ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 Mondeo Turnier (BNP) Auffahrunfall - Kosten gebrauchter Seitenschweller und Rücklicht

MK2 Mondeo Turnier (BNP) Auffahrunfall - Kosten gebrauchter Seitenschweller und Rücklicht

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:22

Hallo,

Letzte Woche in der Schweiz ist mir einer hinten gegen das Auto gefahren. Ich fahre einen dunkelgrünen Ford Mondeo Turnier von 1997 (BNP). Bei dem Aufprall sind leider die Heckschürze und das Rücklichtgehäuse links kaputt gegangen.

Da das Auto nicht mehr den Kostenvoranschlag von 1900 Euro wert ist, will ich es wohl mit gebrauchten Ersatzteilen selbst reparieren.

Deswegen meine Fragen:

Was darf so eine Ersatzheckschürze und ein Rücklichtgehäuse denn kosten?

Wo sollte ich zuerst danach suchen?

Hat jemand zufällig was passendes?

Frohes Neues (Kann ja nur besser werden) :)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Januar 2015 um 12:36

Hätte zwei Front Scheinwerfer plus zwei Rückleuchten für 40 Euro inkl Versand.

Habe das Auto nicht mehr.

Würde es dir komplett zusenden

am 4. Januar 2015 um 13:34

Zitat:

@dustXman schrieb am 4. Januar 2015 um 13:22:22 Uhr:

Hallo,

Letzte Woche in der Schweiz ist mir einer hinten gegen das Auto gefahren. Ich fahre einen dunkelgrünen Ford Mondeo Turnier von 1997 (BNP). Bei dem Aufprall sind leider die Heckschürze und das Rücklichtgehäuse links kaputt gegangen.

Da das Auto nicht mehr den Kostenvoranschlag von 1900 Euro wert ist, will ich es wohl mit gebrauchten Ersatzteilen selbst reparieren.

Deswegen meine Fragen:

Was darf so eine Ersatzheckschürze und ein Rücklichtgehäuse denn kosten?

Wo sollte ich zuerst danach suchen?

Hat jemand zufällig was passendes?

Frohes Neues (Kann ja nur besser werden) :)

am 4. Januar 2015 um 13:42

Bitte einfach mal hier stöbern oder anfragen. allerdings bitte in englisch. für meinen mondeo kostet der rearbumper (ohne lackierung) ca. 35, 00 Euro in estland.

http://alvadi.ee/kataloog/varuosa/64859/15044

grüsse aus estland

dittmar

Heckstoßstange ca. 100€ grundiert und das Rücklicht 25€ bei ebay.

Die Stoßstange kann jeder Ersatzteilladen besorgen, oder im Internet bestellen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:00

Klingt realistisch ;) Wie bzw. wo bekomme ich die dann lackiert? Und was darf das kosten?

Die erste Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ich denke, 200-300€ sind realistisch. Du kannst auch Tante google dazu befragen, wobei du da meistens keine brauchbaren Preise findest (die Preise sind so unrealistisch, dass ich auf den ersten warte, der Geld dafür bekommt, dass er seine Teile lackieren lässt... verstehste?)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:01

Mmh ... eigentlich wollte ich keine 400 Euro für die Stoßstange ausgeben ... Wie gut schätzt ihr denn meine Chancen ein, irgendwo bei einem Schrotthändler die Stoßstange in Wagenfarbe zu bekommen? Und was darf ich da ausgeben ohne mich später übers Ohr gehauen zu fühlen?

Jetzt habe ich gerade noch gemerkt, dass meine Heckklappe nicht mehr oben hält... :( Keine Ahnung, ob das auch mit dem Zusammenprall zu tun haben könnte. Lässt sich noch wunderbar öffnen und schließen, bleibt aber nicht oben. Da sind vermutlich diese Zylinder bei den Scharnieren kaputt, oder? So etwas gibt es sicherlich auch bei einem Online-Ersatzteilehändler - oder? Kann da jemand einen günstigen empfehlen?

am 4. Januar 2015 um 18:09

Anbei das gewünschte Foto

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:20

Danke für das Bild, kannst du mir auch noch ein Bild vom Rückscheinwerfer schicken? Und wenn du eh noch welche machst, wäre es nett, wenn du einfach jeden einmal von vorne fotografierst. Sorry für die Mühe, wäre aber echt unpraktisch, wenn es doch nicht passen sollte ...

PS: Vergesst die Frage mit der Heckklappe, habe gerade gesehen, dass das viele Mondis bei Kälte haben und das ein Satz neue Gasfedern keine 20 Euro kostet.

Bin mal gespannt ob du mit den billigen Teilen glücklich wirst.

Auf Schrottplätzen wird man meistens nicht fündig, entweder falsche Farbe oder kaputt.

Zitat:

@dustXman schrieb am 4. Januar 2015 um 13:22:22 Uhr:

Hallo,

Letzte Woche in der Schweiz ist mir einer hinten gegen das Auto gefahren. Ich fahre einen dunkelgrünen Ford Mondeo Turnier von 1997 (BNP). Bei dem Aufprall sind leider die Heckschürze und das Rücklichtgehäuse links kaputt gegangen.

Da das Auto nicht mehr den Kostenvoranschlag von 1900 Euro wert ist, will ich es wohl mit gebrauchten Ersatzteilen selbst reparieren.

wenn Dir jemand das Auto demoliert. muss doch seine Versicherung dafür aufkommen. Oder ist es ein Fall von Unfallflucht???

Der Restwert deines Autos spielt da eine untergeordnete Rolle. Hab ich da was nicht verstanden?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 8:33

Ja! Das Auto ist ja funktionsfähig bloß grob 1000 Euro wert. An einem solchen Auto KANN man per Definition keinen Schaden dessen Reparatur diesen Wert übersteigt verursachen. Das ist dann ein klassischer wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt ist es zum Glück so, dass es die Ersatzteile gebraucht oder nicht original deutlich billiger gibt, wenn ich mir selbst keinen Stundenlohn gönne lohnt sich also die Reparatur für mich schon noch.

Trotzdem hätte ich mich vermutlich erstmal dumm stellen und der Versicherung den Kostenvoranschlag von Ford schicken sollen. Wenn die das gefordert hätten, hätte ich ja immer noch zu einem Gutachter gehen können. Ich bin halt zu ehrlich... :(

Wenn das Auto nur noch einen Wert von 1000,00 Euro hat, würden dir da nicht zwei Sprühdosen, für die Stoßstange zu lackieren, ausreichen?

MFG. Klaus

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:33

Du meinst irgendein Grün und ein Klarlack? ;)

Klar will ich da nicht viel ausgeben. Aber falls es grad irgendwo in der Nähe einen alten grünen Mondi mit Motorschaden gibt, könnte das auch eine gute günstige Möglichkeit geben... Kennt jemand im Großraum Stuttgart oder Karlsruhe einen Schrotthändler, der das haben könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 Mondeo Turnier (BNP) Auffahrunfall - Kosten gebrauchter Seitenschweller und Rücklicht