- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Mittelkonsole
Mittelkonsole
Hallo opel-fans,
meine Glühlampen in der Mittelkonsole sind defekt,
Frage: Wie bekomme ich diese Mittelkonsole auf!
bin schon soweit das ich die Schrauben beim stellschieber
für die Luftzufuhr/Umluft herausbekommen habe, aber wie gehts weiter? bekommt man die Drehschalter für Lüftung/Heckscheibenheizung/Temperatureinstellung eigentlich heraus wenn ja wie?
im vorraus schon mal vielen Dank!
Ähnliche Themen
37 Antworten
benutz mal die suchfunktion-dann gehts am schnellsten
Mittelkonsole, mein Stichwort.
Hier mein Standard-Text:
- Lüftungsdüsen nach unten drehen, bis oben eine Lücke entsteht, notfalls hebeln. Dann links und rechts jeweils aushebel und rausnehmen.
- Schieberegler (Lüftung) in der Mitte abklipsen, Blende abklipsen
- 3 Drehregler sowie Warnblinkschalter abklipsen, den Heizungsschalter dazu in "Stufe 3 - Heckscheibenheizung AN" stellen und mit einem Stift von unten in die Öffnung pieksen, die anderen einfach abhebeln.
- 4 sichtbare Schrauben lösen, gesamte Mittelkonsole abnehmen
- 3 Clips oben und 2 in der Mitte, von unten sichtbar, lösen (am besten mit einem Schraubenzieher drunter hebeln). Die Bowdenzüge müssen nicht ausgehängt werden! (Macht nicht den gleichen Fehler wie ich)
- Abdeckplatte abnehmen.
Schon seht ihr die 2 defekten Birnchen sowie die für die Heckscheibenheizung. Kosten pro Stück bei Opel 1,10€, die Jungs da wissen schon was für welche das sind. Irgendwas mit 1,2 Watt.
Tipp: Vorsicht beim Ausbau der Birnchen, die sitzen sehr fest und gehen evtl. kaputt, dann muss man die Lämpchen am Glühdraht rausziehen. Also Vorsicht!
Sooo, viel Spass.
@Phalanx, und wenn ich die Konsole lacken will, muß ich dann die Bowdenzüge aushängen?
Und die Lüfter kriegt man wirklich rausgehebelt? Die sehen doch aber größer aus als das Loch da ist!?!
Musst die Dinger nicht aushebeln, die Frontplatte ist nur angeclipst.
Und die Lüfter musste wirklich aushebeln, genau so wie beschrieben. Ganz easy
moin moin,
ja easy ist das wechseln schon. aber erst nach dem 2. mal.
das erste mal hatte ich auch ne stunde zu tun gehbat.
das nächste mal ist es wohl innerhalb von 15 minuten getan.
aber man hat echt zu tun.
hatte auch die bowdenzüge ausgehangen.
aber es währe ja so einfach gewesen die ganze lampenleiste so rauszubekommen. wenn man gesehen hätte wie die richtig befestigt gewesen währe.
die beleuchtung von der heckscheibenheizung bekommt man auch von voren raus.
schalter ab wie beschrieben und dann noch das innenleben also den richtigen schalter ausklinken. und schon kannst die birne wechseln. #
aber die anderen :-)
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
@Phalanx, und wenn ich die Konsole lacken will, muß ich dann die Bowdenzüge aushängen?
Und die Lüfter kriegt man wirklich rausgehebelt? Die sehen doch aber größer aus als das Loch da ist!?!
Danke erstmal mach mich gleich an mein Auto, fährt übrigens ausgezeichnet hab jetzt 90000 auf den Buckel und bis auf ein Bauteil der Motorelektronik noch keinen größeren Mangel gehabt!
So bei mir fiel gerade eben nur die halbe Beleuchtung der Mittelkonsole aus!
Frage:
kann man die Lampen dahinter einzeln wechseln?
oder sind das solch verfickte Leuchtdioden die
angelötet sind? Oder hab ich nur nen Wackler drinnen?
Ja klar kannste die Lampen auch einzeln wechseln. Die Mittelkonsole wird von 3 Lampen beleuchtet, mehr sind das nicht. Wie gesagt Mittelkonsole raus, dann siehste den Lampenträgen von hinten, kannste mit viel Gefummel abmachen und dann die Lampen einzeln tauschen. Da sind keine LED's verbaut. Außer die gelbe Beleuchtung vom Klimaschalter, meine der funzt mit ein oder zwei LED's.
Achso, hab auch mal eine Zeit lang dagegen gehauen, dann ging die Lampe wieder an, das ist aber nur ein Vorzeichen für den baldigen Exidus der Lampe.
LED Klimaschalter?!?
Denke wenn dann ist die einzige LED die ich in meine Tiggy gefunden habe die von den beheizten Außenspiegeln!!
Aber das mit der Mittelkonsole ist so ein schrott!
Wobei ich beim Corsa damals mehr zerlegen mußte (glaub ich....)!
Naja, an der Stelle wären aber LEDs echt angebracht! Dann ist da nämlich Schluß mit Wechseln!
Greetz, Tyron.
Konsolenbeleuchtung allgemein
Auf dieser Seite findet Ihr alle möglichen Hinweise zum Einbau bzw. wechsel Eurer Leuchtmittel.
Hoffe es hilft noch
cu Christoph
Seid ihr euch sicher, das es nur 3 Stück sind!?!? (für jeden Schalter eine?) Dann müßten bei mir 1 1/2 Lampen durchgebrannt sein! Denn genau aufm mittleren Schalter trennt sich das Licht! (3 u 4 leuchten am Heizungsregler, aber 1 u. 2 nicht)
Hmm werd mal morgen in ruhe nachschauen!
das hab ich bei mir auch da ist nur die eine an der seite defekt. am besten ist eh du baust dir gleich leds rein nicht das du noch mal wechseln mußt
Hallo zusammen,..
Ich hab bei mir nur 2 Birnchen drin.
Die waren auch mal kurz vorm durchbrennen.
War ne versch*** Fummelei, die da raus zu operieren. Die Schalter sind mit Lichtleiterbahnen beleuchtet.
Übrigens, Die Bowdenzüge hab ich auch einfach ausgehängt. Man muß sich nur merken, in welcher Reihenfolge die wieder eingehängt werden. Wieder draufpassen tun die eh nur ein einer Stellung.
Und man muß nur halt etwas aufpassen, daß die Zügen nicht irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwinden.
Ansonsten find ich da nix kompliziertes oder schwieriges dran.
so what....
chris..