ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 Probleme mit Motor und Kühlung. Hilfeeee!!!

MK2 Probleme mit Motor und Kühlung. Hilfeeee!!!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:25

Hallo, habe einen Mondeo EZ: 06.98, 2,0L 131PS Turnier Ghia. Habe das Problem das der Motor irgendwie nicht zieht, stottert beim Gasgeben usw.

Vorgeschichte: habe ihn gekauft und ne Motorwäsche gemacht. Danach lief er auf 3 Pötte. Also alle Zündkerzen gewechselt. Kompression wurde in Werkstatt gemessen und für gut befunden. Laut Vorbesitzer sind die Zündkabel relativ neu (Motorcraft). Er lief auch wieder auf 4 Pötte. Habe zudem noch die Zündspule ersetzt. Doch in der Werstatt sagte man mir, das aus dem Auspuff beim Vollgas geben zu wenig raus kommt. Nun habe ich das Problem, das er beim fahren stottert, er hört sich an wie ein Diesel, wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre (unter 2000U/min) und Gas gebe kommt nichts, stottert und ruckelt nur. Über 2000 ist ok. Irgendwie blubbert der Motor auch (weiss echt nicht wie ich das beschreiben soll). Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt bei 6-8L.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Temperaturanzeige vom Kühlwasser nicht ganz bis zur Mitte der Anzeige geht. Hab ihn mal im Stand laufen lassen und siehe da, die Anzeige steigt trotzdem nicht. Der Lüfter springt nicht an, obwohl das Wasser kocht. Hab mal beim laufen lassen den Stecker oben am Thermostatgehäuse ab gemacht; Lüfter sprang sofort an. Auch wenn ich die Zündung aus mache, fällt die Nadel nur extrem langsam runter. Ist das normal? Fragen über Fragen. Kann mir dabei irgendjemand helfen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

erster Auspuff??

Kat oder Auspuff zu, Drosselklappe reinigen, Zündkerzen von Motorkraft???

gruss heinz

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:31

Ja ist der erste Auspuff. Ob der zu ist oder der Kat weiss ich nicht. Wie teste ich das? Zündkerzen weiss ich auch nicht von wem die sind.

Hab sie beim Ortsansässigen Autoteileladen (Atos) gekauft und wurden gleich in der Werkstatt eingebaut.

am 25. Oktober 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von scorpion2810

Ja ist der erste Auspuff. Ob der zu ist oder der Kat weiss ich nicht. Wie teste ich das? Zündkerzen weiss ich auch nicht von wem die sind.

Hab sie beim Ortsansässigen Autoteileladen (Atos) gekauft und wurden gleich in der Werkstatt eingebaut.

Das testet du in dem du den Rückstau misst, da gibt es ähnliche Geräte wie für das messen des Kompressionsdruck. Fahr in eine Hobbywerkstatt die müssten sowas haben.

Messen tust du es in dem du die Lambdasonte rausschraubst und statt dessen das Messgerät da einschraubst. Allerdings kann ich dir jetzt keine Werte nennen da ich diese gerade nicht zur Hand hab.

am 25. Oktober 2010 um 9:41

Ausserdem würde ich das Thermostat prüfen, klingt als würde dies nicht öffnen und der Motor dadurch zu heiß werden.

Lass mal einen Kumpel Gas geben und guck ob hinten anständig Druck rauskommt,halt mal deine Hand am Auspuff,dann merkst du das.

Hast du kaum Druck (vergleich es mit einem anderem PKW) ist der Kat oder Auspuff zu.

Zündkerzen eine rausschrauben und gucken wass draufsteht.

Reinigen Drosselklappe nach Anleitung www.johnes.eu

gruss heinz

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:42

Ok. Werd dann nochmal in die Werkstatt fahren und das messen lassen. Geb dann bescheid, was bei rauskam.

Und das Problem mit der Kühlung? Liegt es am Thermostat oder evtl. an den Sensoren?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Lass mal einen Kumpel Gas geben und guck ob hinten anständig Druck rauskommt,halt mal deine Hand am Auspuff,dann merkst du das.

Hast du kaum Druck (vergleich es mit einem anderem PKW) ist der Kat oder Auspuff zu.

Zündkerzen eine rausschrauben und gucken wass draufsteht.

Reinigen Drosselklappe nach Anleitung www.johnes.eu

gruss heinz

Ok. Aber das Gas geben im Stand hatte ich schon in der Werkstatt. Die meinten kommt zu wenig hinten raus.

