- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- MJ2009 hier jetzt offizielle Änderungen
MJ2009 hier jetzt offizielle Änderungen
Offizielle Änderungen MJ2009
Wie immer von der bekannt guten Quelle vom User Rolling Thunder aus dem Gute-Fahrt Forum:
Passat:
+ Entfall: 85kW FSI
+ Neu: 90kW 1.4 TSi mit 7G-DSG
+ Umstellung 170PS-TDI von PD auf CR
+ Option: adaptive Fahrwerksregelung
+ Comming Home serie bei Comfortline und Highline
- Entfall: RCD300
+ Neu: RCD310
- Entfall: RCD500
+ Neu: RCD510
+ Option: Multimediabuchse Media-In
+ Option: digitaler Radioempfang (DAB) für RCD310, RCD510, RNS510
+ Parkpilot mit optischer Anzeige im Display von RCD310, RCD510 und RNS510
+ Option LM-Rad Omanyt in 8x19" für R36
+ diverse Änderungen bei den Farben
- Entfall Lochung bei Leder Vienna
Passat CC:
+ Neu: 147kW 2.0 TSI 6-Gang und 6G-Tiptronic
+ Neu: 103kW TDI mit 6G-DSG
Beste Antwort im Thema
Offizielle Änderungen MJ2009
Wie immer von der bekannt guten Quelle vom User Rolling Thunder aus dem Gute-Fahrt Forum:
Passat:
+ Entfall: 85kW FSI
+ Neu: 90kW 1.4 TSi mit 7G-DSG
+ Umstellung 170PS-TDI von PD auf CR
+ Option: adaptive Fahrwerksregelung
+ Comming Home serie bei Comfortline und Highline
- Entfall: RCD300
+ Neu: RCD310
- Entfall: RCD500
+ Neu: RCD510
+ Option: Multimediabuchse Media-In
+ Option: digitaler Radioempfang (DAB) für RCD310, RCD510, RNS510
+ Parkpilot mit optischer Anzeige im Display von RCD310, RCD510 und RNS510
+ Option LM-Rad Omanyt in 8x19" für R36
+ diverse Änderungen bei den Farben
- Entfall Lochung bei Leder Vienna
Passat CC:
+ Neu: 147kW 2.0 TSI 6-Gang und 6G-Tiptronic
+ Neu: 103kW TDI mit 6G-DSG
Ähnliche Themen
80 Antworten
Hallo zusammen,
das mit dem "+ Option: adaptive Fahrwerksregelung" ist mir heute auch schon mitgeteilt worden. Was ich natürlich (wie könnt es anders sein..) vergessen habe zu fragen : Ob die adaptive Fahrwerksregelung mit dem R-Line Paket innen kombiniert werden kann... Heul.. Einmal einen kompetenten freundlichen Mitarbeiter aus WOB mit viel Hintergrundwissen an der strippe und dann dabei geschlafen. Vielen Dank nochmal an WOB für die erfolgreichen Bemühungen. Danke.
Nunja, schlimmstenfalls erfahre ich es erst morgen. Hoffentlich kann ich heut Nacht auch schlafen.
Norbert
Was verstehe ich unter Digitalen Radioempfang?
Zitat:
Original geschrieben von der_dennis81
Was verstehe ich unter Digitalen Radioempfang?
Hi,
hier die Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
Dankeschööööön
Hier steht alles ausführlich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
Grüße
Christian
Edit:
Zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langsam...
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Hallo zusammen,
das mit dem "+ Option: adaptive Fahrwerksregelung" ist mir heute auch schon mitgeteilt worden. Was ich natürlich (wie könnt es anders sein..) vergessen habe zu fragen : Ob die adaptive Fahrwerksregelung mit dem R-Line Paket innen kombiniert werden kann... Heul.. Einmal einen kompetenten freundlichen Mitarbeiter aus WOB mit viel Hintergrundwissen an der strippe und dann dabei geschlafen. Vielen Dank nochmal an WOB für die erfolgreichen Bemühungen. Danke.
Nunja, schlimmstenfalls erfahre ich es erst morgen. Hoffentlich kann ich heut Nacht auch schlafen.
Norbert
Ja, das Fahrwerk gibts mit allen R-Line-Paketen und ist serie beim R36
Hallo,
mich würden zuverlässige Aussagen zu dem interessieren, was sich unter der Oberfläche tut.
