hast denn evtl noch nen Tipp, wie man die Lüftungsdüsen rausbekommt, ohne etwas kaputt zu machen?
Gruß Dennis
No Problem
du nimmst am Besten einnen flexieblen Draht, den du durch die Lüftungsgitter durchfädelst. Dann mit einem Ruck die ganze Einheit rausziehen -> Siehe Anhang.
VORSICHT Kabel !!
Dahinter sitzt dann der Trichter vom Lüftungskanal, den abzubekommen ist etwas fummlig! Am besten zur Seite kippen und dann ziehen (evtl mit einem Schraubennzieher nachhelfen)
Viel Spaß & Erfolg
Gruß
So, muss diesen Thread mal wieder Leben einhauchen!!
Erstmal Danke für die super genialen Bilder! Die haben mich ungemein weiter gebracht.
Will mir auch eine MAL nachrüsten und es zu diesem Zweck schon mal zerlegt um zu schauen ob das als Hobbyschraubär zu machen ist. Ist total easy!
Nur ergibt sich für mich ein mittlere Komplikation. Hab mit einem darüber geredet. Hab mir Angebot machen lassen usw. Bin dann natürlich an Hand der Explosionszeichnung die mir der gefaxt hat drauf gekommen, dass in der Verblendung hinter dem Handbremshebel ein Loch muss. Nachgefragt wie das zu bewerkstelligen ist. Na ja, er meinte dieses Teil kostet ca. 54,-- ? was selbst er als etwas überteuert findet.
Daher meine Bitte an euch: Könntet ihr mal bei euren Audis ausmessen welche Abstände das Loch zur Aussenkante der Verblendung hat? Ebenso welche Maße das Loch selbst hat? Will mir das Loch aus der vorhanden Abdeckung schneiden.
Optimal wäre ein Bild von der eingebauten MAL, damit ich mir vorstellen kann wie das im Endzustand aussieht. Die MAL muss meiner Meinung nach das Loch etwas überdecken, damit man die Ränder des Loches nicht sieht. Wie weit überlappt das?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Danke schon mal im Voraus!
Schöne Grüße
Hotsaw
Hi,
dürfte eigentlcih kein Problem sein. Werde dir morgen oder so die Maße geben. Leider grad no time.
Gruß
Kein Thema, bin selber grad schwer im Stress. Komme eh nicht vor Montag zum Einbau.
Freu mich schon auf deine Antwort.
Hi,
hier die versprochene Bemaßung der Aussparung. Alle Maße sind zu der Linie X parallel gemessen!! Achte auch darauf, das du die Kanten parallel zu X feilst/schleifst.
Es ist nicht so einfach, da alles eigentlich Radien sind. Aber die MAL überlappt die Öffnung bzw. liegt auf der Blende auf, also müsste es machbar sein.
Gruß
Hallo!
Vielen Dank für deine Mühe!
Hab sie aber gestern schon eingebaut (Feiertage muss man nutzen) Hab von meinem mit etwas bezirzen noch eine Abdeckung mit Loch als Muster bekommen, nach der ich meine ausgeschnitten habe. Muss dieses Muster demnächst wieder abgeben. Aber für Kollegen die keinen so flexiblen Freundlichen haben ist diese Beschreibung sehr hilfreich.
Hab ne ganze Menge Bilder gemacht. Bei Interesse kann ich daraus mal ein pdf machen.
Das Loch muss gar nicht so wunderhübsch ausgefeilt werden. Die MAL überdeckt es. Mein Loch habsch etwas kleiner ausgeschnitten als original um bei Fehlern korrigieren zu können. Aber es passte auf anhieb. Kein knarzen, quietschen etc.
Hab das ganze mit einem Winkelschleifer und ner Stichsäge bewerkstelligt. Wichtig ist dabei nur mit hohen Drehzahlen zu arbeiten, damit der Klarlack nicht ausreißt. Optimal wäre mit Sicherheit ein "Drehmel" mit einer kleinen Trennscheibe um besser die Ecken ausschneiden zu können. Hab ich allerdings nicht. Das nervige an der ganzen Sache ist die Wölbung, da es dadurch schwer ist die Abdeckung in den Schraubstock einzuspannen.
Noch als kleiner Tipp, das Aluminium auf der Rückseite wird extrem heiß. Vorsicht dadurch wird der Lack empfindlich. Hab ich bei den Abfallstücken festgestellt.
@Master_ChB:
Danke noch mal für deine Bemühungen!!!! *daumenhoch*
P. S.: Mein Freundlicher meinte was von ca. 3 Std. für den Einbau. Ich hab das in ca. 105 min. geschafft. Ist total easy und kann es nur jedem empfehlen. Vor allem dank der tollen Beschreibungen hier!!!
Unglaublich gut dieser Thread, da bleiben keine Fragen mehr offen - obwohl er inzwischen schon in die Jahre gekommen ist. Danke, danke, danke. Auch wenn die Iniziatoren das wahrscheinlich nicht mehr lesen werden... Motor-Talk ist wirklich ein unglaublicher Quell des Wissens. Danke an alle die dabei helfen selbst einem Laien wie mir Dinge beizubringen...
danke für die blumen
Was MICH wirklich freut ist das es noch Leute gibt die die SUCHE benutzen, & nicht wegen jeden kleinen Mückenschiss hier nen neuen Thread starten !! Es gibt SO viele Sachen wo hier mehr als ausfühlich besprochen wurden, und vielleicht so in der Form nicht wiederkommen, weil viele Stammuser es einfach zu blöd ist JEDE WOCHE die gleichen Fragen zu beantworten -> XENON / FELGEN / BREMSEN / FAHRWERK etc etc . . ..
-> naja das war dann wohl das wort zur mitternacht,
Gruß an alle die mich verstehen können . . .
Ganz ehrlich - ich bin schon ein wenig frustriert - ich wuerde so gerne mit euch allen reden und mich austauschen, aber wenn ich mit der Suchfunktion fertig bin, dann gibt es einfach selten noch irgendwas zu sagen... Deshalb auch mein wenig sinnvoller "DANKE" Post.
Schoen zu sehen das du noch aktiv bist hier Master_ChB! Viele Gruesse!
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Infos in diesem Thread. Habe gerade mit diesen Infos erfolgreich meine Mittelarmlehne eingebaut.
Aber eine Frage bleibt mir: Meine Armlehne schnappt wenn ich sie senkrecht aufstelle und wieder nach unten drücken will nach ca. 20 Grad einfach ein und ich kann sie nicht mehr runterdrücken! Nur noch wieder in die senkrechte Position bringen!
Da muss es doch irgendeinen Kniff geben durch den ich dieses einrasten wieder lösen kann!
Ich weis das in der Armlehne sowas wie ein Griff ist auf den ich drücken muss das sich das einrasten wieder löst und ich sie weiter nach unten drücken kann aber das geht nur wenn die verkleidung der armlehne abgebaut ist.
Vllt. kann mir hier ja jemand helfen! Würde mich sehr freuen!
Gruß
Martin
EDIT: Ich hätte deinen Text wohl ganz lesen sollen
Ich war Freitag beim Händler, um mich nach dem Preis für eine Mittelarmlehne zu erkundigen (Stoffbezug, schwarz) und diese dann selbst einzubauen. Nur einmal zur Info: der will etwa 200 Euro für das Original mit allen Halterungen ohne Einbau. Warum also für 100+ Euro bei Ebay gebraucht kaufen? Werde mir wohl das Original neu kaufen und dann nach dieser Anleitung selbst einbauen. Die Abdeckung hatte ich heute schonmal ab