ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. MK2 "Festival" Infos/Fotos gesucht.

MK2 "Festival" Infos/Fotos gesucht.

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:50

hallo miteinander,

gerade krame ich etwas in "erinnerungen" was meine alten PKW betrifft. sehr ärgerlich, dass ich ausgerechnet von meinem ersten "TöffTöff" keine fotos (mehr) habe bzw. finde. dabei vergisst man doch gerade das erste auto nicht, vor allem wenn es ein FOFI war.

ich meine es war ein sondermodell. "festival" vielleicht? knallrot. seriemässig mit weissen radkappen. an den seiten waren zierstreifen aufgeklebt (zwei dünne streifen über die ganze länge (unter den fenstern), eine weiss, die andere meine ich rot oder silber). seitenschutz hatte er keine. stosstange war in wagenfarbe lackiert mit seitenkappen aus kunststoff. heckscheibenwischer, aber vorne kein intervall. extras sonst: wenn ich mich erinnere keine ;). wurde dann alles von mir "verschlimmbessert".

vielleicht hat ja jemand von diesem modell fotos oder altes infomaterial. wäre sehr dankbar.

vielen dank und beste grüsse

markus

8 Antworten
am 21. April 2010 um 10:15

Schau mal hier. Das Schmuckstück würde von der Beschreibung her fast genau passen, ist aber glaube ich ein Mk I, wobei auf dem Prospekt Fiesta Festival II steht.

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von cooper-the-dog

Schau mal hier. Das Schmuckstück würde von der Beschreibung her fast genau passen, ist aber glaube ich ein Mk I, wobei auf dem Prospekt Fiesta Festival II steht.

danke Dir :). coole seite, sich das schuckstück mal wieder so im detail anzusehen. leider ist es der MK1. ich hatte damals den MK2. ich meine baujahr 88/89 oder sowas .hab leider keine unterlagen mehr.

aber den MK1 kenne ich auch noch gut. hatten viele in meinem bekanntenkreis in allen variatonen. mit holzdesign. ich meine das war seinerzeit sogar die GHIA ausführung. in grellgrün-metallic, braun mit gelben zierstreifen und matt-dunkelrot sehr beliebt. leider sieht man den MK1 ja seit einigen jahren kaum noch auf den strassen.

Habe auch mit Ford Fiesta angefangen, 1985 , ein 1977 er mit 40 PS, lief und lief , ist mir leider dann unterm Hintern weggerostet. Dann war es ein 1986 er Fiesta S mit 165er Breitreifen und 50 PS in Flamencorot . Habe ich dann 1994 verkauft, lief aber immer wie ne Eins. Und jetzt war meine Sensucht nach einem Fiesta Youngtimer so groß, dass ich mir einen 1985 er OHNE Rost mit echten 48.000 km , aus 1. Rentnerhand und neuwertigen Innenraum und spiegelblankem Lack gekauft habe. Hat 25 Jahre nur in der Garage gestanden und 48.00 km gefahren. Habe lange nach so einer Seltenheit gesucht und bin dann bei Bonn fündig geworden. Völlig ausgestorben die Kiste , sehr selten der Zustand den ich habe.

Bilder dabei

Greetings

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Habe auch mit Ford Fiesta angefangen, 1985 , ein 1977 er mit 40 PS, lief und lief , ist mir leider dann unterm Hintern weggerostet. Dann war es ein 1986 er Fiesta S mit 165er Breitreifen und 50 PS in Flamencorot . Habe ich dann 1994 verkauft, lief aber immer wie ne Eins. Und jetzt war meine Sensucht nach einem Fiesta Youngtimer so groß, dass ich mir einen 1985 er OHNE Rost mit echten 48.000 km , aus 1. Rentnerhand und neuwertigen Innenraum und spiegelblankem Lack gekauft habe. Hat 25 Jahre nur in der Garage gestanden und 48.00 km gefahren. Habe lange nach so einer Seltenheit gesucht und bin dann bei Bonn fündig geworden. Völlig ausgestorben die Kiste , sehr selten der Zustand den ich habe.