Ich habe munkeln hören, dass ein neues Armaturenbrett (anderes Material / zusätzliche Befestigungspunkte) eingebaut wird.
Das ewige Rasseln und Knistern in meinem alten ist ein Grund für die Wandlung.
Auch ob das CC Kombi in MJ 2009 drin ist würde mich interessieren.
Bitte nur gesicherte und fundierte Antworten. Vermutungen habe ich schon zu viele gelesen.
Vielen Dank schon mal
Marc, der (hoffentlich) an seinem Geburtstag im Juni seinen neuen, dann gaaaanz bestimmt knister freien Passat in Empfang nehmen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ja, das Fahrwerk gibts mit allen R-Line-Paketen und ist serie beim R36
Vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt wird es aber Zeit das ich ins Bett komme und von meinem neuen Passat träume..
Norbert
Weiss einer was sich am 3.2 geändert hat, was eine Erhöhung des Preises um 800 Euro im Grundpreis rechtfertigt?? Ansonsten sind die Preise schliesslich stabil geblieben...
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Hallo zusammen,
das mit dem "+ Option: adaptive Fahrwerksregelung" ist mir heute auch schon mitgeteilt worden. Was ich natürlich (wie könnt es anders sein..) vergessen habe zu fragen : Ob die adaptive Fahrwerksregelung mit dem R-Line Paket innen kombiniert werden kann... Heul.. Einmal einen kompetenten freundlichen Mitarbeiter aus WOB mit viel Hintergrundwissen an der strippe und dann dabei geschlafen. Vielen Dank nochmal an WOB für die erfolgreichen Bemühungen. Danke.
Nunja, schlimmstenfalls erfahre ich es erst morgen. Hoffentlich kann ich heut Nacht auch schlafen.
Norbert
Ja, das Fahrwerk gibts mit allen R-Line-Paketen und ist serie beim R36
Nur um Enttäuschungen vorzubeugen: Die adaptive Fahrwerksregelung DCC ist nur beim 184kW V6 Serie - beim R36 muss sie - zwar ohne Mehrpreis - extra mitbestellt werden!
Hintergrund: DCC soll eher als Komfortfeature plaziert werden - man will dem R36-Kunden die Wahl lassen zwischen elektronischer Fahrwerksregelung und dem "kompromislosen" Seriensportfahrwerk...
Viele Grüße
Fahrvergnüger
...was dann scheinbar auch gleich meine Frage darüber beantwortet...
Der Grundpreis wurde sogar nur um 800 Euro teurer...
Wann wirken sich die Änderungen in Form einer verfügbaren Preisliste für das MJ 2009 aus?
... edit: Das Radio 310 ist schon im Konfigurator eingepflegt!
Die Änderungen sind jetzt auch im Konfigurator. Ich habe mir gerade die Verbrauchsdaten des 170PS CR angeschaut, der alte PD 170PS+DSG hatte laut VW einen Normverbrauch von 6,7l/100km der neue CR+DSG hat jetzt 6,2l/100km. Damit hat sich wie schon beim 140PS CR bestätigt, dass die CR weniger verbrauchen. Der 170er braucht sogar 0,1l weniger als der 140PS, das hatte sich wie beim Tiguan zu sehen ist ja schon angedeutet.
Eine Preisreduzierung wie beim 140PS hat es dieses mal beim 170PS aber nicht gegeben.
Wie auch beim Golf ist der Normverbrauch beim 1,4TSI-7DSG mit 6,5l geringer als der Verbrauch beim 140TSI-6G mit 6,7l.
Im Konfigurator ist bei Park-Pilot aber immer nur noch die akustische Anzeige angegeben wenn ich das RCD310 konfiguriere. Von einer optischen Anziege ist bei dieser Konfiguration keine Rede!
Dafür gibt es einige andere Änderungen, die von meinen Vorrednern nicht aufgelistet sind:
Es gibt die Freisprecheinrichtung "Premium" auch ohne herausklappbare Tastatur, wenn man die AUX-In Buchse, das MUFU-Lenkrad und mindestens die MFA+ hinzukonfiguriert.
Außerdem wurde die Einteilung der einzelnen Positionen in m.E. Gruppen eingeteilt, z.B. Räder/Reifen unterteilt in 16",17" und 18".
Gruß Wurstsalat