Mittlere Luftdüsen - warme Luft steuern
Hi,
irgendwann habe ich hier schon mal gelesen, dass jemand die Steuerung warm / kalt der Mittell-Luftduschen selbst regeln kann.
Das möchte ich auch, denn ich fahre im (schwächlichen E200) Cabrio fast immer offen und daher natürlich fast nur ohne Klima herum und spare damit rund 1 bis 2 Liter auf 100km.
Doch dann kommt immer kalte Luft da raus, ich hätte aber auch gerne mal warme, grade jetzt, wo es kühler wird.
Mein Fahrzeug ist ein E200 Cabrio aus 10/1996 mit normaler Klima, Pollenfilter (ist neu) und Umlufttaste.
Haken an der Sache:
Ich weiß nicht, wie das funktioniert.
Kann mir jemand erklären, wie die Ansteuerung der Mitteldüsen funktioniert?
Ist da ein Unter- oder Überdruck-Aktor dran?
Wie wird der angesteuert?
Mit Unter- oder Überdruck?
Und wo läuft die Unter- üder Überdruck-Leitung?
Oder läuft das elektrisch?
Und wo wo laufen die Leitungen?
Kann man die Steuerleitungen vielleicht an der Heizungssteuerung abgreifen?
Danke schon mal
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
mach die Klima einfach an. Der Kompressor läuft ja nicht, wenn im Auto geheizt werden muss, ergo auch kein Mehrverbrauch.
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:31:45 Uhr:
Hi,
mach die Klima einfach an. Der Kompressor läuft ja nicht, wenn im Auto geheizt werden muss, ergo auch kein Mehrverbrauch.
Gruß,
Lasse
Doch. Sogar reichlich.
Aber lass uns lieber über technische Infos sprechen, nicht über Glaubensfragen.
Wer kann mir sagen, wie die Warm-Kalt-Steuerung der Mitteldüsen funktioniert?
Gruß
k-hm
Einfach mal die Betriebsanleitung lesen dort ist das genau beschrieben.
Zitat:
@amigo6zylinder schrieb am 8. Oktober 2023 um 00:10:52 Uhr:
Einfach mal die Betriebsanleitung lesen dort ist das genau beschrieben.
Ja eben.
Da steht nämlich, dass ohne eingeschaltete Klima aus den Mitteldüsen nur unbeheizte Außenluft kommt.
Doch genau das will ich ja ändern.
Ich will damit wärmen können, auch wenn die Klima-Anlage NICHT an ist.
Ich finds unlogisch, dass Wärme von Klima abhängen soll.
Außerdem zieht aus dem Mitteldüsen immer Kaltluft rein, die Dinger schließen nicht ordentlich. Mit der Inbus-Schraube in der rechten Zentraldüse lässt sich das nicht mehr ordentlich einstellen.
Ein Grund mehr, dort warme Luft haben zu wollen.
Außerdem habe ich noch einen Schalterplatz oben in der Schalterleiste übrig.
Na, dann frage ich mal gezielt:
Oben auf dem Heizkasten (unter dem Armaturenbrett) ist mittig ein Unterdruck-Klappensteller angebracht.
Der bekommt seine Unterdruck-Versorgung vom Unterdruck-Steuerblock rechts am Heizkasten unter der Fussraumverkleidung.
Ist das der Steller, der über Warm- und Kaltluft der Mitteldüsen entscheidet?
Dann kann ich den ja nach Bedarf ein wenig pimpen und unabhängig ansteuern, richtig?
Gruß
k-hm
Du schreibst seitenweise Romane, hast aber die bereits gegebene, richtige Antwort nicht verstanden.
Wenn du die Klimaanlage einschaltest, kommt warme Luft, und unterhalb von ca 13 Grad Außentemperatur bleibt dabei der Klimakompressor aus und es gibt somit keinen Mehrverbrauch.
Dies ist eine technische Info und kein Glaubenssatz.
Nachtrag: wenn du auch über 13 Grad sicher sein willst, daß der Klimakompressor aus bleibt, dann stell das Gebläse ab, denn die Klimaanlage arbeitet nur bei Gebläse "an"
Zitat:
@nogel schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:30:35 Uhr:
Du schreibst seitenweise Romane, hast aber die bereits gegebene, richtige Antwort nicht verstanden.
Wenn du die Klimaanlage einschaltest, kommt warme Luft, und unterhalb von ca 13 Grad Außentemperatur bleibt dabei der Klimakompressor aus und es gibt somit keinen Mehrverbrauch.
Dies ist eine technische Info und kein Glaubenssatz.
Ich zitiere mal aus der "Betriebsanleitung", Seite 24 Kap. 5:
"5. Spareinstellung EC":
Zum Einschalten die Taste drücken. Die Kontrolleuchte in der Taste leuchtet auf.
Es wird nicht gekühlt, dadurch wird auch Kraftstoff gespart."
Mercedes gibt selbst an, dass die Klimaanlage Krafstoff verbraucht. Die Taste, die den Klimakompressor deaktiviert, heisst daher "EC"; das steht für "Economy", also "Sparen".
Klar. Wenn der Klimakompressor läuft, braucht er zwischen 2 und 6kW der Motorleistung, je nach Drehzahl.
Das ist beim kleinen E200 mehr als deutlich zu merken, denn der hat untenrum so gut wie kein Drehmoment und verhungert erstmal, wenn man an der Ampel mit eingeschalteter Klima losfahren will.
In der Stadt mit dem E200 Cabrio mit Klima ist Quälerei.
