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Mittelklasse Fahrzeug bis 2,500
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug in der Golfklasse, oder etwas höher.
Ich bin schon selbst länger am vergleichen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Der Wagen wird vornehmlich innerstädtisch eingesetzt und sollte vor allem wartungsarm sein und auch nicht sonderlich viel im Unterhalt kosten. Hatte bis vor kurzem einen Renault Clio mit 75PS, aber der neue Wagen sollte schon eine Klasse höher sein. Haftpflicht wird der Wagen in die SF ½ eingestuft.
Bis jetzt habe ich die Suche auf Golf IV 1.6, BMW e36 316i compact, BMW e46 316i und Audi A4 b5 1.6 eingegrenz, der Seat Toledo würde mich auch noch reizen. Vielleicht habt ihr aber noch einen besseren Vorschlag?
Eigentlich sollte der Wagen auch manuell sein, bei den geringen PS finde ich Automatik sinnlos.
Habe viel über Probleme beim Golf IV mit Fensterhebern und ZV gelesen, und ich finde die Preise vom Golf und vom A4 doch im Vergleich mit den bmws relativ hoch.
Was haltet ihr von z.B. von diesen Wagen:
316i
316i compact
Golf IV
Suche um 28207 mit 100km Radius.
Bis wie viel km würdet ihr generell kaufen?
Vielen Dank schon einmal!
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18 Antworten
Kilometer sind erstmal Nebensache, wenn der Zustand stimmt. Der E46 ist eine Bastelkiste, und hat auch das Hinterachsproblem. Den Compact würde ich mal anschauen gehen.
Ich empfinde den 316i E46 als gar nicht so unseriöses Angebot. Sicher, die schwarzen Rückleuchten und die anderen Teile sind Geschmackssache (bei der Gelegenheit, wo wir schon dabei sind: Ich finde die auch nicht besonders schön!), dafür aber sieht die Vorgeschichte ordentlich aus und scheint so zu stimmen. Für den Preis kann man sich diesen BMW durchaus einmal ansehen; die Hinterachs-Problematik ist natürlich zu prüfen, ansonsten aber maße ich mir zu sagen an, dass man so viel mit diesem Wagen eigentlich nicht falsch machen kann. Bis auf die Leuchten und den Auspuff ist er vollständig original; wem die Beigaben nicht gefallen, der kann sie ja rückrüsten. Es ist ja sogar das Werksradio Business CD noch drin. Ich würde vom Angebot des Händlers, "Auf Wunsch senden wir Ihnen per email 38 weitere detaillierte Fotos und eine genaue Beschreibung vom Fahrzeug zu.", Gebrauch machen und dann auch den Wagen mir ansehen - so schlecht wirkt der nicht, aber wenn dann nur mit frischem TÜV-Stempel.
Den compact sehe ich ebenfalls im passablen Bereich an. Ein später 1998er mit kompletter Ausstattung, augenscheinlich geringer Laufleistung und offenbar solidem Gesamtzustand - den kann man sich ebenfalls ruhig einmal anschauen. Mir fällt dieser BMW nicht besonders auf, er wirkt jedoch wie eine faire Offerte, die man durchaus in die engere Auswahl mit einbeziehen könnte. Am Preis geht bestimmt noch etwas - den kann man für 1.700 Euro sicher mitnehmen.
Der Golf wäre mir für ein 1998er Baujahr ohne Klimaanlage trotz frischem TÜV-Stempel zu teuer; der ist an und für sich in der selben preislichen Liga wie der deutlich haltbarere und robustere BMW anzusiedeln: Maximal 2.000 Euro kann man für den VW noch ausgeben - und dafür ist der 316i compact (mit Klimaanlage) ein besserer Gegenwert, auch qualitativ.
Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich beobachte den Markt schon länger und ich glaube auch, dass der 316i compact die sinnvollste Alternative ist.
Dieser hat 50.000 km mehr gelaufen, ist dafür aber aus 1. Hand.
Der scheint auch ein gutes Angebot zu sein.
Nen normaler 316i wäre dieser sonst noch
Würdet ihr wirklich einen mit 150.000km kaufen? Und würdet ihr vom Händler oder privat empfehlen?
Ich selber kenne mich leider nicht sehr gut mit der Technik aus, von daher würde ich auf jeden Fall zum TÜV zum Gebrauchtwagencheck fahren.
