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Mittelklasse/obere Mittelklasse Auto
Hallo,
ich fahre zurzeit einen w124 der immer wieder seine Wehwehchen hat und ich Immoment mit dem Gedanken spiele, da TÜV gerade neu, dass Fahrzeug zu verkaufen und ein neueres zu holen.
Mir wäre Komfort sehr wichtig, mehr als Leistung oder Prestige. Daher suche ich ein möglichst günstiges sehr komfortables Auto wobei mir die Marke Recht egal ist.
Budget liegt so bei max. 10.000€ gerne weniger. Was ich selbst bisher gesehen habe, ist das der Opel Astra Kombi ab Ende 2016 noch Recht bezahlbar ist und vermutlich auch relativ komfortabel?
Was könnt ihr mir empfehlen, welche Fahrzeuge kommen infrage?
Ausstattung ist eigentlich nur Klima Pflicht. Automatik finde ich unglaublich gut, aber würde auch ohne leben können. Wichtiger ist mir platzgefühl/Dämmung usw. Halt ähnlich wie beim w124.
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29 Antworten
Meine Meinung - JEDER halbwegs neue Kompaktwagen wird den W124 schlagen im Komfort. Sowohl was das Sitzen im Wagen anbelangt als auch was den Antriebskomfort angeht
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 15. Juni 2023 um 11:18:49 Uhr:
Meine Meinung - JEDER halbwegs neue Kompaktwagen wird den W124 schlagen im Komfort. Sowohl was das Sitzen im Wagen anbelangt als auch was den Antriebskomfort angeht
Hast du da eine Empfehlung? Ich muss sagen das ich den w124 zb deutlich Komfortabler finde als den 3er BMW von ca 2003 zb. Muss auch sagen, dass der w124 sehr geräumig ist, dass fühlt sich einfach toll an. Auch die Fahrweise ist sehr entspannt, vor allem mit der Automatik. Was mich nervt ist die fehlende Klima, deutlich höhere Lautstärke ab 130 und die 4 Gang Automatik. Die Sitze finde ich allerdings Recht gut.
Der Astra, insbesondere mit AGR-Sitzen, ist da schon ganz gut. Civic 1.8 würde mir noch einfallen, Renault Megane fand ich auch immer kommod
im Budgetbereich bis 10k €, in dem der TE nun sucht, nachdem er vor ein paar Monaten noch beim doppelten Betrag war, kommt von der Angebotsseite ein Kompaktwagen in Betracht, der 5-10 Jahre alt ist und 80- 120tkm absolviert haben wird.
Ein solches Fahrzeug wird mi Klimaanlage, 5-8-Gangautomatik, diversen Assistenzsystemen und modernerem Motor nicht nur merkbar komfortabler als ein normaler (E300, E320 oder E500) sein, sondern auch mit >130 PS bereits bessere Fahrleistungen bieten und dies bei niedrigerem Verbrauch.
Meine Empfehlung wäre insoweit ein Skoda Ocavia. Hier ein Angebotsbeispiel.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Habe mir ein neues Motorrad stattdessen geleistet
Sieht echt schick aus, auch wenn es leider Recht alt ist. Also im Endeffekt sind die Fahrzeuge die Sinn machen würden:
Skoda Octavia/rapid usw.
Opel Astra
Renault Megane
Wie ist denn der Renault Megane? Hat ja anscheinend oft Probleme soweit ich mich erinnere oder sind das die wenigsten und eigentlich gute Autos?
Komfort ist ein weiter Begriff. Hat der 124 noch 15 Zöller. Viele Autos, auch Kompaktwagen fahren heute schon mit 17 oder 18 Zoll rum. Teils dürfen gar keine kleineren Felgen montiert sein. Das macht so einiges aus. Auch die Masse und Größe des Wagens kann nicht so einfach ersetzt werden.
W204 von 2007 bis 2013 in Classic oder Elegance mal anschauen. Den Komfort einer Wandlerautomatik würde ich nicht missen wollen.