In der Betriebsanleitung steht kein Wort davon, bei welchen Temperaturen und unter welchen Bedingungen der Kompressor zugeschaltet wird und wann nicht. Im Sommer bei hohen Temperaturen läuft der Kompressor ca. 80% der Zeit oder mehr. Wenn kühler ist, gehts runter auf ca. 50%.
Ich brauche die Klima bei kühlerem Wetter nur kurz, um die Scheibe beschlagfrei zu kriegen, dann nicht mehr.
Wir müssen darüber wirklich nicht diskutieren, denn ich weiß, was ich will, bin groß, alt und auch kundig genug, das beurteilen zu können und werde mich ganz einfach damit beschäftigen und das ggf. auch umsetzen, ob das nun dem einen oder anderen Ideologen passt oder nicht.
Ich brauche nur technische Infos, weiter nichts. Wenn nicht hier, dann eben woanders.
Bleiben wir also bei Technik.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der komplette Heizkasten pneumatisch (per Unterdruck) gesteuert ist.
Technische Fragen also:
1. Ist es richtig, dass die Unterdruck-Versorgung der Heizkasten-Klappensteller aus dem Motorraum neben dem Hauptbremszylinder aus dem Unterdruck-Verteiler kommt?
2. Und ist derjenige Unterdruck-Steller, der zwischen Warm- und Kaltluft aus den Mitteldüsen entscheidet, derjenige oben zentral auf dem Heizkasten, also quasi in der Armaturentafel hinter den Mitteldüsen?
3. Dieser Unterdruck-Verteiler rechts am Heizkasten... ist das ein Ventilblock und wird der elektrisch angesteuert? - Oder ist das nur ein passiver Unterdruck-Verteiler?
Danke und Gruß
k-hm
Schade, du hast es immer noch nicht verstanden ....
Zitat:
@nogel schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:31:05 Uhr:
Schade, du hast es immer noch nicht verstanden ....
Naja, doch, ich habe Dich sehr wohl verstanden.
Nur ändert das nichts an meinen Fragen und dem Vorsatz, das Auto dazu zu bringen, das zu tun, was ICH will.
Aber bleiben wir mal bei Dir:
Ich will, dass das Gebläse notfalls auf voller Pulle läuft, aber ohne Klimakompressor. Und es soll keine kalte Luft aus den Mitteldüsen kommen, wenn die Heizung an ist.
Frage:
Wo steht das, bei welchen Temperaturen die Klima den Kompressor schaltet?
Insofern hast Du Recht:
Das sind wertvolle Infos, die ich gerne hätte.
Ich habe nur das Problem, dass bei meinem E200 der Kompressor sehr wohl auch bei einstelligen Temperaturen läuft. Nicht durchgängig, aber häufig genug, um signifikant Treibstoff zu verbrauchen und mich an der Ampel zu ärgern.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:34:31 Uhr:
Frage:
Wo steht das, bei welchen Temperaturen die Klima den Kompressor schaltet?
Ds steht nirgends, das ist einfach so.
Ich fahre nicht erst seit ein paar Monaten einen 124er, sondern seit mittlerweile 33 Jahren (!) diverse Modelle. Und bei allen mit Klimaanlage war es nun mal so.
Und gerade bei deiner schwachen 200er-Motorisierung müßtest es deutlich merken, wann der Kompressor zuschaltet und wann nicht.
Beobachte es, und du wirst mir Recht geben, die Grenze liegt bei ca. 13 Grad
Die Klimaanlage läuft bei eingeschalteter Klimaanlage (EC aus) nur oberhalb von ca. 15°C.
Darunter läuft kein Klimakompressor und es wird nicht mehr verbraucht.
Außer man drückt den „Anti-Beschlagen-Knopf“, dann wird der Klimakompressor zwangsweise zugeschaltet.
Es ist nicht nötig EC an zu drücken. Steht auch so in der Bedienungsanleitung
Na, in meiner BA (124 584 17 81, DE Ausgabe B/1) steht das nicht so drinnen, jedenfalls finde ich es nicht.
Und ich möchte mich nicht nocheinmal wiederholen.
Wie auch immer, ich schätze, dass ich hier keine Antwort auf meine technischen Fragen mehr bekommen werde.
Ist wohl zuviel erwartet, ich sehe es ja ein, die Kompetenz ist halt schon abgewandert.
Na, dann folge ich ihr mal.
Gruß
k-hm
Was für ne abgewanderte Kompetenz?
Du willst basteln. Das hat was mit Kompetenz zu tun?
Der Normalbetrieb ist Sommer wie Winter „EC aus“.
Schau mal bei 10°C nach. Der Kompressor ist aus.
Die Temperatur wird mit den Temperaturwahlrädern eingestellt. Willst du im Sommer Sprit sparen, dann kannst du die Klimaanlage ausschalten.
Warum soll dann warme Luft aus den Mitteldüsen kommen? Das ergibt keinen Sinn.
Moin,
Bis einschließlich MOPF 1 ist es gar nicht möglich, warme Luft aus den Mitteldüsen zu bekommen. Finde ich richtig schade, da ich auch noch täglich nicht wenig mitm 124er unterwegs bin.
Ist das bei MOPF 2 überhaupt anders?
Achso: Der Klimakompressor läuft nur, wenn die Innenraumtemperatur ein gewisses Maß über der an den Wählrädern eingestellten Temperatur liegt.
Das hat mit der Außentemperatur per se erstmal nichts zu tun. Wenn dein Kompressor also ohne die Entfeuchtertaste bei einstelligen Temperaturen läuft, ist bei dir was faul.
Grüße