Bilder dabei

Greetings

respekt, der sieht ja wirklich noch aus wie aus dem laden. wirklich guter zustand! da kann man nur gratulieren. so manches schätzchen schlummert in garangen vor sich hin, und wird wirklich nur zum einkaufen oder sonntags herausgeholt. immer gute und knitterfreie fahrt mit dem schmuckstück.

vor ein paar monaten hab ich mal wieder seit langem einen weissen MK2 in düsseldorf von nahen gesehen. war aber kein vergleich. sehr mitgenommen und viele viele dunkle rosstellen sichtbar. hat halt schon ein paar jahre drauf.

in meiner "klicke" hatten "damals" fast alle einen FOFI. lustig, als "konvoi" zu fahren ;) das war halt "der" wagen. und man konnte noch was dran machen. es hat spass gemacht, und er brachte einen auch immer gut von A nach B. servo hat er noch nicht, wenn ich mich recht erinnere? da ist noch "handarbeit" angesagt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

vor ein paar monaten hab ich mal wieder seit langem einen weissen MK2 in düsseldorf von nahen gesehen. war aber kein vergleich. sehr mitgenommen und viele viele dunkle rosstellen sichtbar. hat halt schon ein paar jahre drauf.

in meiner "klicke" hatten "damals" fast alle einen FOFI. lustig, als "konvoi" zu fahren ;) das war halt "der" wagen. und man konnte noch was dran machen. es hat spass gemacht, und er brachte einen auch immer gut von A nach B. servo hat er noch nicht, wenn ich mich recht erinnere? da ist noch "handarbeit" angesagt, oder?

J a gut meiner Fiesta hat auch nichts , außer ein Sonnendach, aber kein Kat und nichts , ist ein richtiger Stinker, aber wenn man bedenkt , dass der nur von April bis Oktober wenig gefahren wird und nur zu Liebhaberzwecken gehalten wird , kann man damit leben, im übrigen ein Porsche Cayenne bläst doch viel mehr Dreck in die Luft als mein kleiner Fiesta. Ist halt ein sehr direktes Fahren ohne jeden Luxus , aber der Kleine hat Charakter. Und wenn ich Komfort und Luxus will, dafür habe ich meinen Golf VI. das Tolle ist mit dem Topgolf wird man nicht angesprochen, aber der alte spiegelblanke und fast neu aussehende Fiesta führt zu Bemerkungen der Mitmenschen. Im übrigen das älteste Auto bei mir auf dem Dorf hat auch nicht jeder :-))

Greetings

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von markus73p

vor ein paar monaten hab ich mal wieder seit langem einen weissen MK2 in düsseldorf von nahen gesehen. war aber kein vergleich. sehr mitgenommen und viele viele dunkle rosstellen sichtbar. hat halt schon ein paar jahre drauf.

in meiner "klicke" hatten "damals" fast alle einen FOFI. lustig, als "konvoi" zu fahren ;) das war halt "der" wagen. und man konnte noch was dran machen. es hat spass gemacht, und er brachte einen auch immer gut von A nach B. servo hat er noch nicht, wenn ich mich recht erinnere? da ist noch "handarbeit" angesagt, oder?

J a gut meiner Fiesta hat auch nichts , außer ein Sonnendach, aber kein Kat und nichts , ist ein richtiger Stinker, aber wenn man bedenkt , dass der nur von April bis Oktober wenig gefahren wird und nur zu Liebhaberzwecken gehalten wird , kann man damit leben, im übrigen ein Porsche Cayenne bläst doch viel mehr Dreck in die Luft als mein kleiner Fiesta. Ist halt ein sehr direktes Fahren ohne jeden Luxus , aber der Kleine hat Charakter. Und wenn ich Komfort und Luxus will, dafür habe ich meinen Golf VI. das Tolle ist mit dem Topgolf wird man nicht angesprochen, aber der alte spiegelblanke und fast neu aussehende Fiesta führt zu Bemerkungen der Mitmenschen. Im übrigen das älteste Auto bei mir auf dem Dorf hat auch nicht jeder :-))

Greetings

solche autos haben charakter, dass ist richtig. man fällt damit auf und hebt sich aus den vielen stromlinienautos wirklich ab. und es tat mir richtig weh, als ich meinen damals abgegeben habe obwohl man am lenkrad ziemlich wuchten musste. es gab da so richtige "killerkurven" wo man schwerstarbeit leisten musste. trotzdem wars schön und hat spass gemacht. bin immer gern mit dem fiesta gefahren.

