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MK1 Leerlauf geht beim Auskuppeln und gleichzeitig Bremsen hoch?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 17:16

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem Focus 1999 Schrägheck geht die Drehzahl immer dann hoch (~2000-2500) wenn ich die Kupplung durchtrete und bremse. Also wenn man zB an eine Kreuzung fährt und anhält oder beim Einparken.

Irgendwann muss man ja auskuppeln, kann schlecht nur bremsen bis Stillstand.

Die Leute schauen einen meistens etwas schräg an und fragen sich wohl, ob ich zu blöd zum Fahren bin wenn der Motor jault :D

Manchmal, wenn er lustig ist, geht die Drehzahl auch beim normalen schalten etwas in die Höhe anstatt abzufallen.

Was bereits gemacht wurde, jedoch absolut nichts bewirkte:

- LLRV getauscht (war schwarz innen)

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (war komplett versifft)

- Alle Stecker die ich finden konnte abgesteckt und wieder angeklemmt

- Batterie für eine Stunde abgeklemmt

Ideen?

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42 Antworten

Welcher Motor?

Das könnte auch noch Falschluft sein (gerne durch einen kaputten Schlauch von der Motorentlüftung). Möglich wäre auch ein kaputter Kupplungspedalschalter.

Der Geschwindigkeitssensor macht keine Probleme, die Geschwindigkeit wird dir richtig angezeigt (keine Ausfälle)?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 18:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Juni 2022 um 19:45:38 Uhr:

Welcher Motor?

Das könnte auch noch Falschluft sein (gerne durch einen kaputten Schlauch von der Motorentlüftung). Möglich wäre auch ein kaputter Kupplungspedalschalter.

Der Geschwindigkeitssensor macht keine Probleme, die Geschwindigkeit wird dir richtig angezeigt (keine Ausfälle)?

Der 2.0 ist das.

Ich hab mir mal eben den berühmten Unterdruckschlauch angeschaut. An sich schaut der ok aus bis auf die Biegung unten. Die sieht gequetscht (?) aus. Siehe Anhang. Edit: Scheint laut Produktbildern normal zu sein.

Der Geschwindigkeitssensor hat letztes Jahr mal kurz gesponnenen und war kurz ausgefallen. Seither nicht mehr.

Wollte den mal tauschen, bin mir aber nicht sicher welche Teilenummer nun stimmt.

7Zap sagt: 1136248

Teile Händler per HSN/TSN: 1062545

Das sind zwei komplett verschiedene Varianten. Da muss ich wohl nochmal unter die Haube schauen.

Den Kupplungsschalter finde ich überhaupt nicht in 7Zap.

Würde jetzt ungern alle Teile auf Verdacht tauschen. Lässt sich das irgendwie eingrenzen bzw. testen?

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Der Schlauch im Bild 3 ist komplett porös, den sollte man wechseln, das kann dein Problem sein.

Bei deinem 2,0l trifft das mit dem Geschwindigkeitssensor nicht zu (das was ich meine), einmal ist keinmal, der wird es bei dir nicht sein. Der erstgenannte wäre allerdings der richtige für deinen.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 6:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Juni 2022 um 23:16:27 Uhr:

Der Schlauch im Bild 3 ist komplett porös, den sollte man wechseln, das kann dein Problem sein.

Bei deinem 2,0l trifft das mit dem Geschwindigkeitssensor nicht zu (das was ich meine), einmal ist keinmal, der wird es bei dir nicht sein. Der erstgenannte wäre allerdings der richtige für deinen.

Das wär ja fast zu einfach. Mir unerklärlich warum das dann hauptsächlich nur beim Bremsen passiert. Dann wird der Mal bestellt.

Weißt du zufällig wo ich den Kupplungsschalter in 7zap finde? Finde zwar die Pedale und dort sind auch 3 verschiedene Schalter dabei, aber alle sind laut Google für das Bremslicht.

Würde mir dann lieber die paar günstigen Teile zusammen bestellen um Versandkosten zu sparen. Sind auch jedes Mal 5€.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 13:15

Kupplungsschalter auch gefunden... Dann bestelle ich mal wie folgt:

- Geschwindigkeitssensor: 1136248

- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung: 988F6N664BA bzw 1076244

- Kupplungsschalter: 1066389

Macht knappe 30€. Baue zuerst den Schlauch ein und wenn es dann wieder funktioniert, geht der Rest zurück.

Ich berichte dann.

Den Sensor Bitte nicht wechseln (die günstigen machen nur Probleme), und wenn dann ein hochwertiges Teil einbauen, für ein paar Euro kann das nichts gut sein! Bei deinem gibt es auch keinen Grund dazu.

Und den Kupplungspedalschalter auch nicht wechseln, für das Geld bekommt man nichts ordentliches!

Den Schlauch wechseln, und testen, aber Bitte beachten das sich das Steuergerät erst neu anlernen muss. Wenn möglich das Steuergerät mit einem Diagnosegerät zurücksetzen, oder die Batterie eine Zeitlang abklemmen, so das sich alles zurücksetzt.

Kupplungsschalter braucht man nur bei TEMPOMAT.

Im normalem Fahrbetrieb wird der nicht benötigt.

Erstmal nur den Schlauch der KGE tauschen.

Auf der Rückseite von der Ansaugbruecke sind zwei gelbe Stopfer.

Kontrollieren,ob die noch draufstecken.

