ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mittleres Bremslicht

Mittleres Bremslicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2012 um 0:33

Hallo,

seit kurzem spinnt bei mir die Elektronik. Ständig teilt sie mir mit das das Mittlere Bremslicht defekt sei. Dann geht es wieder ein paar Tage dann wieder nicht??? Weis jemand einen Rat dazu? Hat es einer von euch auch schon gehabt? Für eine Info bin ich dankbar.

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wollte nur Rückmeldung wegen meiner nicht fest sitzenden Bremsleuchte geben.

Habe alles nochmal ausgebaut, und mir die alte und die neue Bremsleuchte genau angeschaut.

Und ich hab den Fehler gefunden. Die schwarze lange Schiebeleiste, die die Klammern festhält, hat ja so zusagen 2 Rasten, die eine hebt die Klammen schon mal, die 2te drückt die Klammern richtig fest gegen das Gehäuse. Und ich hatte die Leiste nicht weit genug draufgedrückt, also waren die Klammern nicht richtig fest. Nochmal eingebaut und alles ist gut.

Falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß

Markus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Huchhuch,

Also bei mir war vor kurzen das Selbe, aber nicht verzweifeln! Baue die Bremsleuchte aus, musst das Gehäuse an einer Stelle entfernen ( Elektrodrehmel am besten) und dann die beiden Lötstellen einfach neu machen ( altes Lötsinn absaugen, 2 neue drauf setzen ) und fertig!

Bei Youtube findest du ein sehr ausführliches Video vom Sentinel! Wenn du es nicht findest sag Bescheid dann Schick ich's dir ;)

Schönen Tag noch, hoffe konnte helfen

Morgen !

Inzwischen ist es auf Audi Wiki zu finden unter "Demontageanleitungen, Punkt 7"

hier der Link zu Wiki

Mfg Senti

Edit: in der Suchfunktion "3tes Bremslicht" findest du noch mehr dazu, auch Beschreibungen zur eventuellen Reparatur !

Der Wackler im oberen Bremslicht ist ein altbekannter Fehler beim Avant und wie Senti schon sagt per Sufu findet man alle nötigen Infos. Wenn man keine Lust hat das Teil aufzumachen und zu Löten kann man auch ein Neues kaufen - hat mich 43,73 Euro (ohne MWSt) bei Audi gekostet beziehungsweise mit Einbau circa 105 Euro. Das war im Winter 2010/2011 da hatte ich den 4F noch nicht so lange, heute würde ich es mit Löten versuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Der Wackler im oberen Bremslicht ist ein altbekannter Fehler beim Avant und wie Senti schon sagt per Sufu findet man alle nötigen Infos. Wenn man keine Lust hat das Teil aufzumachen und zu Löten kann man auch ein Neues kaufen - hat mich 43,73 Euro (ohne MWSt) bei Audi gekostet beziehungsweise mit Einbau circa 105 Euro. Das war im Winter 2010/2011 da hatte ich den 4F noch nicht so lange, heute würde ich es mit Löten versuchen :)

Für den Ausbau und Einbau ohne entfernen der Verkleidung ist bei Wiki ebenfalls ein Video von mir ' ;)

@Senti:

ich weiß :) Als ich das machen lies war ich ja noch ganz frisch (ahnungslos) und die Kiste war wie ein kleines Heiligtum für mich, heute sehe ich das (dank der vielen Infos hier im Forum) viel lockerer und inzwischen habe ich auch schon erfolgreich daran rumgeschraubt :)

Ist halt nicht jedermans Ding ein Bremslicht per Dreamel zu öffnen und darin rumzulöten, deswegen wollte ich nur aufzeigen das man die Dinger relativ günstig kaufen kann.....

Hallo Gemeinde,

ich gehöre wohl auch zum Club.

Hab das Problem mit der 3ten Bremsleuchte meist nach dem Besuch der Waschanlage.

Meldung kommt im FIS, Zündung aus und wieder an, die Bremsleiste ist wieder i.O.

