ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK 3, Turnier, Bj. 2004, 1,8L, 125 PS, (Mazda - Motor), Verbrauch.

MK 3, Turnier, Bj. 2004, 1,8L, 125 PS, (Mazda - Motor), Verbrauch.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:57

Habe gerade vor ein paar Tagen den MK 3 Benziner aus 2004 mit 190tsd km, PS gekauft. Macht einen guten Eindruck und macht seinen Job (alle hinteren Sitze raus, zwei Trenngitter und jetzt genug Platz für meine 6 Hunde. Thema Verbrauch. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke (je 4 - 12 km an einem Stück), aber eineAnzeige am Bordkomputer von 12,8 L finde ich doch ziemlich hoch. Habe jetzt erst mal „Stehkragen-voll“ getankt und werde mal nach den nächsten 400km genau messen.

Frage: Ist der Motor E 10 geeignet?

Und: Tankwart (gibts manchmal wirklich noch und weiß scheinbar mehr als zum Würstchen- und Zeitungsverkauf nötig ist) sagt: Bei Verwendung von E 10 würde die Maschine auch mehr verbrauchen. Es würde sich also nicht lohnen. Stimmt das???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist e10 geeignet, und der angebliche Mehrverbrauch ist, wenn überhaupt, kaum messbar! Und zu der Verbrauchsanzeige= Resete mal deine Anzeige, wenn du vollgetankt hast.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:13

Zitat:

Ist e10 geeignet, und der angebliche Mehrverbrauch ist, wenn überhaupt, kaum messbar! Und zu der Verbrauchsanzeige= Resete mal deine Anzeige, wenn du vollgetankt hast.

Danke für die Antwort.

Du findest den angezeigten Verbrauch also auch eher etwas hoch(?). Ist natürlich immer auch von der Fahrweise abhängig. Ich bin übrigens ein ausgesprochen ruhiger Fahrer. Ein Hundeauto ist ja auch kein Sportwagen! Da würden sich die Fellnasen nicht gut fühlen.

Werde die bis jetzt schon verbrauchten 3? L noch mal nachtanken und dann Reset.

Berichte dann wieder.

12,8 Ltr sind wirklich zu hoch für das Auto

am 17. Oktober 2021 um 7:09

Also mit meinem Mondeo V6 Automatik brauche ich mit viel Langstrecke auf der Autobahn mit um die 120 rum und Landstraße 8,3 bis 8,7 Liter.

 

Mit viel Kurzstrecke kam ich auf 10,8 Liter.

 

Am „heftigsten“ sind die ersten 10 min, da säuft er in der Warmlaufphase richtig viel…

 

@Justus84 …wenn du viel Kurzstrecke fährst dann läufts hald schon rein, da der Motor in der Kaltlaufphase einfach fetter läuft.

 

Und der Tournier mit seinen 1.700 Kilo muss eben erst mal bewegt werden… da glaube ich schon, das der im kalten Zustand erst mal ordentlich Sprit braucht…

 

Behalte das mal im Auge. Ich nutze eine Sprit-App und logge meine Tankrechnungen mit… nach 2-3 Tankungen hast du bereits gute Werte… siehe Bild.

 

 

Berichte mal weiter, viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:03

Eine SpritApp zu nutzen, ist eine gute Idee. Schaue mir das genauer an. Weitere Nachrichten von mir werden natürlich etwas dauern. Ich fahre ja pro Werktag nur 30-40 km.

Ich habe meinen alten MK3 Turnier mit der selben Maschine gefahren und auch E10 getankt. Ich bin eigentlich nie über 10 Liter gekommen und ich wohne nicht gerade im Flachland. Er lag immer zwischen 7.5 und 9 L. Und es war ein Schalter. LG

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:42

Super, das gibt Hoffnung. Vielleicht spinnt ja auch der BK(?).

Gruß Justus

Einfach mal selber den Verbrauch ausrechnen, dann weißt du, woran du bist! BC ist nur ein Schätzeisen, obwohl meiner eigentlich immer ziemlich genau angezeigt hatte.

am 17. Oktober 2021 um 9:53

Hm, glaub ich nicht… wie sollte der BC kaputt gehen?

 

Langer Rede kurzer Sinn- jetzt schauste einfach mal wie er fährt.

Bei jedem Tanken die Rechnung in die App tippen, die gefahrenen Kilometer dazu, danach den Tageskilometerzähler wieder nullen… dann haste ruck-zuck Fakten.

 

Alles andere ist herumraten….

Von Kaputt gehen hat ja auch keiner gesprochen!

Man kann nicht nur den Tageskilometerzähler resetten, sondern auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauches. Der berechnet die letzten 1000km. Ich habe den 1.8er, war gerade tanken, errechnet 6,9, BC 7,3

Wenn er aber nur 4-12km fährt, und das sehr ruhig, dann wird der Motor nicht mal annähernd betriebswarm.

Somit befindet sich der Gute die ganze Zeit im Kaltstartbereich. Da sind die 12,8L schon normal.

Der Mondeo ist auch kein Leichtgewicht, wenn bei der vielen Kurzstrecke auch noch viele Ampeln oder Stadtverkehr zu befahren sind, dann kommt er nie unter 10L.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:22:17 Uhr:

Wenn er aber nur 4-12km fährt, und das sehr ruhig, dann wird der Motor nicht mal annähernd betriebswarm.

Somit befindet sich der Gute die ganze Zeit im Kaltstartbereich. Da sind die 12,8L schon normal.

Der Mondeo ist auch kein Leichtgewicht, wenn bei der vielen Kurzstrecke auch noch viele Ampeln oder Stadtverkehr zu befahren sind, dann kommt er nie unter 10L.

Kann ich so bestätigen. Meiner liegt an sich immer zwischen 8 und 9 Litern, fast egal wie man fährt... wenn man fährt. Einzige Ausnahmen waren:

1. Einmal ein ganzer Tank mit 160+ leer gefahren, da waren es 11 oder 12 Liter (ist ne Weile her);

2. Einmal ein ganzer Tank im Winter nur auf Kurzstrecke leer gefahren, da waren es um die 11.

3. Ganzer Tank in Land mit Geschwindigkeitsbeschränkung 120 auf der Autobahn leer gefahren - 7.2 Liter.

Allerdings hat meiner keinen Bordcomputer, ich hab also keinen Plan was der in den Fällen angezeigt hätte.

6.9 halte ich für seeehr niedrig...

6,9L sind möglich. Aber nur, wenn er gleichmäßig in Fahrt ist.

Allerdings habe ich das auch nur in den verlassenen Weiten Skandinaviens mit meinem geschafft.

Da fährt man dann aber auch max. 110km/h, die meißte Zeit rollt man mit 60 bis 80km/h dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK 3, Turnier, Bj. 2004, 1,8L, 125 PS, (Mazda - Motor), Verbrauch.