1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mittleres Lufteinlaßgitter ausbauen

Mittleres Lufteinlaßgitter ausbauen

VW
Themenstarteram 6. September 2004 um 20:24

Hi Leute,

fahre einen 1,9 TDI und habe mir heute vom Freundlichen die Gittereinsätze für die Frontstoßstange vom 2,0 TDI geholt.

Problem:

Die beiden äußeren mit den Nebelscheinwerfern konnte ich mühelos tauschen, doch das mittlere sitzt einfach bombig!

Ich weiß zwar das es nur eingeklipst ist - sieht man auf dem neuen Teil - aber irgendwie bekomm ich das Teil nicht ab.

Hat das schon jemand von euch ausgebaut, und kann mir nützliche Tips geben?

Thx,

mfG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kannst mal Bilder machen wo denn die Unterschiede sind?? Mir ist bis jetzt zumindest noch keiner aufgefallen.

Unterschied: 5 Rippen/3 Rippen

ja ich habs getauscht .. kann man einfach so rausziehen...

Themenstarteram 7. September 2004 um 4:31

Zitat:

.. kann man einfach so rausziehen...

Wenn ich das mache, beult sich die gesamte Stoßstange!

Aber ich wüsste eben nicht, wie ich die ganzen Haken einzeln aus der Stange auslösen könnte?!?!

Einfach mit roher Gewalt?

Bitte um mehr Tips. :D

MfG

Nicht mit roher Gewalt, sonst verkratzt dir noch den Stoßfänger.

Am neuen Gitter siehst doch wo die Verklipsungen sitzen. Einfach die Laschen etwas umbiegen, zu Not auch etwas anritzen.

hi!

ey das ist cool - ich wußte nicht, dass man den 1.9er vom 2.0er so unterscheiden kann! ich hab mir bei meinem extra die beschriftung entfernen lassen - understatement halt.

außerdem find ich's immer lustig, wenn einem so ein großer und dicker auf der autobahn (meistens in baustellenbereichen oder wo halt mal 100 oder 120 angeschrieben sind) hinten draufkrabbelt als wolle er dein kennzeichen putzen und dann zeigt man ihm, daß er einem eh nicht nachkommt, wenn die beschränkung aus ist .... obwohl, von hinten sieht der meine lufteinlässe eh nicht....

trotzdem: hat jemand mal bilder zur unterscheidung parat?

cheers, jochen!

Das ist mir garnicht aufgefallen,

ich dachte nur der Motor ist anders.

Bilder her! :)

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ey das ist cool - ich wußte nicht, dass man den 1.9er vom 2.0er so unterscheiden kann! ich hab mir bei meinem extra die beschriftung entfernen lassen - understatement halt.

außerdem find ich's immer lustig, wenn einem so ein großer und dicker auf der autobahn (meistens in baustellenbereichen oder wo halt mal 100 oder 120 angeschrieben sind) hinten draufkrabbelt als wolle er dein kennzeichen putzen und dann zeigt man ihm, daß er einem eh nicht nachkommt, wenn die beschränkung aus ist .... obwohl, von hinten sieht der meine lufteinlässe eh nicht....

trotzdem: hat jemand mal bilder zur unterscheidung parat?

cheers, jochen!

was für ein großer und dicker?? bei 140ps ist es den meisten autos auf der BAB ein leichtes dran zu bleiben......komm dir nur mal nicht zu groß vor mit deinem 2,0TDI

hi interpolis!

nur keine angst, ich heb schon nicht ab :D aber es ist schon sehr oft so, daß eine dicke e-klasse oder ein 5er BMW sich von hinten ankuscheln und dann in der russwolke verschwinden! aber nicht, weil der golf so superstark wäre sondern weil die großen dicken meinen, das da vorne sei sowieso nur ein golf, ein auto ohne power, einfach nur klein und kurz und überhaupt ..... und das nur, weil man sich an die beschränkung hält.

besonders wenn sich was großes und altes in deinen spiegel klebt... z.b. gestern ein alter 525d bmw. der hat mir die lichthupe, nett erhobene mittelfinger und sonst noch was gegeben. und das in einer baustelle, in der ich statt 60 so wie auch alle anderen 80 gefahren bin. nur er meinte, er müsse schneller als alle anderen sein. gleich vorweg: es wäre rechts gar klein platz gewesen um ihn vorbei zu lassen - verkehr ohne ende weil da 4 spuren auf 2 reduziert waren. na und nach der baustelle, wo wieder alle 4 spuren frei waren, 130 erlaubt sind und es 8 km lang ziemlich bergauf geht (dort verrecken immer alle LKW's) bin ich nett nach rechts, wollte ihn vorbeilassen, aber die power hatte er nicht.... nein, nein, nein, ..... das war schon ein erfolgserlebnis *smile* ..... erst als ich dann irgendwann vom gas runter bin und gewartet hab kam er keuchend von hinten angerobbt, hat mich überholt und mir wieder die ganze schönheit und länge seines längsten fingers präsentiert...... ich hab ihn angegrinst und ihm ein küsschen geschickt.

