ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Mittiger Reifenverschleiß 20 Zoll Winterreifen (Pirelli Scorpion)

Mittiger Reifenverschleiß 20 Zoll Winterreifen (Pirelli Scorpion)

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. März 2016 um 9:42

Hallo Zusammen,

ich habe auf unsrem X5 M50d ein Problem mit dem Verschleiß der Hintterreifen im Winter in der Größe 315/35 R20. Es wurde immer auf den Luftdruck geachtet und auf dem in der Tür angegebenen Druck von 2,4 Bar gehalten. Leider ist das Profil in der Mitte komplett fertig und am Rand noch 6mm wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Der Servicepartner sagt das Problem ist bekannt und häufig weil sich angeblich die Mitte des Reifens beim fahren auswölbt und dadurch das Profil mehr beansprucht wird. Pirelli sagt das kann bei einem modernen Reifen nicht sein, sowas gab es früher mal. Die BMW Kundenbetreuung kommt nur mit Standardantworten, ungleicher Verschleiß wäre bei Mischbereifung normal...

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. März 2016 um 10:23

Hi,

krass, das ist exakt das gleiche Bild, dass der Vorbesitzer meiner Winterreifen hatte (ich hab auch die 20 Zoll Mischbereifung von einem Forenkollegen hier abgekauft).

Die Hinterreifen waren auch mittig total platt und aussen noch in Ordnung. Unterm Strich aber nicht mehr für die Strasse zugelassen. Ich bin damals davon ausgegangen, dass der Luftdruck zu hoch war (Auswölbung), dann der Verschleiss in der Mitte entstand und man den Luftdruck irgendwann wieder normalisiert hat.

Wenn Du aber sagst, dass bei Dir der Luftdruck definitiv die ganze Zeit in Ordnung war, dann kann ich mir das auch nicht mehr wirklich erklären...

Gruss

naja eine gewisse logik hat das schon.

umso breiter der reifen, umso leichter hat es die luft, den reifen in der mitte hochzudrücken.

der reifen ist ja definitif nicht steif.

Hallo,

mich würde mal die Laufleistung interessieren.

Ansonsten ist mir bei mir aufgefallen, dass sich diese Spitzen an den Reifen außen länger halten, als ich es von meinem Fahrstil kenne.

OK,- den X schmeiße ich, auch wegen der Reifen, nicht so extrem in die Kurven, wie meine Spaßautos oder den Mini JCW meiner Frau.

Werde mich ab jetzt aber wieder etwas umgewöhnen…

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:42

Die Laufleistung war vielleicht 15-20 tkm, Fahrstil auch nicht sehr aggressiv (wird hauptsächlich von Frau gefahren ;) )

Man sieht ja dass die Randflächen noch sehr viel Profil haben, vorne ist alles ok.

Ja die Theorie klingt plausibel, aber Pirelli schließt das in dem Maße (mehr als 4mm Differenz) klar aus.

Man kann auch nicht auf einen anderen Hersteller ausweichen, die Dimension hat nur Pirelli :(

Ok

Dann bleibt nur, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen…;-)

Das Fahrwerk passt?

Wäre jetzt mein nächster Ansatz,- wenn der Luftdruck stimmt…

am 21. März 2016 um 12:47

Täusche ich mich, oder weicht der Luftdruck von Winterreifen nicht von der Werksangabe in der Türe ab? Ich würde definitiv bei den Winterreifen weniger also eher 2,2 bar oder gar noch ein bisschen weniger nehmen. Ob das dann soviel ausmacht bleibt natürlich offen.

Bei den Sommerreifen hatte ich vorne immer das Problem das das Profil außen viel stärker abgefahren war als innen. Durch eine Anhebung auf 2,6 bar vorne konnte ich dem Ganzen dann beim nächsten Satz merklich entgegenwirken. (Spur etc. hatte ich natürlich vorher überprüfen lassen, und die Erfahrung stammt auch vom E70).

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:57

Auf dem Aufkleber in der Tür ist explizit die M+S Bereifung auch mit angegeben, mit dem gleichen Druck.

Das hat mir der Werkstattleiter auch gesagt, der E70 ist wohl bekannt für einseitigen Verschleiß, wobei unser E70 40d bei der Rückgabe nach 3 Jahren noch rundum 5mm Profil hatte...

Zitat:

@BeichtvaterX5 schrieb am 21. März 2016 um 13:47:15 Uhr:

Täusche ich mich, oder weicht der Luftdruck von Winterreifen nicht von der Werksangabe in der Türe ab? Ich würde definitiv bei den Winterreifen weniger also eher 2,2 bar oder gar noch ein bisschen weniger nehmen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Üblicherweise sagt man "mehr Druck im Winter". Denn mit steigender Temperatur steigt auch der Druck. Und im Winter ist es oft kälter im Sommer; ergo: Strasse kälter und Aussentemperatur niedriger -> Reifen erwärmt sich weniger beim Fahren. Faustformel: 10 Grad mehr, produzieren 0,1 bar mehr Druck im Reifen.

Aber mehr Luft wäre ja kontraproduktiv gewesen! Denn eines ist klar: der Druck war zu hoch. Viel zu hoch! Das könnte folgende Ursachen haben:

1. Du bist immer auf dem Nürburgring gefahren. Der Reifen wurde konstant 100 Grad warm; der Luftdruck ist um 1 Bar gestiegen beim Fahren.

