Mittelschalldämpfer Ausbau besserer Klang?
Habe den TT mit 180PS Allrad, wollte fragen ob es ein großer Unterschied ist wenn ich den MSD gegen eine MSD Atrappe ersetze momentan ist ein Doppelrohr Sportauspuff Endtopf drauf von B&B aber klanglich könnte es noch besser sein.
Wer hat es schon probiert? Wie sind die Atrappen von EBAY?
Gibt es irgendwelche folgeschäden ohne MSD rum zufahren?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Atrappen haben in der Regel doch kein TÜV?! Was willste damit? Wenn du dann die DB Grenze sprengst wirds teuer....und kein TÜV bekommste dann mehr
Girks
hallo,
gute frage hab ich auch vor...allerdings hab ich den 225psler un original topf dran...
ich bestell mir wahrscheinlich im Internet ein rohrstueck des kostet dann ca. 20 € und mach des mit so Mannschetten fest.
Bin mal gespannt, wenns nicht zu laut ist bringts ein Freund mir ueber den TUV =)
mfg zoyd
Ich hatte bei meinem 180iger Front auch ein Mittelschalldämpferersatzrohr von Remus mit original Endschalldämpfer montiert! Ergebnis gleich Null! Wenn man sich den ori. Mitteltopf anschaut sieht man auch das da nicht groß weggedämpft wird, bei dem kleinen Teil :-) Erst in Verbindung mit nem ordentlichen Endschalldämpfer kommt anständig was raus.
Also nur Mitteltopf weg bringt nix.
Ach ja, hab zufällig gerade ne Remus Anlage unter der Rubrik "Biete Audi" :-)
Und der Tüv hat das Ersatzrohr gar nicht bemerkt ;-)
Ich weiß aus Erfahrung, dass eine MSD-Attrappe was bringt.
Hab allerdings auch den richtigen ESD dafür drunter.
Und TÜV bekommt man ohne Probleme, ist ja schließlich eine "Attrappe".
Laut ist es zwar, aber wenn man in einer Kontrolle gefühlvoll mit dem Gas umgeht, gibt es auch da keine Probleme.
Hab auch ein Ersatzrohr in Verbindung mit nem Sebring ESD verbaut. Er ist schon etwas lauter geworden, hält sich aber in Grenzen - für mich paßt der Sound nun optimal.
MfG
Lol
MSD-Attrappen erkenne ich sofort ! Kommt mal alle zu mir !
Von der erloschenen Betriebserlaubnis ganz zu schweigen !
Gibt auch legale Möglichkeiten mehr Sound aus seinem TT zu holen. Wenn ich diesen ganzen MSD-Attrappen-Schrott lese könnte man ja meinen man wäre im Golf 2 Forum (nix gegen die Golf-Fahrer )
Hauptsache nen Auto für über 10000 Euro fahren und dann für 20 Euronen mehr Sound wollen ! rofl
Ich sehe eher das Problem darin das man von der grün weißen Rennleitung mal angehalten wird, 3 Punkte kassiert und im schlimmsten Fall nach Hause läuft...
Und das der TÜV das nicht erkennt mag bei dir vielleicht sein, aber er muss es ja optisch nicht erkennen, wenn ihm das zu laut ist wird sicher eine DB Messung gemacht....
Bei der Gelegeheit wieviel DB sind für Krads bzw KFZ zulässig, weiss das einer ???
Und gefühlvoll das ich nicht lache, ich habe meine Termis auf der Duc eben so eingetragen bekommen, und mit gefühlvoll ist da nichts zu machen, du musst bei einer bestimmten Drehzahl das Gas halten.
Girks
fahre mit msd remus ersatzrohr. passgenauigkeit top. im gegensatz zu diesen atrappen dingern von MK tuning oder ebay, die vorne und hinten nicht passen. da können einige hier ein lied von singen.
der sound ist top. und obwohl es ein durchgängiges rohr ohne pott ist hat der tüv noch nie was gesagt! Zu laut wird er auch nicht. er wird optimal würde ich sagen ^^ . und wer fährt schon mit heiß gefahrener anlage zum tüv? ^^
Ich musste im März HU & AU machen und bin zu Dekra gefahren.
Der Prüfer war von dem Sound angetan.
Nach dem ich meine Plaketten bekommen hatte, bat er mich sogar nocheinmal extra für ihn eine Runde zu drehen, weil er gerne hören wollte, wie es sich von weitem anhört.
So schlecht kann es sich also wohl kaum anhören.
Ausserdem ist es, wie ich schonmal gesagt habe, mit nahezu jeder Sport-Abgasanlage möglich, in angemessener Lautstärke zu fahren.
@Sam
Zitat:
MSD-Attrappen erkenne ich sofort ! Kommt mal alle zu mir !
Von der erloschenen Betriebserlaubnis ganz zu schweigen !
Da hättest aber viel zu tun.
Was denkst Du wieviele hier im Forum mit Ersatzrohren oder Attrappen unterwegs sind?
Solange nicht die Möglichkeit besteht, dass jemand zu Schaden kommt, sage ich nur: "Wen interessierts? Schwachsinn deswegen so ein taramm drum zu machen..."
@Girks
Zitat:
Und gefühlvoll das ich nicht lache, ich habe meine Termis auf der Duc eben so eingetragen bekommen, und mit gefühlvoll ist da nichts zu machen, du musst bei einer bestimmten Drehzahl das Gas halten.