Und Bremsenreiniger die Ansaugbruecke im Leerlauf einsprühen,um Falschluft zu erkennen.

Ansaugbruecke ZETEC E 1.8/2.0
Stopfen rot markiert

Nein der Kupplungsschalter wird nicht nur bei Tempomat gebraucht. Der ist für eine Leerlaufanhebung im beim Auskuppeln und gleichzeitigen Rollen ebenfalls zuständig

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:05

So, Schlauch und Geschwindigkeitssensor getauscht, kein Erfolg. Tut aber nicht weh, waren ja beide Teile angeschlagen.

Kupplungsschalter hatte ich testweise drin, kein Unterschied, geht daher zurück.

Die erwähnten gelben/weißen Käppchen hatte ich letztens schon überprüft. Sitzen und haben keine Risse.

Hab mal ein kurzes Video gemacht:

Ich fahre im 1. Gang an und kupple kurz darauf komplett aus, wie wenn ich an eine Kreuzung rollen würde.

Die Drehzahl geht auf ~2000 hoch, hängt dort fest und geht erst runter wenn das Auto nahezu stillstand erreicht hat. Bei Geschwindigkeiten über ~30Km/h passiert das nicht (bzw mir nie aufgefallen), nur wenn man unter 20 rollt oder halt an Kreuzungen, beim Einparken, etc.

https://i.imgur.com/Rwr3LuS.mp4

Testweise Schlauch von Tankventil verschliessen.

Rückschlagventil vom Bremsservo kann auch defekt sein.

Haste was zur Livedaten-Anzeige ?

Wenn ja,dann check mal Ansteuerung LLRV.

Genauso Drosselklappen-Poti.

Gaszug freigängig ?

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:18

Zitat:

Testweise Schlauch von Tankventil verschliessen.

Rückschlagventil vom Bremsservo kann auch defekt sein

 

Haste was zur Livedaten-Anzeige ?

Wenn ja,dann check mal Ansteuerung LLRV.

Genauso Drosselklappen-Poti.

Gaszug freigängig ?

Wenn du mir sagst wo ich das finde bzw was damit gemeint ist.

Bzgl Bremsservo: Verstehe den Zusammenhang nicht, da das Ganze ja unabhängig der Bremse passiert.

Habe FORScan mit passendem OBD Stecker. Ich schau später mal.

Gaszug frei.

Tankventil ( EVAP ) sitzt an der Spritzwand Beifahrerseite.

Der dicke Schlauch geht zur Ansaugbruecke.

Wenn die Drehzahl im Leerlauf zu hoch ist,dann zieht der Motor irgendwo unkontrolliert Falschluft.

Mit Bremsenreiniger im Leerlauf den Ansaugtrakt einsprühen.

Geht an einer bestimmten Stelle die Drehzahl hoch,liegt hier die undichte Stelle.

Zieh auch mal testweise den Stecker vom LMM ab und mach Motorstart.

Vielleicht ist das Problem dann weg.

Anschließend Fehlercode löschen.

Schlauch vom LMM zur DK auf Risse checken.

Wenn Du vom Gas gehst,dann muss der DK-Poti irgendwas mit 13 % anzeigen im normalem Leerlauf.

Und zwar ziemlich zeitnah.

Evtl. hat der einen Knacks und reagiert zu träge.

Da musste jetzt einiges ausprobieren,um den Fehler zu lokalisieren.

Haste irgendwelche Fehlercodes ?

Unterdruckschläuche Drosselklappe 1
Tankventil EVAP

Genauso die kleinen Unterdruckleitungen zur DK checken.

Eine geht zum Tankventil und eine zum Benzindruckregler an der Einspritzleiste.

Anschluss Benzindruckregler + Tankventil
Leitung schmal zum Tankventil
Anschluss schmale Leitung am Tankventil
+2
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:20

Mit Bremsenreiniger im Leerlauf:

Da passiert nichts.

Wohlgemerkt: Im Stand und bei höherem Tempo funktioniert alles wie schon erwähnt einwandfrei. Das ist nur beim Ausrollen bzw bis circa 20/30 Km/h, und verstärkt wenn man bei diesem Tempo noch leicht abbremst.

Und während der Fahrt kann ich das schlecht testen.

Schlauch LMM/DK:

Sieht optisch noch gut aus. Risse finde ich auf Anhieb keine.

LMM:

Wenn ich den abstecke, geht der Motor wie erwartet direkt wieder aus wenn ich ihn im Leerlauf lasse.

Leitungen:

Scheinen alle in Ordnung zu sein. Teilweise habe ich die bereits getauscht, da 2 davon vor längerer Zeit schon bröselig waren und das der erste Versuch war das Problem zu beseitigen.

Messungen:

Die helfen mir leider nicht viel weiter, sondern bestätigen nur, dass zu viel Luft rein kommt wenn das Problem auftritt. Muss ja auch wenn die Drehzahl hoch geht.

Drosselklappe schließt laut Messung umgehend wenn ich vom Gas gehe, Gaszug sollte dann wohl in Ordnung sein.

Fehlercodes:

- P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen

Vermutlich weil ich die Batterie letztens abgehängt hatte?!

- B2159 - Ausgangssignal - Zentralverriegelung an Transponder: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse

Hat die Kiste schon ewig drinstehen, war bisher zu faul danach zu suchen

- U1027 - Ungültige oder fehlende Daten der Motordrehzahl rpm

Der scheint neu zu sein, mein Problem existiert aber schon deutlich länger

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