ist das seitliche logo an Deinem ein GHIA?

hast Du noch eine plakette bekommen, oder fällt der wagen schon unter die sonderregelungen?

grade gefunden:

http://autos.pkw.de/ford/fiesta/oldtimer/931368078384355108.html

baujahr 89 und (steht da so) nur 46000 km gelaufen. wie schafft man das? 1x pro woche zum aldi und dann zum nächsten waschplatz? ;)

(ich kann das angebot nicht beurteilen und will auch keine werbung dafür machen. es ist mir bei der FOFI suche nur aufgefallen aufgrund der geringen km.)

Das seitliche Logo ist ein Aufkleber vom Händler, wohl vor 25 Jahren drauf geklebt, wollte ich nicht mit dem Fön entfernen, meiner hat NICHTS, kein U-Kat , gar nicht , ich fahre den mit Bleiadditiv, ist wohl besser für die Ventilsitze . Meiner ist von 1985 und hat auch nur 48.000 km gelaufen , jedoch habe ich nicht 3500 Euro wie in der Anzeige bezahlt und ein Oldtimer , er ist gerade mal 21 Jahre alt, ist kein Oldtimer. Aber gepflegt ist er ja , nur den Schaden , würde mich stören und der Preis. Und ob die Kilometer echt sind, weiß nicht , ich habe jedenfalls die alte Besitzerin angerufen, die hat die 48.000 km bestätigt, man sieht es auch an den Sitzen und für Kenner , einfach mal den Ventideckel abnehmen, wenn da eine teerige Pampe ist, traue ich der Sache nicht, Bei mir waren die Kipphebel wie neu , habe kein Zweifel an den 48.000 km. Und Charakter hat der bestimmt, wer fährt schon mit nem 25 Jahre alten Fiesta umher, nen neuen Golf hat jeder Depp, da guckt keiner nach.

Greetings

Ich selber bin zwar Baujahr 1990 aber habe doch ein Fable für solche älteren Autos. Da finde ich einfach sieht man noch, dass da die Entwickler vorm Reißbrett gesessen und den Wagen so entwickelt und gebaut haben.

Heute kommt ja nur noch alles aus dem Computer. Sogar alles an einem Auto wird am Computer entworfen und das ganze Auto am Computer virtuell zusammengebaut. Das hat mit dem Automobilbau wie er früher war nicht mehr viel zu tun finde ich.

Ich selber bin früher als kleiner Junge mal mit einem Fiesta MK2 mitgefahren, da ich die kantige Kiste einfach nur toll fand und es kaum erwarten konnte einmal mit der Kiste mitfahren zu können. Zwar weiß ich leider nichts mehr davon, aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es nicht gerade sehr leise war.

Jedenfalls habe ich mir nach meinem ersten Auto einem Ford Fiesta GFJ wieder einen Ford Fiesta GFJ geholt. Dabei habe ich mir aber geschworen nie wieder Fiesta. :D

Jetzt fahre ich den Wagen schon seit ende September letzten Jahres. Seit geschlagenen 8 Monaten. Und noch nie hat mich der Wagen bis zum heutigen Tag im Stich gelassen. Ein treuer Begleiter der einen immer ans Ziel bringt.

Mein zweiter GFJ hatte aber auch endlich eine Servolenkung, denn wenn man eine hat, weiß man diese zu schätzen.

Von den Erzählungen und von Bildern meines Vaters weiß ich, dass mein Vater als erstes Auto einen Ford Escort MK1 hatte. Hatte er damals übernommen für 50Mark. Mit Motorschaden (Ursache Kolbenfresser), welchen mein Vater damals (hat eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht bei Ford) repariert hat und der dann auch noch gut gelaufen ist.

Aber die alten Schätzen haben auch noch was für sich. Kaum Technik dran und deswegen kaum Probleme. Vielleicht mal ein Relais oder sowas. Aber die alten Autos laufen bestens, wie ich finde. Und ich gebe euch Brief und Siegel, dass heutige moderne Autos das Alter der Fahrzeuge damaliger Zeit niemals erreichen werden. Eher landen die mit einer total spinnenden Boardelektronik auf dem Schrott, statt das die so lange laufen.

Deine Antwort