Zitat:

Original geschrieben von scorpion2810

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Lass mal einen Kumpel Gas geben und guck ob hinten anständig Druck rauskommt,halt mal deine Hand am Auspuff,dann merkst du das.

Hast du kaum Druck (vergleich es mit einem anderem PKW) ist der Kat oder Auspuff zu.

Zündkerzen eine rausschrauben und gucken wass draufsteht.

Reinigen Drosselklappe nach Anleitung www.johnes.eu

gruss heinz

Ok. Aber das Gas geben im Stand hatte ich schon in der Werkstatt. Die meinten kommt zu wenig hinten raus.

na da hast du doch deine Antwort,neuer Kat oder Auspuff.

Das kannst du testen indem du zuerst den Auspuff noch vor dem Kat löst und den Motor laufen lässt.

Läuft er dann wars der AUSPUFF Wenn nicht ist der Kat fritte

Sollte es daran liegen hat sich alles andere erledigt

gruss heinz

am 25. Oktober 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von scorpion2810

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Lass mal einen Kumpel Gas geben und guck ob hinten anständig Druck rauskommt,halt mal deine Hand am Auspuff,dann merkst du das.

Hast du kaum Druck (vergleich es mit einem anderem PKW) ist der Kat oder Auspuff zu.

Zündkerzen eine rausschrauben und gucken wass draufsteht.

Reinigen Drosselklappe nach Anleitung www.johnes.eu

gruss heinz

Ok. Aber das Gas geben im Stand hatte ich schon in der Werkstatt. Die meinten kommt zu wenig hinten raus.

Das da zu wenig raus kommt muß nicht unbedingt an einem zugesetztem Auspuff liegen. Wenn zum Beispiel das Thermostat defekt ist wird der Motor vom Steuergerät her gedrosselt damit er nicht zu schnell überhitzt. Wenn dies nicht der Fall wäre kann es ganz schnell passieren das du den Motor killst.

Also Rückstau messen und Thermostat in kochendes Wasser werfen...

am 25. Oktober 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Original geschrieben von scorpion2810

 

Ok. Aber das Gas geben im Stand hatte ich schon in der Werkstatt. Die meinten kommt zu wenig hinten raus.

na da hast du doch deine Antwort,neuer Kat oder Auspuff.

Das kannst du testen indem du zuerst den Auspuff noch vor dem Kat löst und den Motor laufen lässt.

Läuft er dann wars der AUSPUFF Wenn nicht ist der Kat fritte

Sollte es daran liegen hat sich alles andere erledigt

gruss heinz

Das wäre sehr Blauäugig und Kostenintensiv...

am 25. Oktober 2010 um 10:05

Hallo,

hatte ähnliches Problem beim 1.8 16V, nach neuem Satz Kerzen / Kabel Original Motorkraft, sowie neues Thermostat lief der Mondi wieder 1 A.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:14

Oh viele Antworten. Naja werd um nen Werkstattbesuch nicht rumkommen. Mal sehen was die vermuten. Thermostat hätt ich eh gekauft. Leider drehen sie dir alle nur welche mit 88 Grad an. Aber gibt ja Ebay. 18,50€ für 92 Grad.

Kann es mit dem stottern nicht auch am AGR liegen? oder LMM? Hab ich mal gelesen.

am 25. Oktober 2010 um 10:23

Bei ATU bekommste auch das 92 Grad ....

am 25. Oktober 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von scorpion2810

Oh viele Antworten. Naja werd um nen Werkstattbesuch nicht rumkommen. Mal sehen was die vermuten. Thermostat hätt ich eh gekauft. Leider drehen sie dir alle nur welche mit 88 Grad an. Aber gibt ja Ebay. 18,50€ für 92 Grad.

Kann es mit dem stottern nicht auch am AGR liegen? oder LMM? Hab ich mal gelesen.

Wie gesagt für mich klingt es wie das Thermostat, dieses regelt ob die Kühlung über den grossen oder über den kleinen Kühlkreislauf läuft. Du schreibst das Wasser fängt an zu kochen und der Kühlerlüfter geht nicht an. Es klingt als wenn das Thermostat nicht öffnet und dadurch der Motor zu heiß wird (kochendes Wasser). Der Kühlerlüfter springt erst an wenn der Kühler eine bestimmte Temperatur erreicht, was nicht passiert weil der im großen Kühlkreislauf intigriert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 Probleme mit Motor und Kühlung. Hilfeeee!!!