Also: lang, gut an Gewicht, Wandler und wenig Zoll. Ganz kleine Sache, mal in die Radkästen schauen, ob die gesondert verkleidet sind.
Der Fahrkomfort einer E-Klasse ist ua durch den längeren Radstand gegeben. Aktuelle(re) Kompakte kompensieren das mit guten Fahrwerken, allerdings würde ich auf kleine Radgrössen achten. Dämmung ist nicht durchwegs top, da wird gerne gespart.
Anstatt Kompaktklasse könnte man auch bei den grossen Wagen der non-Premium Hersteller schauen, zB Hyundai i40, Citroën C5 (nicht die THP Benziner), Opel Insignia, Ford Mondeo. Die sind zwar meist etwas älter im Preissegment, aber mit etwas Suche lässt sich durchaus ein gutes Angebot finden. Machart ist halt eher etwas aufwändiger als bei den preissensitiven kleineren Modellen, was dem Komfort zu Gute kommt.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 15. Juni 2023 um 15:06:25 Uhr:
die Masse und Größe des Wagens kann nicht so einfach ersetzt werden.
Also: lang, gut an Gewicht, Wandler ….
Zitat:
@Railey schrieb am 15. Juni 2023 um 15:15:42 Uhr:
Der Fahrkomfort einer E-Klasse ist ua durch den längeren Radstand gegeben. Aktuelle(re) Kompakte kompensieren das mit guten Fahrwerken, allerdings würde ich auf kleine Radgrössen achten. Dämmung ist nicht durchwegs top, da wird gerne gespart.
Also, Daten des W124 die ich gefunden habe
Länge: 4655-5540 (lang)
Radstand: 2715-2799
Gewicht: 1260-1710kg
Dagegen der Astra J
Länge: 4419-4698
Radstand: 2685-2695
Gewicht: 1373-2695
Zum Vergleich noch ein Megane 4
Länge: 4359-4628
Radstand: 2669-2712
Gewicht: 1280-1678
Also so weit weg ist der Kompakte von heute nicht vom W124. Und ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 1994er Legend (der bestimmt höher rangierte als die meisten 124er) und dem aktuellen Civic: der Civic ist schneller, ruhiger im Geräusch und ruhiger im Fahrverhalten, man hat mehr Platz, und sitzt besser. Und auch das Federungsverhalten ist besser trotz 18“
Edit: @Railey hat mich drauf hingewiesen, mir ist beim Gewicht des Astra ein Bock passiert (kA was ich da gedrückt habe) - der wiegt natürlich nicht bis 2696kg, sondern bis 1613. Sorry - und danke für den Hinweis
Das will ich nicht ausschließen, wobei ich mir das mit 18 Zoll nicht so wirklich vorstellen kann. Wie auch immer, da sei dem TE doch mal eine Probefahrt zu raten, um sich einen Eindruck zu machen. Wie wichtig das Thema Komfort auch immer ist. Und vor allem, welcher Komfort genau gemeint ist.
Ich würde auch nach Insignia gucken
Sowas in der Art: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Man darf aber nicht vergessen, das der W124 noch aus der Ära stammt, wo Mercedes es auf Komfort ankam. Da war nichts mit großen Räder, flink die Kurven zu räubern, sportlich,... Der Wagen sollte einfach nur angenehm und komfortabel dahin rollen. Auch Federkernsitze sucht man heute vergebens.
Schade, das der Wagen keine Klima hat. Sonst würde ich ganz klar auf behalten plädieren. Ein bisschen nachdämmen für höhere Tempo.
So bleibt nur Probefahren, aber kein heutiges Auto bietet diesen kommoden Komfort. Alles ist auf sportlich getrimmt. Jede Mercedes Taxe ist mir zu hart gefedert. Persönlich finde ich die Lenkungen viel zu direkt und hektisch ausgelegt.
Am ehesten würde ich mir Citroen und Renault anschauen.