Zitat:
Würdet ihr wirklich einen mit 150.000km kaufen? Und würdet ihr vom Händler oder privat empfehlen?
Das ist ganz vom Zustand abhängig - wenn eine plausible Wartungshistorie und guter Allgemeinzustand sowie eine seriöse Vorgeschichte für ein gesundes Auto sprechen, würde ich es auch mit 250.000 Kilometern noch ohne mit der Wimper zu zucken kaufen! Man kann kein Fahrzeug nur wegen der Laufleistung empfehlen - das geht nicht! Mancher Gebrauchte ist mit 300.000 Kilometern besser in Schuss als einer mit 150.000 Kilometern. Es ist immer eine Frage des Umgangs mit dem Fahrzeug - jeder hat die Lebensdauer dessen rein selbst in der Hand.
Ob von Händler oder vom Privatmann, das kann ich nicht ganz frei sagen: Vor- und Nachteile liegen eng beisammen. Beim Privatkauf kann man den Vorteil haben, dass man den Vorbesitzer und seine Gewohnheiten kennen lernt, daher ggf. auch den Umgang mit dem zu verkaufenden KFZ daraus ableiten kann. Beim Händler läuft man in der Preisklasse Gefahr, ein Auto zu kriegen, über das niemand etwas sagen kann. Es bleibt so und so jedoch, egal wo man kauft, in dieser Preisklasse immer eine Grenzerfahrung: Ein solcher Low-Budget-Kauf kann zehn Jahre lang noch dienen - oder er geht nach vier Wochen kaputt. Man steckt nicht drin.
Von den gezeigten Angeboten finde ich den blauen 316i compact mit dem lückenlosen BMW-Bobrink-Serviceheft recht fair - ein solider Gegenwert; dafür kann man etwa 1.600 Euro bezahlen. Der rote compact wirkt etwas verbastelt und im Ganzen nicht besonders gut erhalten; genau hinsehen oder besser gar nicht erst anschauen gehen. Die 316i-Limousine ist gut 500 Euro zu teuer, wäre für annähernd 2.000 Euro ein akzeptabler Kauf und wirkt seriös. Es müsste sich um das Sondermodell "Sport Edition" handeln.
Gut, dass ich hier nachfrage, hätte den roten compact als das beste Angebot angesehen.
Werde mir die Wagen demnächst genauer anschauen. Für die 316i Limousine spricht, dass neuwertige Sommerreifen und Winterreifen dabei sind, außerdem hat er die Klimaautomatik und neue HU. Bin gespannt, wie weit ich den Wagen runterhandeln kann. Werde versuchen, ihn auf 2000 zu handeln.
Zitat:
Für die 316i Limousine spricht, dass neuwertige Sommerreifen und Winterreifen dabei sind, außerdem hat er die Klimaautomatik und neue HU. Bin gespannt, wie weit ich den Wagen runterhandeln kann. Werde versuchen, ihn auf 2000 zu handeln.
Das kann ich so unterstreichen; das macht Sinn. Im Einkaufspreis hat der Händler für diesen BMW irgendwas zwischen 1.300 und 1.700 Euro bezahlt, viel mehr wird es nicht sein. Ein Endpreis von 2.000 Euro sollte machbar sein - das ist ein "altes Auto", und für 2.500 Euro gibt es auch schon etliche E36-Limousinen als 316i mit deutlich weniger Kilometern.
Ich sehe den schwarzen 316i nicht als Bastelbude an, das Angebot macht einen fairen Eindruck, seit 2008 in einer Hand, die Bordmappe ist vollständig und selbst die kleinen Schäden sind dokumentiert. Originale Chromnieren sind noch dabei, neue Rülis gibt's in der Bucht wenn man die Schwarzen nicht leiden mag. Okay, über den Endtopf kann man auch streiten. Ansehen lohnt auf jeden Fall, Gebrauchtwagencheck machen, Hinterachsproblematik kontrollieren( obwohl ich meine das die kleinen 4 Zylinder nicht so davon betroffen waren)
Scheint auf jeden Fall eine Option zu sein.
Statt Golf würde ich zum Bora tendieren, sind nicht so gefragt und deshalb billiger zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Statt Golf würde ich zum Bora tendieren, sind nicht so gefragt und deshalb billiger zu bekommen.
