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MK-III Standlicht wechseln = Fahrzeug komplett zerlegen

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:01

Hallo,

hatte heute das Vergnügen die erste defekte Lampe (Standlicht) im Scheinwerfer vorn, links auszuwechseln.

Gut das ich mir das Etz*old Reparaturhandbuch geleistet hatte. Man braucht zwar kein Werkzeug, aber wer kommt schon darauf das man zuerst den Kühlergrill abbauen und dann den Scheinwerfer komplett ausbauen muss um an die Lampen heranzukommen !

Das ist echt wahnsinn und ich dachte immer das Armaturenbeleuchtungen der größte Horror sind... ;-)

Hier kurz die Vorgehensweise:

- Motorhaube auf :-)

- Die zwei Drehnippel am Kühlergrill aufdrehen und rausziehen

- Den Kühlergrill vorsichtig in Fahrtrichtung rausziehen (ist unten links und rechts mit einer Art Lasche an der Stosstange fest)

- Am Scheinwerfer befinden sich zwei Riegel aus Metall. Diese nach oben herausziehen (komplett).

- Scheinwerfer etwas nach vorn ziehen und Stecker (hinten) abstecken

- Voila, da isser

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (wer hätte es gedacht)

Hier noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

- Vor jeder Reparatur für Ablageplatz (Tisch o.ä.) sorgen und ein weiches Tuch zum ablegen von sensiblen Bauteilen bereitlegen.

- Das notwendige Werkzeug sollte selbstredend am Platz sein.

- Zudem einige Plastikboxen zum sammeln von Kleinteilen und Schrauben.

- Mir hat es immer geholfen die Arbeitsschritte zu fotografieren um später beim Zusammenbau wieder alles richtig hinzubekommen.

- Entnommene Schrauben wieder ein wenig in die Teile eindrehen damit man weiss wo sie hingehören.

- Licht ist ganz wichtig. Eine Taschenlampe sollte immer dabei sein.

- Tücher und ein kleiner Eimer mit Wasser und Seife :-)

- Ich reinige immer alles was ich ausbaue. So bemerke ich auch oft Defekte.

 

Naja, jedenfalls habe ich bei dem ganzen einige Fotos gemacht und überlege ob ich nicht die ein oder andere Anleitung in mein Wiki stellen soll. Leider fehlt sowas hier im Forum denn obwohl die Hilfe hier sehr kompetent ist, geht viel Wissen "verloren" weil es einfach "hinten raus rutscht". Dafür ist ein Forum einfach nicht gemacht...

Also wenn ich den "Rahmen" soweit fertig habe melde ich mich nochmal. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Autor hier für ein paar Beiträge gewinnen ?!

Ich sehe ein solches Wiki als eine sehr sinnvolle Ergänzung zu diesem hervorragenden Forum hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:01

Hallo,

hatte heute das Vergnügen die erste defekte Lampe (Standlicht) im Scheinwerfer vorn, links auszuwechseln.

Gut das ich mir das Etz*old Reparaturhandbuch geleistet hatte. Man braucht zwar kein Werkzeug, aber wer kommt schon darauf das man zuerst den Kühlergrill abbauen und dann den Scheinwerfer komplett ausbauen muss um an die Lampen heranzukommen !

Das ist echt wahnsinn und ich dachte immer das Armaturenbeleuchtungen der größte Horror sind... ;-)

Hier kurz die Vorgehensweise:

- Motorhaube auf :-)

- Die zwei Drehnippel am Kühlergrill aufdrehen und rausziehen

- Den Kühlergrill vorsichtig in Fahrtrichtung rausziehen (ist unten links und rechts mit einer Art Lasche an der Stosstange fest)

- Am Scheinwerfer befinden sich zwei Riegel aus Metall. Diese nach oben herausziehen (komplett).

- Scheinwerfer etwas nach vorn ziehen und Stecker (hinten) abstecken

- Voila, da isser

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (wer hätte es gedacht)

Hier noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

- Vor jeder Reparatur für Ablageplatz (Tisch o.ä.) sorgen und ein weiches Tuch zum ablegen von sensiblen Bauteilen bereitlegen.

- Das notwendige Werkzeug sollte selbstredend am Platz sein.

- Zudem einige Plastikboxen zum sammeln von Kleinteilen und Schrauben.

- Mir hat es immer geholfen die Arbeitsschritte zu fotografieren um später beim Zusammenbau wieder alles richtig hinzubekommen.

- Entnommene Schrauben wieder ein wenig in die Teile eindrehen damit man weiss wo sie hingehören.

- Licht ist ganz wichtig. Eine Taschenlampe sollte immer dabei sein.

- Tücher und ein kleiner Eimer mit Wasser und Seife :-)

- Ich reinige immer alles was ich ausbaue. So bemerke ich auch oft Defekte.

 

Naja, jedenfalls habe ich bei dem ganzen einige Fotos gemacht und überlege ob ich nicht die ein oder andere Anleitung in mein Wiki stellen soll. Leider fehlt sowas hier im Forum denn obwohl die Hilfe hier sehr kompetent ist, geht viel Wissen "verloren" weil es einfach "hinten raus rutscht". Dafür ist ein Forum einfach nicht gemacht...

Also wenn ich den "Rahmen" soweit fertig habe melde ich mich nochmal. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Autor hier für ein paar Beiträge gewinnen ?!

Ich sehe ein solches Wiki als eine sehr sinnvolle Ergänzung zu diesem hervorragenden Forum hier.