Mir fallen bei der gesuchten Größe auch sofor Insignia ein und natürlich Ford Mondeo ... wenn es auch kleiner reicht ... Focus, Astra ... Dann wären da noch Renault mit Megane, Talisman? (wär mit Mondeo/Insignia vergleichbar)
Citroen ist eher für komfortabel bekannt .. C5/C6 dann natürlich die VAG Liga ...Passat, Golf, Leon, Superb, octavia ,
Dann die Asiaten Hyunday, Kia, Toyota, Honda ... also wenn man z.B. einen vernünftigen Avensis oder sogar Camry findet ... ich denkte einen W124 ohne Klima und in die Jahre gekommen? trauert man dann keiner Träne mehr nach ...
Ich bin ja auch jahrelang alte Autos gefahren, man hängt gerne mal dran, redet sich viele Alterserscheinungen schön ... hält die Wagen eigentlich viel zu lange ... und wenn man dann doch mal wechselt .... ist man überrascht wie toll moderne Wage sind ...
Ich bin ein paar Jahre 6 zylinder 3er BMW e36 gefahren und war davon sehr überzeugt ... im Nachgang ... viel zu lange gehalten und immer mehr auftauchende Problemchen schön geredet ... und dann vor ein paar Jahren auf einen 6 jährigen Focus 2.0 tdci gewechselt... ehrlich .. der Wagen kann im Grunde alles besser, benötig von allem weniger, ausser evtl. der R6 Sound der ist weg ... aber das wiegen die anderen Vorteile um ein Vielfaches auf ..
Bei einem Budget von 10 k € dürfte ein Megane 4 noch nicht drin sein?!? Der Megane 3 ist jedenfalls sehr straff gefedert, dafür sind die Sitze bequem. Ohne Witz: das Fahrwerk ist ziemlich sportlich; der Megane geht ziemlich zackig um's Eck. Und nein, das war keine Sportversion, sondern ganz normale Serie.
Bei den Asiaten weiß ich's nicht, ich kann hier nur von meinem Auris 2 Kombi reden, und der ist auch arg hart gefedert (ohne sportlich zu sein; Kurven werden ohne Begeisterung halt hingenommen).
Auch der genannte Rapid soll eher hart gefedert sein, zudem ist das Golf-Klasse. Der sollte ja so ein Zwischenschritt sein zwischen dem Fabia und dem Octavia.
Ansonsten wäre ich auch bei Octavia 3 oder Golf 7 - wenn es da für das Budget schon was gibt. VW kann Fahrwerk.
Ansonsten wurde Citroen C5 ja schon genannt - da kann das Krümelmonster @keksemann mehr dazu schreiben.
Bezüglich Opel: den Astra K bin ich mal Probe gefahren, das Fahrwerk fand ich nicht unbedingt komfortabel. Zudem ziemlich laut im Inneren. Ich habe mal was gelesen, daß es da wohl anfangs (optional?) Akustikverglasung gab, das aber nach kurzer Zeit eingestellt wurde.
Aber bei 10 k Euro dürfte es doch eher auf den J hinauslaufen? Den bin ich nicht gefahren, saß da nur mal drin. Außen groß, innen nicht (auf der Rücksitzbank geht's arg eng zu).
Was auch für den Focus Mk3 gilt: vorne ist der Platz ok, im Kofferraum auch, die Beinfreiheit hinten ist mau (der Fabia 2 meiner Frau hatte da mehr Beinfreiheit).
Zitat:
@Railey schrieb am 15. Juni 2023 um 15:15:42 Uhr:
Der Fahrkomfort einer E-Klasse ist ua durch den längeren Radstand gegeben.
Radstand
1er: 2.69m
Focus: 2,70m
W124: 2,71m
Peugeot 308: 2,73m
Die heutigen Kompakten sind beim Radstand schon längst auf Niveau der alten E-Klasse.
Der W124 kam zusammen mit Golf 2. Heute sind wir in der zweiten Hälfte des Zyklus vom Golf 8.
Ein aktueller KLEINWAGEN wie der Seat Ibiza ist 4 cm breiter als das alte Schiff aus der oberen Mittelklasse.