Letztes Wochenende gab es was neues. Samstag gewaschen, danach abgestellt bis Sonntag. Alles bestens.

Montag morgen, Meldung wieder da.

Hab aber schon einen Termin beim:). War bei ihm schonmal aufgetaucht bei der ersten Probefahrt. Kulanz versteht sich.

Gruß

tarcusdrago:D:D

@tarcusdrago:

anfangs meldet sich das Teil nur ab und zu und dann immer öfter. Wenn Du Kulanz oder sogar Garantie bekommst würde ich an Deiner Stelle auch nicht selbst daran rumbasteln :)

Hallo,

hab bei mir die Bremsleuchte vor ca. 2 Monaten neu eingebaut. Allerdings hängt sie jetzt 3 bis 4mm aus dem Blech raus, wenn ich sie reindrücke bleibt sie kurz drin und springt dann wieder raus.

Kennt jemand das Problem? Leuchte war neu und die Klammern auch.

Das Problem ist mir neu und wird wahrscheinlich was mit dem Einbau zu tun haben. Bau das Teil noch mal aus und schau ganz genau hin ob da nicht irgentwas im Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Hallo,

hab bei mir die Bremsleuchte vor ca. 2 Monaten neu eingebaut. Allerdings hängt sie jetzt 3 bis 4mm aus dem Blech raus, wenn ich sie reindrücke bleibt sie kurz drin und springt dann wieder raus.

Kennt jemand das Problem? Leuchte war neu und die Klammern auch.

Hast du es selber eingebaut ?

Hast du auf den richtigen Sitz der Klammern geachtet ?

Sie haben (Oberseite u Unterseite) verschieden lange Schlitze !

Die müssen unbedingt alle richtig rum an das Licht gesetzt werden vor dem rein drücken in die Karosserie !

Siehe Wiki Video Montage Bremslicht !

Hallo,

ich denke schon dass die Klammern richtig rum drin sind, waren ja bei der neuen Leuchte bereits vormontiert. Aber ich glaub ich komm nicht drumrum sie nochmal auszubauen.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Hallo,

ich denke schon dass die Klammern richtig rum drin sind, waren ja bei der neuen Leuchte bereits vormontiert. Aber ich glaub ich komm nicht drumrum sie nochmal auszubauen.

Gruß

Markus

Eventuell musst du mit der neuen Dichtung etwas kräftiger drücken !?

Bitte aufpassen das es mittig im Karosserie Ausschnitt sitzt !

Senti

Themenstarteram 4. September 2012 um 22:41

Moin, Moin,

Danke für die Infos. Werde mich mal schlau machen und die Bremsleuchte ausbauen. Das geht mir auf den Senkel mit den ständigen Fehlermeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von Medenbacher91

Moin Huchhuch,

Also bei mir war vor kurzen das Selbe, aber nicht verzweifeln! Baue die Bremsleuchte aus, musst das Gehäuse an einer Stelle entfernen ( Elektrodrehmel am besten) und dann die beiden Lötstellen einfach neu machen ( altes Lötsinn absaugen, 2 neue drauf setzen ) und fertig!

Bei Youtube findest du ein sehr ausführliches Video vom Sentinel! Wenn du es nicht findest sag Bescheid dann Schick ich's dir ;)

Schönen Tag noch, hoffe konnte helfen

Wollte nur Rückmeldung wegen meiner nicht fest sitzenden Bremsleuchte geben.

Habe alles nochmal ausgebaut, und mir die alte und die neue Bremsleuchte genau angeschaut.

Und ich hab den Fehler gefunden. Die schwarze lange Schiebeleiste, die die Klammern festhält, hat ja so zusagen 2 Rasten, die eine hebt die Klammen schon mal, die 2te drückt die Klammern richtig fest gegen das Gehäuse. Und ich hatte die Leiste nicht weit genug draufgedrückt, also waren die Klammern nicht richtig fest. Nochmal eingebaut und alles ist gut.

Falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mittleres Bremslicht