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39 Antworten

In der Bedienungsanleitung vom Mondeo ist der Glühlampen wechsel ebenfalls beschrieben... mir persönlich finde ich die Lösung gut..... immer noch besser so, wie das man fast garn nicht dran kommt...

gruß

epex

Hi,

also ich mußte standlicht auch selber wechseln und hab mir irgerndwann mal neue Abblendlichtlampen (Phillips irgendwas) geleistet. Umbau dauert, wenn man es einmal gemacht hat, keine 5 Minuten. Hochziehen, rausnehmen, Kabel abfummeln, wechseln, reinstecken....Lichtest danach zeiget das die Lampen absolut sauber eingesetzt waren, keine Neujustierung nötig.

MFG

Re: MK-III Standlicht wechseln = Fahrzeug komplett zerlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hallo,

hatte heute das Vergnügen die erste defekte Lampe (Standlicht) im Scheinwerfer vorn, links auszuwechseln.

Wo liegt das Problem? Die Bedienungsanleitung erklärt den Wechsel der Birne und der Wechsel dauert keine 5 Minuten.

Da gibt es ganz andere Kaliber von Autos, die beim Wechsel von Glühbirnen wirklich und so richtig kundenunfreundlich sind.

am 6. Mai 2007 um 14:27

ich find die mondeo methode auch okay, brichts dir wenigstens net die finger, beim golf V meiner freundin musst die frontschürze runterbauen.

Ich find auch das Ford die Sache gut gelöst hat. Zu mindest am Mondeo.

Bei den neuen VW´s musst du in die Werkstatt fahren wenn du kein Profi bist.

Ups - falscher Thread

:D Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte das Reparaturhandbuch erspart.

beim meinem Aktuellen habe ich zwar für die Blinkerbirne fast 15 Minuten gebraucht,das aber nur weil der Grill etwas wiederspenstig war und man will ihn ja nicht kaputtmachen.

Ansonsten könnte man behaupten das diese Fordlösung die Zweitbeste ist die es gibt.

wer schonmal das Vergnügen hatte, beim Galaxy2, MB Vaneo oder auch Transit mit Klima und Standheizung die Leuchtmittel vorn zu wechseln, würde wie ich dem Mondeo für die Zugänglichkeit und den Trick die Scheinwerfer genial einfach auszubauen 9 von 10 möglichen Punkten geben.

Naja, auf einer Skala von 1 bis 10 Punten würde der Mondeo von mir vielleicht 6 oder 7 Punkte bekommen. Zu schaffen ist der Lampenwechsel auf jeden Fall, wenn man sich kurz einliest.

Besonders clever ist die Angelegenheit beim Octavia gelöst. Einen Hebel lösen und schon hat man den kompletten Scheinwerfer in der Hand. Beim Mondeo liegt da leider noch der Schritt mit dem Abbau des Kühlergrills voran.

-> http://www.etixer.de/octavia.jpg

Laut einer neuen EU-Vorschrift muß der Lampenwechsel übrigens ohne Werkstatt gehen, das Boardwerkzeug muß ausreichen. Beim Golf IV (mit Xenon) meines Vaters ist der Wechsel der Standlichtbirne selbst nicht machbar. Da führt dann der Weg in die Werkstatt.

Besonders viel Spaß macht aber auch ein Wechsel des Abblendlichts beim Renault Modus:

http://archiv.langzeittest.de/.../abblendlicht-wechseln.php

Der Kühlergrill war bei mir auch ein gröberes Problem, hab da 10 Minuten lang mit Gefühl gewerkelt bis er mir plötzlich praktisch in die Hände fiel, versteh bis heute nicht wieso, der Rest war aber ein Klax und die Lösung an sich find ich nicht schlecht!

Zitat:

Besonders viel Spaß macht aber auch ein Wechsel des Abblendlichts beim Renault Modus:

Ach Du Scheiße, wer hat denn sowas verbrochen? Bei dem aufwand kostet der wechsel in der Werkstatt ja 50€. Was ne Frechheit....

am 7. Mai 2007 um 7:26

Also ich persönlich habe es einmal (mit vorhandenem Handbuch) versucht, nachdem ich die Anleitung gelesen hatte und mir dachte "Oh Gott, den Kühlergrill ausbauen". Fazit: Geht echt prima und sorgt nicht für verschrammte Handrücken, wie bei diversen anderen Herstellern. Zudem bleiben die Hände sogar fast sauber.

Ich gebe dieser Lösung eine glatte eins.

Wer das hier schwierig findet, soll es mal bei einem Golf IV oder einem Opel Astra probieren. Da wünsche ich viel Spaß.

Gruß

TurboB

Wenn Du die Leuchtmittel nachts wechseln darfst, weil bspw. Stand- und Abblendlicht ausgefallen sind (ist mir vor gut 2 Monaten passiert), wirst Du der Mondeo-Lösung keine 1 geben. Dann kann es garnicht einfach genug gehen. Den Lampenwechsel fand ich unter diesen Umständen einfach nervig und unnötig aufwändig, aber ich war froh, ihn überhaupt durchführen zu können.

Bin gespannt, wie es beim neuen Mondeo gelöst wurde.

am 7. Mai 2007 um 17:38

Also echt, du (Threadstarter) hättest dich über jeden Scheiss aufregen können - über nagelnde Motoren, über Windgeräusche, über den Kantenrost, über mangelnde Notfalldreieck-Ablagen im Kofferaum - aber nicht über die absolut GENIALE und über alle Zweifel erhabene Methode zum Birnchenwechsel.

Das geht Ratzfatz binnen {5 Minuten und das werkzeuglos.

Einfacher geht es doch garnicht.

Aber scheinbar gibt es wirklich Leute, die möchten ihr Fahrzeug nicht "halb zerlegen", sondern fahren lieber in die Werkstatt - weil sie die Schürze entfernen müssen, oder schlichtweg garnicht an die Birnchen ran kommen.

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