Ich muss schonmal gar nichts.
Wenn ich in eine Kontrolle reinfahr, rase ich da ja nicht wie ein bekloppter rein, oder?
Einfach gefühlvoll mit dem Gas umgehen und keinen interessiert die Anlage, ist ja schließlich kein V8.
Oh doch. Wenn die grün weißen eine amtliche Phonmessung machen MUSST du bei einer bestimmten Drehzahl das Gas halten und dann abrupt wegnehmen!
Dann knallt es hoffentlich schön, soll sich ja schließlich lohnen...
Im Leben "muss" man nur ein paar Dinge und das zählt nicht dazu.
Verweigern kann man immer und ist meistens auch besser, nur kann es ab und an Konsequenten mit sich ziehen.
Nun zum xten-mal... Wen man gesittet in eine Kontrolle fährt, hat man nichts zu befürchten.
Ich hab schon diverse Kontrollen über mich ergehen lassen müssen und hatte noch nie Probleme, musste bisher sogar nur einmal meine Anbaubestätigung für die Anlage zeigen.
Und dort wo ich wohne werden in der Umgebung keine Kontrollen mit Phonmessung gemacht.
Das du bisher nichts zu befürchten hattest ist doch auch okay.
Aber pauschal zu behaupten gesittet in die Kontrolle und dann passiert nichts, ist leider naiver Unsinn. Ich bin mit meiner Duc auch jedesmal wenn ich die grünen gesehen habe vom Gas und gesittet darein. Ich kam nie um die DB Messung. Das kleine Teil haben die scheinbar immer Fahrzeug dabei. Die hören mich ja schon bevor ich die sehe. Aber egal ist alles eingetragen und gerade an der Grenze.
Aber soll ja jeder seine Meinung bilden, und dann selbst entscheiden was er macht. Vielleicht passt deine Lautstärke ja auch das es keiner beanstanden muss, ist wohl leise genug.
Was solls ich fahre lieber mit gültiger ABE, ist im Falle eines Falles sicher die bessere Wahl.
Von der Eigenhaftung beim Schaden will ich gar nicht reden, und vom versagten Kaskoschutz erst recht nicht dann reden wir uns die Köppe heiss Und komm nicht mit das merkt keiner, ich sehe täglich die Gutachten, wunder dich mal was da alles aufgenommen wird wenn es mal richtig gekracht hat.
Aber wie du schon gesagt hast, jeder muss die Konsequenzen tragen.
So long
Girks
Bist Du ein bisschen durcheinander?
Wir befinden uns doch in einem TT-Forum, oder?
Also reden wir hier demnach auch von Abgasanlagen am TT und nicht von irgendwelchen Zweirädern...
Wie sich meine Abgasanlage anhört, kannst Du Dir unter dem Link in meiner Signatur anhören.
Ich empfinde es als optimal und dran gestört hat sich außer einem Rentner auch noch keiner.
Anscheinend verfügst Du nur über Halbwissen, denn mir müsste erstmal nachgewiesen werden, dass der Unfall auf die MSD-Attrappe zurückzuführen ist, bevor ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben würde.
Desweiteren muss die Haftpflicht im ersten Moment aufjedenfall zahlen und kann versuchen mich mit bis zu 5000€ in Regress zu nehmen, was aber unmöglich ist, da man wie gesagt den Unfall auf die MSD-Attrappe zurückführen müsste. Dass die BE des Fahrzeuges dadurch erloschen ist, ist somit erstmal zweitrangig. (Es gibt ein Gerichtsurteil dazu, mal sehen ob ich es noch finde.)
Im Falle eines Unfalles, interessiert es ausserdem keinen Menschen ob da eine Attrappe drunter war oder nicht. Ich habe schon einige Unfälle getunter Autos miterlebt und die Begutachtungen danach.
Für die Abgasanlage interessiert sich in dem Fall keiner, da es sich dabei um kein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Und wie oft die Gutachter nach den ABE´s oder Anbaubestätigungen fragten, war auch sehr interessant.
Zitat:
original von Girks
Aber wie du schon gesagt hast, jeder muss die Konsequenzen tragen.
Nee, das hab ich eigentlich so nie gesagt...
Whatever...
Lass uns weiter über die bösen Buben reden, welche sich Blowoffs in ihren TT bauen.
Ist mindestens genauso gefährlich, wird schneller entdeckt und die BE erlischt auch. :lol:
Auf das durcheinander gehe ich mal nicht weiter ein...
Naja will das nicht weiter ausbreiten, jemand der glaubt das im K Bereich zwingend eine Kausalität im Schadenfall hergestellt werden müsste weiss nicht wirklich viel über KFZ Schadenregulierung aus der Praxis. Bei der Schuldfrage kannste damit was erreichen, beim Kaskoschutz überhaupt nichts! Wo haste den Unsinn den her???
Weiter diskutieren ändert da auch nichts. Kausalität in der Kasko *Koppschüttel*Soviel zum Thema Halbwissen.... Deine privaten Erfahrungen in allen Ehren. Ich habe nur gut 11 Jahre Praxiserfahrung. Und all deine Argumente höre ich nur zu oft.... meistens sind diese zwecklos und enden im RA Schreibverkehr..... Ausserdem habe ich jetzt Urlaub, und will mich damit nicht rumärgern.
In einem Punkt stimme ich dir zu, lass uns über Blow Offs diskutieren Aber ging es hier nicht um MSD ??? *lol*
Girks