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Mitzu Colt Cz3 Z30 BJ 09 Bremstrommel

Mitsubishi
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:52

Hi liebe Gemeinde,

Ich würde gerne bei meinem Cz3 Z30 eine Trommel abmontieren um ein Radbolzen zu erneuern. Nun meine Frage wie bekomm ich die Trommel runter also klar ist Handbremseil lösen, Radrunter aber wie funktioniert das mit dem Bremsbacken zurückstellen. Hab vorne in der Trommel eine Torxschraube Ich nehme an die hält die Trommel auf der Narbe die in dem Fall auch raus. Aber wie geht es weiter? Rest wie Bolzen raus pressen und neuen ein pressen ist kein problem.

MFG Tim

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15 Antworten

Hallo,

den Radbolzen wirst du nich ohne Weiteres erneuern können, da er mit der Radnabe verschweißt ist. Weiß nicht, ob ich jetzt den richtigen Typ rausgesucht hab, lege dir mal einen Link mit Explosivzeichnung bei - Klichk mich!. Die Torx-Schraube hält die Bremstrommel an der Radnabe.

Gruß Steffen

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:23

Hmm bei mir sieht das aber nur ein gepresst aus??

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:24

Radnabe

Zitat:

@Timson07 schrieb am 20. Mai 2020 um 22:23:43 Uhr:

Hmm bei mir sieht das aber nur ein gepresst aus??

Hab keine Ahnung, wie die Radbolzen in der Nabe befestigt sind. Wirst du auch nur rausbekommen, wenn du die Radnabe demontierst. Vielleicht lässt sich das Gewinde nachschneiden...

Gruß Steffen

Noch nett gefragt......

Was soll das hier werden?

@timson

Die Trommel sollte nach dem entfernen der Torx-Schraube relativ leicht abzuziehen sein.

Zitat:

@Timson07 schrieb am 20. Mai 2020 um 22:23:43 Uhr:

Hmm bei mir sieht das aber nur ein gepresst aus??

ist auch so

Die Bolzen sind nicht verschweisst sondern gepresst. Wenn du einen erneuern willst, dann einfach mit nem hammer rausschlagen.

Hallo liebe Gemeinde,

Der Colt Z30 meiner Frau war gestern von der Trommelbremse blockiert. ADAC hat den abgelösten Belag in der Trommel entfernt und nun ist das Auto in der Werkstatt mit den drei Buchstaben.

Die wollen im worst case 800,- EUR haben. Für Trommeln, Beläge, Spreitzschlösser und Federsatz und Montage.

Ist das ein normaler Preis? Ich hätte jetzt weit weniger gedacht. Habe leider nur den Preis am Telefon bekommen und kein schriftliches Angebot vorliegen. Soll wohl alles sehr verrostet sein und man konnte die zweite Seite noch nicht mal öffnen.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Carsten

Einfach mal abwarten Carsten, ATU ist dafür bekannt dass die immer noch was finden was unbedingt erneuert werden sollte. Vielleicht sind auch noch die Handbremsseile schlecht und müssen spätestens vor dem nächsten TÜV erneuert werden. Und wenn man die jetztmit macht kommts ja im Endefekt billiger. Oder es findet sich auch noch ein undichter Radbremszylinder und natürlich werden die generel nur paarweise gewechselt, ein Bremsflüssigkeitswechsel wäre bestimmt auch ratsam. usw.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 2. November 2020 um 14:53:30 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Der Colt Z30 meiner Frau war gestern von der Trommelbremse blockiert. ADAC hat den abgelösten Belag in der Trommel entfernt und nun ist das Auto in der Werkstatt mit den drei Buchstaben.

Die wollen im worst case 800,- EUR haben. Für Trommeln, Beläge, Spreitzschlösser und Federsatz und Montage.

Ist das ein normaler Preis? Ich hätte jetzt weit weniger gedacht. Habe leider nur den Preis am Telefon bekommen und kein schriftliches Angebot vorliegen. Soll wohl alles sehr verrostet sein und man konnte die zweite Seite noch nicht mal öffnen.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Carsten

Aus der Ferne schwer zu sagen was noch gemacht werden muss.

Jenachdem was da noch gemacht werden muss, wirds halt mehr.

Bei den Originalpreisen, liegst du bei ca. 400,-euro. + Montage. Die 3 buchstaben nehmen aber keine Originalteile, von daher sollten die Teile günstiger sein.

Hallo,

ich finde den Preis ziemlich heftig. Hab gerade mal nach ET-Preisen Netz geschaut. Die kosten kein Vermögen und ATU verkauft ja auch eher günstige Teile. Ich würde auch nicht sagen, dass ATU dafür bekannt ist, Dinge zu finden, die unbedinngt erneuert werden müssen, sondern eher, dass sie Dinge erneuern wollen, die nicht unbedingt fällig sind (z.B. Stoßdämpfer). Ein Vergleichsangebot aus einer freien Werkstatt kann da sicher nicht schaden.

Gruß Steffen

737 - jetzt mit Angebot. Aber keine Einzelpreise. Aus der Erinnerung: 250,- Lohn.

20201102_171438.jpg

Zitat:

@steffenxx schrieb am 2. November 2020 um 16:56:31 Uhr:

 

Ich würde auch nicht sagen, dass ATU dafür bekannt ist, Dinge zu finden, die unbedinngt erneuert werden müssen, sondern eher, dass sie Dinge erneuern wollen, die nicht unbedingt fällig sind

Gruß Steffen

Ich glaube wir wollen das gleiche sagen :-)

Wollte noch kurz zurück melden:

Teile zum Werkstattpreis bekommen für 160,-. 3 Std. am Samstag mit dem Freund, der die Teile besorgt hat für den Austausch benötigt und ihm dafür 100,- in die Hand gedrückt. Ein typischer Preis wäre offiziell 400 bis 500,- jedoch keine über 700,-

Die Erklärung meines Teilelieferanten: Die Werkstätten können vom Arbeitslohn allein nicht leben. Daher sind auf Kfz-Teile ordentliche Margen.

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