Das in jedem Fall - zudem ist ein Bora meist besser gepflegt, da den meist ältere Herren gekauft haben, und außerdem daher mit durchschnittlich erheblich niedrigeren Jahreslaufleistungen und vollen Scheckheften gesegnet. Zudem war die Grundausstattung im VW Bora immer etwas besser denn im Golf, wenn ich mich noch richtig entsinnen kann. Auf jeden Fall eine sinnvolle Wahl für Schnäppchenjäger!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Zitat:
Für die 316i Limousine spricht, dass neuwertige Sommerreifen und Winterreifen dabei sind, außerdem hat er die Klimaautomatik und neue HU. Bin gespannt, wie weit ich den Wagen runterhandeln kann. Werde versuchen, ihn auf 2000 zu handeln.
Das kann ich so unterstreichen; das macht Sinn. Im Einkaufspreis hat der Händler für diesen BMW irgendwas zwischen 1.300 und 1.700 Euro bezahlt, viel mehr wird es nicht sein. Ein Endpreis von 2.000 Euro sollte machbar sein - das ist ein "altes Auto", und für 2.500 Euro gibt es auch schon etliche E36-Limousinen als 316i mit deutlich weniger Kilometern.
Ich weiß nicht, ob ich falsch suche, oder ob die Preise in meiner Nähe einfach überteuert sind. Aber für 2.500€ finde ich kaum e36 316i mit weniger Kilometern.
Bora gibt es auch fast keine vernünftigen Angebote in meiner Nähe.
Den e46-Verkäufer habe ich angeschrieben und lasse mir die detaillierten Fotos und die Beschreibung schicken, nach der Hinterachse hab ich auch gefragt.
Werde mir diesen Wagen zuerst angucken, wenn ich in 2 Wochen wieder in Deutschland bin, steht relativ nah bei mir.
Der Händler vom e46 hat mir leider nicht geantwortet und die e36 Limousine war leider schon weg.
Habe mir diesen rausgesucht.
Bis auf den Preis finde ich den Wagen top, wie viel würdet ihr von den bezahlen?
Der schwarze E36 als Exklusiv-Edition ist ein sehr gut ausgestatteter Wagen, aber immer noch erheblich zu teuer. Ein Händler würde im Falle eines Ankaufs vielleicht 1.700 Euro dafür hergeben; fair wären als Kaufpreis 1.900 bis 2.200 Euro, je nach tatsächlichem Zustand. Eine gehobene Ausstattung, eloxierte Alufelgen und sonstiges interessieren bei einem 1997er Gebrauchtwagen kaum noch jemanden; der allgemeine Zustand wirkt jedoch solide. Den BMW kann man sich schon ansehen - er wirkt durchaus ehrlich, ist aber zu teuer. Positiv: Schlüsselsatz und Serviceheft sind vollständig, der Zustand ist komplett original (die Alufelgen sind BMW-Felgen, nur schwarz eloxiert). Kann man sich kaufen, aber der Markt ist für einen 318i E36 ziemlich dünn; viele bevorzugen den E46 - den du für 2.800 Euro auch schon locker kriegst (als 316i oder 318i). Grundsätzlich ein sicherlich akzeptables Auto, aber 2.800 Euro sind utopisch; fair wäre irgendwas um die 2.000 Euro! Für den Preis kann man den 3er kaufen.
Was hältst du davon?
http://suchen.mobile.de/.../163636887.html?...
Das ist bei der Laufleistung schon fast geschenkt.
Da kann man die kleine Schramme vorne verschmertzen.
Könnte eine Empfehlung sein. Einen Vectra B empfehle ich vor Baujahr 1998 entweder als wenig gelaufenes Fahrzeug aus Rentnerhand, oder aber als Langläufer, der bewiesen hat, dass er aus der "gut verarbeiteten Serie" stammt. Dieser hier wirkt passabel, aber das moderne Radio bei geringer Laufleistung und offensichtlichem Rentnerfahrzeug stimmt mich nachdenklich: Zweite Hand - vielleicht war das eigentlich das Auto vom Opa, das der Enkel erbte, damit um die Blocks heizte und den Opel dann hergegeben hat.
Da finde ich diesen Ford Mondeo Mk3 hier besser: Neuer, moderner, größer, besser ausgestattet, stärker, und auch im Kern deutlich problemloser.
Oder so einer hier, aber in dem Zustand würde ich auch bei 59.000 Kilometern und neuem TÜV maximal 1.300 Euro bezahlen.