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Mittelelektrode Zündkerze abgebrochen
Hallo ihr lieben,
ich habe ein riesen Problem.
Bin vor kurzem auf der Autobahn mit starken Leistungsverlust und Klappern im Motorraum überrascht worden...
Kurzform: rechts ran, Abschlepper, Werkstatt
Bei Zylinder 2 fehlten Zündungen, wir haben direkt die Kerzen nachgeschaut und die Mittelelektrode samt dem Keramik fehlte an dieser Zündkerze.
Am Donnertag soll der Zylinderkopf an, es lässt mir allerdings keine Ruhe.. wie hoch ist mein Risiko für einen Motorschaden? Kennt jemand fälle mit lediglich kleineren Schäden z.B. nur ein Ventil verklemmt (war das was mir mal gesagt wurde).
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
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37 Antworten
Servus.
Also nur zum Verständnis.
Die Keramik ist weg gewesen, aber der untere Teil der Kerze ist noch im Block?
Ich habe den Zylinderkopf noch nicht offen, konnte bis jetzt nur feststellen das bei der Zündkerze die Mittelelektrode mit Keramik in den Brennraum gefallen ist. Danach kam es wohl zu den ausfällen, bin sofort rechts gefahren. Bei erscheinen der Fehlermeldung lief der Motor jedoch noch bei 130 km/h c. 3000 Umdrehungen.
Bevor du den Zylinderkopf runter machst würde ich mit nem Endoskop mal schauen, ob du was siehst.
Das Teil ist dann leider doch etwas zu groß, als dass es schadensfrei, am Auslaßventil vorbei, in den Auslasstrakt geblasen wurde.
Darf ich fragen, um was für einen Motor es sich handelt? Hattest Du vorher erhöhten Ölverbrauch beobachtet?
1.4er TSI von VW/Seat 150ps, Ölverbrauch = 0
Def hatte immer seine Inspektionen aber ich musste nie was nachkippen.
Hatte diesen Fall auch ähnlich beim 1.2TSI 105PS (Zündkerzenbügel abgebrochen), zum Glück innerhalb der Garantie.
Das abgebrochene Stück war mit Endoskop nicht zu finden und die Druckprobe war nicht ganz astrein, daher wurde der Motor zerlegt.
Die Werkstatt hat bereits beim Ölablassen feine Metallabriebe im Öl gefunden.
Daher kam ohne weitere Suche gleich ein neuer Motor rein.
Da auch am Turboladerrad leichte Macken waren, ging man davon aus, dass Teile auch durch den Turbo marschiert sind, weshalb er gleich mit getauscht wurde.
Zitat:
@ChrisSseat schrieb am 30. März 2022 um 10:01:24 Uhr:
1.4er TSI von VW/Seat 150ps, Ölverbrauch = 0
Def hatte immer seine Inspektionen aber ich musste nie was nachkippen.
Ok, dann ist ein Schaden aufgrund ungewollter Selbstentzündung (LSPI) eher unwahrscheinlich. Hast einfach nur Pech gehabt. Wünsche Dir, dass der Schaden minimal ist.
Hey,
hatte eben einen Anruf aus der Werkstatt... Zylinderkopf ist offen, Zylinder Kopf ist wohl hinüber und der Kolben beschädigt. (Lt. Werkstatt Motorschaden und Ersatzmotor wird empfohlen) Hole mir aktuell noch eine Zweitmeinung.
Ich halte euch auf dem laufenden.
PS: Die Teile der Mittelelektrode lagen zwischen Kopf und Kolben
Hast du mal Bilder davon ?
Was hat der Motor gelaufen ?
Wie lange waren die Kerzen drin ?
Wie alt ist das Auto ?
Jep schließe mich dem Audi Jung mal an.
Schreib mal bitte ein paar Eckdaten.
Bj, km, etc
Ist jetzt natürlich keine so dolle Prognose.
Hey AufiJunge,
Bilder stelle ich gleich rein, hab sie eben erst bekommen.
Motor lief 62.195 km. Also keine große Laufleistung.
Zündkerzen habe ich selbst im Dezember gewechselt und die alten waren da 55.000 km drin. (Problem beim selbstwechsel/ keine Garantie bzw. Hersteller Haftbar zu machen) naja ist jetzt so
Laut Werkstatt wäre jetzt ein Austauschmotor fällig, also 8000€ Reparaturkosten ca....
Mein Nachbar ist selbst Meister und meinte es wäre auch möglich nur den Kopf, Kerzen, Kerzenspulen, Hydros und den Kolben zu wechseln. (Teilekosten mit Rabatt ca. 2000€) + 1000€ Arbeitsaufwand. Ist halt ein großer Unterschied 3000 zu 8000. Was meint ihr?
Wow sieht denn die Laufbahn der Zylinder aus, sind da Riefen oder Schäden drin?