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MJ 2012 Xenon setzt kurz aus beim Motorstart
Hallo zusammen,
mein Touran ist Baujahr 10/2011 (also noch fast ein Baby;-).
Heute ist mir folgendes aufgefallen:
Ich stand mit der Schnauze Richtung Wand und wollte den Motor starten.
Also Zündung ein --> Xenons gehen an und justieren sich.
Dann beim Anlassen des Motors ist mir aufgefallen, dass der (in Fahrtrichtung) rechte Xenon-Scheinwerfer ganz kurz ausgeht. Wobei kurz ein Wimpernschlag ist.
Gleich mehrmals getestet, auch vor einer spiegelnden Oberfläche und immer dasselbe Ergebnis: Der rechte Xenon geht beim Anlassen des Motors kurz aus. Auffallend ist noch, dass er beim Wiederangehen nicht das typische "Aufflammen" zeigt wie beim "normalen" Start.
Bei meinen Tests war der Motor bereits warm gefahren, was gegen Kälteeinwirkung spricht. Habe auch mal extra lange gewartet zwischen Zündung und Anlassen. Aber immer dasselbe Ergebnis.
Ansonsten funktioniert der Brenner einwandfrei. Keine Verfärbung, kein Flackern, keine Zündaussetzer oder sonst was auffallendes.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?
Ich meine Halogenscheinwerfer flackern auch mal beim Start, aber ich denke mal, das es dem Xenon nicht so gut tut, wenn er kurz aus geht...
Oder irre ich mich, das ist ganz normal und schadet auch nicht?
Falls nicht werd ich es sonst mal reparieren lassen, so lange er noch die Werks- und Händlergarantie hat.
Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
kleine Rückmeldung vom Werkstatttermin am Montag:
Wie gesagt habe ich das Thema "Batterie" adressiert.
Da war zunächst die Aussage: "Dann wäre was im Fehlerspeicher gewesen. Den hatten wir beim ersten Termin aber schon geprüft."
Na ok. Dann die Frage, ob der Termin überhaupt Sinn macht, denn seit Freitag (seit es wieder etwas wärmer ist) tritt das Problem nicht mehr auf.
Werkstatt: "Haben einige Punkte von Wolfsburg genannt bekommen, die wir auf Fehler prüfen können, auch auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr auftritt. Zum Beispiel die Wiederstände prüfen und die Massekontakte nacharbeiten."
Alles klar, jetzt war der Wagen schon mal da, also macht mal.
Am Abend dann den Wagen abgeholt.
Ergebnis:
"Haben die Massekontakte nachgearbeitet und die Batterieperformance nochmal nach den Angaben aus WOB getestet.
Dabei haben wir eine Schwäche der Batterie festgestellt."
Aha...bislang wusste ich nicht, dass eine Batterie ein dermaßen Hightech Bauteil ist, dass man da auch noch irgendwelche Spezialtests machen kann/muss.
Jedenfalls habe ich aktuell eine Leihbatterie, weil Sie versuchen die originale zu "regenerieren".
Da seit Freitag das Problem nicht mehr auftrat (auch mit der original Batterie nicht), kann ich es selbst nicht prüfen.
Naja, der nächste Frost kommt irgendwann...
Jedenfalls ist es jetzt so, dass beim Anlassen nix mehr ausgeht und auch kein "Flackern" zu sehen ist.
Schöne Grüße
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38 Antworten
Genau das gleiche beobachte ich aktuell bei meinem Octavia. Auch bei mir ist es nur der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Sehr komisch.
Ich könnte schwören dass meine Xenon ohne Motor aus bleiben außer wenn der Motor wegen der Start/Stopp Automatik aus ist.
Was bei mir bei nur angeschalteter Zündung an ist das sind die Tagfahrlichter (die auch sehr hell in der Garage leuchten) und evtl. noch das Abbiegelicht, das hab ich aber noch nicht probiert da ich immer gerade in der Garage stehe.
Also wenn es dunkel genug ist gehen bei LeavingHome gleich auch die Xenons an.
Bei meinem gehen die Xenons (sofern es dunkel genug ist) direkt bei Zündung-Ein an und leuchten auch während des Startvorgangs (keine Aussetzer).
Grüße,
chris
Ich hab Leaving-Home auf die NSW umkodieren lassen.
Bei mir zünden die Xenons erst, wenn der Anlasser aufhört und der Motor dann läuft.
