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MK1 springt warm nicht ohne Gasgeben an.
Hallo Community,
ich habe meiner Frau einen FoFo mk1 Bj. 99 mit dem 1.8l 16V motor gekauft.
Dieser hatte nur einige kleine Mängel, die ich soweit fast alle behoben habe.
2 Macken kann ich ihm aber nicht abgewöhnen.
In diesem Trade geht es jetzt darum, das der FoFo wenn er warm gefahren ist, nicht ohne weiteres wieder startet.
Beispiel: Es ist kein Gang eingelegt (mit getretener Kupplung genau das gleiche) und die Handbremse ist angezogen.
-Jetzt wird der Zünschlüßel gedreht und der Motor sollte Zünden.
-Es passiert volgendes: die Benzienpumpe hat zuvor, wo sie Strombekommen hat gerödelt, der Motor dreht und versucht zu zünden aber erfolglos. (auch wenn ich in 30 sekundelang drehen lasse oder länger)
-Jetzt dreh ich den Zünschlüßel wieder zurück und ziehe ihn ab.
-Jetzt stecke ich den Schlüßel wieder rein, trete das Gaspedal und drehe den schlüßel so das der Motor sartet, jetzt zündet er auch, aber nicht genug um am laufen zu bleiben. Also wieder schlüßel Raus.
-Wieder schlüßel rein, Gas treten, Motor drehen lassen und Jetzt kann ich etwas mit dem Gas Spielen um den Motor am laufen zu halten. Wenn er jetzt richtig läuft, kann ich auch den Fuß vom Gasn nehmen und der Motor läucht als sei nichts gewesen (ausser ein allgemeines Schwanken der Drehzahl im Leerlauf)
Gemacht habe ich bisher (weil ich es in einem anderen Beitrag zum erfolg fürte) Zündkertzen gewechselt (von Bosch) und einen neuen Luftfilter eingesetzt. Ohne erfolg.
Meine überlegung ist, wenn es einen Kaltstartregler gibt, gibt es dann auch ein Bauteil, das die Einspritung bei einem warmen Start regelt, der hier ggf. defekt ist?
Evtl. Nockenwellen Sensor?
Ich bin echt gespannt auf eure Ideen oder Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
Phillip
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24 Antworten
Moin moin
Folgendes Problem mußt du auch mal austauschen.
Leerlaufregler ersetzen.
Benzinpumpe fördert zu wenig Sprit. ( Erneuern )
Wenn du den Zündschlüssel drehst 2-3 mal das die Benzinpumpe genug Sprit nach vorne pumpt dann hält er auch das Gas und läuft.
Wenn das der fall ist dann ist die Benzinpumpe defekt.
Und dies ist vermutlich die erste Vermutung.
Gruß
Ok, danke.
Das mit dem 2-3 mal zündschlüssel drehen werde ich mal testen.
Muss ich beim Einbau des Leerlaufreglers was beachten oder ist das einfach Plug and Play?
Moin
Brauchst nichts weiter zu beachten. Steckverbindung ab und neuer Regler einbauen und Stecker wieder dran fertig.
Gruß
Wann wurde der Benzinfilter zuletzt erneuert ? 1801
Erneuere erst mal Den. Hilft manchmal Wunder
das Gas zu treten magert aber eher das Gemisch beim Start ab als dsss es anfettet.
Das abziehen des Schlüssels hat keine Auswirkung das Ford keinen Fußkontakt im Zündschloß besitzt.
Da es ein Auto vor EOBD ist würde ich einmal die Parameter zum Start hin prüfen lassen.
Drosselklappenwinkel, Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffanpassung STFT / LTFT. Ebenso auch die Drosselklappe und deren Trichter reinigen.
Ebenso kann eine stark gealterte Lambdasonde eine negative Gemischanpassung verursachen.
Erst einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Den Leerlaufregler, da es eine leichte Sache ist, werde ich auf jeden fall machen, da er auch schwankt im leerlauf und ih mir dadurch auch hier eine verbesserung erhoffe.
Wo genau sitzt der Benzinfilter bei dem Ford?
Was ist STFT / LTFT?
Das mit der Lmdasonde ist etwas, wo ich noch garnicht drüber gestolpert bin. Hier denke ich, könnte es am ehesten dran liegen. Die kann ich aber nicht ohne weiteres wechseln oder? Die muss doch bestimmt eingestellt werden!?
Den Drosselklappenwinkel kann ich nicht selber prüfen oder?
Ein bisschen Kenntnisse ist schon nötig. Die Lambda sonde muß nicht eingestellt werden. Das macht das Steuergerät selbst. Über einen EOBD Tester kann man diese Parameter aufrufen.
Moin moin
Versuche erstmal die Lamdasonde zu wechseln und auch den Leerlaufregler, wirst da schon ein erfolg erziehlen.
Eingestellt werden muß die Lamdasonde nicht.
Bei Ford ist er verschieden versetzt worden der Benzinfilter.
Bei meinen ist er auf der Beifahrerseite untem am Boden bei der Einstiegsleiste, manche sind in der nähe des Tanks, und die anderen sind kurz vor dem Motorraum.
Der Benzinfilter ist aus einen Alugehäuse und hat eine länge von ca. 10 cm.
Gruß
Also:
An die Sonde kommst du in der Regel nur mit einer Spezialnuss und der Leerlaufregler liegt versteckt unter dem Ansaugrohr.
Der Benzinfilter sitzt im Bereich Tank und Handbremsseil links. Er ist aus Stahlblech und ggf. etwas verzinkt.
Solltest du die Sonde tauschen wollen braucht die Elektronik etwas Zeit um die Sonde kennenzulernen.
Der Motor muss eine Strecke gefahren werden.
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 1. Mai 2016 um 20:14:05 Uhr:
Moin
Brauchst nichts weiter zu beachten. Steckverbindung ab und neuer Regler einbauen und Stecker wieder dran fertig.
Gruß
hi.hab ich auch gemacht,neues LLRV verbaut lief 2 Tage ohne Probleme dann, nach warmfahrt springt er nicht mehr an. das alte gesäubert alles normal ausser leerlaufdrezahl bisschen höher aber konstant. was lief da falsch?
hi.hab ich auch gemacht,neues LLRV verbaut lief 2 Tage ohne Probleme dann, nach warmfahrt springt er nicht mehr an. das alte gesäubert alles normal ausser leerlaufdrezahl bisschen höher aber fast immer konstant. was lief da falsch? hab den nur getauscht weil er beim anfahren einen kleinen ruckler hat, jetzt auch manchmal beim beschleunigen auf der AB hat jemand TIPS gruss
Also, ich bin jetzt bei einem Spezialiste (BOSCH) gewesen, wegen der Bezienpumpe.
Die Benzienpumpe soll nicht mehr Original sein aber vollkommen in Ordnung!
Ich habe jetzt auch ein neues LLRV bestellt. Mal gucken, wie es ist wenn wenn es drin ist.
Wie will er das Beurteilen?
Wie will er messen welche Reserven die Pumpe hat?
Sehr undurchsichtig.