vor längerem ist mir sowas schon mal passiert - das wurde aber noch dadurch gekrönt, dass zu guter letzt, als mich (damals war's eine uralte eklasse) der sack überholt hat hinter ihm noch ein passat war, der dann auch ihn überholt hat, die kelle aus dem fenster gezeigt hat und mit dem sack auf einen parkplatz rausgefahren ist - da hab ich mir endgültig einen abgefreut! :D

ich fahre auch sehr gerne schnell, auch hier im ösiland wo nur 130 erlaubt sind bin ich meist mit 160 / 170 unterwegs. aber in baustellenbereichen oder auf autobahnkreuzen halte ich mich ziemlich genau an die beschränkungen.

ok, 140 pferde sind nicht wenig, im durchschnitt sogar eher viel, aber es gibt auch noch viel stärkere - klar. die sind aber eben oft auch viel größer und schwerer - die großen dicken eben. mein dad mit seinem a6 kommt mir bei so einem zwischenspurt nicht nach. als ich meinen 4er 90 ps tdi (mit chip 121) hatte, kam er mit seinem a6 2,5tdi 150 nicht nach und jetzt (sein a6 2,5tdi mit 180 und eben mein 2.0 140er) bin ich auch vorne weg.

so long, cheers from vienna,

jochen

Themenstarteram 7. September 2004 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Testf@hrer

Nicht mit roher Gewalt, sonst verkratzt dir noch den Stoßfänger.

Am neuen Gitter siehst doch wo die Verklipsungen sitzen. Einfach die Laschen etwas umbiegen, zu Not auch etwas anritzen.

Also irgendwie denke ich, ich stell mich gerade extrem an! :D

Diese Haken sehen ja im Prinzip aus wie kleine "Anker". Man müsste diese zusammendrücken, sodaß das Gitter herauskommt. Nur gerade das ist nicht so leicht, da die Stoßstage an dieser Stelle solche Vorsprünge für die Aufnahme der Zapfen hat, dass ich das nicht schaffe ohne mir die Finger zu brechen. :D

HILFEEE! *g*

MfG

eine 525d hat 163ps und ist schneller als ein 2,0TDI

den a6 von deinem dad würd ich mal überprüfen lassen....

und bei einem auto mit 4 zylindern und ganzten 2 litern hubraum von understatement zu sprechen, wenn man die schriftzüge runtermacht, ist auch vermessen. finde ich. diesel hin, diesel her. ps sind nun mal ps.

war letztens mit dem bmw von meinem dad untwerwegs. bergauf überholt grad so ein lkw. ich hinter dem lkw. werde von hinten von nem 330d bedrängelt.....lkw war weg. ich nach rechts, bei 80 in den zweiten gang und dann schän kitt gegeben...hinter mir war nur ein immer kleiner werdender dreier mit einer riesen rußwolke hinter sich....hab ihn dann vorbei gelassen...als er mich überholt hat, hat er so gemacht, als ob er am radio rumspielt...

Hier mal der Unterschied wenns noch interessiert ! ;)

wo gibts die und... viel wichtiger, wieviel kosten die 3er gitter ?

Themenstarteram 8. September 2004 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von robad

wo gibts die und... viel wichtiger, wieviel kosten die 3er gitter ?

Na wo wird es original-VW-Teile zu kaufen geben? - Richtig: bei deinem VW-Händler! :D

Ich habe in Österreich für alle 3 Teile ca. 24 Euros bezahlt. ;)

MfG

HEy,

Habe ebenfalls die Gitter getauscht, ca. 21 € für alle drei bezahlt beim Freundlichen.

Links und rechts war recht einfach, mittig hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, als die einer Zange die fünf Gitter rauszuschneiden um dann mit der Zange die Laschen die das Gitter halten ebenfalls abzuschneiden.

Danach ließ es sich gut rausnehmen und das neue einsetzen.

Da ich das alte sowieso nicht mehr brauchte, ist die Zerstörung durch meine Aktion gar nicht so schlimm. Wenigstens is das Auto so heile geblieben.

Dominik

Deine Antwort