- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk3 2.0 TDDi läuft heiß ?!?
Mk3 2.0 TDDi läuft heiß ?!?
Hi Leute,
war heute auf der A92 von Landau Richtung München unterwegs, die is ziemlich leer und ich fuhr was das Auto hergab.
DZM war so knapp über 4000 und Tacho bei etwas über 200.
Auf jeden Fall fiel mir auf einmal auf wie die Temperaturanzeige plötzlich richtig schnell in Richtung roter Bereich gewandert ist!!!
Das war noch nie der Fall, war allerdings auch das erste mal das ich konstant am Stück so schnell unterwegs war.
Ich bin vom Gas, runter auf 160, die Anzeige ist wieder zurück auf Normal. Hab dann wieder Gas gegeben, bis 185 blieb sie auf normal, so knapp vor 4000 Umdrehungen, dann ab 190 ging sie wieder rauf, bin dann 180 mit konstanter Temp-Anzeige gefahren.
Das war noch nie, was kann das sein ???
Nich das mir demnächst der Zylinderkopf wegbrennt o.ä.
Thx4hlp
greetz
Radkastenrost
PS: Ist ein 116 PS TDDi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Geht die Anzeige den bis in den roten Bereich oder nur bis knapp dran? Dass der Motor bei Vollgas heiß wird, ist schon in Ordnung, überhitzen darf er aber nicht.
Ist vielleicht den Kühler verschmutzt? Guck doch mal nach und reinige ihn mit einem Dampfstrahler.
Ich bin vor dem roten Bereich vom Gas, wäre aber vermutlich reingelaufen. Der Kühler ist soweit sauber, bißchen dreck hängt drinnen, aber nichts schlimmes.
kenne das problem.1. genaue temperatur des kühlmittels ermitteln mit einem anderen thermometer.
2.ist es dann wirklich zu heiss,muss man die ursache finden
3.thermostat testen
4.zylinderkopfsensor/verkabelung prüfen
5.wasserpumpe(hatte es einmal,defekte wapu)
es könnte ein problem mit der wasserpumpe sein,die läuft zusammen mit der servopumpe über einen kleinen flachriemen.zu dem problem gibt es eine TSI.
der antrieb der wapu kann verschlissen sein,so das besonders bei volllastfahrt die temperatur hoch geht.
also läuft bei volllast und hohen drehzahlen die wapu nicht mehr mit,das wasser wird nicht mehr korrekt gefördert.
man sollte testen ob das schaufelrad der wapu sich mitdreht wenn man an der servopumpe dreht.
wenn nicht,zerlegen von wapu/servopumpeneinheit ,antrieb sich anschauen,ist er verschlissen?
es ist ein antrieb mit einer vielzahnwelle aus metall o.ä. der kann vorzeitig verschlissen sein,wenn kein fett dran war oder die wapu nicht korrekt mit der servopumpe verschraubt war.
steht alles in der TSI.
Thx für die Info, also heute mehr als 250 Autobahnkilometer mit Spitzentempo von 190 und nix war. Vielleicht war es nur ein einmaliges "Erlebnis".
Hey,
Du bist der Beweis das die Temperaturanzeige doch nicht festgenagelt ist.
Bei mir ist es nämlich so, das wenn die Temperatur einmal erreicht ist auf dem Kombiiinstrument, sie sich nicht, aber auch überhaupt nicht mehr bewegt.
Wie angenagelt halt.....
:-)))
Schön, daß es jetzt Deinem Monster wieder gut geht..
Gruß
MC-Motors
Hab auch gedacht, die is da festgenagelt
Also solang das nur bei Tempo 210 mit 4100 rpm Auftritt, laß ich garnix machen. Im täglichen Münchner Berufsverkehr läuft auch nix heiß. Wie festgenagelt halt. Ziemlich komisch, ich leb jetzt halt mal damit!
Mein Monster *lol* das trifft es doch am ehesten, aber ich hab ihn trotzdem lieb *ggg*
Bei sehr vielen Fahrzeugen ist heutzutage die Temperaturanzeige nur noch ein Kundenberuhigungsinstrument, das anzeigt, ob mit der Temperatur alles im grünen Bereich ist, mehr aber nicht. Dabei ist das Instrument nicht mehr an den Temperatursensor gekoppelt, sondern bekommt sein Signal nur noch aus dem Steuergerät. Die Einstellung erfolgt so, daß bei Erreichen der Kühlwassertemperatur von etwa 50...60°C der Zeiger von einem Stellmotor einer festen Zeitfunktion folgend in die Mitte des Anzeigegeräts gestellt wird, schön geometrisch in die Mitte der Skala damit der Fahrer vermittelt bekommt, er muß sich um die Temperatur keine Sorgen machen. Dort bleibt der Zeiger dann auch "festgenagelt". Sämtliche völlig normale Schwankungen der Temperatur zwischen 85° und 110° werden gar nicht mehr mitgeteilt, weil sie für den Fahrer überhaupt keine Rolle spielen, er sowieso nix dagegen machen braucht, und somit also auch nicht beunruhigt werden muß. Erst wenn sich die Temperatur wirklich der Grenze nähert, etwa 120°, dann stellt das Steuergerät den Zeiger in Richtung roten Bereich. Und der Fahrer sollte was tun.
Bei einigen Fahrzeugen wird die Temperaturanzeige auch schon ganz weggelassen, weil sie für den Fahrer überhaupt keine Rolle spielt, solange alles im grünen Bereich ist, guckt man sich eh' nur den in die Mitte positionierten Zeiger an, und wenn's zu heiß wird, geht das Steuergerät sowieso in ein Notprogramm, reduziert Leistung, da hat der Fahrer dann auch keine Einfluß drauf. Von daher ist auch die Temperaturanzeige eigentlich überflüssig, und wird immer öfter ganz weggelassen (kostet ja nur unnötig Geld).
Kann man damit auch sagen, bevor der Motor abraucht, macht das Steuergerät seinen Dienst und zieht an der Reißleine ?
Kann man nicht generell sagen, das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Aber es ist gut möglich, daß bei Überhitzung das Steuergerät automatisch die Leistung reduziert, keine Ahnung wie das beim Mondeo Diesel ist.
In amerikanischen Fahrzeugen ist der sog. "Limp-Home-Mode" sehr beliebt, in Europa noch nicht so. Im Focus 1 haben's einige Benziner gehabt, da konntest Du sogar völlig ohne Kühlwasser noch auf 2 Zylindern heimfahren.
Sachen gibts? Fahren auf 2 Töpfen *lol*
das gibt es(FOCUS zetec-se),damit nur luft(zur kühlung) in die zylinder kommt wird spritzufuhr abgeschaltet,wenn du lang genug fährst wird der motor komplett abgeschaltet.
der mondeo 2001 diesel hat einen zylinderkopftemperatursensor(d.h. keine berührung mit kühlmittel mehr),wenn dreck oder metallspäne in der bohrung drin sind,kann der sensor fehlerhafte werte liefern.
oder steckerverbindungen fehlerhaft/wackelkontakt.
massefehler?
thx für die Info, also seit diesem einem Mal war wie gesagt nichts mehr. Ich werde das Phenomen weiter beobachten und meine Studienergebnisse hier kund tun. Danke für die vor allem technisch echt tolle Beratung !!!
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Sachen gibts? Fahren auf 2 Töpfen *lol*
Hey, das haben Trabbi's ihr ganzes Leben lang gemacht
*lol* stimmt