2. Du hast falsch gemessen.

3. Der Reifen war nicht in Ordnung.

4. BMW verlangt konstruktiv (wg. Last, Sägezahnvermeidung etc.) einen Luftdruck, welcher für den Reifen zu hoch ist.

if 1 then Pech. War aber mehr Spass.

if 2 then Pech.

if 3 then "Mangel beim Reifenverkäufer reklamieren"

if 4 then "Mangel beim Autoverkäufer reklamieren"

Sofern Du Dich nicht vermessen hast, liegt klar ein Mangel vor. Entweder beim Reifen oder beim Auto. Hoffentlich hast Du beides beim gleichen Händler gekauft, damit es keine Ausreden gibt.

Jetzt wäre noch Feedback von Usern hilfreich, welche ebenfalls 20" im Winter fahren.

Fred.

Ich habe nach zwei Wintern das gleiche Bild, die feinen Rillen sind innen gar nicht mehr vorhanden. Laufleistung der Reifen ca. 25 tkm. Profiltiefe aussen weiss ichnjetzt nicht, müsste erst nachmessen gehen. Aber wandern definitiv jetzt in die Entsorgung.

am 22. März 2016 um 7:04

Hm bei mir schaut das nach ca. 5000km mit WR derselben Dimension nicht so schlecht aus, ich befürchte aber auch, dass sich die Reifen eher mittig abfahren werden, da schon heute der Trend erkennbar ist. Es gibt wohl keine Gegenmaßnahmen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei BMW seit Aufkommen der RFT gegen laute oder einseitig abgenutzte Reifen mit zeitweise mässsiger Strassenhaftung ankämpfe. Geht das anderen auch so oder ist dies BMW spezifisch?

ich sitz hier gerade breit grinsend :D

ich glaub ihr vergesst hier alle, daß ihr 2500 kg masse, mit um die 300 PS, auf 2 handfläschen durch die kurve bewegt.

und das mit einer geschwindigkeit und leichtigkeit, die in den 70er jahren mit einem serienauto nicht denkbar waren.

und beschwert euch, bei einem auto das einen preis um die 90.000 euro hat, das die reifen nach 20.000km harter arbeit, abgenutzt sind, und die neuen auch noch geld kosten.

es gibt 2 lösungen.

zieht harte holzreifen auf, so gut wie kein verschleiß,

oder kauft euch ne ente, die reifen sind, gefühlt, so schmal wie ein farradreifen:rolleyes:

meine 10 cent zu dem thema :cool:

gruß

racer_571

Eine generelle Frage: Beim E70 (mit 20" und Adaptive Drive) nutzten sich die vorderen Reifen ja aussen stark ab (inkl. Sägezahn) und die hinteren eher innen, allerdings bei weitem nicht so krass wie die vorderen aussen. Gegensteuer konnte man mit einem Luftdruck von 2.6 bar vorne und 2.3 bar hinten geben. Wie schaut es beim F15 aus? Die hier geposteten Probleme legen die Vermutung nahe, dass man die Erfahrungen vom E70 nicht ohne weiteres auf den F15 übertragen kann. Mit was für Drücken habt Ihr guten Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Nikkii

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:28

Zitat:

 

1. Du bist immer auf dem Nürburgring gefahren. Der Reifen wurde konstant 100 Grad warm; der Luftdruck ist um 1 Bar gestiegen beim Fahren.

2. Du hast falsch gemessen.

3. Der Reifen war nicht in Ordnung.

4. BMW verlangt konstruktiv (wg. Last, Sägezahnvermeidung etc.) einen Luftdruck, welcher für den Reifen zu hoch ist.

if 1 then Pech. War aber mehr Spass.

if 2 then Pech.

if 3 then "Mangel beim Reifenverkäufer reklamieren"

if 4 then "Mangel beim Autoverkäufer reklamieren"

Sofern Du Dich nicht vermessen hast, liegt klar ein Mangel vor. Entweder beim Reifen oder beim Auto. Hoffentlich hast Du beides beim gleichen Händler gekauft, damit es keine Ausreden gibt.

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

1 war es definitiv nicht, das Auto wird hauptsächlich auf der Landstraße bewegt, selten mal schnell auf der Autobahn.

2 sollte es auch nicht sein, ich habe an verschiedenen Tankstellen und am Display im Auto nahezu den gleichen Druck gemessen (0,1 Bar unterschied sollten ja drin sein).

3 werde ich machen, denke aber dass Pirelli ablehnen wird und mir vorwirft mit zu viel Druck gefahren zu sein.

4. BMW redet sich mit Standartaussagen raus (Ist bei Mischbereifung halt so...)

So richtig weiter kommen wir nicht...

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:31

Zitat:

@racer_571 schrieb am 22. März 2016 um 08:31:46 Uhr:

ich sitz hier gerade breit grinsend :D

ich glaub ihr vergesst hier alle, daß ihr 2500 kg masse, mit um die 300 PS, auf 2 handfläschen durch die kurve bewegt.

und das mit einer geschwindigkeit und leichtigkeit, die in den 70er jahren mit einem serienauto nicht denkbar waren.

und beschwert euch, bei einem auto das einen preis um die 90.000 euro hat, das die reifen nach 20.000km harter arbeit, abgenutzt sind, und die neuen auch noch geld kosten.

Es geht nicht um normalen Reifenverschleiß! Ich denke jeder weiss hier, dass sich Reifen nun mal abnutzen, mag sein auf einem X5 auch schneller als auf einem Polo.

Es geht nur darum, dass man die Reifen nach 2 Wintern mit 6 mm Profil an den Seiten entsorgen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Mittiger Reifenverschleiß 20 Zoll Winterreifen (Pirelli Scorpion)