Mittelschalldämpfer entfernen bei TT 3.2
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage
Ich fahre einen 2006er TT 8N 3.2L.
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Sound ein bisschen zu verbessern, am liebsten hätte ich es wenn er ein bisschen greller wird mit dem schönen Blubbern wenn man vom Gas geht, wie es bei einigen R32 der Fall ist.
Da ich ein paar Videos von R32's ohne Mittelschalldämpfer gesehen habe wollte ich euch fragen ob ihr auch beim TT damit Erfahrungen habt?
Von Supersprint zB gibt es ja ein durchgängiges Rohr ohne MSD das an den Original-ESD passt.
Ich wollte es in Verbindung mit der originalen Anlage mit aktivierter Klappe verbauen, da man dann situationsweise auch "leise" unterwegs sein kann.
Wie stark verändert sich der Sound, ist es eventuell schon zu krass?
Wirkt sich das eventuell negativ auf die Leistung des Wagens aus?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich weiß nur, dass beim 5er R32 der Sound brachial wird wenn man den VSD raus nimmt und dann auch noch die Auspuffklappe stilllegt Wird beim 4er und beim TT wohl nicht anders sein
@superveloce:
Wenn du das Teil entfernt hast, dann gib doch zu gegebener Zeit bitte noch einen Erfahrungsbericht ab.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich weiß nur, dass beim 5er R32 der Sound brachial wird wenn man den VSD raus nimmt und dann auch noch die Auspuffklappe stilllegt Wird beim 4er und beim TT wohl nicht anders sein
*zustimm*
also in meinem feundeskreis hat auch einer die auspuffklappe stillgelegt und den vsd durch ne atrappe ersetzt beim golf 4 r32
also ich finds absolut genial ....
Wobei der 4er R32 von Haus aus eine SportAGA hat bin ich den Meinung, denn der 3.2er TT 8N klingt eher zahm gegen nen R32
Welche empfehlenswerten gutklingenden (lauten) AGAs gibt es überhaupt für den 3.2er ? Spiel auch mit dem Gedanken was an dem Sound zu tun, obwohl der Seriensound auch nicht ohne ist :P
Zitat:
Original geschrieben von sixTTynine
Welche empfehlenswerten gutklingenden (lauten) AGAs gibt es überhaupt für den 3.2er ? Spiel auch mit dem Gedanken was an dem Sound zu tun, obwohl der Seriensound auch nicht ohne ist :P
http://www.millteksport.com/exhaust.products.cfm?variantid=33
Zitat:
Original geschrieben von sixTTynine
Edel01
Jo, da sind ja schon die beiden mir bekannten besten genannt worden: milltek/BBK und edel01. Supersprint soll aber auch sehr gut sein.
Bn-pipes oder top gear sin auch gut!!
also meine is ja von mtm(Bnpipes) und ich muss sagen bin echt sehr zufrieden von der verarbeitung passgenauigkeit und vom sound auch!
Denke das sollte ziemlich Aussagekräftig sein
http://www.faszination-audi-tt.de/pageID_5520407.html
Bei Google Video hat Stefan auch 2 Videos auf denen man den Klang genießen kann, find sie aber gerade nicht. Das ist glaube der einzigste Grund warum ich mit nen 3.2er kaufen würde
leider hört sich der Leerlauf in dem Soundfile an wie ein Trecker. Das klingt in natura natürlich nicht so
Hallo,
hab bei meinem 3.2er die Klappe still gelegt und möchte jetzt den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen.
Wie ist die Paßgenauigkeit, wenn man an Originalteile anbaut ? Ich weiß, dass das Rohr von BASTUCK schon alleine vom Anschlussdurchmesser her nicht passt.
Hat jemand Erfahrung mit dem SUPERSPRINT-Rohr? Ist ja um Einges teurer...
Haben diese Eingriffe durch Veränderung des Staudrucks in der AGA spürbare Auswirkung auf Laufkultur und Motorleistung ?
MfG
-dandimite-
Hier mal die Links zu den beiden Rohren :
http://shop.loonytuns.de/.../...er_Ersatzrohr_Anschluss_70mm_.html?...
http://www.supersprint.com/USP00audtt110.asp
Zitat:
Original geschrieben von dandimite
Haben diese Eingriffe durch Veränderung des Staudrucks in der AGA spürbare Auswirkung auf Laufkultur und Motorleistung ?
Tjo, das würde mich auch interessieren, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Teil, welches gleichzeitig für den 1,8er und den 3,2er angeboten wird, auch wirklich mit beiden Motorkonzepten einwandfrei harmoniert.
Im Zweifelsfall gilt: Never change a running system
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Im Zweifelsfall gilt: Never change a running system
mittlerweile schiss?