Mittelschalldämpfer S6 vs. 4.2 V8
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass die Teilenummer 4B3 253 409 A sowohl für den S6-MSD als auch für den MSD des "normalen" V8 gilt? Würde ja bedeuten, dass die Anlagen bis zum ESD identisch sind....
S.
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18 Antworten
die anlage vom S6 ist die gleiche wie die von 4,2er
beide haben die gleichen teilenummern von vor-und nachschalldämpfer.
Danke Ralle, so hab ich das auch verstanden.
Komisch, heisst es doch immer die S6-Anlagen würden sich so viel giftiger anhören als die V8-Anlagen.....
Wie ist Deine Erfahrung, bist ja beide gefahren.
der S6 mag etwas giftiger klingen weil er aufgrud der anderen nockenwellen und des anderen kennfeldes schneller hochdreht,aber meiner meinung nach ist das eher subjektiv.
mir ist der S6 immer noch zu zahm und VIEL zu leise.
wird aber bei gelegenheit geändert,den kostenvoranschlag für die NEUE anlage hab ich schon.
bin mir nur mit mir selber noch nicht einig welche endrohrvariante ich nehmen soll
Hallo, ich kann mir kaum vorstellen das es die selbe sein soll!
ich bin vor kurzen erst einen s6 gefahren und habe einen normalen 4.2er, definitiv ein unterschied!!
kann der klang noch von etwas anderen kommen?
dächte das die s6 anlage einen größeren Durchmesser hat.
mfg rené
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Danke Ralle, so hab ich das auch verstanden.
Komisch, heisst es doch immer die S6-Anlagen würden sich so viel giftiger anhören wie die V8-Anlagen.....
Wie ist Deine Erfahrung, bist ja beide gefahren.
Die Anlagen vom S6 klingen "satter" weil der Motor andere Steuerzeiten hat - die Nockenwellen mache mit einer Kennfeldanpassung die "Musik" - nicht nur im klang sondern auch in der Leistung.
sag ich doch
@dottore,
hast du die "neue" schon drunter?
Der Sound kommt beim S6 definitiv vom Motor, die Anlage ist die gleiche. Der Sound kommt beim S6 halt von vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
sag ich doch
@dottore,
hast du die "neue" schon drunter?
Joop
haben die Männer bei Individual-Exhaust super gut gemacht. Sehr schöner, tiefer Klang, ohne nervende Resonanzen oder Schnarren und bei allen Reisegeschwindigkeiten im Innenraum kaum wahrnehmbar.
Guckst Du hier oder hier
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
....bin mir nur mit mir selber noch nicht einig welche endrohrvariante ich nehmen soll
Na, ich denke die Auswahl ist groß genug das perfekte Endrohr zu finden - wenn es die Fa. ist, die gleich vor Deiner Haustüre ansässig ist
Ansonsten - schau Dir an wie die Anlage gefertigt wird ( sofern es Deine Zeit ermöglicht ) - ist sehr interessant und Du hast noch ein Menge Einfluss auf Details und Klang.
Wenn ich mal ein neues Auto bekomme, weiß ich schon wo ich hinfahre
ist genau DIE firma vor meiner hautür
ich überlege noch für was ich mich entscheide:
jeweils R/L 90 rund
jeweils R/L RS6-optik
jeweils R/L 2x80 rund
ist nicht so einfach,denn gefallen tun die mir alle
Wie schon gesagt die Anlage ist die gleiche, nur der Motor ist anders ( 2 Stufen Schaltsaugrohr, Nockenwelle, Kennfeld etc.) und der Sound ja wo isa denn. Von hinten kommt ja so gut wie nix aus der Anlage, nur vorne ist etwas bei schnellerem Hochdrehen zu vernehmen.
Und sind die auch die 40 Pferdchen mehr nicht so deutlich zu spüren, is halt etwas pummelig der Kleine -
Gruss scholli
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Wie schon gesagt die Anlage ist die gleiche, nur der Motor ist anders ( 2 Stufen Schaltsaugrohr, Nockenwelle, Kennfeld etc.) und der Sound ja wo isa denn. Von hinten kommt ja so gut wie nix aus der Anlage, nur vorne ist etwas bei schnellerem Hochdrehen zu vernehmen.
Und sind die auch die 40 Pferdchen mehr nicht so deutlich zu spüren, is halt etwas pummelig der Kleine -
Gruss scholli
ohohoh...die 40 pferdchen merkt man aber ziemlich gut,wenn man den direkten vergleich hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
ist genau DIE firma vor meiner hautür
ich überlege noch für was ich mich entscheide:
jeweils R/L 90 rund
jeweils R/L RS6-optik
jeweils R/L 2x80 rund
ist nicht so einfach,denn gefallen tun die mir alle
Sehr gut passen würden die 90er abgeschrägt oder die 2 x 76,5 abgeschrägt genau zur Stoßstange ausgerichtet. Die RS Endrohre gehören dann an eine RS Heckschürze.
Aber Du hast die Qual der Wahl - bei mir haben wir auch fast 30 Minuten nur mit den Endrohren zugebracht. Von daher ist es auch ein großer Vorteil am Tag der Montage dabei sein zu können.
Zitat:
ohohoh...die 40 pferdchen merkt man aber ziemlich gut,wenn man den direkten vergleich hat.
Also ich fand es nicht so weltbewegend, die 150 vom RS sind da schon etwas anderes, zumal nur die PS gestiegen sind und das Drehmoment ist gleich bei 400Nm.
Aber jeder sieht das anders