Vorher war es so wie chris.at gesagt hat:
Bei Zündung-ein direkt Licht an.
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Ich hab Leaving-Home auf die NSW umkodieren lassen.
Bei mir zünden die Xenons erst, wenn der Anlasser aufhört und der Motor dann läuft.
Vorher war es so wie chris.at gesagt hat:
Bei Zündung-ein direkt Licht an.
@derTomGe:
Das ist durchaus ein interessanter Ansatz, der zu überlegen wäre.
Wobei es das grundsätzliche Problem aber nicht löst, sondern nur kaschiert.
Aktuell bin ich auch nicht unzufrieden damit, dass die Xenons bei LH angehen.
Würde ich es so codieren lassen, dass nur die NSW angehen und das irgendwann rückgängig machen lassen, dann wäre der Fehler noch da, aber die Garantie abgelaufen.
Von daher habe ich jetzt mal mitgenommen, dass es nicht normal ist, dass der Scheinwerfer kurz aussetzt und werde es der Werktstatt melden.
Den Tipp mit dem Codieren der NSW werde ich aber im Hinterkopf behalten!
Soweit schon mal danke für die Antworten!
Ich habe CH/LH bereits seit Ewigkeiten auf die NSW codiert, hat aber nichts am Xenon-Zündungsablauf geändert. Zündung-Ein = Xenon-Ein (sofern RLS Bedarf anmeldet).
Grüße,
chris
Mir ist das nur einmal an unserem Touran aufgefallen , allerdings hatte die Batterie auch hörbar mit der Kälte zu tun (Auto stand schon ´ne Weile) . Ansonsten nicht .
Vielleicht die Batterie schwach ?
Ich habe mal gelesen, dass die Fahrzeuge kurz den Strom von überall abschalten um starten zu können. Habe ich nur gelesen, aber klingt logisch:-D
Könnte auch schwören, dass die Xenons bisher auch beim Anlassen eingeschaltet blieben. Dafür ging das Radio aus (wer hat denn den Schwachsinn programmiert?).
Egal, vor ein paar Wochen bemerkte ich auch, dass der Xenon auf der Beifahrerseite beim Starten ausging. Ich denke, dass das wirklich mit der Bordspannung zu tun hat und ansonsten nix zu bedeuten hat.
Wir sollten uns im Sommer nochmal unterhalten ...
Hallo
Übern Sommer und mit neuer Batterie blieben meine Xenons an. Jetzt wo es kälter ist bricht die Spannung kurz ein und sie gehen aus. Für mich ist das logisch, deswegen benutzte ich auch dieses ganze comming home usw nicht. Ich starte und danach dreh ich das Licht auf... Wie vor 40 jahren...
LG
Habe das Problem auch. Allerdings beim Golf V BJ 2008. Meist ist es der rechte Scheinwerfer, manchmal sogar beide. Die Batterie wurde vor kurzem getauscht. Laut VW soll es an der Batterie liegen/gelegen haben. Das Problem besteht aber weiterhin.
Sicher ist CH/LH über die Nebler eine Methode, jedoch wie erwähnt keine Lösung des eigentlichen Verhaltens des Scheinwerfers. Falls jemand noch eine Idee hat, wie man herausfinden könnte wo der Fehler liegt, immer her damit!
shift
Bei meinem Golf V Bj '07 ist es auch so. Meistens der rechte, manchmal beide oder gar keiner. Aber sowohl im Winter wie auch im Sommer. Und das schon seit einigen Jahren. Bisher ist aber dadurch nichts weiter kaputt gegangen.
Gruß
ms-ka
Zitat:
Original geschrieben von Öl-Tanker
Könnte auch schwören, dass die Xenons bisher auch beim Anlassen eingeschaltet blieben. Dafür ging das Radio aus (wer hat denn den Schwachsinn programmiert?).
Egal, vor ein paar Wochen bemerkte ich auch, dass der Xenon auf der Beifahrerseite beim Starten ausging. Ich denke, dass das wirklich mit der Bordspannung zu tun hat und ansonsten nix zu bedeuten hat.
Wir sollten uns im Sommer nochmal unterhalten ...
Mit dem Radio ist kein Schwachsinn das wahr früher so und heute ist es auch noch so. Beim Anlassen werden alle unnötigen Verbrauch nicht mit Strom Versorgt sondern dem Anlasser zur verfügung gestellt und das Radio ist nunmal unnötig.